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PX bremst ab bei Vollgas


kappa

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Mit Blackbox und Zündspule hört sich ja gut an der Tipp, aber wo zum Teufel bekomm ich die heute nachmittag mal kurz her? Und wie sehen die dinger preislich aus? können ja nicht die welt kosten, wenn man die mal eben tauscht, oder? :-D

Würd doch am liebsten am Weekend wenns wieder schön ist rumcruisen.

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Hol dir erst mal ein neuen Zündkabel!!!

Wenn du schon dran rumschnibbelst und das Problem verändert sich irgendwie ist es immerhin ein Zeichen dafür, daß es damit was zu tun hat! Und Tausch auch gleich den Kerzenstecker, sicher ist sicher.

Und zur Preisfindung klick mal auf einen der Shops hier (die Banner oben), liegt so grob aber jeweils um die 80.-. Ist aber schon ein paar Jahre her meine Preisinfo. :-D

greets,

Jan

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Hab gerade mal bei sip geschaut, brauch ich also nur die Elektronikzentrale:

post-15764-1150441995.jpg

oder direkt ne komplett neue CDI Zündeinheit?

Versuche ja zu lernen, aber bis zur Elektrik bin ich noch nicht vorgestoßen :-D

Bin halt ein noobi, wenn auch lernwillig....

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Ist in so fern das gleiche (auch: Blackbox).

Dein zweites Teil wäre die Zündgrundplatte - das runde Ding unterm Polrad.

je nach deinen Lötkünsten auch nur einen Pickup = kleiner schwarzer Kasten auf der Zündgrund.

Aber wie gesagt: schade um das Geld, wenns nur Zündkabel und -Stecker sind...

greets,

Jan

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die zündeinheit is ja nu nicht so teuer...

aber die platte kostet schon ca. 90-100 euro.... also erstmal blackbox wechseln, ich habe nur die Platte noch mitgemacht, weil ich eine hier liegen hatte und ich sie endlich mal benutzen konnte! :-D

Daniel

PS.: dennoch interessiert es mich, ob es tatsächlich nur das Erdkabel war, was die probs verursacht hat. Wenn einige ohne Kabel fahren, was könnte denn passieren?

Jemand schon (schlimme) Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von ric1204
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Na dann werd ich gleich mal zu dem händler um die Ecke fahren und mir erstmal nen neues Zündkabel und nen Kerzenstecker zulegen, mal sehen und wenn das nicht hilft dann mal ne balckbox, geht mir nicht um das geld für die Blackbox, aber ich kenn mich, vorsichtshalber mal alles getauscht und nachher nicht gewußt was es eigentlich war. Wer lernen will muß leiden! Und in kauf nehmen ewig viele möglichkeiten zu probieren um zum Erfolg zu kommen. Hoffe am Ende find ich den Fehler. Vielleicht hätte ich als erstes mal Kontaktspry probieren sollen :-D

Mein Erdkabel ist fest dran, vielleicht sollte ich das mal abmachen..... :grins:

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Danke Hölle, komme bei Gelegenheit drauf zurück, wenn ich den fehler dann soweit eingrenzen kann das ich weiß das sie kaputt ist.

Vorausgesetzt die passt auf ne 83iger P80X, aber das schauen wir dann, hoffe ja noch das es nur ne kleinigkeit ist und ich das Prob bald behoben habe.

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Hab noch keine andere Düse verbaut, wollte nicht wieder 3 sachen auf einmal ändern und dann nicht wissen woran es gelegen hat. Werd aber morgen mal die 96 die eingetragen war nochmal verbauen. Kann ja wenn sie im Gutachten drin steht nicht so schlimm sein, oder? :-D

Und den kopf werd ich mal anschauen. Am besten ich bau direkt nen neuen Zylinder drauf :-D;-);-);-)

Will doch nur gemühtlich vollgas fahren......

Irgendwie Beratungs-Resistent...

Was hat denn ein Gutachten mit einem gut abgestimmten Motor/Gaser zu tun...?

:-D

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Nichts hat das damit zu tun, war auf einen beitrag vorher bezogen und da hieß es man solle nicht unter HD98 gehen.

Aber ich glaube es liegt nicht an dem vergaser, sondern an der Zündung, werd da jetzt mal weiterforschen.

Warum also beratungsresistent???

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Hab die doofe idee schon verworfen die zu verbauen, habe mir eben erstmal nen neues zündkabel und Zündkerzenstecker gekauft, wird morgen verbaut und getestet, ansonsten werd ich mal nen neuen Pickup einlöten und weiterschaun...

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Habe am Weekend doch mal geschafft das neue Zündkabel und Kerzenstecker zu verbauen, jedoch leider ohne Erfolg, bremst immernoch bei Vollgas.

Naja, werd ich wohl doch mal ein neues Pickup einlöten müssen, oder doch mal den Benzinschlauch tauschen?

Wie komm ich da am besten dran?

Will doch einfach nur fahren, naja einfach gesagt, ne neue kupplung hab ich auch noch da liegen und komm nicht dazu sie zu verbauen....

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Habe am Weekend doch mal geschafft das neue Zündkabel und Kerzenstecker zu verbauen, jedoch leider ohne Erfolg, bremst immernoch bei Vollgas.

Naja, werd ich wohl doch mal ein neues Pickup einlöten müssen, oder doch mal den Benzinschlauch tauschen?

Wie komm ich da am besten dran?

Will doch einfach nur fahren, naja einfach gesagt, ne neue kupplung hab ich auch noch da liegen und komm nicht dazu sie zu verbauen....

1. Ein pickup ist für gewöhnlich defekt, oder nicht!

Daß er funzt und im oberen Drehzahlbereich irgendwelche zicken macht, kann ich mir nicht vorstellen.

2. Warum sollte ein Zündkabel im unteren bereich funktionieren, jedoch im oberen nicht ? Mir fällt da nichts ein.

Habe aber in den letzten wochen 4 mal mitbekommen, das an rollern dein beschriebenes Problem auftrat.

ALLE haben die Blackbox gewechselt und die Roller liefen wieder.

Also beherzige doch mal alle Tips hier und wechsele die BB. Dafür mußt du die alte nicht einmal abnehmen.

/r

Bearbeitet von racer
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Habe aber in den letzten wochen 4 mal mitbekommen, das an rollern dein beschriebenes Problem auftrat.

ALLE haben die Blackbox gewechselt und die Roller liefen wieder.

Also beherzige doch mal alle Tips hier und wechsele die BB. Dafür mußt du die alte nicht einmal abnehmen.

/r

Sehe ich genauso... und kostet auch nicht die welt....

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1. Ein pickup ist für gewöhnlich defekt, oder nicht!

Daß er funzt und im oberen Drehzahlbereich irgendwelche zicken macht, kann ich mir nicht vorstellen.

2. Warum sollte ein Zündkabel im unteren bereich funktionieren, jedoch im oberen nicht ? Mir fällt da nichts ein.

Zu 1.:

Falsch. Schon 2 mal gehabt bei gleichem Problem, Pickup kann auch ne Macke haben. (Witzigerweise liefert dann auch das durchmessen die richtigen Sollwerte, so daß man nix merkt. Bloß nach dem Tasch stellt mans fest.)

Zu 2.: Bei mir hat das Zündkabel unter Vollast durch die Isolierung auf den Motorblock gezündet. Dann kommt halt vorne nix mehr an. Und warum man das In den unteren Gängen nicht merkt? Weil kaum einer den 1ten oder 2ten voll ausfährt... Und falls du untere Drehzahlbereiche gemeint hast: da reicht die Isolierung halt noch...

War aber eh eher auf die Gänge bezogen.

Und @ Kappa: hast du das mit dem "blinkenden'' Kerzenstecker mal ausprobiert?

greets,

Jan

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So nun muß ich nochmal ran:

Bei mir war ja das gleiche Problem aufgetreten. Nach Wechseln der BB wars dann ok. Nun fängt der Sch.... wieder an. Immer wenn ich die Gänge bis zum Max. prügel, würgt sich die Karre eins ab.

Also noch Zündgrundplatte gewechselt, Zündung geblitzt (stand vorher auf 19° nach Markierung, nun auf 23-22°), Luftfilter gereinigt etc.

Immer noch. 2tes Lüra hab ich nicht hier zum Probieren :-D

Wo kann ich noch ansetzen? Zugerotzter Auspuff? Tatsächlich Benzinschlauch?? Wie gesagt: alles tutto originale....

Ansonsten läuft alles gut, nur Schnellstrassen/Autobahnen kann ich nur mit 3/4 Gas im 4. fahren...nervt.

Daniel

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Moin, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, bin gerade extrem mit meiner Diplomarbeit beschäftigt.

Hatte ja das Zündkabel und den Zündkerzenstecker erneuert um einem Kabelbruch oder zu geringer Isolierung entgegenzuwirken. Problem ist aber noch da.

In dem Rollershop sagte mir ein älterer Meister, dass die Blackbox entweder geht, oder nicht und es am Pickup liegen könnte, hier höre ich das genau anders herum, ich glaub ich miuss die Tage mal beides tauschen und hoffen das es was bringt.

Aber noch ne andere Frage, wie komm ich an den Benzinschlauch um den vorab auch mal zu kontrollieren, nicht das ich alles tausche und der ist dicht... :-D

Hab eh das dumme gefühl ich muss die karre mal zerlegen, wenn ich über die 70Km/h komme fängt der lenker an zu vibrieren und ich weiß nicht woher es kommt.

Echt alles doof

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In dem Rollershop sagte mir ein älterer Meister, dass die Blackbox entweder geht, oder nicht

Stimmt nachweislich nicht. Hatte schon vor 20 Jahren bei meiner allerersten 200er während der Garantiezeit das Problem mit der Blackbox. Der "Fachmann" vom Vespa-Service hat den Fehler auch bestritten. Kurioserweise lief`s dann mit neuer Blackbox einwandfrei.

Fazit: Vertraue nie einem Vertragshändler.

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Stimme dir zu, ist bei mir eigentlich auch die goldene regel keinem Vertragshändler zu trauen. Aber man könnte ja auch mal glück haben, werd mir dann wohl mal ne neue Blackbox zulegen und einfach mal beten.

Kann mir einer sagen woher die vibrationen im lenker bei höherer drehzahl kommen kann?

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Zum Benzinschlauch: Sitzbank abbauen, alles vier Schrauben vom Tank lösen, Benzinhahnhebel durchs Loch flutschen lassen und den Tank aus dem Rahmen heben. Ist absolut kein Hexenwerk. Dann kannst dir mal in Ruhe den Schlauch ansehen.

Gruss, scooterlenni

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besten dank "scooterlenni", werd mal hoffen das ich am WE ein paar min zeit finde um mir das anzuschauen. Vielleicht hab ich ja auch glück und das ding ist einfach vermockt oder abgeknickt und ich hab das Problem, oft sind es ja die einfachen sachen nachdenen man nicht guckt :-D

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Schau vor allem nach der Länge vom Schlauch! (nicht zu lang)

Und zum löten:

Brauchst halt gutes Lötwerkzeug, möglichst fein. Dann verschmorste auch nix, ist halt fieselei.

Habs auch beim ersten mal hinbekommen und bin nicht grad der Held beim löten.

Was Blackbox betrifft: Kostet halt deutlich mehr als der Pickup, ist aber sehr viel schneller getauscht. Kannst dir ja überlegen, was dir lieber ist...

Und Achtung beim Kauf: Blackbox ist sehr oft vom Umtausch ausgeschlossen! Wennst se eingebaut hast, musst se meist auch behalten!

greets,

Jan

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Na dann hab ich ja mal was vor mir...

Ne blackbox kostet 30euronen und nen pickup 15, wenn ich bei sip richtig geschaut hab ;-) also erst benzinschlauch, dann pickup und dann blackbox, bin doch nicht um sonst bwl-student :-D:-D:-D;-);-)

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Die Sprint meiner Freundin mit originalem P200E Motor hat auch so ein Problem. Bei Vollgas spürt man ein ganz leichtes bremsen, läuft aber ganz normal Endgeschwindigkeit. Hab heute zuerst Zündbox, dann komplette Zündung, dann Polrad, dann Düsen, dann kompletten Vergaser getauscht. Immer noch das selbe. Werde morgen nun den Motor grlaich ganz spalten, mein nächster Versuch sind die Kolbenringe, aber der Motor kriegt gleich mal ein Service...

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    • Würde anhand der Blitzfotos eher andersrum sagen. Rahmen 916 (oder sogar 907 im ersten Foto?) und Seitendeckel 919. 916 sowie 907 sind etwas heller als 919. Oder der Seitendeckel geht ins lachsfarbene, dann weiß ich nicht weiter.
    • wer misst, misst... Funken ist doch wieder da. Freu dich und fahre ein paar Testrunden. Nimm ein Multimeter mit und sollte sie stehen bleiben... messen.  
    • Aber wo? Kann ja nicht sein, hab ja die Zündung auf dem Tisch gehabt und dort sozusagen zuerst auch nix gemessen.  Die Zündung macht ja mit dem Brauen Kabel Masse zudem habe ich von der CDI noch eines direkt auf den Motor gezogen.
    • Hallo zusammen, ich bin hier neu, da ich mir eine alte PK 50 XL zugelegt habe. Ich werde gleich noch mein Profil vervollständigen, aber hier meine Frage. Der Tankverschluss sifft nach dem Tanken oder wenn man den Roller ein wenig hin und her schunkelt. Ein neuer Zadi Tankdeckel hat keine Abhilfe geschaffen ( der alte hatte einen kleinen Riss am Drehgriff, ich dachte das wäre das Problem ) Ich habe dann einen alten ND Fotoglasfilter auf den Stutzen aufgelegt und festgestellt das die Glasscheibe nicht plan aufliegt. Durch ansetzen von gummiertem Werkzeug über Hebel hab ich versucht die Auflage zu begradigen. Ganz hab ich es nicht geschafft, aber gefühlt sehr gerade! Der Gummi des Tankdeckels sollte da ja auch was wegpuffern. Leider sifft der Tank aber immer noch bei leichtem schunkeln. vor allem aber wenn man vielleicht mal volltanken möchte, da muss ich dann eine Binde einlegen und die ganze Kiste stinkt wie ne Zapfseule Was kann ich noch tun?   Für Tips bin ich dankbar   LG Sven  
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