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Geschrieben

Da der grosse Polini (guter Name für einen Zauberer :D ) ja die bekannten thermischen Probleme hat, dachte ich mir, dass man den Zylinder doch bestimmt auch aus Alu mit Nikasilbeschichtung herstellen lassen könnte. Deshalb hab ich den Zylinder einfach mal zur Begutachtung zu einer Firma nach Süd-Deutschland geschickt, die auf sowas spezialisiert ist. Ergebniss:

Der nette Herr Ingenieur meinte, dass es aufgrund der großen Überstömkanäle und der geringen Wandstärke nicht möglich / vertretbar wäre den Zylinder herzustellen. Auch nicht bei geringerer Bohrung. Auf meine Frage wie es denn mit einer Stahllaufbuchse aussehen würde, meinte er dass das wegen der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten sehr heikel wäre und nichts für einen so filigranen Zylinder.

Tja, hat der Polini aufgrund seiner grossen Überstöme eine soviel geringere Wandstärke als ein Malossi, oder sind die Italiener einfach schmerzloser bei der Produktion ihrer Zylinder?

:-D

Geschrieben

Ich denke nicht das, wenn der Polini aus Alu wäre, es Probleme mit der Wandstärke gäbe. Der Malossi ist da auch nicht dicker.

Und eine Stahllaufbuchse in einem Alumantel,..also bitte, sehr viele Motoren haben nen Alublock und dann eine Laufbuchse verpresst drin. Komischer Ingenieur.

Gruß Ben

Geschrieben

Schade eigentlich

hätte gerne mal so einen Zylinder besessen...fahre aus diesem grunde malossi...naja wegen der vielgenannten thermischen probleme des polini (der eine schwört drauf, der andere nicht)

das alt bekannte problem halt!

naja wär ja auch zu schön gewesen!!!

das mopped

Geschrieben

naja, interessant wäre aber doch mal den ungefähren Preis zu erfahren, wenn der nämlich passt, dann kann m,an dem Mann ja sagen, dass wir den trotzdem gegossen haben wollen.......ist ja unser Bier, ob das dann hält oder nicht :)

Geschrieben

Ich schätze das kostet in so ner Kleinserie sicherlich 300-400 Euro. Wenn nicht noch mehr, es muß erstmal eine Form gemacht werden usw. Des wird nicht billig. ODER die Type macht es garnicht weil ihm der Aufwand für 3-4 Stück einfach zu groß ist.

Ben

Geschrieben

glaub auch dass deswegen die Antwort mit der Wandstärke und den großen(?) Überströmen kam (noch nie nen "richtigen" 2 takt Zylinder gesehen??), in meinen Augen nur ne Ausrede :p

Geschrieben

Möglich das ihm das zu heikel war, die machen sonst nur 4 takt Zylinder, z.B. für alte englische Twins oder für BMWs.

Zu einem evtl. Preis konnte er nichts genaues sagen, es wäre aber auf jeden fall teurer als in Italien geworden.

Vielleicht könnte man Polini davon überzeugen eine Aluauflage von dem Teil herzustellen. 50 - 100 Stk liessen sich doch bestimmt absetzten. Ich kenne ja nicht so die Mengen, wieviele Malossis oder sonstwelche Kits für PX verkauft werden, könnte mir aber vorstellen dass das über die Shops und übers Internet doch möglich sein sollte weltweit so einige zu verhökern.

Aber so ein Projekt ist wohl eher etwas für einen Shop als für einen Privatman.  

Hey Shopleute, was sagt Ihr den zu solch einer Idee? Ist das interessant oder ist es Blödsinn?

Geschrieben

ein paar kleine Alu 133er Polini wären auch nicht schlecht, würde auch meinen Zylinder als Abbild zur Verfügung stellen falls gewünscht (is aber schon sehr weit aufgemacht und abgedreht, weiss gar nicht obs mit der orig Dichtfläche aufm Gehäuse hinhaut) Aber egal, hauptsache aus Alu. Lasst mal was hören Shopler!  :D

Geschrieben

am besten den großen Alu Polini gleich auf Malossi Kolben herstellen, weniger Probleme mit Kolbenausdehnung und Kolbenringen :)

"Was'n da für'n Zylinder drin"?

-Alu Polossi  :D

Geschrieben

wäre es nicht sinnvoller, erst einmal einen vernünftigen kolben herstellen zu lassen. einen der in die original 68mm bohrung passt. konisch und mit besseren boden sowie 2 kolbenringen.  ein richtiger plug and play kolben der sehr stabil ist. wäre doch billiger und besser als einen aufwendigen und teuren aluzylinder zu fertigen.

würde doch schon sehr  viel an haltbarkeit bringen.

thilo schrieb mal was von eurocylindrokolben. wo gibts den die???

besser wäre natürlich ein richtiger geiler schmiedekolben mit 68mm.

wäre sofort dabei.

Geschrieben

Ich bin der Meinung das es weitaus günstiger ist den Polini auf Wasserkühlung umzubauen (dann ist´s vorbei mit der problematischen Thermik) als sich einen aus Alu herstellen zu lassen. Außerdem haben Aluzylinder einfach zu viele Macken wie abreissen des Auslasses usw. und beim ordentlichem Klemmer oder Fresser heisst´s immer Nikasil adé und der Zylinder ist hin.

Ich fahre seit fast 3 jahren einen Polini mit 30er und PM ect. und hab noch nie Probleme gehabt. Jedes Jahr einen neuen Kolbenring, passendes Laufspiel und nicht so hoch verdichtet: violá, der Motor rennt. (Fast 18 PS am Hinterrad bei 145 km/h auf Standart Kurbelwelle und Ansaugstutzen).

Wer denoch eine Nikasilbeschichtung auf eine Laufbahn möchte, hab da ne Firma in Holland die sowas gut&günstig macht. Hab da schon mal für den Motocrosser beschichten lassen und es war o.k.

Gruß Schmied

Geschrieben

Ach und noch was....wer einen alupolini haben will, der kann sich doch nen Malossi unten abdrehen lassen, bis die Überströmzeit gleich dem polini ist, und dann den Auslass auch wieder auf Polinisteuerzeit bringen.

Dann hat man für sagen wir max. 500.- nen alupolini, mit nem vernünftigen kolben und tiptop-qualität !

Oder was macht denn das Wesen des Polini's aus ?

Geschrieben

Hallo, ich möchte hier nur mal das Wort Urheberrecht in die Diskussion werfen. Und wenn jemand die Möglichkeit hat nen Zylinder zu bauen, dann doch bitte das Optimalste und nach neuesten Wissensstand und nicht nen alten Polini.

Geschrieben

Da geb ich dem manni recht, aber ist ein maximal aufgemachter und vom Forum verbesserter Zylinder aus Alu überhaupt noch ein Polini? Sonst könnte DaimlerChrysler ja auch alle verklagen die ein Auto bauen  ;)

Geschrieben

wir können gern mal mit dem Forum einen Zylinder entwerfen, wenn alle Connections vorhanden sind um einen einbaufertigen zylinder herzustellen und das ganze nicht ZU teuer wird fänd ich das eine klasse Idee :love:

Geschrieben

und was würde das dann für ein zyl. sein?

Man kann z.B die ÜS nicht grösser machen als bei Malossi und co., weil man sonst aufschweissen muss...

und wenn man aufschweissen muss, dann kann ich auch gleich nen Japan-Crosszylinder oder irgendeinen anderen Fremdzyl. nehmen.

ich denke, wenn man sich hinsetzt und versucht etwas besser zu machen als malossi oder polini, wird man nicht so weit kommen, dass es sich lohnt, extra was giessen zu lassen.

das mit dem Abdrehen des Malossis find ich interessanter...nur wird der kolben mit Langhub oben zu weit raushauen...mmmh

Ein besserer Kolben für den Polini wär ein Schritt vorwärts...seh ich auch so.

Geschrieben

darüber mach ich mir erst Gedanken wenns wirklich soweit kommen sollte, aber Ideen für nen Zylinder gibts bestimmt genug... glaub eh nich dasses soweit kommt, wird wohl zu teuer sein  ???

Geschrieben

besserer kolben. das reicht schon.

ich denke eine kolben in kleinserie sollte max. 80 euro kosten. wer hat beziehungen zu sowas oder wer kennt sich damit aus?

ab welcher stückzahl mach www.woessner-kolben.de sowas?

Geschrieben

Also nen Polini in Alu, das wär geil,...aber man kann, da bin ich mir relativ sicher, keinen Malossi und Polini gepaart in einen reinstecken. Das funzt von den Steuerzeiten her eben nicht. Einzig und allein mit nem sehr langen Auspuff 1,15-1,23 lang ist aus dem Malossi was stark untertouriges zu machen. Das wär auch noch am einfachsten,hab ich selber schon Erfahrung mit gemacht. Abdrehn würd ich den Malossi nicht, weil sonst wertvolle Überstromzeit flöten geht. Zumal schaut eben der Kolben oben raus, und das ist einfach NIX !

Gruß Ben

Geschrieben

morgen leute,

hab gerade mit meinem freund telefoniert, der ist bei einem großen motorencenter produktionsleiter, und habe ihn gefragt wo sie ihre kolben für zweitakt oldtimer fertigen lassen.

er hat mir einen firma in deutschland gegeben eine gewisse firma WAL kennt die wer ??? laut ihm soll diese firma günstig kolben in kleinst serien fertigen zu einem günstigen preis.

pene

Geschrieben

Wie bitte ?

Weshalb ist es denn ein Problem, wenn der Malossikolben oben rausschaut ?

Ist bei jedem Langhubmotor mit Kopfdichtung so, und es müssen sicherlich nicht mehr als 2mm abgedreht werden um auf Polini-Überströmzeit zu kommen, dann muss der Auslass garantiert aber noch verlängert werden, damit man auf Polinizeiten kommt......was heißt hier "da geht wertvolle Übersrömzeit verloren "?

Darum geht's doch, die Steuerzeiten des Polinis zu erhalten !

Geschrieben
morgen leute,

hab gerade mit meinem freund telefoniert, der ist bei einem großen motorencenter produktionsleiter, und habe ihn gefragt wo sie ihre kolben für zweitakt oldtimer fertigen lassen.

er hat mir einen firma in deutschland gegeben eine gewisse firma WAL kennt die wer ??? laut ihm soll diese firma günstig kolben in kleinst serien fertigen zu einem günstigen preis.

pene

...und, pene?! Schon ein Angebot eingeholt   :grins:

Wer würde denn bei dieser Aktion das KnowHow beisteuern? Diese Firma "WAL"?

Geschrieben

ein verstärkter plug and play kolben wäre super. halt ohne zylinder aufbohren, abdrehen usw.. einfach reinstecken und fertig. evtl. noch für das erste übermass.

hier wäre vielleicht mal ein engagement der shops erwünscht.

denn ich glaube kaum, dass einer das kolbenfertigen vorfinanzieren kann.

na wo sind den die SESCSCKSIPRZRL und wie sie alle heissen mögen.

oder evtl. ein paar shops zusammen.

eine serie mit 50 stück für den anfang!!!!

wäre eine gute tat für die scene.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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