Zum Inhalt springen

Batterie an einer PX lusso nachrüsten?


bauxy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine PX 200 lusso Baujahr '88.

Sie hat keine Batterie.

Ich hätte gerne eine Batterie - Navi während der Fahrt, Handy aufladen, Luftmatraze am Baggersee aufpumpen etc.....

Kann ich die Batterie, wie an den älteren PXs vorhanden, nachrüsten?

Aufwand?

Besten Dank für Infos!

Sonnige Grüße aus Baden

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dran erinnern, dass es im Scooter-Center mal so ein Nachrüstbauteil für Lussos ohne Batterie gab. Hatte etwa die größe eines Spannungsreglers.

Wenn man dann dieses Teil angeschlossen hat, wurde die Batterie auch von der Lima geladen. Weiss aber nicht, obs das noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Nachrüsten vopr nem halben Jahr auch mal hinter mich gebracht. Dazu habe ich mit allen Tricks gearbeitet, um nicht noch Zündschloss und Kabelbaum (zum Schloss hin) abzuändern. Im Endeffekt habe ich den Gleichrichter der Hupe zum Ansteuern eines weiteren Relais genutzt, um die Batterie an- und abzuklemmen bei Motorlauf/stillstand. Klingt wilder als es im Endeffekt war, doch ich erinner mich auch noch an die sechzehntausend Replies bei meinem Topic dazu. Dieses finde ich leider nicht mehr wieder...... :-D

Ich guck heute Abend mal, ob ich auf dem anderen Rechner noch meine Schaltpläne hab. Dann schick ich Dir die mal rüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht das hintere teile des lusso elestart zündschlosses und einen GG B+C M spannungsregler der cosa, T5 oder von einer neuen elestart px.

dann eine leitung von der batterie zum zündschloss und zurück auf C des spannungsregler. (hierfür können die leitungen für den hupengleichrichter verwendet werden> die hupe dann direkt nach dem zündschloss anklemmen).

B+ direkt auf die batterie. batterie masse auf masse am rahmen.

schon wird die batterie geladen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht das hintere teile des lusso elestart zündschlosses und einen GG B+C M spannungsregler der cosa, T5 oder von einer neuen elestart px.

dann eine leitung von der batterie zum zündschloss und zurück auf C des spannungsregler. (hierfür können die leitungen für den hupengleichrichter verwendet werden> die hupe dann direkt nach dem zündschloss anklemmen).

B+ direkt auf die batterie. batterie masse auf masse am rahmen.

schon wird die batterie geladen.

Den hinteren Teil des Lusso Elestart Zündschlosses habe ich auch genommen dann zwei Strippen sauber nach hinten gelegt um alle Komponenten die Plus geschaltet bekommen da drüber zu schalten die Baterie wird über einen Gleichrichter der am Spannungsregler angeschlossen ist geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Relais am Hupengleichrichter hab ich es auch mal versucht. Klappte gut, aber nur für ein paar Minuten Fahrt. Dann war der so heiss, daß ich schon Angst hatte, es brennt gleich. Ist wohl nicht für Dauerbelastung gemacht :-D

Elestart Zündschloss, und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor bei meiner Lusso auch eine Batterie mittels Diode nachgerüstet.

Die "Diodenbox" ist jetzt bei mir unterm Tank und wo das Ölschauglas war ist

jetzt ein Schalter vom Conrad drin. Kein anklemmen an Zündschloss o.ä.

(bin kein Elektriker, also fragt mich bitte nicht genau wie oder warum).

Habe den Bau- und Einbauplan noch aufm PC. Das ganze ist von irgendeinem

Augsburger Tüftler der sich das mal vor 15 Jahren oder so ausgedacht hat.

Bei Interesse E-Mail und ich schicks mal rüber.

Sollte das Interessant sein kann ich's auch ins WIKI stellen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas würd ich mir keinen teuren Regler oder extra Gleichrichter von Piaggio kaufen.

Der regelbare Spannungsregler LM 350T von Conrad kostet 1,95 Euro. Der läßt max. 3 A durch. Aufs Kühlblech packen (aber isolieren), eine Diode (3A) davor und eine dahinter und mit ca. 260 Ohm und 3 KOhm beschalten. Hab ich eben am Schreibtisch mit Trafo überprüft. - geht - Werd ich demnächst bei mir einbauen.

Edit: Es gibt inzwischen eine bessere Lösung.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir sowas vor 10Jahren mal auch für meine PX gekauft (RSE) wurde einfach mit so Kableklemmen an die Leitungen geklemmt und an die Batterie und fertig, keine Änderungen am Zündschloß oder sonstwo, aber ob die das noch haben????

Mal in meinem Archiv stöbern und so nen alten RSE Katalog suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gibt es auch bei sip, lth und sck.

ist recht günstig, aber mir ist auch nicht klar wie das angesteuert wird.

eigentlich wäre das ein günstiger ersatz für die px alt grundplatte mit 7 kabeln, weil es laut den automatenplänen eine eigene spule für die batterie braucht.

die vespatronic hat den gleichen regler.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir sowas vor 10Jahren mal auch für meine PX gekauft (RSE) wurde einfach mit so Kableklemmen an die Leitungen geklemmt und an die Batterie und fertig, keine Änderungen am Zündschloß oder sonstwo, aber ob die das noch haben????

Mal in meinem Archiv stöbern und so nen alten RSE Katalog suchen....

Also genau das schein ich hier auch noch zu haben. Und den Bauplan hab ich

mir von dem Typen auch besorgt. Funzt einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade beim RSE nachgefragt. Die haben das Teil nicht mehr im Programm. Es handelste sich um "eine einfache Diode mit einer Sicherung und Kabeln dran in einem Gayhäuse", nix anderes. :haeh:

Klingt nach der hier schon beschriebenen Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe gerade beim RSE nachgefragt. Die haben das Teil nicht mehr im Programm. Es handelste sich um "eine einfache Diode mit einer Sicherung und Kabeln dran in einem Gayhäuse", nix anderes. dontgetit.gif

Klingt nach der hier schon beschriebenen Lösung...

Genau, hab des mal aufgemacht und da war des Kästle fast leer gewesen...mal majansen anmailen, der hat die px mit dem drum gekauft... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade beim RSE nachgefragt. Die haben das Teil nicht mehr im Programm. Es handelste sich um "eine einfache Diode mit einer Sicherung und Kabeln dran in einem Gayhäuse", nix anderes. dontgetit.gif

Klingt nach der hier schon beschriebenen Lösung...

Genau, hab des mal aufgemacht und da war des Kästle fast leer gewesen...mal majansen anmailen, der hat die px mit dem drum gekauft... :-D

o.k., also noch ein letztes Mal: Hab das Ding eingebaut, habe eine Bau- und auch ein Einbauanleitung. Werd das Zeug bei Gelegenheit (wenn ich wieder mal an einen funktionierenden Scanner rankomm) ins WIKI reinstellen.

Sollte das jetzt jeman dringend brauchen oder für mich reinstellen können, dann bitte Fax-Nr. per PM und ich schick das Zeug rüber. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil hat in den automaten je eine eigene spule für batterie und wechselstrom.

wäre eher war für die px alt lima.

eigentlich müsste aber jemand vom SCK darüber bescheid wissen, weil die das ding gross im lambretta katalog anpreisen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal der plan:

das sieht ja so aus, als ob man den rahmen als minusleitung benutzen kann. ist das dann immer schoen 12V was man zwischen batterieplus und rahmen misst oder schwankt das zwischen 0 und +12 da der rahmen schon als "masse" fuer den wechselstrom kreislauf mit +/-12V dient? :-D

und koennte ich so auch das licht und die blinker ueber die batterie betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hätte hier noch ne Option ohne überhaupt irgendwas am Kabelbaum verändern zu müssen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191418

Das wäre doch mal ne hochwertige Ladeelektronik, meint ihr die würde am Lusso Gleichrichter drangehängt funktionieren? Das Ding schluckt halt nur bis 20V und DC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal einen laderegler für blei gel akkus mit integr. brückgleichrichter von conrad verbaut.<BR>mit dem teil war immer die batterie leer > vermutlich über den regler wieder entladen.<BR>man muss die batterie vermutlich vom stromnetz nehmen bei zündung aus oder irgendwie dioden verbauen.<BR>

bin auch nicht sicher ob die teile vibrationsfest sind.

müssten normal vergossen werden....

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist der Regler, der beim Schaltplan für den Umbau von der ersten Seite benutzt wird:

http://content.sip-scootershop.com/de/tech...aene/cosa_4.gif

Gehe ich korrekt davon aus dass:

1. Die beiden G Pole genau denen entsprechen, die in einer Standard Nicht-Lusso am Regler zu finden sind (geregelte Wechselspannung für Licht, Bremslicht, Blinker)?

2. B+ der Anschluß ist, mit dem eine Batterie über Masse geladen werden kann?

3. C den Anschluß mit geregelter Gleichspannung darstellt (für Hupe)?

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier noch ne Option ohne überhaupt irgendwas am Kabelbaum verändern zu müssen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191418

Das wäre doch mal ne hochwertige Ladeelektronik, meint ihr die würde am Lusso Gleichrichter drangehängt funktionieren? Das Ding schluckt halt nur bis 20V und DC...

Sehe ich auch so, es wäre nur die Frage zu klären welche Dauerlast der Hupengleichrichter beim Laden der Batterie verträgt. Wenn man von 500mA Ladestrom ausgeht dürfte aus meiner Sicht der Gleichrichter eigentlich nicht überlastet werden, leider habe ich bisher noch keinerlei technische Daten des Gleichrichters gefunden. Kann natürlich auch sein, dass das Teil nur für Kuzzeitbetrieb (Hupe) geeignet ist und sich beim Laden von Batterien mit einer Rauchwolke :-D verabschiedet! Wer kennt die technischen Details des Gleichrichters (max. Belastbarkeit/ Strom in mA/A)? Was für Dioden sind verbaut, einfach oder Brückenschaltung, Diodentyp. Wenn´s klappt die mit Abstand charmanteste Lösung, da der Laderegler von Conrad auch ein Entladen der Batterie bei Stillstand verhindert. Wer weiß was zu dem Teil, habe noch nie einen geöffnet gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem bei den dinger ist aber, dass die eingangsspannung immer gut über der ladespannung der batterie liegen muss.

bei 13.8V ladeschluss brauchst meist so 15-16V oder mehr.

wenn, dann schon richtig basteln und den vollwellenregler von don verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem bei den dinger ist aber, dass die eingangsspannung immer gut über der ladespannung der batterie liegen muss.

bei 13.8V ladeschluss brauchst meist so 15-16V oder mehr.

wenn, dann schon richtig basteln und den vollwellenregler von don verbauen.

Nein, für diese Zwecke nicht den Vollwellenregler. Der ist nur für ausschließlich Batteriebetrieb gedacht.

Ich habe aber noch einen Vorschlag für den Selbstbau eines Halbwellenreglers gemacht. Der ist auch von mir über längere Zeit getestet worden. Im Technik Allgemein-Forum habe ich ihn ausführlich beschrieben.

Wenns interessiert, such ich den Link mal raus.

Gruß Don

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist der Regler, der beim Schaltplan für den Umbau von der ersten Seite benutzt wird:

http://content.sip-scootershop.com/de/tech...aene/cosa_4.gif

Gehe ich korrekt davon aus dass:

1. Die beiden G Pole genau denen entsprechen, die in einer Standard Nicht-Lusso am Regler zu finden sind (geregelte Wechselspannung für Licht, Bremslicht, Blinker)?

2. B+ der Anschluß ist, mit dem eine Batterie über Masse geladen werden kann?

3. C den Anschluß mit geregelter Gleichspannung darstellt (für Hupe)?

Cheers!

Hat jemand die Antwort auf meine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information