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Geschrieben

Moinsen,

bei meinem nicht gepimpten 3er :-D macht die Servolenkung Geräusche. Sie werden mit der Zeit lauter und treten auch häufiger auf. :-D Es klingt, als wenn die Räder bis maximal eingeschlagen wären, also dieser deutlich vernehmbare Brummton, nur dass die Räder eben nicht auf Anschlag eingeschlagen sind. Es brummt mal mehr mal weniger, mal lauter mal leiser vor sich hin. Beim Fahren und auch komischer Weise im Stand. :haeh:

Was könnte das sein? Hat wer ´nen Rat?

Geschrieben
Moinsen,

bei meinem nicht gepimpten 3er :-D macht die Servolenkung Geräusche. Sie werden mit der Zeit lauter und treten auch häufiger auf. :-D Es klingt, als wenn die Räder bis maximal eingeschlagen wären, also dieser deutlich vernehmbare Brummton, nur dass die Räder eben nicht auf Anschlag eingeschlagen sind. Es brummt mal mehr mal weniger, mal lauter mal leiser vor sich hin. Beim Fahren und auch komischer Weise im Stand. :haeh:

Was könnte das sein? Hat wer ´nen Rat?

hat das gleiche problem bei meinem..... die werkstatt-götter haben vergessen servo-öl nach zufüllen...

musst unbedingt machen, das öl hat dein bmw händler, sonst frisst sich die pumpe!

Geschrieben

So. Es ist noch Öl drin. Nur der Peilstab ist pupstrocken, reicht nicht mehr die Oberfläche ran. Ist das des Rätsels Lösung? Ich fahre morgen beim Händler vorbei und kaufe so´n Öl.

Wieviel mache ich da rein? Randvoll? Oder bis der Stand zwischen den beiden Markierungen auf dem Peilstab steht?

Geschrieben

Also wenn die von der Werkstatt das nachgefüllt haben wäre da noch jede menge drin und ausserdem ist das Öl in der kurzen Zeit ja nicht verdunstet :-D

Zu einer anständigen Inspektion gehören nunmal alle Flüssigkeiten dazu

Also nix wie hin und die Jungs von der Werkstatt draufhinweisen ,das es so nun auch nicht geht :grr:

Lass Dir das Öl umsonst von denen nachfüllen (und nimm Deinen Inspektionbeleg mit).

Geschrieben

Tritt deinem Werkstattheini mal gewaltig auf die Hühneraugen, denn sowas kann böse ausgehen, und wirklich teuer werden!

Öl vergessen ist aber leider keine Seltenheit, wie es scheint (ein Kumpel kam keine 20km weit mit seinem nigelnagelneuen Porsche Boxster-S :-D ).

Du solltest in der Werkstatt jedenfalls alles checken lassen und das gesamte Öl erneuern lassen. Ist der Stand mal zu wenig, kann auch Luft eingeschlossen werden, daher Entlüftung nötig sein, bevor dein Problem ganz verschwunden ist. Das dafür die Werkstatt gerade steht versteht sich von selbst...., inkl. Öl,...

Geschrieben

Danke für eure Tipps. :-D

Ist ein gewisser Verbrauch bei dem Öl normal? Mir kommt das irgendwie so komisch vor, zumal es in vielen Jahren noch NIE Probleme mit der Werkstatt gab. Irgendwann ist immer das erste Mal, ich weiß, aber trotzdem... hm. :-D

Geschrieben

Geräusche waren heute morgen schon auf dem Weg zur Werkstatt fast weg. Vielleicht hat das Lüften durch aufschrauben des Deckels schon geholfen :-D .

Behälter ist jetzt wieder gefüllt und es brummt nun gar nicht mehr. Herrlich.

:-D

Geschrieben

Solltest Du mal im Auge behalten.

Wenns weniger wird und kein sichtbarer Ölverlust zu sehen ist dann drückt die Lenkung das Öl in die Manschetten-merkt man dann wenn man drauf rumdrückt.

Geschrieben

Na, ich glaube ich werde auch mal nachschauen gehen.

Bei dem einen 7 Jahre nicht geschaut, beim anderen ca. 10 Jahre :plemplem:

Andererseits nie was gehört.

Ralph

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    • Meinst du das tatsächlich ernst? Bzw. wie definierst du "schlechter"?   Also wenn ich mich und meine Altergenossen in meinem Umfeld mit meinen und deren Eltern vergleiche, dann geht es uns in so ziemlich allen Belangen deutlich besser. Vergleiche Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen Wohnraum (Größe und Komfort) Medizinische Versorgung Fahrzeuge (Anzahl, Leistung, Komfort) Urlaub (Anzahl / Dauer und Entfernung, Art) Ernährung (Menge, Auswahl, etc., außer Haus Essen, Dienstleistung in Anspruch nehmen) Bekleidung (Menge, Auswahl) Freizeitgestaltung / Hobbys Luxusgegenstände    
    • EVOK=RMS macht jetzt auch neue Zylinder    Das geilste überhaupt -> "Pioneers of Soft Tuning"    Sieht nach was Eigenem aus. Man sieht zwar jetzt keine Kanäle, aber ist ein Grauguss mit 58er Bohrung und Plug & Play, es muss nix geschnitten werden wohl.   https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/kit-cilindro-evok-iron-boost-d-58-135cc-per-vespa-smallframe-d-58-corsa-51mm.1.1.25.gp.18032.uw   Direkt bei EVOK: https://www.evok-performance.com/en/datasheet/P100081340/Evok_Iron_Boost_D_58_135cc_Cylinder_Kit_for_Vespa_Small_Frame    
    • Ich bin als Werkzeugmacher evtl. zu verwöhnt, aber mit der Oberfläche innen von den Büchsen, ich würde mich nicht trauen so etwas zu verkaufen.   Den Clip in die Buchse zu setzen, an sich ne gute Idee, aber bei STD Nuttiefe wie am Kolben bleibt wohl nicht all zu viel Wanddicke der Buchse übrig.  
    • Die großen Läden abtelefonieren. Irgendjemand wird vielleicht jemanden wissen, der das macht. Es gibt hier nur keiner einen TÜV Prüfer bekannt, der so was macht. Die Püfer sind schnell verbrannt, oder genervt, weil ihr Name im Netz steht mit Eintragungen, die der Herr/Frau vielleicht getätigt hat. Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich Prüfer wäre.   Vorraussetzungen für solche Eintragungen sind bekannt? Leistungsgutachten, Scheibe vorne wohl je nach Leistung, Reifen, Licht, Blinker, Tacho, etc..? Sauber gearbeitet, kein Pfusch?   Das Thema hatten wir im Forum auch die Tage. Stelle Dich drauf ein, dass Du wohl nen 1.000er dafür benötigst und auch gut und gerne mal 400-500km fahren muss, je nach Standort.    Ich weiß, desillusionierend...aber irgendwie kann ich auch die Prüfer verstehen, die den Shopbesitzer schon kennen und wissen, dass der keinen Scheiss verbaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, den 170er bei meiner SL eintragen zu lassen, und das in Hessen zulassen zu wollen...da wirds mir auch schon etwas bange. Aber mal sehen...
    • Wäre interessiert...       ... was an ´stillgelegter´ Getrenntschmierung ´besser´ für den Motor sein soll...     bitte um Aufklärung.
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