Zum Inhalt springen

tüv spinnt


alexpx200

Empfohlene Beiträge

moin!

habe von nem bekannten einen kompl. motor mit malossi 210 pm auspuff 30er phbh benzinpumpe etc gekauft! er hat mir seine papiere (Originale) mitgegeben!Jetzt war ich gerad beim tüv der meinte :"das darf ich nich so 1:1 übertragen, da brauch ich die gutachten der teile sprich abes!" so wat nu!?!?!?

ich hab ihm gesagt, dass das der gleiche rahmen ist (200e) mit gleichen komponenten scheibenbremse und und und.....

-wollt er nichts von hörn!

bitte nun um guten rat! evt auch kopien von gutachten der einzelnen teile Scheibenbr. zylinder 30er pm

danke alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag den TÜV-Onkel mal wofür er bezahlt wird. :-D Er muß doch das Gutachten zur Zulassung erstellen. Isser überhaupt dafür berechtigt?

Mustergutachten und ABE können die sich anfordern (KBA oder Hersteller). Sprech den Onkel vom TÜV darauf ruhig mal an!

Gruß Hemmiti :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht dein Kumpel die orginal Papiere noch? Sonst tauscht halt einfach die Papiere und schlagt die Rahmennummern um. Immer dieses bürokratische rumgefurze. Da könnt ich echt kotzen. Da geilen sich die Heinis an irgendwelchen Stempeln, Unterschriften und Prüfnummern auf, von denen sie keinen blassen Schimmer haben, wo sie herkommen. Unfähig sich eine eigene Meinung zu bilden, die Sache einfach mal anzuschaun und mit technischem Sachverstand zu beurteilen. Und wenn man die nutzlosen Bescheinigungen alle hat, muss man "nur" noch nen Berg Kohle auf den Tisch legen und man bekommt dann einen neuen Stempel mit Unterschrift für nen Roller der unter Umständen katastrophal zusammengeschraubt wurde.

Bestes Beispiel war meine teilhydraulische Grimeca, die der Prüfer unbedingt sehen wollte, wenn er meinen 133er eintragen soll. Dann hab ich mir dieses Bremse samt ABE besorgt und im unverstand montiert. Bremswirkung war gleich null. Dem Prüfer war das Wurscht. Hat die Sache dann eingetragen.

" Ja gut, so kann man das machen."

"Ja, genau du Pfeife. Mit dieser Arschbremse schieb ich mein Roller erst mal nach Hause und bring der Bremse das bremsen bei. Aber kleb ruhig schon mal deinen technischen Bürokratenstempel drauf. Schwachkopf."

Ein Bekannter hat mal den kompletten Prüfbericht am Photoshop gemacht und ist damit zur Zulassungsstelle. Hat einwandfrei funktioniert. Sowas würd ich mich zwar nicht trauen, aber im Prinzip hat er ja recht. Die wollen Nummern sehn? Dann gib denen welche. Mit technischer Überwachung, mal abgesehen von den Standardsachen, hat die ganzue Kacke eh nichts mehr zu tun.

So und jetzt gute Nacht.

Frustmodus off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen zur der Erkäntnis :-D

hab letztens noch bei GMX gelesen das jetzt irgent son Spinner gefordert hat, dass Reifen nur mehr vom Meister angeschraubt werden dürfen. Ich mein wer verdammt ist so bescheuert? Traut sich so einer überhaupt vor die Tür? Was ist den ihr großter Alptraum? In einem Sammeltaxi in Istambul oder Mexico aufzuwachen?... echt hammer. Und wenn ich mir überlege das mein TÜV nichma nen popligen DR Zylinder ohne Gutachten eintragen will, aber wenn se denn den blöden Fetzen gesehen haben ordentlich Kohle einsammeln, bin ich der Meinung das sie die sauberen Herrn Ingenieure mit Kassiererinnen vom Aldi ersetzen können. :-D *schnaub*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV spinnt voll. :grr:

Ich lass meine Eintragungen mittlerweile nur noch

über nen Rollerladen machen. Die haben meist

bessere Beziehungen zum TÜV wie Privatleute.

Meistens gehts so auch ohne Gutachtengedöns.

Gut, kost halt etwas mehr, dafür hat man aber

auch keinen Ärger mit den grauen Wichtigtuern.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten direkt mal nachfragen, ob sich bei den Tüvstellen irgendwer mit Vespas auskennt, die machens dann meistens.

Kannst ja auch genau einen Prüfer wählen beim Tüv.

Aus eigener Erfahrung: Einer der sich nur alle paar Jahre zur HU auf eine draufsetzt traut sich auch nicht, das Zeug ohne Gutachten einzutragen.

Neulich wollte doch glatt einer ein Einzelgutachten für nen Buzzetti von mir sehen... :uargh:

Der nächste meinte dann nur: "Der spinnt doch, der Kollege..."

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzige möglichkeit sehe ich nur wenn ich da mit allen abes oder zumindest zetteln mit nummern drauf antanze! ohne diese glaub ich lassen die sich auf nichts ein! aber woher? für die scheibenbremse kann ich eins bekommen und den malossi auch aber der rest :-D

evt. hat noch einer n rat bzw ein anner hand! :-D

gruß

ps: mein kollege will mit seiner karre auch noch fahren :-D

Bearbeitet von alexpx200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harry hab dir mal alles in ner pm geschrieben...

Ich war letztens in Augsburg bei Ernst Motorsport. Der hat da ganz gute Connections. Hab zwar gute 500 Öre abgedrückt, aber dafür hab ich jetzt praktisch nen Freibastlerbrief.

Und dazu sag ich nur, wer zuviel Geld hat um das solchen Flachwixxern von Geldschneidern in den Rachen zu werfen soll das machen. Ich würde persönlich lieber illegal fahren anstatt dem Ernst 500 T€uronen in die Hand zu drücken.

Ich hab 100€ bezahlt und auch quasi nen Freifahrtschein mit 105 dB Standgeräusch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harry hab dir mal alles in ner pm geschrieben...

Und dazu sag ich nur, wer zuviel Geld hat um das solchen Flachwixxern von Geldschneidern in den Rachen zu werfen soll das machen. Ich würde persönlich lieber illegal fahren anstatt dem Ernst 500 T?uronen in die Hand zu drücken.

Ich hab 100? bezahlt und auch quasi nen Freifahrtschein mit 105 dB Standgeräusch :-D

Jepp, so was ähnliches hab ich auch.

Kann für 130 Öre alles an meinen Motor hinbauen wo Malossi draufsteht.

Und Scorpio. :-D

Eintragung: Motorumbausatz Malossi, Auspuff Scorpio Punkt,fertig :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information