Zum Inhalt springen

Airbrush


vespa skeleton 13

Empfohlene Beiträge

oh weh, jetzt wirds problematisch.

Was willst Du lacken? Der Gun is wurscht was sie versprüht. Das liegt an der Zusammensetzung des Lacks und der Verdünnung.

Wichtiger bei der Airbrusch ist ob single- oder Doubleaction. Ob Becher oder Sauger etc.

Willst Du normal lacken, also Flächen oder willst Du wirklich stripes, pins, masks und pictures machen?

Für ersteres genügt such eine kleine Satajet. Ansonsten nimm für den Anfang eine AMI Jounior.

Noch wichtiger bei der Aurbrush ist aber der Kompressor. Wenn der nichts ist, wird das nix. Die Komponenten müssen zusammenpassen.

Das kann richtig teuer werden. 200 bis 300 Euro für den Kompressor und 100 bis 200 für die Gun.

Nur mal so als Richtwert wenn neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren hab ich mal in Set gebraucht aus Ebay gekauft. Die Gun war eine Rotring Nummer weiß ich nicht mehr und ein Kompressor Marke leider auch entfallen für 250.- Euro.

Das ganze hat sich nach ungefähr einem halben Jahr erledigt. War damals eine riesen Sauerei hat aber Spass gemacht da man mit Düsen von 0,2 bis 0,5 spritzte. Also sehr dünne Linien ziehen und schöne Farbverläufe.

Was ich empfehle lest Euch mal ein Buch durch was rein übeer Airbrush handelt Technik arbeiten mit der Pistole sorry Gun Kompressor wie man Ihn einstellt Farben wie man anrührt und verarbeitet und Lagert.

Masken erstellen Airbrushfolie schneiden usw.....

gibt wie gesagt genug im Ebay oder Gerstäker oder so. Ist auf jeden Fall ein schÖnes Hobby wenn man die Muse besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklär mal den part von wegen kompressor und pistole!!!!

wenn ich doch nu genug luft habe kann das doch kein problem mehr sein, oder?

torto

1. ständiger druckabfall =schlechtes spritzbild (zu kleiner kompressor )+ständiges gedröhne der künstler brauch ruhe!!!Ps luft richtig einsetzen is das a+o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklär mal den part von wegen kompressor und pistole!!!!

wenn ich doch nu genug luft habe kann das doch kein problem mehr sein, oder?

torto

Jau, ein permanenter, gut zu regulierendern, nicht verölter oder verwässerter Luftstrom ist für Airbrusharbeiten (eigentlich für jeden Lacker) das A und O.

Nicht ist nerviger als bei jedem zweiten Ansatz entweder Wasser oder Öltropfen auf der Lackfläche zu haben.

Viele wundern sich, weil sie eine Unsumme für eine gute Pistole ausgegeben haben und es trotzdem nix wird.

Wenn man dann fragt, wird ein alter Kühlschrankompressor ohne Absscheider und ohne Druckminderer/-regler verwendet.

....................dat is so als ob der Chefarzt zwar steril aber mit einem stupfen Skalpell operiert und dabei das Betäuben vergisst....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Laien sollte ein Kompressor reichen, der dynamisch seine 3 bar hält und einen Abscheider besitzt. Die Wasser- und Ölfrage zerstört nämlich jeden Ansatz.

Sobald man sich näher mit der Materie beschäftigt, kommt man nicht umhin, einen Airbrushkompressor zu besorgen. Sauteuer aber superleise, denn die knapp 100 db eines normalen Kompressors hält man ja kaum aus, selbst wenn er nur alle 5 min anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es interssiert

iwata hat EXTRA für autolacke einen airbrush entwickelt (teflondichtungen)mit großen becher und 0,3 düse.wann der auf,m deutschen markt kommt weis ich nicht.ich glaub der kommt aus der iwata custom serie,würde in der art scene angekündigt.

für gute arbeiten schwöre ich auf richpen,sind teilweise baugleich mit den zu teuren iwata produkten.

airbrush kompressor war mir zu teuer.der alter kühlschrank motor würde jetzt dafür benutzt :-D pfuntzt genauso gut und hat die gleichen eigenschaften....leise.....und bringt 5 bar,sollte aber mit filter bestückt werden

wegen den wasser. :-D

ich benutzte einen richpen phönix c213.zurzeit schwer zu bekommen :-D ist aber genial.

mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch gerade angefangen mich ein wenig zu informiern und bin auf folgende Pistole gestoßen, deren Preis-Leistungsverhältnis mir ganz verlockend erscheint :

Effect Color III

leider kann ich nicht direkt zum Artikel verlinken-es ist die "Preissensation" für 35,96 auf der Startseite..

Was halten die erfahrenen davon (eben als Einsteiger allround-Pistole)?

Und wie sieht der Vergleich mit den ebay-Angeboten um 30€ aus?

zum Beispiel

Und noch was: kann ich den Airbrush (natürlich mit Filter und Drukminderer) auch an meinen großen (16 Bar) Kompressor anschließen? Oder kann der Druckminderer nicht genau genug eingestellt werden?

Danke und Gruß

Vincent

Bearbeitet von vdp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Laufe der Zeit auch schon diverse günstige Pistolen benutzt und habe mich im Nachhinein meistens mehr geärgert, als das mir die gesparte Knete was gebracht hat. Ich persönlich bin ein Freund der EFBE-Pistolen, damit habe ich damals schon meine Abschlussprüfung gemeistert ? vielleicht liegt's auch daran?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30?? na ja,denke immer daran das es seinen grund hat,warum es so billig ist.

so wie beim fleisch :-D

schau mal hier rein:

www.airbrush4you.de

www.obeeliks.com (bessere preise als die deutschen verkäufer)

vergiss den no name scheiß aus egay.

mein erster airbrush war ein evolution airbrush 2 in 1. :plemplem:

was soll den der spaß kosten?

mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahrscheinlich hätte ich die Frage besser an die Einsteiger mit Billigerfahrung stellen sollen :-D

Schon klar, dass es für "umsonst" keine Topqualität gibt (geben kann).

Aber die Evolution 2 in 1 gefällt mir vom Konzept her sehr gut! Wieso der :plemplem: ? Hast du auch damit schlecht Erfahrungen gemacht? Worin besteht der Unterschied zwischen den guten (und wo fangen diese preislich an) und den billigen? Sind die billigen "nur" schlecht zu dosieren, also schlechter handlebar oder sind es wirklich gravierende Mängel wie schneller verstopfende Düsen/Tröpfchenbildung oder was auch immer?

Und was mir fast noch wichtiger ist: kann ich den großen Komp an das filigrane Werkzeug anschliessen (bzw andersherum)?

Irgendwie werde ich vermutlich unbelehrbar sein und meine ersten Versuche (naja-nach dem Revell Einsteigerset von vor 15 Jahren) mit minimalsten Investitionen starten..

Danke für die Antworten!

Vincent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja der evolution airbrush 2 in 1 ist genau so teuer wie manche richpen modelle .kommt darauf an wo du den airbrush kaufst.

Und für den gleichen Preis schlechter? Mich reizt die Geschichte, dass gleich zwei Düsen/Nadelsets und zwei verschieden große Fließbecher mitgeliefert werden, womit man für den Anfang eigentlich für alle eventualitäten gerüstet sein sollte (oder?).. Aber vielleicht wird es doch einfach die billigst-Variante unterhalb der 50 €..

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit großen Kompressoren und Airbrush?

Vincent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für den gleichen Preis schlechter? Mich reizt die Geschichte, dass gleich zwei Düsen/Nadelsets und zwei verschieden große Fließbecher mitgeliefert werden, womit man für den Anfang eigentlich für alle eventualitäten gerüstet sein sollte (oder?).. Aber vielleicht wird es doch einfach die billigst-Variante unterhalb der 50 ?..

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit großen Kompressoren und Airbrush?

Vincent

mit 50 Euro wirst du nicht hin kommen, wenn du mit deinem Komp spritzen willst brauchs noch mehr an Kleinteile wie Adapter für den Schlauch ordentlicher Druckminderer und und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 50 Euro wirst du nicht hin kommen, wenn du mit deinem Komp spritzen willst brauchs noch mehr an Kleinteile wie Adapter für den Schlauch ordentlicher Druckminderer und und und

Das ist klar-die <50 € waren auf den Brush selbst bezogen.. Ich wollte das ganze auch nicht überstrapazieren, von der Art gibt es ja ausreichend zu verschiedenen Themen ("kann ich ohne Geld auszugeben Profiqualität bekommen?").. Das mit dem Filter wäre allerdings meine Frage gewesen-aber mir ist schon klar :auch da gilt-wie bei allem anderen:Qualität kostet nunmal.. :grr:

Ich werds mit der Low-Budget Lösung versuchen-ich fürchte mein künstlerisches Talent rechtfertigt ohnehin keine größere Investition aber vielleicht kriege ich ja zumindest ein paar schöne punkte hin.. :-D

Mal schauen was es letztlich wird. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Beratung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine ergänzung für´s topic

http://www.feinspritztechnik.de/ ....unter modelle

ist zu jeden guten airbrush ein fazit zu lesen

zu den airbrush den ich mal beschrieben harbe den man mit lack spritzen kann ohne die dichtungen zu :-D

es handelt sich genau um den

iwat kustom "tr" ist das schwester model der "th" mit 1/2-oz fließbecher und lackierpistolen-griff

wer sich genau mit den model befassen will,steht ein ausführlicher bericht in der neuen "art scene international"nr.70

ich hoffe ich konnte dir helfen :grins:

grusss mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Was ich empfehle lest Euch mal ein Buch durch was rein übeer Airbrush handelt Technik arbeiten mit der Pistole sorry Gun Kompressor wie man Ihn einstellt Farben wie man anrührt und verarbeitet und Lagert.

Masken erstellen Airbrushfolie schneiden usw.....

gibt wie gesagt genug im Ebay oder Gerstäker oder so. Ist auf jeden Fall ein schÖnes Hobby wenn man die Muse besitzt.

Gibt es denn da empfehlenswerte Bücher? Denn Bücher gibt es ja genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dem Kennzeichen nach, dürfte der Typ die Kiste schon länger fahren. Und den Sicherheitssandalen nach zu urteilen, nicht aus Stylegründen. 
    • wenn wir gerade schon so schön ums Feuer sitzen... könnte ich mit frei käuflichen Bauteilen mir meine CDI selbst löten? Macht bei den Preisen zwar keinen Sinn, aber interessant wäre es schon... (Auch ein getrennter Aufbau von Spule und "Steuerelektronik" wäre dann umsetzbar. Oder vielleicht hätte ich meine CDI auch gerne in ein Plastikhäschen eingegossen...
    • Steuerzeiten weiß ich, wie oben geschrieben, nicht mehr wirklich.  Zylinder ist so tief wie möglich gesetzt und am Auslass bisher auch nur leicht hoch gezogen, auf jeden Fall deutlich unter 190°.   Ja, AF 5-Gang. Gemessen wurde im fünften Gang und immer 4 Läufe. 
    • Deine bgm CDI ist exakt nach dem Originalmuster von Ducati aufgebaut und wurde auch sauber verarbeitet, (allerdings wurden kleinere SMD Bauteile bestückt)!   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=ducati_32398112-cdi.png   In Deinem beschriebenen Fehlerfall befürchte ich leider, dass die Primärwicklung der Zündspule verpolt angelötet wurde. Wei kompakte CDI Zündspulen häufig mit einem kleinen Neodym Magneten vormagnetisiert sind, muss deren Polung unbedingt stimmen. Ist das nicht der Fall, wird meistens der Zündfunke schwach und sehr energiearm ausfallen.   Wenn Du ungefähr mittig auf der Unterseite das blaue Gehäuse chirurgisch öffnest, siehst Du zwischen Zündspule und Leiterplatte zwei dicke gelbe Kabel welche dort angelötet sind. Werden die beiden Enden mit Drähten verlängert und umgelötet, sollte dieser Fehler behoben sein.   PS: Ich hoffe dass nur wenige Exemplare dieser Produktcharge, fehlerhaft gefertigt wurden. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information