Zum Inhalt springen

Primärreparaturkit


Pholgix

Empfohlene Beiträge

Servus,

Beim Anfahren mit meiner PX200 gibts immer son Ruck wenn man nicht seeeehr vorsichtig einkuppelt, deshalb hab ich angenommen dass eine der Federn in der Primär, die ja als Ruckdämpfung dienen hinüber sind.

Am Motor is alles original bis auf den Zylnder:

Polini207dasverdammtedrecksdingdasmirimmerwiederklemmtegalmitwelcherBedüsung :-D

Kann mir jemand sagen was bei der Montage des Primärreparaturkits zu beachten gibt?

Oder weis jemand nen Link zu ner Einbaubeschreibung? Für die smallframe hab ich sowas schonmal gefunden...

Hab mal irgendwo gelesen dass die Nieten per Schraubstock geqeutscht werden, aber das klingt für mich nicht sehr vernünftig...

Merci

PS: Ich würde gerne die Suchfunktion benutzen aber die funzt grad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Beim Anfahren mit meiner PX200 gibts immer son Ruck wenn man nicht seeeehr vorsichtig einkuppelt, deshalb hab ich angenommen dass eine der Federn in der Primär, die ja als Ruckdämpfung dienen hinüber sind.

Wenn Du den Ruckdämpfer schon mal aufmachst, könntest Du uns informieren, ob die Federn gebrochen sind? Würde mich mal interessieren. Mein Motor ist gerade zerlegt, aber ich möchte mir auch nicht zu viel Arbeit machen. Wieviel hat denn der Motor runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon passiert... :) aber danke für den Tipp. Die Messing buchse lässt sich eigentlich so gut wie spielfrei bewegen...

Kannst du genauer erklären was du mit

als sei die Messingbuchse der Kupplung locker!! Oder/Und die Anlaufscheiben unterhalb im Kulu-Korb sind hinüber
meinst? Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

und dann niete für niete in nem männerschraubstock quetschen, geht wunderbar

mach ich nimmer, weil mir da immer die nieten "umfallen".

klopfe jetzt die dinger mit dem "splinttreiber" platt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du die Primär zerlegst, solltest Du trotzdem erst mal die Kupplung genau überprüfen. Habe schon des öfteren mitbekommen, daß die Primär zerlegt wurde und die Federn waren einwandfrei (also ich persönlich würde mich dann schon etwas ärgern).

Sehr beliebter Fehler bei der großen, alten Kupplung ist ja das verdrehte Zusammensetzen, was nämlich auch genau dieses Fehlerbild verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich nimmer, weil mir da immer die nieten "umfallen".

klopfe jetzt die dinger mit dem "splinttreiber" platt.

schließe mich doctor gravedigger an . . .

ich hab nen 8er durchschlag genommen und vorne so gut es ging nen "halbmond" mit der drehbank reingepopelt . . .

funzen tuts . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don:

So, ich hatte scheinbar recht, es war eine gebrochene Feder,

sicherlich haben die aber auch an Härte verloren, über die 30000km.

Insofern denke ich ist es nie schlecht, die Federn zu tauschen, auch wenn keine gebrochen ist.

Das Rucken könnte natürlich auch von den abgenutzten, vielleicht verbrannten

und an den Führungen ausgeschlagenen Kulubelägen kommen?? Siehe Bild.

Ausserdem hab ich festgestellt dass die Nieten, die KuLuritzel und oberste Platte

zusammenhalten Spiel haben, weis jemand ob das so gehört? siehe Bild

@Vespa Servicio:

Also diese Messingbuchse lässt sich bei all meinen drei Kupplungen lässig rein und rausschieben.

Weshalb sollte die denn festsitzen? Ist ja ne Lagerbuchse, würde meinen das ist wurscht? :-D

@michael_T5_19:

Das mit dem Nietenumfallen hatte ich auch, weil ich die Nieten am Rand des Schraubstockst gepresst habe,

da verzieht sich der Schraubstock und die Nieten verbiegen sich. Machs in der Mitte der Backen und das Problem is weg.

Vollends platt gedrückt habe ich die Nieten übrigens auch mit dem Durchschlag

Die Nieten rauszukriegen, war gar nicht so einfach, rausschlagen war nich.

Hab sie dann mit nem 2,5er Bohrer rausgeschält und mit nem 3er Durchschlag den Rest durchgehauen.

Ausserdem noch n kleiner Tip:

Die Federn lassen sich, wenn man sie vorsichtig in den Schraubstock spannt,

anschliessend von dort prima in die Taschen schieben. Aufpassen dass sie nicht rausfatzen...

Abgesehen davon waren die beiden Deckscheiben nicht sonderlich passgenau, waren halt keine O-Teile...

post-4033-1154372395_thumb.jpg

post-4033-1154372488_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kuluritzel gehört definitiv fest verbunden mit der Metallplatte. Da hilft nur neu oder neu nieten. Die Beläge sehen, meines erachtens, normal aus, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist und es auch mal schneller vom Fleck gehen muß :grins: . Die sehen bei mir beim Wechseln auch immer so aus :-D . Wichtig ist das die Beläge sich nicht in den Korb arbeiten, dann ist Grütze mit ordentlich kuppeln...

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@Don:

So, ich hatte scheinbar recht, es war eine gebrochene Feder,

sicherlich haben die aber auch an Härte verloren, über die 30000km.

Insofern denke ich ist es nie schlecht, die Federn zu tauschen, auch wenn keine gebrochen ist.

Tatsächlich! In meinem Ruckdämpfer sind 3 von den großen Federn gebrochen. Motorleistung etwa 80 000 km. Danke Pholgix für Deine Auskunft, sonst hätte ich den Dämpfer wohl garnicht auseinander gebaut.

@Gravedigger

mach ich nimmer, weil mir da immer die nieten "umfallen".

klopfe jetzt die dinger mit dem "splinttreiber" platt.

Das Vernieten habe ich ja noch vor mir, aber was heißt das, daß die Nieten immer "umfallen"?

Edit: Danke, hat sich erledigt. Bin selbst noch drauf gekommen, was gemeint ist.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du die Primär zerlegst, solltest Du trotzdem erst mal die Kupplung genau überprüfen. Habe schon des öfteren mitbekommen, daß die Primär zerlegt wurde und die Federn waren einwandfrei (also ich persönlich würde mich dann schon etwas ärgern).

Sehr beliebter Fehler bei der großen, alten Kupplung ist ja das verdrehte Zusammensetzen, was nämlich auch genau dieses Fehlerbild verursacht.

Wie meinst Du das mit dem verdreht zusammensetzen? Hab grad ähnliche Probleme und hab's eher auf die Beläge geschoben. (längere Zeit ausgebaut, nun wieder zusammengesetzt). Was kann man denn beim zusammensetzen falsch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren, die Beläge sind doch symetrisch.. :-D

@Meli:

Haste die Beläge vorm zusammensetzen ne nacht in Öl eingelegt?

Sonst rupfen sie evtl auch und sind ruckzuck runtergescheuert...

..ah vielleicht meint er mit verdrehte Zusammensetzen dass die Federn nicht richtig in den dafür vorgesehenen Taschen sitzen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meli:

Haste die Beläge vorm zusammensetzen ne nacht in Öl eingelegt?

Sonst rupfen sie evtl auch und sind ruckzuck runtergescheuert...

:-D ne, hab ich nicht, weil die Beläge schon benutzt (aber noch sehr schön) waren. Ölig waren sie noch, aber haben wohl zu lange draußen gelegen...

Naja, hab noch neue Beläge da, hätt sie halt gleich reinmachen sollen... Ich probier nochmal ein paar Tage, weil besser geworden ist's schon, wenn nicht muss ich halt nochmal wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Springen an der Ampel gehört nicht dazu?

Wheelis gehen beim abbiegen im ersten Gang und dann: ein bischen hinten sitzen, hart einkuppeln (rupfen) und gefühlvoll am gas drehen.

Schon fährt eine 200er sicher drei Meter auf einem Rad. :heul: Vor Schreck hätt' ich die Karre fast auf den Bürgersteig knallen lassen.

Verdreht heißt, glaub ich, das die Grundplatte, die das Widerlager der 7 Federn bildet, so eingesetzt ist, das die Federlager nicht genau fluchten.

Was zu einer Verdrehung von Grundplatte zum Korb führt. Das reibt stark, flutscht nicht schön und bewegt sich nur ruckartig. Also vielleicht ?!

Zum Primärset sagte der junge Mann vom scooter-center (O-Ton): "Nimm die Welle in die Hand, schüttel sie und wenns nicht rasselt, ist alles in Ordnung."

Okay gemacht: leichtes rascheln gehört. Also werd ich mich auch mal ranmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüttelt hab ich auch, aber nix gehört. Als ich die Primär zerlegt hatte, war klar warum:

Das abgaybrochene Teil hat sich mit dem Rest verklemmt...

Also ich denke es ist nach 20000 km so oder so nicht schlecht die Federn mal zu tauschen. Die verliern ja auch an

Härte über die Zeit und die Belastung. Und wenn man den Motor eh grad auf hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information