Zum Inhalt springen

Abdrehen des Indischen Lüfterrad


Empfohlene Beiträge

  • 9 Jahre später...

wenns nur um die Erleichterung ging habe ich mein Sil Rad einfach russisch innen an den Magneten  eingespannt,

 

das können die Magneten schon ab, evtl noch mit der Messuhr außen auf Rundlauf prüfen bevor man loslegt und, gut.

 

nachher muss eh neu gewuchtet werden, typischerweise dreht man ja die originalen Wuchtbohrungen weg wenn man ein Sil Radl erleichtert.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Motoplat-rad habe ich es auch so weit ich mich erinnere von innen gespannt da eingegossene magneten und der rotor innen zentrisch gedreht ist.

Nur fuer die Kuehlrippen waere ich da zB ziemlich angstbefreit da sie eh nur plan zu den anderen Referenzflaechen liegen muessen und ob das teil hoehenmaeszig beim Drehen eiert eigentlich ziemlich wurscht ist.

Span das Ding vorsichtig auf den magneten ein und ueberpreufe ob noch hinreichend rundlauf gegeben ist, ansonsten notfalls mit shims nachzentrieren bis es halt rund laeuft.

 

l.g. und gutes gelingen

 

Christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Reitstockkoerner von Rainer waere aber gegebenfalls auch ein praktikable Idee so lange die federnut das ding net zu sehr auszermittig drueckt.

Hben wir auch so immer gemacht, Mit dem koerner reindruecken und ueber quasi Reibschluss vorsichtig in drehung versetzen und Abdrehen.

Gegebenfalls die Kuehrippen als Mitnehmer nutzen.

Falls Bedarf isst koennt ich Ende dieser Woche eine passende Aufspannung fuer Dich durchprobieren, wobei Obacht ich verwende Motoplat.

 

lg

 

Christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Yamawudri:

Das mit dem Reitstockkoerner von Rainer waere aber gegebenfalls auch ein praktikable Idee so lange die federnut das ding net zu sehr auszermittig drueckt.....

Da hast Du mich falsch verstanden.

Ich spanne das LüRa auf den altbekannten Wuchtdorn (lindy) mit passendem Konus, spanne einen Wellenzapfen des Wuchtdorns in der Drehmaschinen-Zange und stütze den anderen Wellenzapfen mit der mitlaufenden Spitze im Reitstock.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information