Zum Inhalt springen

Lang, länger, LangLanghubwelle


dermetzler

Empfohlene Beiträge

Ich hab doch jetzt 3 mal gesagt "ein paar mm"!!! und dann mein ich nicht ein paar cm!!!

Er hat den Zylinder oben verlängert!!!

Man nimmt den Zylinder,spannt ihn auf die Drehbank und dreht das passende Stück in der Laufbanh raus und presst ander Stelle die Buchse ein.Dann muss man halt noch den Kopf anpassen und sich pberlegen wie man das an der Stelle mit den Ringen macht!

Aber er scheint ne gute Lösung gefunden zu haben!

Frag doch mal den Uwe der weiß mehr!

Und bitte richtig lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mhm. also besteht die Laufbahn seines Zylinders aus 2 unteschiedlichen Materialien. Im unteren Teil Nicasil und obenrum ein paar millimeter Stahllaufbuchse. Haltet mich jetzt nicht für doof, aber dehnen die sich nicht unterschiedlich aus und geht dann nicht der Kolben da fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guuuuden Morgen allesamt :-D

@dermetzeler

Haltet mich jetzt nicht für doof, aber dehnen die sich nicht unterschiedlich aus und geht dann nicht der Kolben da fest?
Ist also ein 1/3 Steelliner  

Klingt ziemlich verrückt, von wegen Wärmedehung etc. funktioniert aber hervoragend.

Aber es geht wohl,ob der Motor jetzt noch für den Alltag ist,kein Plan,

Mit dem Roller hat er schon eine Urlaubstour gemacht. Davon 500km Autobahngeballer (incl. dem verblasen einer XT500 im Topspeed (die hat ja immerhin auch 27 bzw. 32 PS)

Laut Stefan ist das ganze so perfekt gemacht das man weder einen Übergang sieht noch spürt (wäre ja auch doof für die Ringe)

Wo wir gerade bei Thema sind; Habe letztens noch gelesen das die Firma Mahle sogar mit verchomten Kolben in einem unbehandeltem Aluzylinder herumexperementiert hat (also genau andersherum als heute üblich)!

Das ganze ist aber schon ein paar Jährchen her (<'45!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was hat der Herr Wahl denn davon? Ne normale Langhubwelle läßt sich auch mit Kodi fahren, ohne das der Zylinder zu kurz ist. Und der hat ja wohl noch einen mm weniger hub. Oder ist das jetzt wieder wejen der Überstromkante, di sonst nicht gerade hinzubekommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möööönsch, lies doch mal genauer anstatt immer alles mit fragen zuzukleistern die vorher schon beantwortet wurden...

P.S.: Stefan hat seine Zylinder auch am Fuß abgedreht. Das aber aus dem einfachen Grund das der obige GP Mensch die Spülfenster des Malossis "mal eben" gutgemeinte 1,5mm nach oben gezogen hat. Das war dann doch des guten ein wenig zuviel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! man sieht und spürt kein übergang? sauber! dachte nämlich auch schon die ganze zeit, dass das für die ringe wohl nich so dolle ist, wenn die über die "kante" zur stahlbuchse laufen müssen! is der zylinder denn nach dem buchsen nochmal irgenwie beschichtet worden, oder so? oder wie wird das dann gemacht? buchse rein und nochmal hohnen!? oder wie kriegt man dann so nen übergang hin?! und nach dem hohnen dann nochmal nikasilen etc ... wegen der alulaufbahn?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HDK,

stimmt der Zylinder ist danach wieder gehont worden.

Das Nicasil (ich nenne es jetzt einfach mal so) ist so hart das da gewöhnliche Hohnsteine auch kein Schaden anrichten können.

Beschichtet wure da nichts mehr. Machste beim Polini nach dem Schleifen ja auch nicht... :-D

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig. Das das funzt hätte ich nicht gedacht, weil Der AluZylinder hat ja eine völlig andere Dehnungseigenschaft als die Stahlbuchse. Und die Ringe? Gehen die dabei nicht kaputt, wenn die ständig den :Untergrund wechseln? Der Verschleiß auf der Stahlbuchse müßte ja anders als mit dem Nicasil sein. Sind Kolbenringe so variabel, dass sie sich auf diese beiden untergründe einschleifen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dermetzler: Naja, Du kannst ja auch nen Malossikolben erfolgreich in nen Gusszylinder schleifen.........da denkt sich dann halt der Kolbenring dauernd: " Ui, Nikasil ! ......Ui Grauguss !........Ui nikasil...! "

Wenn man in Erfahrung bringen könnte wer das zu welchem Preis macht, dann wäre das ja auch wieder überlegenswert für den Alu-Polini-Bau, denn man könnte ja schließlich die Auslasszeit mit der Stahlbuchse verkürzen......wobei ich glaub das zuschweißen und beschichten da fast billiger sein könnte, weiss jemand den Preis für diese buchserei ?

Uwe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Irgendwie ist mir das sehr russisch!

Auch wenn's vielleicht trocken/kalt sauber und scheinbar ohne Übergang ist, wie sieht das in heißem Zustand aus, wenn der Kolbenring gerade im kritischsten Punkt einen Schlag bekommt (wenn auch im zehntel-mm Bereich, das wäre wohl vernichtend!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Geht ja auch ohne Zylinderverlängerung

:grins: Lieber Patrick S., Deine Anmerlung kommt dreieinhalb Jahre zu spät.

Mittlerweile ist hinlänglich bekannt, dass das auch ohne Zylinderverlängerung geht - und wird von vielen Leuten schon lange so gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:grins: Lieber Patrick S., Deine Anmerlung kommt dreieinhalb Jahre zu spät.

Mittlerweile ist hinlänglich bekannt, dass das auch ohne Zylinderverlängerung geht - und wird von vielen Leuten schon lange so gefahren.

Hallo

Lieber Px 230, fahre die 62,5mm auf einen meiner Motoren auch ohne Zylinderferlängerung aber es wird ja sicher mehr als 5,6 Leute geben die so eine Welle verbaut haben!?

Erfahrungen und Berichte? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Patricks, es ist eigentlich egal um was es hier geht, eher amüsant das du auf einen Post geantwortet hast der am 12.Feb. 2003 geschrieben wurde.

Weiter ist mitlerweile bekannt, dass das Preisleistungsverhältnis eines solchen Motorenkonzepts mehr als schlecht ist. oder hast du 40 PS ++ anliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Patricks, es ist eigentlich egal um was es hier geht, eher amüsant das du auf einen Post geantwortet hast der am 12.Feb. 2003 geschrieben wurde.

Weiter ist mitlerweile bekannt, dass das Preisleistungsverhältnis eines solchen Motorenkonzepts mehr als schlecht ist. oder hast du 40 PS ++ anliegen?

Mich wundert?s warum Wolle die 62,5mm und 65mm Welle und Worb5 die 62,5mm Welle verbaut hat. Auch SIP hat es im Shop also muss es doch Leute geben die solche unnötigen Sachen verbauen.

Oder?

Fine auch die Welle ist nicht teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information