Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Matt Lackieren bzw Rollen?

Featured Replies

Geschrieben

Hi und zwar wollt ich mal fragen wie ihr genau vorgeht beim Rollen.

Was fĂŒr eine vorarbeit ist nötig? Schleift ihr den Lack runter oder Grundiert ihr?

Was muss noch alles beachtet werden?

Muss noch dazu sagen das es sich nicht um einen Roller sondern um ein Auto handelt.

WĂ€hre fĂŒr alle Tips sehr dankbar.

Gruß Basti :-D

Geschrieben

Bin zwar kein Lackierprofi, aber ich denke, das ist bei ner matten Rollung nicht so wichtig.

Habe selber einen guten Lack gehabt (nicht optisch, aber von der OberflĂ€che) und nur angeschliffen und entfettet. Wenige rostige stellen entrostet und grundiert, verschliffen. Dann mit der Rolle alles ĂŒbergejaucht. Sollte beim Auto nicht wesentlich anders sein und fĂŒr ne Rollenlackierung allemal reichen.

Geschrieben
Hi und zwar wollt ich mal fragen wie ihr genau vorgeht beim Rollen.

Was fĂŒr eine vorarbeit ist nötig? Schleift ihr den Lack runter oder Grundiert ihr?

Was muss noch alles beachtet werden?

Muss noch dazu sagen das es sich nicht um einen Roller sondern um ein Auto handelt.

WĂ€hre fĂŒr alle Tips sehr dankbar.

Gruß Basti :-D

Kommt drauf an, wat Du willst und auf welche Karre das drauf soll... Wenn Ratte, dann richtich gammelich und einfach die Farbe dilletantisch rĂŒbergejaucht, feddich... Waschen ist eh fĂŒrn A... So lack ich meine Karren schon seit Jahren, alles andere ist 1. zu viel Arbeit und 2. einer richtigen Lackierung zu Ă€hnlich und 3. zu teuer... ;-) Wenn die Karre noch durchen TĂŒv gebraten werden soll, dann vergiß mal janz schnell irgendwelche Lackiervorbereitungen... Waschen willst Du die Karre ja wohl hoffentlich nicht mehr, oder? Und wenn Dir mattschwatt oder Ă€hnlich zu profan ist, dann Teroson... Aber vergiß das mit dem abkleben mal janz schnell, dit is wumpe und hĂ€lt einen vom Biertrinken ab... :-D

Was auch geht, ist Fusseltuning, also mit der Fusselrolle, 2, 3 0,75 Ltr.-Dosen Mattschwatt vom billichsten aussem Zack-Baumarkt, Ne Fusselrolle und die GĂŒlle einmal rĂŒber damit, und das janze schön anner Straße, damits auch dementsprechend :-D aussieht, sonst wĂ€re es vergebene LiebesmĂŒh...

Und vergiß das kĂŒnstliche Ziegenfell fĂŒr die Sitze nich! Und Batzenschweißungen und schlecht platzierte Rep.-Bleche passen auch sehr gut vonner Optik...

Schlußendlich darf die Jauche auch nich mehr, als ®n Fuffi kosten, den Kasten Bier mal eingeschlossen...

Geschrieben

Ist das U-Schutz oder Griptape mit Farbe? :-D:-D Kommt auf jeden Fall genau richtich...

Geschrieben
Schlußendlich darf die Jauche auch nich mehr, als ®n Fuffi kosten, den Kasten Bier mal eingeschlossen...

:-D Mann, nen Fuffi ist schon zuviel meiner Meinung nach ! :-D

Hab fĂŒr meine Reuse ne BĂŒchse mit 1 Liter Nato-Oliv fĂŒr 15 Öcken benötigt, plus Kasten Pils macht datt mal grad 25,-- :grins: Ok, man sollte ein bischen Farbe in Reserve haben um Vogelkackeflecken ĂŒberjauchen zu können, aber selbst dafĂŒr ist noch was ĂŒbrig geblieben :-D

Geschrieben
:-D Mann, nen Fuffi ist schon zuviel meiner Meinung nach ! :-D

Hab fĂŒr meine Reuse ne BĂŒchse mit 1 Liter Nato-Oliv fĂŒr 15 Öcken benötigt, plus Kasten Pils macht datt mal grad 25,-- :grins: Ok, man sollte ein bischen Farbe in Reserve haben um Vogelkackeflecken ĂŒberjauchen zu können, aber selbst dafĂŒr ist noch was ĂŒbrig geblieben :-D

Hey, ich bin jetze mal janz entspann vom Granni Turnier mit knapp 5 Meter x 2 Meter ausgegangen und nich vonner Roise... ;-)

Aalso, bei Tip-Autoteile in Berlin kost ÂŽne Dose Mattschwatt, 600ml, zum sprĂŒhen 3,50, davon braucht man so um und bei 8-10 StĂŒck (war bei meinem Audi CoupĂ© B3 so...), wĂ€ren wir also bei 28-35 Tacken, dazu noch 15 Tacken fĂŒrÂŽn 30er Kasten Edel/Urtyp/Hultscheiß/Kindl aussem Sonderangebot, inkl. Pfand, dann kommst Du auf den Fuffi, und krichst bei RĂŒckgabe der Kiste noch wat wieder, was Du dann in den Sprit fĂŒr ÂŽne Runde umÂŽn Block umsetzen kannst... ;-)

Und außerdem: Vogelkacke is Patina, steigert sozusagen den Verkaufswert... ;-)

Bearbeitet von BFCDynamo

Geschrieben
  • Autor

hatte so an eine art Mausgrau gedacht. soll halt nur nicht zu rattig werden.

sehr schlecht zu beschreiben wie ich mir das genau vorstelle.

aber wer noch tips hat als her mit

:-D:-D

Geschrieben
hatte so an eine art Mausgrau gedacht. soll halt nur nicht zu rattig werden.

sehr schlecht zu beschreiben wie ich mir das genau vorstelle.

aber wer noch tips hat als her mit

:-D:-D

meine sprint war mal hellgrau-matt.

nachn schrauben war immer ein schönes schwarzeschmierfingermuster am roller. :-D

Geschrieben

Einfach nur anschleifen und drauf mit der Scheisse. Habe fĂŒr nen E30 0,75 Liter Mattschwarz gebraucht, schön mit der Schaumstoffrolle drauf, tip top. Hatte nur nach dem halben Auto keine Lust mehr auf anschleifen und da hat die Farbe dann nicht gehalten....

Geschrieben

Oder Granit-Strukturlack... Brauchst noch graue Grundierung und dann die Farbe rauf und ja Klarlack nehmen, sonst kommt die GĂŒlle beim ersten Regen runter, hab damit Erfahrung... :-D Wenn Du das machst kannst Du fĂŒr ein Auto allerdings einiges an Material rechnen... Und es muß, anders als bei einer Rollenlacke auffem Parkplatz absolut windstill sein... Der Effekt auffem Roller in Verbindung mit einigen Chromteilen und mattschwatt ist geil... Lacknasen sind bei so einer OberflĂ€che auch egal... Wollte meinen KĂ€fer eigentlich so machen...

Oder eben Unterbodenschutz, gibbet auch in Grau und hat ÂŽne krĂŒselige OberflĂ€che und zudem ists billich und einfach gemacht, mußt aber unbedingt die Scheiben abkleben, sonst krichst Du das Zeuchs nich mehrab...

Geschrieben
crusherV50_04.jpg

:-D

ouaaaah! alder, wat iss das? sehr geil.

ansonsten hab' ich neulich eine smallframe mit ral 7005, schiefergrau mit extra matierer, getĂŒncht. vorabeit war, glaube ich, das öffnen der farbdose. halt: iss nicht wahr, habe allgrund haftscheiß druntergerollt. die karre war gestrahlt, man will das ja auch ordentlich haben dann.

ansonsten habe ich bei diversen militÀrlacken auch gute erfahrungen mit einem gaslampen (zum teerpappe anschmelzen) schnelltrocknung gemacht. blitzpatiniert quasi.

Geschrieben

da ĂŒberkommt einen das BedĂŒrfnis die Kiste auf die Seite zu legen, um damit nen Ollie zu machen... :-D

Geschrieben

Mipa Mipalin BW-Teerschwarz, auch mitm Heißluftfön schnellgetrocknet :-D

FĂŒhlt sich tatsĂ€chlich wie Griptap an, vielleicht noch etwas rauer.... und Dreck kriegt man da keinen von runter! :-D

Geschrieben
Mipa Mipalin BW-Teerschwarz, auch mitm Heißluftfön schnellgetrocknet ;-)

FĂŒhlt sich tatsĂ€chlich wie Griptap an, vielleicht noch etwas rauer.... und Dreck kriegt man da keinen von runter! :-D

Und dann "zufÀllich" an Spackos Flipflop-Aerox mit 0,1mm Abstand "vorbeifahren"... Chrrschmirgelheuul... ;-):-D:-D

"Ooh, sorry, tut mir leid, war keene Absicht... :wasntme: " *scheinheiligkuckundbreitgrins*

Der Überzug hat den Vorteil, dass Du Dir das Schleifpapier sparst, wenn Du mal schnell ÂŽn grat vonner Schraube entfernen willst oder Dir unterwegs die verkrustete ZĂŒndkerze abkackt...

Geschrieben

ichwill bilder sehn, ich will bilder sehn, ich will ich will, ich will hier bilder sehnnnnnnn

zeigt her eure schwarzmatten (schuh ) reusen !

dankö und schĂŒss

Geschrieben
ichwill bilder sehn, ich will bilder sehn, ich will ich will, ich will hier bilder sehnnnnnnn

zeigt her eure schwarzmatten (schuh ) reusen !

dankö und schĂŒss

p90603595yh.th.jpg

Hat sich zwar einiges getan seit dem Bild... :-D

Geschrieben

is das deine neue karre oder haste nur neu lackiert?

der bĂŒrzel hinten gefĂ€llt gut

pack ma n paar bilder hier rein

mfg frank

Geschrieben

und noch eins, weil se so schön is...:

[Naja, ĂŒber schönheit lĂ€sst sich ja streiten....

Geschrieben
is das deine neue karre oder haste nur neu lackiert?

der bĂŒrzel hinten gefĂ€llt gut

pack ma n paar bilder hier rein

mfg frank

jaja schon richtig, nur lackiert... :grins:

Dicker, vergiss es, mach doich selber bilder! spÀtestens am 20.! :-D

Geschrieben

joa, net so proppelackiert

aber schwarz matt is eh nis anders als nicht ganz so durchsichtiger klarlack zum schutz des metalls ! :-D

Geschrieben

@ all, hab noch 5 dosen kreusellack.....fĂŒr die richtig rattige ratte :-D .......gĂŒnstig zu haben :-D

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben
@ all, hab noch 5 dosen kreusellack.....fĂŒr die richtig rattige ratte :-D .......gĂŒnstig zu haben :-D

was zum teufel ist kreusellack?

:-D

hastn beispiel wie sowas aussieht?

will nÀmlich eine sprint lacken - wenn man ds noch lacken nennen kann. naja - hauptsache rostschutz innen und aussen. und da mir rattig sowieso gefÀllt....... :love:

grĂŒĂŸe

Geschrieben
was zum teufel ist kreusellack?

:-D

hastn beispiel wie sowas aussieht?

will nÀmlich eine sprint lacken - wenn man ds noch lacken nennen kann. naja - hauptsache rostschutz innen und aussen. und da mir rattig sowieso gefÀllt....... :love:

grĂŒĂŸe

Dann nimm U-Schutz zum sprĂŒhen, Teroson oder noch billiger, z.B., hab ich auch genommen, brauchst ca. 2 Dosen fĂŒr die Karre... Wenns halten soll, dann ca. 1-2 Tage aushĂ€rten lassen, wegen Sprit daneben schĂŒtten beim tanken, sonst geht die GrĂŒtze wieder ab... :-D Das Zeuxs is schön kreuselich und billich dazu... :-D

Geschrieben

cool! :-D

und das wird dann so richtig hart? hab noch nie mit sowas experimentiert :-D

wenn ich dann jedesmal die pampe an der kleidung hab werd ich glaub ich ganz leicht nervös..... :-D

grĂŒĂŸe

alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von EndgerĂ€teinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlĂ€sslich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. FĂŒr Details siehe die DatenschutzerklĂ€rung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.