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Größerer Tank für COSA?


Katzev12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin mittlerweile mit meinem COSACKEN sehr zufrieden. :grins: Ein kleiner Punkt stört mich aber immer noch.

Durch die knapp 8 Liter, die im Tank lustig herumschwappen, ist die Reichweite doch sehr begrenzt. Da ich nun

vorhabe, mit der COSA größere Touren zu fahren, sehe ich mich schon mit Schrecken ca. alle 150 Km Zelt,

Schlafsack und das andere Geraffel abrüsten, zu tanken, den ganzen Kram wieder drauf und dann wieder

das gleiche Spiel von vorne. Gibt es evtl. einen größeren Tank zum Nachrüsten? Der Öltank ist ausgebaut

und Platz scheint auch so genug vorhanden zu sein.

Hat jemand eine Idee

LG

Andreas

:-D

Bearbeitet von Katzev12
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Für die Cosa gibt es einen Zusatztank fürs Helmfach. Dieser fasst etwa 10 Liter Sprit und wird ab und zu bei ebay angeboten.

:-D

Dreas

Na, das wär ja was :grins:

Ob man den Tank auch irgendwo neu bekommt ist Dir zufälligerweise nicht bekannt?

btw: wo ist "Hoch im Norden"

LG

Andreas

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ich hab meinen Zusatztank neu bei Ebay gekauft. Es gibt 2 Versionen: mit und ohne T-Stück (inkl. Gutachten zur Eintragung).

Die Variante mit T-STück sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. Ob es wohl jemals richtig funktioniert hat, kann ich DIr nicht sagen.

Werde mir wohl bald eine elek. Benzinpumpe einbauen und auf den Lichthupenknopf legen. So kann ich auch währende der Fahrt umpumpen.

GRuß SprintV

Bearbeitet von SprintV
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ich hab meinen Zusatztank neu bei Ebay gekauft. Es gibt 2 Versionen: mit und ohne T-Stück (inkl. Gutachten zur Eintragung).

Die Variante mit T-STück sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. Ob es wohl jemals richtig funktioniert hat, kann ich DIr nicht sagen.

Werde mir wohl bald eine elek. Benzinpumpe einbauen und auf den Lichthupenknopf legen. So kann ich auch währende der Fahrt umpumpen.

GRuß SprintV

Gude

Hast Du evtl. das Gutachten? Ich könnte nämlich eine Kopie gebrauchen.

:-D

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ich hab meinen Zusatztank neu bei Ebay gekauft. Es gibt 2 Versionen: mit und ohne T-Stück (inkl. Gutachten zur Eintragung).

Die Variante mit T-STück sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. Ob es wohl jemals richtig funktioniert hat, kann ich DIr nicht sagen.

Werde mir wohl bald eine elek. Benzinpumpe einbauen und auf den Lichthupenknopf legen. So kann ich auch währende der Fahrt umpumpen.

GRuß SprintV

Diese Lösung ist ganz nach meinem Geschmack :-D

Danke :-D

LG

Andreas

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Das mit dem Fest-Anschluss des Ersatztanks geht tatsächlich. Hat aber den Nachteil das das einzubauende T-Stück eine zusätzliche Unsicherheit darstellt (Undichte).

Sollte es tatsächlich mal erforderlich sein den Benzinhahn abzubauen, oder die Vergaserwanne abzunehmen wird es schwierig, denn es gibt keine Absperrmöglichkeit bei dieser Anschlussart.

Das einfache Mitnehmen ohne Festanschluss ist nach meiner bisherigen Erfahrung sehr vorteilhaft, auch wegen des großen Fassungsvermögen!

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Es gibt doch die Schnellverschlüsse mit Absperrventil. Wenn ich den Tank nicht brauche, nehm ich ihn einfach raus. Ich würde dem T-Stück auch nicht trauen. Habe ich aber schon oben geschrieben, wie ich es mir vorstelle.

@Micha: Dauert mit dem Gutachten noch etwas. Muss im Keller tief wühlen, um an den Tank zu gelangen. Ob es jedoch noch gültig ist, bezweifele ich jedenfalls.

Gruß SprintV

Bearbeitet von SprintV
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Was soll beim T-Stück bitte das Problem sein, wenn man anständige Schlauchschellen verwendet? Die 8 Liter des Zusatztanks werden so einen enormen Druck nicht entwicken. Bin mit meinem Cosa-Gespann völlig problemlos rund 30.000 km in ganz Europa rumgefahren - das wär ohne Zusatztank ziemlich unerfreulich gewesen.

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Was soll beim T-Stück bitte das Problem sein, wenn man anständige Schlauchschellen verwendet? Die 8 Liter des Zusatztanks werden so einen enormen Druck nicht entwicken. Bin mit meinem Cosa-Gespann völlig problemlos rund 30.000 km in ganz Europa rumgefahren - das wär ohne Zusatztank ziemlich unerfreulich gewesen.

Kann ich bestätigen, lief gut! :wasntme:

Hätte noch solch einen Tank rumliegen...

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  • 2 Wochen später...
Das ist aber nur eine Art Ersatzkanister, der ins Helmfach passt. Das Geraffel muss leider immer noch alle 150km runter.

Wieso? Das Geraffel mit Gummispinnen gut befestigt passt über dem Rücklicht noch ein 5l Reservekanister drauf!

Bearbeitet von grünfisch
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Hallo,

Habe auch den "Helmfachzusatztank"!

Keine Problem!

Aber eine ABE?

Gutachten?

Bin schon 2 mal beim Tüv gewesen, schon 5 mal von der Rennleitung kontroliert worden!

Da hat noch nie jemand nach einem Gutachten gefragt!

Habe ich gar nicht!

Macht euch nicht so verückt!

Das mit der Benzinpumpe halte ich persönlich für Unfug!

T-Stück Fehlerquelle?

Und die Pumpe ist dann wohl sicherer!(Anschlüße,... Abdichtung Pumpenwelle,....!

Was sagt denn da der Tüv!

Das merkt der!

Und die Arbeit bis das läuft!

Der Zusatztank hat ca. 8 Liter, was passiert wenn der"Pumpknopf" bei vollem Tank (den"normalen"), gedrückt wird!

Dann läuft wohl irgenwas über, oder? Und wohin? :wasntme:

Ich würd´s lassen!!!

Grüße Ben

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    • Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder.   Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder.   Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen.   Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp.   Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen.   Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung.   Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.  
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