Zum Inhalt springen

kurbelwellenlager wechseln und Kupplung!


vespa00

Empfohlene Beiträge

habe die suche schon benutzt aber irgendwie nix passendes gefunden, daher...

kann mir bitte jemand sagen wie ich das kurbelwellenlager aus dem gahäuse herausbekommen!!!

gibt es da spezielles werkzeug oder einfach nur nen hammer und rohe gewalt??

Bearbeitet von vespa00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alu des Motorgehäuses dehnt sich schneller aus als Stahl (=Lager). Man kann zusätzlich auch das Lager mit Eisspray besprühen, dann zieht sich das Lager zusammen. Ne Kombination aus Hitze & Kälte sollte es möglich machen, auch das hinterfotzigste Lager aus dem Block zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde es gleich mal morgen ausprobieren und hoffen, daß es raus geht

Für ganz harte: ;)

Motor in die Kühltruhe .. (wobei Zimmertemp meisst ausreiched ist)

dann mit Lötlampe oder Heissluft Fön - oder der Super Fön von der Mom auf das

gehäuse halten .. ohne an das lager zu kommen - während dessen mit min 250g und mehr auf lager kloppen,

solange bis es sich langsam bewegt, man hört es meist am ton .. und nich so zaghaft sein .. zudem drauf achten

das dass lager auch grade herhausgekommt - und sich nicht verkantet ...

Wenn`s nicht klappt - einfach mal melden ;) cu :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach in den backofen......die lager fallen dann von alleine raus........

schauen das silentblöcke nicht anfangen zu vulkanisieren und den block langsam abkühlen lasse....

neue lager in gefriertruhe(eine n8) und dann einfach in den block fallen lassen........

.....alles wird gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wär ich doch Schlossherr und kein Schlosser !

Also den Frisierfön ganz klar vergessen, Gehäuse mit Lötlampe und/Oder Heizluftfön kreisend um den Lagesitz zügig erwärmen, aber nicht direkt draufhalten.

Wenn du es richtig machst fällt das Lager mit einen kleinen Schubs von alleine raus. Andernfalls Lager gleichmäßig über den Aussenring mit Hilfe einer Büchse oder gleichmäßig mit Splittreiber austreiben.-- Nicht verkanten !

Kombiniert geht's auch ; Aussen Warm innen Kältespray.

Den Aufwand mit der Tiefkühltruhe würd ich vergessen, da das Lager selber zu wenig Kühlmasse speichern und somit entgegensetzen kann.

Wenn das Lager sowieso erneuert wird kannst du auch auf den Innenring schlagen, ist halt nur nicht so effektiv.

jogibär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch mehr der freund des backofens. hab mir mal sagen lassen, dass die hälften bei der lötlampe verziehen können. ichleg sie immer bei 250 grad für 15 - 20 min in den backofen, ist allerdings ein alter von oma der im keller steht, dann mit handschuhen rausholen, einmal böse angucken und schon fallen die lager quasi von alleine raus und die neuen flutschen wie nix gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Backofenmethode mag vielleicht das schonendste

für die Gehäusehälften sein, für die Leute welche sich

in dem Ofen hinterher ne Pizza backen trifft das wohl

eher nicht zu. Ich denke daß da so einige giftige Dämpfe

beim erwärmen der Hälften entstehen können.....

Ich bevorzuge daher die Heißluftgebläsemethode

und ein paar Schläge mit nem Messing- oder Aludorn.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp für den Einbau, falls man Zugriff auf Trockeneis hat (gibts in der Schweiz z.B. bei PanGas)

kann man die Lager für ca. 30min oder etwas länger hineinlegen, danach gleiten diese von alleine in die

angewärmten Lagersitze. Nur aufpassen mit verkanten und Kälteverbrennungen. Ach ja für 1-2 Lager lohnt

sich das nicht, aber wenn man einen ganzen Motor neu lagert, so genügen ca. 6 kg, diese kosten bei uns

ca. 20 Euro. Nach ca. 2-4 Tage löst sich das Ganze dann in nichts auf, je nach dem wie gut man die Sache

isoliert, heisst also man kann sich auch zusammentun und das Trockeneis für mehrere Motoren gebrauchen.

Gruss Michi

PS: Mit dem Rest und ein paar Colaflaschen lassen sich dann auch noch ein paar lustige Effekte erzielen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja für 1-2 Lager lohnt sich das nicht, aber wenn man einen ganzen Motor neu lagert, so genügen ca. 6 kg, diese kosten bei uns

ca. 20 Euro. Nach ca. 2-4 Tage löst sich das Ganze dann in nichts auf, je nach dem wie gut man die Sache

isoliert, heisst also man kann sich auch zusammentun und das Trockeneis für mehrere Motoren gebrauchen.

Gruss Michi

PS: Mit dem Rest und ein paar Colaflaschen lassen sich dann auch noch ein paar lustige Effekte erzielen :-D

Rausgeschmissenes Geld, das sich - wie GL Sesche ja sagt in nichts auflöst. :-D

Standartroller- Millonenfach mit Standartmitteln gebaut und Millionfach mit Standartmitteln repariert, warum Extravaganza? Tät i net. Sorry. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp für den Einbau, falls man Zugriff auf Trockeneis hat (gibts in der Schweiz z.B. bei PanGas)

kann man die Lager für ca. 30min oder etwas länger hineinlegen, danach gleiten diese von alleine in die

angewärmten Lagersitze. Nur aufpassen mit verkanten und Kälteverbrennungen. Ach ja für 1-2 Lager lohnt

sich das nicht, aber wenn man einen ganzen Motor neu lagert, so genügen ca. 6 kg, diese kosten bei uns

ca. 20 Euro. Nach ca. 2-4 Tage löst sich das Ganze dann in nichts auf, je nach dem wie gut man die Sache

isoliert, heisst also man kann sich auch zusammentun und das Trockeneis für mehrere Motoren gebrauchen.

Gruss Michi

PS: Mit dem Rest und ein paar Colaflaschen lassen sich dann auch noch ein paar lustige Effekte erzielen :-D

Warum denn nicht einfach ein paar Stunden Eisfach ? -18° reichen doch bequem aus...Trockeneis ist doch wirklich rausgeworfenes Geld !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht einfach ein paar Stunden Eisfach ? -18° reichen doch bequem aus...Trockeneis ist doch wirklich rausgeworfenes Geld !

Ja ja stimmt schon, aber hatte letztes mal 2 Motoren zu machen und leider war der nächste zugängliche Kühlschrank ein paar 100 Meter

von der Garage entfernt (ja ich weiss ich bin ein fauler Sack) :-D , von dem her war es eine angenehme Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh da verzieht sich nix mit lötlampe - mach das schon seit jahren so bei dutzenden motoren

für den heissluftfön hab ich zuwenig zeit und nerven - so jung bin ich nicht mehr :wasntme:

wenn ich eine hätte, würde ich auch eine nutzen; habe aber keine, sondern nur nen heilu-fön. gehen tut das aber auch ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

nur mal zur sicherheit :

der/die sicherungsringe sind aber schon draussen ?

... sieht man ja nicht wenn der simmerring noch eingebaut ist ...

bis denne

michael

loooooooooool .....wie geil ist das denn bitte.....

haben wir nich irgendwo n topic für die gröbsten schrauberfehler?!?

das steht auf der lustgkeitsliste ganz oben..... :grins: :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun hab ich da noch ne andere frage,

wie kann ich den simmering von der antriebswelle wechseln bzw. auch da dann das lager, denn von außen ist da so ein komischer stahlring drauf.

die gangzahnräder und so hab ich schon alles raus. schnelle antworten wären super (is ja im moment noch so schönes wetter, und da würde ich gerne noch fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch mehr der freund des backofens. hab mir mal sagen lassen, dass die hälften bei der lötlampe verziehen können. ichleg sie immer bei 250 grad für 15 - 20 min in den backofen, ist allerdings ein alter von oma der im keller steht, dann mit handschuhen rausholen, einmal böse angucken und schon fallen die lager quasi von alleine raus und die neuen flutschen wie nix gutes.

Genau so mach ich das auch.

Gut das die Oma noch nen alten Gasherd im Keller hat. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ich jetzt alles wieder zusammen habe, habe ich folendes problem:

wenn ich die kupplung zieh macht die ein sehr komisches geräusch, so eine art säuseln - allerdings ziemlich laut

ich hab die kupplung neu belegt und härtere federn genommen.

helft mir bitte schnell, vielleicht ist es ja nur was kleines und ich kann heute abend noch nen eis essen fahren - natürlich mit vespa :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information