Zum Inhalt springen

Motor gespalten...


Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab jetzt den Motor meiner v50 zerlegt und jetzt kommen neue Lager, Simmer- und O-Ringe rein. Was sollte ich denn noch prüfen, erneuern, pflegen? Wie erkenne ich zum Beispiel, ob die Schaltklaue noch taugt? Und vor allem wie krieg ich denn das kleine Nadellager raus, ist da unbedingt Spezialwerkzeug vonnöten oder kann man sich da mit irgendwas anderem behelfen?

Grüße

Fabi, der stolz auf seinen ersten zerlegten Motor ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

moin!

du solltest noch kontrollieren:

- kickstarteranschlaggummis

- Kickstarterwelle, also das zahnrad, wenns arg abgenutzt ist rutscht irgendwann der kicker durch

- innen natürlich vollständig säubern

- neue halbmondkeile

- neue Sicherungsscheiben

- fürs nadellager brauchst ein spezialwerkzeug, oder schweisgerät

- kupplungsbeläge wechseln

- kupplungsfeder wechseln

- neue scheiben und muttern fürn zusammenbau

- schaltklaue ist durch wenn die gänge springen oder halt die klauen rund werden

- kolbenringe evt.

- zündkerze gehört auch immer dazu

schöne grüße

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, ist ja doch noch so einiges... wo sitzen denn die Halbmondkeile? Ist einer davon am Primärzahnrad?

Fabi

Primärzahnrad, Kupplungskorb (IIRC) und KuWe LiMa-Seite (da wo das Polrad drauf kommt).

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, danke für den Tip :-D

Edit: Mir sind gerade noch ein paar Fragen gekommen:

Wie mache ich denn den Motor innen am besten sauber,

wie bekomme ich das Lager auf der LiMa-Seite neben dem Nadellager raus [bild1](rausschlagen wie bei den anderen geht ja nicht...) und

wie krieg ich das LiMa-Lager von der Kurbelwelle [bild2]?

abzieher011tg.jpg

motorzerlegung623bl.jpg

Bearbeitet von rubbergum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mache ich denn den Motor innen am besten sauber,

Ich habe dazu einfach WD-40, oder MoS2, und ein Tuch benutzt. Geht ja IMHO im Wesentlichen darum, dass du die Ablagerungen wegmachst und die abgenutzten Gummikrümel entfernst. Ich habe zusätzlich die Lager auch mit den oben genannten Reinigungsölen gesäubert, da du die aber austauschen willst, ist das für dich wohl nicht so relevant.

Gruß,

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was ist denn IIRC?

If I remember Correctly, Also: wenn ich mioch recht erinnere. Ist so ein newsgroup-Slang, da habe ich mich lange Ziet rumgetrieben.

Aber total OT (Off Topic, gehört nicht zum Thema).

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas eingeweicht hast du die ja jetzt schon ... nu flott mit dem kleinen cutter zur hand und vorsichtig die klinge weit ausgefahren, plan aufliegend die reste abschaben ... aber vooooooooooooorsichtig, nicht ins alu schneiden :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas eingeweicht hast du die ja jetzt schon ... nu flott mit dem kleinen cutter zur hand und vorsichtig die klinge weit ausgefahren, plan aufliegend die reste abschaben ... aber vooooooooooooorsichtig, nicht ins alu schneiden :-D

b

mmmh, klingt gut, wird morgen gleich ausprobiert... Heute nicht mehr, bin dichtungsgeschädigt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Okay, Soweit läuft alles sehr gut... Dichtungen sind runter, Öffnungen sind schön abgedichtet worden, das Maschinchen ist beim Glasperlstrahlen und alle Teile sind sauber (schaut echt wie neu aus, wenn man bedenkt, dass die Sachen 40 Jahre alt sind :-D )...

Jetzt hab ich beim Wiederzusammenbauen der Hauptwelle mit den Getrieberädern festgestellt, dass diese gegeneinander etwas Spiel haben und sogar etwas klappern... Ist das in Ordnung so, oder hab ich da irgendwas vermurkst? :wasntme:

Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben 2 Seiten!

es gibt eine erhöte seite und eine abgeflachte.

es ist so das 3 gänge gleich verbaut werden und der letzte entgegensetzt mit der erhöhten/flachen seite.

obs nun der 1te oder 4te ist der ebtgegengesetz verbaut wird weis ich jetzt nicht, aber nun hast du ja nur noch eine 50:50 Chance.

Viel Spaß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben 2 Seiten!

es gibt eine erhöte seite und eine abgeflachte.

es ist so das 3 gänge gleich verbaut werden und der letzte entgegensetzt mit der erhöhten/flachen seite.

obs nun der 1te oder 4te ist der ebtgegengesetz verbaut wird weis ich jetzt nicht, aber nun hast du ja nur noch eine 50:50 Chance.

Viel Spaß

Lars

Hmm, ich hab bloß drei Gänge, aber das dürfte wurscht sein, oder? Jetzt war ich schon stolz auf mich, dass ich die Räder so hingelegt hab, dass ich sie einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen hätte können, aber dass eins "falsch rum" reingehört hab ich nicht bedacht... Ich hab mir bloß gemerkt, dass die Zahlen auf den Zahnrädern zur Kulu-Seite hinzeigen... :plemplem:

naja, werd ich halt mal versuchen. Wenn ich die richtige Kombination gefunden habe, haben die dann gar kein Spiel mehr?

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, spiel müssen die immer haben. so 0,10mm bis 0,40mm axialspiel. :-D aber spann die abtriebsachse einfach vorsichtig; an der stelle die unbearbeitet ist; in den schraubstock und probier aus, wann die schaltklaue am besten in die räder eingreift. auch den leerlauf kannste so gut überprüfen.

und bei zu grossem axialspiel mit dickeren scheiben ausgleichen (die unter den seegeringen)

MfG rolle :-D

Bearbeitet von rolle1300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, spiel müssen die immer haben. so 0,10mm bis 0,40mm axialspiel. :-D aber spann die abtriebsachse einfach vorsichtig; an der stelle die unbearbeitet ist; in den schraubstock und probier aus, wann die schaltklaue am besten in die räder eingreift. auch den leerlauf kannste so gut überprüfen.

und bei zu grossem axialspiel mit dickeren scheiben ausgleichen (die unter den seegeringen)

MfG rolle :-D

Achsooo, na dann passt ja alles.... mehr als 0,40mm spiel haben die auf keinen Fall. Mir ist das nur aufgefallen, weil als ich die Welle ausgebaut habe, war ja noch viel Öl zwischen den Rädern, das das Ganze etwas gedämpft hat... So im trockenen Zustand klappert das natürlich ein bisschen mehr... Hehehe, so erkär ich mir das zumindest :-D

Danke für die Hilfe :love:

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so, morgen kann ich den Motor abholen und das Zusammenbauen kann beginnen...

In der Bastelanleitung vom Schneider "Vespa Motorroller" steht, dass ich ein Distanzstück brauche, um das KuWe-Lager richtig zu positionieren... Geht das auch ohne oder was kann ich stattdessen dafür nehmen?

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wüsste nicht, dass man irgendein "distanzstück" bräuchte um das lager richtig zu positionieren, kann mir nur vorstellen, dass da gemeint ist, dass man das lager nicht direkt mit dem gummi hammer eintreiben kann, sondern noch eine verlängerung(wie z.B. eine nuss) braucht.

Hab die anleitung da aber auch nicht gelesen, aber ich hab noch nie ein distanzstück gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanzstück zum Kurbelwellenlagereinbau? Kenn ich nicht!

Das kuluseitige Lager wird achsial durch den Seegerring eindeutig fixiert und ist im Allgemeinen recht handsam.

Das limaseitige ist aus meiner Erfahrung wegen des strammen Presssitzes etwas problematischer bei Aus- und Wiedereinbau. Aber wenn die rechte Gehäusehälfte im Bereich des Lagersitzes auf etwa 100°C gebracht wurde, schlüpft auch dieses Lager erfahrungsgemäß dorthin, wo sein richtiger Platz ist.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ETS-Umrüstlager (24mm Lagersitz) in einen nicht-ETS-Block eingebaut wird, dann braucht man ne Distanz, weil das Lager schmaler ist, als der Lagersitz limaseitig.

Ansonsten sollten das 6204 (lima) und das 6303 (kulu) perfekt passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheiden sich die Geister.

Laut Reparaturanleitung von Piaggio wird erst die rechte Gehäusehälfte erwärmt und dann das Lager eingesetzt.

Ich sehe darin nicht viel Sinn, denn schließlich muss ja die Kubelwelle auch noch in dieses Lager...

Ich montiere erst das limaseitige Lager auf die Kurbelwelle und dann kommt das Ganze in die rechte Gehäusehälfte. In dieser Reihenfolge gestaltet sich das Zerlegen ja auch meistens.

Um´s Heißmachen der einzelnen Komponenten bin ich aber auch noch nicht rum gekommen.

Dagegen ist die Kupplungsseite das reinste Vergnügen: hier flutscht alles idR. fast von alleine.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheiden sich die Geister.

Laut Reparaturanleitung von Piaggio wird erst die rechte Gehäusehälfte erwärmt und dann das Lager eingesetzt.

Ich sehe darin nicht viel Sinn, denn schließlich muss ja die Kubelwelle auch noch in dieses Lager...

Ich montiere erst das limaseitige Lager auf die Kurbelwelle und dann kommt das Ganze in die rechte Gehäusehälfte. In dieser Reihenfolge gestaltet sich das Zerlegen ja auch meistens.

Um´s Heißmachen der einzelnen Komponenten bin ich aber auch noch nicht rum gekommen.

Dagegen ist die Kupplungsseite das reinste Vergnügen: hier flutscht alles idR. fast von alleine.

:-D bobcat

Okay, dann werd ichs so machen wie dus sagst, so hab ichs auch ausgebaut... Jetzt muss ich erst mal schauen, dass ich den Sand ausm Motor rausbekomm, hat anscheinend doch nicht alles abgehalten, die Dichtung... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mal wieder ein kleines Problem:

Ich krieg die Hauptwelle (also die mit den Gängen drauf) nicht ins Kugellager rein... Hab die Schaltsteinchen eingefädelt, aber die Welle weigert sich :grr: Kann es sein, dass ich zwei Lager beim Einbau velwechsert hab? Ich glaubs zwar nicht, weil die alle perfekt sitzen, aber das ist das einzige, was mir einfällt... :plemplem:

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du das 6204c4 mit dem 62042rs getauscht haben wäre es kein problem mit dem inneren durchmesser, weil der bei beiden lagern 20mm beträgt. du solltest an der antriebswelle ein doppelt gedichtetes lager haben.

das ist in der regel nurn bisschen fummelkram da beim lager mit der antriebswelle. probier da nochmal ein bisschen rum - das sollte eigentlich passen. spiel sonst auch nochmal ein bisschen mit den gängen rum um da ein bisschen mehr spiel zu erhalten!

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information