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Tuning nur mit Lüfterrad


vm5

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Hallo Leute,

suche nun schon eine weile im archiv aber finde keine passende antwort, vielleicht kann mir jemand helfen!

Kann man den motor einer px 125 baujahr 83, original lassen und nur ein leichteres lüfterrad einbauen, wenn ja welches?, und dazu einen auspuff der marken simonini, polini die für ca. 90? im scooter center angeboten werden? er soll nur ein bisschen besser im unteren drehzahlbereich ziehen

danke für eure hilfe

mfg vm5

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Top-Benutzer in diesem Thema

Leg Dir mal nen anderen Puff zu, die Polinis oder Simonini gibts bei egay oder im forum echt günstig!

da hast Du sicher mehr durchzug, mir hats gerreicht als ich noch den 125 original fuhr!

das mit dem lüfterrad würd ich mal lassen, aber kannst ja gerne probieren wenn du umbedingt willst!

greetz, crisu

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hallo

ok das mit dem italenischen pressblech will ich eigentlich aus optischen gründen, da ich irgendwo eine bewertung zu diesen auspuff gelesen habe das sie im unteren drehzahlbereich recht "müde" sind dachte ich mir mit einem anderen lüfterrad kann man es ausgleichen.

da ich gerade jetzt auf diesen link,

http://www.rollershop-express.de/sw/Produc...eeMvRpTnglBEd-1

die beschreibung gelesen habe mus es doch klappen oder

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Mit leichterem Polrad und italienischem Pressblech wirst du genau das Gegenteil von "besserem Ziehen im unteren Drehzahlbereich" erreichen.

Warum? Wie kommst Du darauf?

Leichteres Lüfterrad bringt nicht nur eine verbesserte Gasannahme, evt. mehr Leistung sondern auch mehr Drehmoment! :-D

Ist mittlerweile in mehreren Prüfstandsläufen bewiesen worden!!!!

Vorletzte Classic Scooter Ausgabe zeigt es schwarz auf weiß sogar oder auch bei Smallframe!!!! (und ich war beim Test dabei :love: ).

Also weg mit dem Ammenmärchen, dass ein leichteres Lüfterrad Drehmoment kostet :wasntme:

Bei den Auspuffanlagen hingegen kommt es auf einen Versuch an, wobei ich glaube dass man auf ori. Zylinder mit dem ori. Auspuff sehr gut bedient ist (hinsichtlich Drehmoment)

Gruß

Jens

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Also ich entnehme der Beschreibung, dass sich die Drehzahlen des Motors nach oben verschieben aufgrund der geringeren Schwungmasse. Das hat aber nichts mit mehr Kraft in unteren Drehzahlen -wie du es dir wünschst- zu tun.

Schlage vor, dass du dich vor teuren Fehlinvestitionen mit noch teureren Folgeschäden aufgrund von Glauben an Katalogversprechungen hier ein wenig einliest. Wenn du die technischen Zusammenhänge einigermaßen verstanden hast, solltest du die Kataklogtexte in anderem Licht sehen und neu über die Einkaufsliste nachdenken.

Ed. @ Vorredner: Sicher macht Versuch kluch, aber wenn er den Italoauspuff nur aus optischen Gründen verbauen möchte, meine ich, dass dieser Versuch kostenintensiv abrauchen wird.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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absoluter Quatsch, daß ein leichteres Polrad Drehmoment oder Durchzug im Keller oder wie auch immer man das bezeichnen will klaut!

wie man diesem Bild hier entnehmen kann

Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit erleichterten Polrädern gemacht und im Gegensatz zu den Brüllauspuffanlagen wäre es auch genau das was ich empfehlen würde.

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jep da hat er recht!

hatte bei meiner smallframe auch ein leichteres schwungrad!

als ich dann endlich zu einem orginal wechselte, war deutlich mehr kraft im drehzahlkeller und zieht besser bergauf.

mehr masse = mehr kraft :-D

Das ist falsch - es muß heißen, mehr Masse kostet Kraft!

Also ich entnehme der Beschreibung, dass sich die Drehzahlen des Motors nach oben verschieben aufgrund der geringeren Schwungmasse. Das hat aber nichts mit mehr Kraft in unteren Drehzahlen -wie du es dir wünschst- zu tun.

Auch das ist falsch. Die Drehzahlen verschieben sich nicht nach oben. Das Drehmoment nimmt zu und das sogar bei niedrigeren Drehzahlen.

Auspuff dieser Kategorie ist kontraproduktiv. Man muß sich schon entscheiden, was man will. Optimierung des Motors oder Optik. Das eine hat mit dem anderen erst mal nichts zu tun (was natürlich nicht heißt, daß es nicht auch Tuningmaßnahmen gibt, die auch optisch was hermachen, aber nicht alles was prollig aussieht bringt auch was).

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Also ich entnehme der Beschreibung, dass sich die Drehzahlen des Motors nach oben verschieben aufgrund der geringeren Schwungmasse. Das hat aber nichts mit mehr Kraft in unteren Drehzahlen -wie du es dir wünschst- zu tun.

Schlage vor, dass du dich vor teuren Fehlinvestitionen mit noch teureren Folgeschäden aufgrund von Glauben an Katalogversprechungen hier ein wenig einliest. Wenn du die technischen Zusammenhänge einigermaßen verstanden hast, solltest du die Kataklogtexte in anderem Licht sehen und neu über die Einkaufsliste nachdenken.

Ed. @ Vorredner: Sicher macht Versuch kluch, aber wenn er den Italoauspuff nur aus optischen Gründen verbauen möchte, meine ich, dass dieser Versuch kostenintensiv abrauchen wird.

Sehe das mit einem leichteren Lüfterrad etwas anders- Drehmoment setzt früher und stärker ein und Motor dreht weiter aus-

Ist aber ein Thema das schon oft durchgekaut wurde und bei dem viele Gerüchte sich ernergisch halten :-D

Mit der Auspuffanlage bin ich der Meihnung das man es für sich selbst probieren sollte!!!!

Für mich ist der original Pott bei diesem Setup der beste Auspuff aber ich habe nicht jeden Italo. gefahren um darüber eine Aussage machen zu können!!!

Gruß

Jens

edit sagt: Champ war schneller

Bearbeitet von PXler
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Gut, nachdem ich den Test in der CS nochmal studiert habe, gebe ich den Befürwortern des leichteren Polrades recht. Demnach war auf Champs ET3 mit 133er Polini das Pinasco Polrad mit 1,3 Mehr-NM gegenüber dem Originalpolrad das beste unter den straßentauglichen Polrädern (HP4 ohne Lüfterkranz also unberücksichtigt).

Ob dieses Ergebnis jedoch 1:1 auf den PX 125 Originalmotor übertragbar ist?

In Bezug auf den Auspuff bin ich mit Champ einer Meinung. Insgesamt glaube ich jedoch, dass man fast 200 Euro in sinnvolleres Tuning investieren kann, als in sich wahrscheinlich vom Effekt her gegenseitig aufhebende Teile.

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Gut, nachdem ich den Test in der CS nochmal studiert habe, gebe ich den Befürwortern des leichteren Polrades recht. Demnach war auf Champs ET3 mit 133er Polini das Pinasco Polrad mit 1,3 Mehr-NM gegenüber dem Originalpolrad das beste unter den straßentauglichen Polrädern (HP4 ohne Lüfterkranz also unberücksichtigt).

Ob dieses Ergebnis jedoch 1:1 auf den PX 125 Originalmotor übertragbar ist?

Beim PX Motor hatten wir das vor einiger Zeit auch schon mal getestet (Classic-Scooter 15, Prüfstandsläufe vom Worbel), die Ergebnisse waren ähnlich, sprich eher mehr Leistung / Drehmoment.

In Bezug auf den Auspuff bin ich mit Champ einer Meinung. Insgesamt glaube ich jedoch, dass man fast 200 Euro in sinnvolleres Tuning investieren kann, als in sich wahrscheinlich vom Effekt her gegenseitig aufhebende Teile.

Da hast Du natürlich völlig recht. Die Kombination leichtes Lüfterrad mit drehmomentvernichtendem Auspuff macht keinen Sinn.

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Gibt es eigentlich einen Auspufftest (speziell Italao-Tröten) auf original Smallblock Largeframe-Motoren?

Konnte bis jetzt noch nichts finden!!!

Würde gern mal mit eigenen Augen sehen wie sie sich gegenüber dem orginal Pott verhalten!!!

Gruß

Jens

Bearbeitet von PXler
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Gibt es eigentlich einen Auspufftest (speziell Italao-Tröten) auf original Smallblock Largeframe-Motoren?

Konnte bis jetzt noch nichts finden!!!

Hast Du schon mal den Auspuff bei einer originalen Primavera gewechselt, und die Banane?

Mach das mal ein paar mal, dann weißt Du, warum es da keinen ausführlichen Test gibt...

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Herr Champinski ich sprach nicht von Smallframe sondern von Smallblock Largeframe :-D:-D

Und ja, hab sie ausbauen müssen und das wegen meinen Kupplungsversuchen :shit:( :-D( :-D

(aber Gott sei Dank kann da der Krümmer dran bleiben)

Gruß

Jens

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Herr Champinski ich sprach nicht von Smallframe sondern von Smallblock Largeframe :-D:-D

Und ja, hab sie ausbauen müssen und das wegen meinen Kupplungsversuchen :shit:( :-D( :-D

(aber Gott sei Dank kann da der Krümmer dran bleiben)

Gruß

Jens

Gib's doch zu, das hast Du nachträglich umeditiert, Du hattest nämlich erst "Smallframe" geschrieben.

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Genau das und ein 24er Gaser ist das einzig sinvolle für den Anfang...

Yepp... dem stimme ich zu.

Ein leichteres LüRa bringt halt schnelleres/spontaneres hochdrehen. Das Gerücht, dass ein leichteres LüRa Drehmoment kostet resultiert wohl daraus, dass man mit einem leichteren einfach nicht so lange bei niedrigen Drehzahlen rumtuckert.

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Gib's doch zu, das hast Du nachträglich umeditiert, Du hattest nämlich erst "Smallframe" geschrieben.

jetzt jammer nicht rum, champ, bei smallframe iss das auch kein ding, sollen sogar schon mal welche gemacht haben. das geht ratzfatz wenn man nicht gerade jedes mal den scheißtank wieder komplette reinschraubt.

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Gib's doch zu, das hast Du nachträglich umeditiert, Du hattest nämlich erst "Smallframe" geschrieben.

Ne hab ich nicht!!!!!! W0 sind meine Zeugen :-D

Und nach den Leistungskurven aus dem Test (Danke an Lacknase) finde ich die Italos gar nicht so schlecht im Vergleich zum original!!!!!

Hab es doch gewußt :-D:shit::-D

Also Simonini mit leichtem Lüfterrad wird schon auf Originalmotor ganz nett sein!!!

Ausgenommen die Geräuschkulisse natürlich :-D

Aber die Gewünschte Optik ist dann vorhanden!

Gruß

Jens

Bearbeitet von PXler
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also, leistungskurve hin oder her, auf der strasse hast vielmehr wiederstand! :-D

kumpel hat genau das setup kurze zeit gefahren, simonini mit leichten lüfterrad!

nach einigen fahrten hat er wieder zum orgininalen radl gewechselt weils sichs ruhiger verhält und mehr kraft da war!

ich bin auf meiner smallframe ca 3 jahre ein abgedrehtes schwungrad gefahren, als ich dann auf original gwechselt habe staunte ich nicht schlecht, so das ich nie mehr leichteres fahren wollte!

das mit den lüfterrädern is sicher geschmackssache, einer fährt gern so eins, der andere so eins!!

aber da gilt halt, probieren geht über studieren :-D

greetz, crisu

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Mal abgesehen von der bescheuerten Leistungsdiskussion und weil ich vermute, das der Fragesteller Wert auf eine gewisse Alltagstauglichkeit legt:

Ein leichteres Polrad führt zu einem (bei HP4: extrem) unkultivierten Leer- und Motorlauf, die Karre klappert, als ob sie gleich auseinanderfliegt. Die schwerere Schwungmasse des Originals dämpft dagegen die aus dem bei Verbrennungsmotoren immer vorhandenen sehr ungleichmäßigen Motorlauf resultierenden Schwingungen deutlich besser ab, was die Lebensdauer des Motors und seiner Komponenten nicht unwesentlich verlängert. Eine originale PX schafft durchaus ihre 100.00km ohne ernsthafte Schäden.

Bei einem leichteren Polrad muss zudem mit deutlich mehr Gas angefahren werden, damit der Motor nicht spontan ausgeht, das Fahren bei niedrigen Drehzahlen gestaltet sich damit deutlich ruckeliger.

Wer sowas haben möchte, o.k., Geschmackssache. Die "Mehrleistung" lohnt die Inkaufnahme der genannten Nachteile meiner Meinung für den Alltagsbetrieb nicht.

Bei der genannten Ausgangszielsetzung PX125 ein wenig mehr Dampf würde ich schlichtweg (und heimlich) auf PX150 umrüsten, m.E. ohnehin der "schönste" Motor der PX-Baureihe. Anderweitig gerät man gerne mal in den Maelstrom von ewigem Vergaserabdüsen, Zündeinstellen und Abrauchen, wie in diesem Forum täglich und überall, in den Produktbeschreibungen jedoch nie nachzulesen ist.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Ein Großserienhersteller, der Stückzahlen von vielen 100.000 Fahrzeugen produziert, wird sicherlich nicht mehr Material als unbedingt notwendig, aber auch nicht deutlich weniger als notwendig einsetzen. Karren die nach 10.000km breit sind kann man sich in der Liga nicht leisten wenn man im Geschäft bleiben will.

Bearbeitet von Klingelkasper
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