Zum Inhalt springen

Es wurde Licht (oder so)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hab jetzt gerade Stunden verbracht einen Fehler nicht zu finden.

Problem: hinteres Licht geht nicht, Bremslicht geht nut wenn Zündschlüssel in Position 1. ist.

Habe an meiner DL eine Varitronic via umgearbeitetem Klemmbrett an den original Kabelbaum gehängt.

Roller läuft, Horn geht Scheinwerfer geht....

habe alles durchgermessen, Kabel sind (scheinen) alle ok (Kabelbaum ist neu). Alle Steckerr kontrollier, auch ok.

Erdung am Rücklicht stimmt auch (sonst würde das Bremslicht nicht gehen), Birne auch ok.

Varitronic ist gemäss Anleitung verkabelt.

Irgend wo mach ich einen Denkfehler, aber wo????

Edith meint noch, dass das Bremslicht unabhängig von der restlichen Elektrik als eigern Stromkreis gehen sollte (was bei mir nicht so acheint)

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hab jetzt gerade Stunden verbracht einen Fehler nicht zu finden.

Problem: hinteres Licht geht nicht, Bremslicht geht nut wenn Zündschlüssel in Position 1. ist.

Habe an meiner DL eine Varitronic via umgearbeitetem Klemmbrett an den original Kabelbaum gehängt.

Roller läuft, Horn geht Scheinwerfer geht....

habe alles durchgermessen, Kabel sind (scheinen) alle ok (Kabelbaum ist neu). Alle Steckerr kontrollier, auch ok.

Erdung am Rücklicht stimmt auch (sonst würde das Bremslicht nicht gehen), Birne auch ok.

Varitronic ist gemäss Anleitung verkabelt.

Irgend wo mach ich einen Denkfehler, aber wo????

Edith meint noch, dass das Bremslicht unabhängig von der restlichen Elektrik als eigern Stromkreis gehen sollte (was bei mir nicht so acheint)

bremslicht geht nicht über zündschloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremslicht geht nicht über zündschloss

hupe übrigens auch nicht

beide gehen direkt an die Lichtleitung der Vari (parallel dazu liegt ja der spannungsbegrenzer ("Regler")) über dein Klemmbett :-D

natürlich nur bei maschinen ohne batterie.

bei dir liegt ein verdrahtungsfehler vor (an deiner Maschine, meine ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hupe übrigens auch nicht

beide gehen direkt an die Lichtleitung der Vari (parallel dazu liegt ja der spannungsbegrenzer ("Regler")) über dein Klemmbett :-D

natürlich nur bei maschinen ohne batterie.

bei dir liegt ein verdrahtungsfehler vor (an deiner Maschine, meine ich).

@lacknase

Motor wurde direkt mit Varitronic aufgebaut.

@Hans Weiss ich mit der Hupe.

Dass die der Verdrahtung nicht stimmt weiss ich. Varitronic scheint aber richtig angeschlossen. Wird der Gleichrichter/Regler einfach wie ein verbraucher angeschlossen? gelb/weiss von der Varitronic geht an den Regler zusammen mit dem Saft fürs Klemmbrett...

Bin nochmals ausprobieren gegangen. Da aber Sonntag ist musst ichs mit geschlossenem Garagetor machen (heisst 30 Sek. Motor laufen lassen, dann lüften etc.). Weiss jetzt, dass man auch den Tacho als Bremslicht benutzen kann :-D

Wenn ich davon ausgehe, dass die Varitronic richtig angeschlossen ist (was ich mir noch nicht 100%ig sicher bin) und ich den Kabelbaum als i.0. betrachte, bleibt eigentlich nur noch ein Übeltäter übrig... Das "Conversion" Klemmbrett. Sind da tatsächlich alle bis auf grün mitteinander verbunden (das hab ich noch nicht getestet)? Wäre ein Grund warum das Bremslicht übers Zündschkoss kommt. Wenn nicht alle miteinander verbunden sind. kann es wieder sein, dass Gewisse Steckplätze im Klemmbrett vom Lenkkopf aus statt von der varitronic direkt gespiesen werden.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lacknase

Motor wurde direkt mit Varitronic aufgebaut.

@Hans Weiss ich mit der Hupe.

Dass die der Verdrahtung nicht stimmt weiss ich. Varitronic scheint aber richtig angeschlossen. Wird der Gleichrichter/Regler einfach wie ein verbraucher angeschlossen? gelb/weiss von der Varitronic geht an den Regler zusammen mit dem Saft fürs Klemmbrett...

Bin nochmals ausprobieren gegangen. Da aber Sonntag ist musst ichs mit geschlossenem Garagetor machen (heisst 30 Sek. Motor laufen lassen, dann lüften etc.). Weiss jetzt, dass man auch den Tacho als Bremslicht benutzen kann :-D

Wenn ich davon ausgehe, dass die Varitronic richtig angeschlossen ist (was ich mir noch nicht 100%ig sicher bin) und ich den Kabelbaum als i.0. betrachte, bleibt eigentlich nur noch ein Übeltäter übrig... Das "Conversion" Klemmbrett. Sind da tatsächlich alle bis auf grün mitteinander verbunden (das hab ich noch nicht getestet)? Wäre ein Grund warum das Bremslicht übers Zündschkoss kommt. Wenn nicht alle miteinander verbunden sind. kann es wieder sein, dass Gewisse Steckplätze im Klemmbrett vom Lenkkopf aus statt von der varitronic direkt gespiesen werden.

so muß es sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum überprüfen muss der motor nicht unbedingt laufen... mit einem handelsüblichen messgerät kann man die kabel einfach auf durchgang prüfen.

letztendlich kommt aus dem regler 1 kabel der alle verbraucher mit strom versorgt. hier ein kabel des messgerätes anschließen. jetzt mit dem anderen kabel des messgäretes an + eines jeden verbrauchers. wenn du überall durchgang hast und die masseverbindungen ok sind MUSS alles klappen. zur junction box: meines wissens nach gibt es auch da verschiedene versionen ich habe eine box bei der alle verbindungen (bis auf grün) gebrückt sind und eine bei der immer nur 2 mit gleicher farbe gebrückt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junction box: meines wissens nach gibt es auch da verschiedene versionen ich habe eine box bei der alle verbindungen (bis auf grün) gebrückt sind und eine bei der immer nur 2 mit gleicher farbe gebrückt sind.

alle bis auf grün ist conversion. Wird mit einem aufgenieteten Blech gemacht. Die andere ist original.

Habe jetzt eine indische genommen, alle Innereien bis auf Grün rausgefräst und den Boden wieder verklebt. So habe ich Platz für die Ösenlösung oder momentan in kleines Klembrett aus einem alten Stecker, bei dem ich die restlichen kabel"verklemmen" kann (mit Schrumpfschlauch isolieren und fertig ist eine saubere dauerhafte, aber lösbare Verbindung). Grün habe ich extra belassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Licht geht. Wage fast nicht zu sagen was es war. :uargh: Massekabel am Rücklicht war die Klemmöse nicht sauber "verklemmt" :-D:-D

Bremslicht funtzt also auch ohne Masse, aber nur wenns Licht aus ist. Das war aber auch schon der tolle Teil. Weill sie jetzt eigentlich fertig ist, gleich mal "provisorisch" :wasntme: Nummer montiert und ne kleine Runde gedreht. Wusst garnicht wie leise eine Lammy sein kann (und wie lahm...) mit allem original...

Auf einer längeren geraden (ca. 60km/h im 4. Gang bei ca. 3/4 Gas) aufeinmal ruckartiger "Leistungsabfall" verbunden mit einem unschönen Geräusch (klackklackklack) etwa so wie wenn man bei laufendem Motor den Kick treten würde. Ich gleich rechts ran, Motor ging aus. Kurz eine geraucht um sie dann eigentlich nachhause zu schieben. Weill ich gerne gewusst hätte was das war mal beim schieben einen Gang rein und das Ding lief wie nix gewsen wäre. Ein paar sanfte Gasstösse und der Motor dreht ganz normal hoch...

Also wieder rauf auf die Lammy und ab nachhause. Auf einer nächsten längeren Gerade, selbes Szenario. Dieses mal ging sie nicht mal aus, sondern tuckerte ganz normal weiter im Standgas... binn dann gemütlich nachhause getuckert.

Jetzt frag ich mich natürlich was das sein könnte. Was meint ihr, zwei leichte Reiber? Ich kenne nur "echte" Klemmer. Oder ev. eine Fehlfunktion der Varitronic, schlecht eingeblitzt? Motor ist neu aufgebaut, Kolben ist genau 11km gelaufen. Zylinder ist frisch gehont (aber eigentlich mit den selben Angaben wie immer).

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...

passend zum klassiker "neuer kolben klemmt in der aufwärmphase" -

welches schleifmass/ welcher kolben wären das?

Schleifmass weiss ich nicht mehr, müsst ich mal die Rechnung suchen. Kolben war ein Asso von AF. Schleifferei hat schonal Mist gebaut bei mir, darum haben sie den fast gratis gemacht.... Werde mal am Wochenende den Kolben begutachten. Das er nur "sanft" gerieben hat, kann ich die Stellen ja hoffentlich abtragen....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus der Werkstatt. Wollt den Zylinder runternehmen. 1. Problem dank den MB Bolzen reicht es nicht nur den Stossdämpfer und den Gummipuffer raus zu nehmen. Um den Kolben zu begutachten war das aber auch nicht nötig. Zylindervorschieben genügt ja. Resultat Kolben hat nicht die kleinste Reibstelle. Der schaut aus wie aus der Verpackung. Aber, die Zylinderhaube und die Flurbretter waren von unten total mit schwarzem Benzinsiff verschpritz. An der Zylinderkopfdichtung und dem Zylinderkopf hatt man schön gesehen wo's rausgeblasen hat. Grund waren (vermute ich) die U-Scheiben unter den Bolzenmuttern. Diese waren leicht zu gross. Beim anziehen haben die sich regelrecht schief in den Zylinderkopf gefressen. Das nötige Anzugsmoment konnten die so natürlich nich übertragen. Mit den grossen MB Schrauben siehst davon aber nix. Warum ich nicht U-Scheiben genommen habe die sauber in die Vertiefungen passen ist mir selbst ein Rätsel :uargh: . Habe jetzt alles mit passenden U-Scheiben wieder zusammengesetzt (und gleich noch die :-D VA Auspuffbolzen von Scooters gegen bessere getauscht).

Um ganz sicher zu sein habe ich noch den Getriebedeckel abgenommen. Im Motorenöl waren so ganz feiner Metallglimmer. Innen schaut aber alles aus wies es sein muss. Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die Zahnflanken des Kulukorbs die so schön glänzen gegenüber dem Rest. Grund hierfür ist vermutlich die Kette sie scheint mir mit nur 2mm Spiel viel zu satt (Kettenspanner braucht es eigentlich garnich, Kette ist aus dem SCK und neu, sollt eine Regina sein). Da ich morgen so oder so noch den Kulukorb abnehme und vorsichtshalber das Getriebe ausbau um alles besser zu reinigen, werde ich gleich eine alte Kette mit genügend Spiel verbauen. Lange muss sie ja nicht halten (ich Sag nur Mugello, da brauch dann ne 82iger Kette :-D )

Jetzt wo ich glaube den Grund zu kennen, meine ich auch zu wissen wie sich das ganze anfühlte. Wer schon mal Piaggio Ciao gefahren ist (lang ists her) und beim fahren den Dekohebel gezogen hat, weiss von was ich spreche.

Was meint ihr, war das mein Fehler, ansonsten bliebe nur noch die Varitronic. Das muss ja nicht sein!!!

Gruss

Martin

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Problem dank den MB Bolzen reicht es nicht nur den Stossdämpfer und den Gummipuffer raus zu nehmen. Grund waren (vermute ich) die U-Scheiben unter den Bolzenmuttern.

meines erachtens braucht man unter die MB-zylinder-Stehbolzen nicht noch U-Scheiben legen, weil die zugehörigen Muttern schon eine sehr breite auflagefläche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Anziehen mit Drehmomentschlüssel und dem Fressen von Stahl(Mutter) direkt auf Alu(Kopf) nimmt man welches Drehmoment? :-D

alles rein theoretisch, mach ein bisschen Fett drunter.

Und Drehmomentschlüssel???? Brauchst du sowas? Ich hab das seit meiner Kindheit absolut im Urin.

am kopf hatte ich noch nie probleme :-D

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt von einer 40 km langen Testfahrt zurück! Problem besteht leider immer noch. Nicht dass meine Arbeit für die Katz gewesen ist, mechanisch ist jetzt dafür alles 100%ig! Aus dem nichts raus verliert der Roller an Leistung, Licht fällt auch aus. Kaum gehe ich ab dem Gas fängt sich der Motor wieder und alles läuft wie immer. Jetzt wo ich weiss, dass es nicht ein Reiber ist, habe ich versucht das Problem zu provozieren. Leider hab ichs nicht geschafft. bei tieferen Drehzahlen läuft alles wie immer aufgetreten ist es einmal am Berg und einmal überland.

Die Zündung ist von Tino direkt. Wer kann gut genug italienisch (Werner?) um ihm das Problem zu schildern? Einfach ne neue Zündung bestellen will ich eigentlich nicht. Mir wäre schon geholfen, wenn ich das fehlerhafte Teil ersetzen könnt. Da auch das Licht ausfällt tippe ich auf die Grunfplatte.

Andere Probleme schliesse ich eigentlich aus, das sich das ganze über den Gasgriff aubfangen lässt (Wackler im Zünndschloss). Zuerst dachte ich noch An den Benzintankdeckel oder Schmutz im Vergaser, beides könnte ja nicht auszuschliessen sein. Dann würde der Motor aber nicht ruckartig an Leistung verlieren sonder absterben. meiner läuft aber so bald ich ab dem Gas gehe rund weiter. Möglich das mit der Zündzeitpunktverstellung etwas nicht stimmt...

Zündkerze und Stecker sind beide neu, aber auch hier liesse sich das nicht über den Gasgriff abfangen (oder?).

Bin ich der erste mit der Varitronic. Hat nicht Hans auch eine?

Als erstes wäre mir mit einer Übersetzung geholfen...

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt von einer 40 km langen Testfahrt zurück! Problem besteht leider immer noch. Nicht dass meine Arbeit für die Katz gewesen ist, mechanisch ist jetzt dafür alles 100%ig! Aus dem nichts raus verliert der Roller an Leistung, Licht fällt auch aus. Kaum gehe ich ab dem Gas fängt sich der Motor wieder und alles läuft wie immer. Jetzt wo ich weiss, dass es nicht ein Reiber ist, habe ich versucht das Problem zu provozieren. Leider hab ichs nicht geschafft. bei tieferen Drehzahlen läuft alles wie immer aufgetreten ist es einmal am Berg und einmal überland.

Die Zündung ist von Tino direkt. Wer kann gut genug italienisch (Werner?) um ihm das Problem zu schildern? Einfach ne neue Zündung bestellen will ich eigentlich nicht. Mir wäre schon geholfen, wenn ich das fehlerhafte Teil ersetzen könnt. Da auch das Licht ausfällt tippe ich auf die Grunfplatte.

Andere Probleme schliesse ich eigentlich aus, das sich das ganze über den Gasgriff aubfangen lässt (Wackler im Zünndschloss). Zuerst dachte ich noch An den Benzintankdeckel oder Schmutz im Vergaser, beides könnte ja nicht auszuschliessen sein. Dann würde der Motor aber nicht ruckartig an Leistung verlieren sonder absterben. meiner läuft aber so bald ich ab dem Gas gehe rund weiter. Möglich das mit der Zündzeitpunktverstellung etwas nicht stimmt...

Zündkerze und Stecker sind beide neu, aber auch hier liesse sich das nicht über den Gasgriff abfangen (oder?).

Bin ich der erste mit der Varitronic. Hat nicht Hans auch eine?

Als erstes wäre mir mit einer Übersetzung geholfen...

Gruss

Martin

meines wissens kursiert schon lange eine übersetzung herum. ich hatte das wohl auch mal übersetzt. ggf. müßte ich in meinem archiv mal stöbern.

ja, ich habe auch eine vari. die super funktioniert: sie liegt in einer kiste und dort richtet sie keinen schaden an. das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, nach meinen positiven äußerungen dazu in der vergangenheit. Aber:

meine ruckel- und zuckelprobleme mit der Lambretta (insbesondere die 175-stage-4 -ära !!) der letzten 2 jahre sind hier im forum ja schon allen bekannt und auf die nerven gegangen, denke ich.

nachdem ich die MBD-inder-zündung, frohgemut und mit neuer hoffnung, durch die vari ersetzt hatte und sich nichts gebessert hatte, bin ich dann ja vor ca. 3 monaten umgestiegen auf die selbstgebaute 12 V GP-Kontaktzündung. seitdem läuft meine kiste wie nie zuvor und dazu noch mit diesem SR185 inder-zylinder von miserabler verabeitung. egal was ich mache, zur zeit läuft sie einfach problemlos. ich hatte damals auch diverse CDI erfoglos getestet und für die Vari extra vom tino CDI und regler doppelt gekauft (90 EURO extra, die der postbote aber gar nicht haben wollte ???? :-D ), alles durchprobiert - ohne erfolg - ruckeln war nicht weg zu kriegen. letztendlich kenne ich die ursache dieser ruckelei aber nicht definitiv. kann nur sagen, nach entfernung alles elektronischen, lief sie wieder.

habe schon mal mit dem gedanken gespielt, jetzt die vari wieder einzubauen um eine genauere schlußfolgerung ziehen zu können. aber dann denke ich: wozu das alles? never change a runnig system. alles nur arbeit für nix. meine kontaktzündung läuft auch bei 7.000 rpm absolut sauber. die kiste starte auf den ersten tritt, wenn ich den gaser/choke und die gashand richtig stelle dabei. ich mach jetzt lieber mal das GT185-experiment.

wackler im zündschloß läßt sich ja leicht eindeutig identifizieren: zündschloß abhängen und testen.

gruß

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na suuper, jetzt ists doch die vari? dann hat vielleicht mein vergaserproblem die selbe ursache? hab noch eine zweite neue vari zuhause. aber was tauscht du da jetzt aus?

achtung: diese logik geht am ziel vorbei. dass es bei mir die vari war, habe ich nicht gesagt und das ist aus meinen Erlebnissen auch nicht so ohne weiteres zu folgern. ich stelle nur fest, dass nach entfernung aller elektronischen einrichtungen (auch die MBD-inder-zündung!!!!) an meinem roller, das problem weg war. das ruckeln etc. hatte ich auch mit dieser inder-zündung (also ganz ohne varitonic!). ich habe die eigentliche ursache der probleme bis heute nicht eindeutig identifizert und habe auch keine lust und zeit, das nachzuholen (was jetzt, wo meine läuft, ja gut möglich wäre). viel könnte es gewesen sein: zb unverträglichkeit von elektronik mit zündschloß??? uva denkbar. unter dem stroboskop jedenfalls funzte meine Vari einwandfrei, während bei der inder-zündung der zündzeitpunkt wild herumsprang.

ich hatte mir ErsatzCDI und ErsatzRegler vom tino beschafft und beides auch kreuz und quer durchgetestet. Es war immer das gleiche. ich hatte ja auch mehrere vergaser und diverse zylinder und puffs und duzende Düsen und Nadeln gekauft und getestet. immer die gleiche Sch... habe noch einen nagelneuen OKO24 mit allen HD und 2 nadeln da liegen zum verkauf :-D - aus dies :-D( er Ära. der wechsel der zündung zu mechanisch hats dann halt gebracht. ich glaube nicht, dass es allein an der zündung lag, sondern eher an irgendwelchen abhängigkeiten mehrerer bauteile (LiMa, Zündschloss, regler, CDI, verkabelung, masse, ....). weiß der teufel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs schon verstanden wie du das gemeint hattest, hans.

zündung ist auf 24 grad abgeblitzt worden. hat bei der blitzpistole auch super brav verstellt. bei obersten drehzahlen hab ichs aber nicht mehr kontrolliert.

aber eigentlich sollte das ja nicht die problematik sein, da meine kiste in den ersten 3 gängen ja supergut ausdreht, nur im vierten happerts ab dem mittleren drehzahlbereich. ich tippe da schon eher auf vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information