Zum Inhalt springen

motor läuft ohne zündung?!?!?


Cool-Cowboy

Empfohlene Beiträge

hab heut was ganz komisches geschafft, vielleicht kennt des ja jemand! hab nen org. 200er motor in mei vespa gebaut! des einzige was net org. is die vergasereinstellung. also hab den motor angelassen, hab zum test ne NGK zündkerze mit nem 9er Wert genommen, ich weiß is net die richtige, aber hab gedacht für nen testlauf geht des schon. naja bin gefahrn, motor ging auch einigermaßen, zwar net die optimale einstellung, aber er lief! naja nach so ca 200 -300 meter hab ich angehalten! im leerlauf, hat der motor so hammer hohe drehzahln gehabt, hab ich noch nie erlebt! hab den zündschlüßel rumgedreht, motor dreht immer noch, alle kabel ab, motor geht immer noch net aus, zündkerzenstecker runter, motor läuft! des einzige was geholfen hat, den benzinschlauch abzuziehn! woran kann des liegen, dass der sprit sich selber entzündet hat??? naja der motor läuft noch, aber bleibt wenn man vollgas gibt, bleibt der motor bei hohen drezahlen hängen und kommt nur langsam wieder auf nen normalen level. kann des am simmerring liegen?hats mir den bei den zu hohen drehzahlen zerissen?

mfg cool-cowboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut was ganz komisches geschafft, vielleicht kennt des ja jemand! hab nen org. 200er motor in mei vespa gebaut! des einzige was net org. is die vergasereinstellung. also hab den motor angelassen, hab zum test ne NGK zündkerze mit nem 9er Wert genommen, ich weiß is net die richtige, aber hab gedacht für nen testlauf geht des schon. naja bin gefahrn, motor ging auch einigermaßen, zwar net die optimale einstellung, aber er lief! naja nach so ca 200 -300 meter hab ich angehalten! im leerlauf, hat der motor so hammer hohe drehzahln gehabt, hab ich noch nie erlebt! hab den zündschlüßel rumgedreht, motor dreht immer noch, alle kabel ab, motor geht immer noch net aus, zündkerzenstecker runter, motor läuft! des einzige was geholfen hat, den benzinschlauch abzuziehn! woran kann des liegen, dass der sprit sich selber entzündet hat??? naja der motor läuft noch, aber bleibt wenn man vollgas gibt, bleibt der motor bei hohen drezahlen hängen und kommt nur langsam wieder auf nen normalen level. kann des am simmerring liegen?hats mir den bei den zu hohen drehzahlen zerissen?

mfg cool-cowboy

Hast du vielleicht Nitromethan getankt....so aus dem Modellbauladen???? :-D:-D:-D

oder deine Kerze hat geglüht und so das Gemisch weiter zum Zünden gebracht.

gruß

Daniel

Bearbeitet von elbochos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest Du mal das Standgas richtig einstellen. Wenn das nämlich auch nur geringfügig zu hoch ist, dreht der Motor ohne Last massiv hoch.

Wenn der Motor dann sehr hoch dreht, läuft er auch weiter, wenn Du die Zündung ausstellst. Das hat aber nichts damit zu tun, daß sich das Gemisch wie bei einem Diesel selber entzündet, sondern damit, daß bei hohen Drehzahlen die Zündung nicht mehr interessiert, ob Du sie auf Masse schließt oder nicht.

Zumindest ist dieses Phänomen bei Vespa Largeframe ganz normal und hat auch nichts mit anderen Schäden, wie z.B. defektem Simmerring zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nennt sich "Glühzünden" und kann passieren, wenn die Kiste z.B. zu mager ist und Falschluft zieht. Auch ein zugekokter Auslass, bzw. Schalldämpfer kann so etwas bewirken. Auch gucken, ob die Kühlrippen evtl. so zugeschmoddert sind, dass der Zylinder punktuell zu heiß wird! Brennraum sollte von übermäßig dickem Koksaufbau befreit werden...

und natürlich richtige Kerze verwenden.

Lässt sich über Fettmachen (Choke) stoppen.

Unbedingt alle oben genannten Punkte kontrollieren und beheben. Kann auch den Motor schrotten.

Leerlauf viel fetter stellen! Simmerringe checken!

Wenn der Motor dann sehr hoch dreht, läuft er auch weiter, wenn Du die Zündung ausstellst. Das hat aber nichts damit zu tun, daß sich das Gemisch wie bei einem Diesel selber entzündet, sondern damit, daß bei hohen Drehzahlen die Zündung nicht mehr interessiert, ob Du sie auf Masse schließt oder nicht.

Zumindest ist dieses Phänomen bei Vespa Largeframe ganz normal und hat auch nichts mit anderen Schäden, wie z.B. defektem Simmerring zu tun.

das glaube ich nicht, Tim.

der Motor läuft nämlich auch mit abgezogenem Kerzenstecker weiter und dreht wie Hölle mit geschlossenem Schieber! Hab ich schon ein paar mal bei Clubkollegen miterlebt...

Das auf Masse schließen tut bei jeder Drehzahl...wenn nicht, ist die Zündung wohl defekt.

das sind Glühzündungen....man kann, wenn man´s drauf anlegt, nahezu jeden Zweitakter dazu bringen: niedriger Luftaufwand (Schieber zu oder Auspuff zugekokt) in Kombination mit extrem magerer Leerlauf/-Teillastfettigkeit (CO < 1%, wie z.B. bei defekten Simmerringen), dazu vorher schön mager heißgefahren.... ergibt einen hübschen Altgaskern, auf dem die Kiste dann in ungeahnte Drehzahlregionen reitet...

....ist sehr ungesund für den Motor und alles andere als "ganz normal"!

Es ist auch bekannt, dass "abgewürgte" Motoren mit wenig Luftaufwand (wie der Originale...) in der Hinsicht empfindlicher sind als getunte Motoren! Je mehr du den Motor (also Vorauslass, Querschnitte, etc.) aufreißt, desto mehr steigt der Luftaufwand, desto gründlicher wird die Spülung, desto eher bekommst du die "glühzündungsfördernden" Altgase raus.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, normal ist das wirklich nicht.

Das "normal" beziehe ich darauf, daß das bei jedem originalen PX Motor, der ansonsten völlig in Ordnung ist (bzw. vorher noch war), reproduzierbar ist, indem man das Standgas etwas zu hoch einstellt. Bereits nach kürzester Zeit fängt der Motor an hochzudrehen. Könnt Ihr ja gerne ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgezogene Kerzenstecker spricht für die Glühzündung. Ich würde auf jeden Fall die richtige Zündkerze einbauen und ggf. das Gemisch fetter einstellen.

Eine NGK 9 ist vom Wärmewert her kälter als eine 7er, die bei ganz originalem Motor standard wäre. Das führt auf Dauer dazu, daß der Motor nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt und stärker verölt. Durch eine kältere Zündkerze dreht der Motor aber nicht unkontrolliert hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "normal" beziehe ich darauf, daß das bei jedem originalen PX Motor, der ansonsten völlig in Ordnung ist (bzw. vorher noch war), reproduzierbar ist, indem man das Standgas etwas zu hoch einstellt. Bereits nach kürzester Zeit fängt der Motor an hochzudrehen. Könnt Ihr ja gerne ausprobieren.
du schreibst aber auch, dass dann das auf Masse legen nicht mehr tut und der Motor nicht mehr per Schlüssel aus geht, weils "die Zündung dann nicht mehr interessiert". Sorry, das ist Blödsinn. Da muss wohl an deiner Zündung was kaputt gewesen sein (oder dein Motor hat auch glühgezündet...).

Außerdem erreicht ein glühzündender Motor wesentlich höhere Drehzahlen bei unveränderter Schieberstellung.

Wenn ich bei mir das Standgas hochdrehe, dreht der Motor einfach um das höher, was ich eingestellt hab...irgendwie klar, oder? Warum sollte er dann nach einer bestimmten Zeit dann noch weiter hochjaulen? Sowas passiert höchstens, wenn bei dieser höheren Schieberstellung das Gemisch zu mager ist (oder was anderes faul ist...) und der Motor ins Glühzünden gerät. Ich rede hier übrigens von ein paar Tausend rpm...nicht von ein paar Hundert...

...und das bei z.B. halboffenem Schieber der Motor ohne Last hochjault, ist hoffentlich selbsterklärend...

Eine NGK 9 ist vom Wärmewert her kälter als eine 7er, die bei ganz originalem Motor standard wäre. Das führt auf Dauer dazu, daß der Motor nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt und stärker verölt. Durch eine kältere Zündkerze dreht der Motor aber nicht unkontrolliert hoch.

der "Motor" kommt exakt genauso schnell auf Betriebstemperatur. Allein die Elektrode bleibt kälter und verölt/verkokt dadurch schneller.

Dies kann übrigens auch dazu führen, dass sich an der zu kalten Kerze zuviel Koks aufbaut, der sich dann an einer exponierten Ecke so erhitzt, dass er glüht und damit dann zu Glühzündungen führt. Ist hier aber eher unwahrscheinlich. Ich tippe einfach auf Falschluft mit all seinen Folgen (undefinierte Zusatzluftmenge, daraus Magerzustände -> Glühzünden).

Sorry fürs Klugscheißen, aber bei diesen ganzen Halbwahrheiten kann ich nicht anders.... :-D:-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei mir das Standgas hochdrehe, dreht der Motor einfach um das höher, was ich eingestellt hab...irgendwie klar, oder? Warum sollte er dann nach einer bestimmten Zeit dann noch weiter hochjaulen? Sowas passiert höchstens, wenn bei dieser höheren Schieberstellung das Gemisch zu mager ist (oder was anderes faul ist...) und der Motor ins Glühzünden gerät. Ich rede hier übrigens von ein paar Tausend rpm...nicht von ein paar Hundert...

...und das bei z.B. halboffenem Schieber der Motor ohne Last hochjault, ist hoffentlich selbsterklärend...

Warum das so ist, habe ich ehrlich gesagt noch nie so genau hinterfragt, aber dieses Phänomen habe ich schon öfters bei verschiedenen Originalmotoren erlebt. Standgas etwas zu hoch, nach kürzester Zeit fängt der Motor an hoch zu drehen und obwohl der Gasschieber ja kaum geöffnet ist schaukelt sich die Drehzahl ins Unermeßliche. Mag sein, daß das bei einem ordentlichen 2-Taktmotor eigentlich nicht sein darf, aber vielleicht ist das ja so eine Eigenheit bei (originalen) PX Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut was ganz komisches geschafft, vielleicht kennt des ja jemand! hab nen org. 200er motor in mei vespa gebaut! des einzige was net org. is die vergasereinstellung. also hab den motor angelassen, hab zum test ne NGK zündkerze mit nem 9er Wert genommen, ich weiß is net die richtige, aber hab gedacht für nen testlauf geht des schon. naja bin gefahrn, motor ging auch einigermaßen, zwar net die optimale einstellung, aber er lief! naja nach so ca 200 -300 meter hab ich angehalten! im leerlauf, hat der motor so hammer hohe drehzahln gehabt, hab ich noch nie erlebt! hab den zündschlüßel rumgedreht, motor dreht immer noch, alle kabel ab, motor geht immer noch net aus, zündkerzenstecker runter, motor läuft! des einzige was geholfen hat, den benzinschlauch abzuziehn! woran kann des liegen, dass der sprit sich selber entzündet hat??? naja der motor läuft noch, aber bleibt wenn man vollgas gibt, bleibt der motor bei hohen drezahlen hängen und kommt nur langsam wieder auf nen normalen level. kann des am simmerring liegen?hats mir den bei den zu hohen drehzahlen zerissen?

mfg cool-cowboy

abwürgen geht doch schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte exakt das gleiche Problem! 12 PS Originalmotor. Kerzenstecker abgezogen und er läuft weiter mit unverschämt hohen drehzahlen. Bei mir waren alle Einstellungen original. LL-Gemisch 2 Umdrehungen raus, BE3, 118 HD, 52/160 ND, Bosch W5. Es war der Simmerring. der war ziemlich zerlegt.

Das nur ma so. Reingucken lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den motor zu meim roller dazu bekommen, da lief der motor, nur des schaltkreuz war nimma so gut! naja wollt den motor auf machen, aber der lange stehbolzen is festgerostet und des wieder zumachen kostet zeit, naja hab den motor erst mal ins regal gelegt! naja letztens hat mei 177er den geist aufgegeben! weil ich fahrn wollte, hab ich den 200er rein. naja dann bin ich gefahrn und bei der ersten testfahrt, hat ich gleich des problem! glaub ich bau den motor raus und mach mein 177er widda, und dann nehm ich irgendwann mal den 200er unter die lupe! mich hat des ganze nur sehr verwundert, da ich sowas noch nie erlebt hab, dass ein motor ohne zündunke läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das so ist, habe ich ehrlich gesagt noch nie so genau hinterfragt, aber dieses Phänomen habe ich schon öfters bei verschiedenen Originalmotoren erlebt. Standgas etwas zu hoch, nach kürzester Zeit fängt der Motor an hoch zu drehen und obwohl der Gasschieber ja kaum geöffnet ist schaukelt sich die Drehzahl ins Unermeßliche. Mag sein, daß das bei einem ordentlichen 2-Taktmotor eigentlich nicht sein darf, aber vielleicht ist das ja so eine Eigenheit bei (originalen) PX Motoren.

vermutlich laufen die originalmotoren halt auch mit etwas fremdluft noch ganz vernünftig, kommt dann aber noch das standgasspiel dazu magern sie richtig ab und voila haben wir den beschriebenen effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
    • Was wird denn hier auf M265 mit welcher Zündeinstellung gefahren? Ich hab das Gefühl mein Motor zerschießt die Zündkerzen.  Bin noch nicht gefahren, hatte Probleme sie anzubekommen und jedes Mal wenn meine Freundin gesagt hat Versuch doch mal eine andere Zündkerze, funktionierte es…  Hatte jetzt NGK B9ES drinnen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information