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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es gab zwar schon einige beiträge aber die waren nicht so wirklich informativ. ALso wie siehts den aus ich hab jetzt schon soviele daten gehört das ich jetzt kein Plan mehr hab.

Ich will mir nen extremen Roller bauen und wollte wissen welches Baujahr ich kaufen sollte. Ich hab mit nem kumpel geprochen und der hat gesagt das bei denn Harley fahren Modelle vor 1978 gesucht sind weil mann da noch auspuff anlagen bis 112-140 Dezibel (erwar sich nicht ganz sicher Eingetragen bekommt) und dann gibts ja noch die Rollergrenze die ja angeblich 1989 ist. Wo bei derjenige mit der harley gemeint hat das das eher 1986 ist.

Also wer weiss denn genau bescheid? Ich will mir nicht nen Roller kaufen viel Geld und Zeitinvestieren und deann gesagt bekommen bei dem Baujahr geht das nicht.

Gruß Michael

Geschrieben

1989 für Roller stimmt schon, weiß jetzt bloß nicht genau ob 1.1 oder 1.9 !

zu den Harley´s :

Haben die nicht bis vor ein paar Jahren oder immer noch frischgefertigte Rahmen mit Baujahr 195* verkauft um die db-grenze zu umgehen ???

Gruß Daniel

Geschrieben

zu den Harleys: ja, ist das gleiche Prinzip wie bei den tausenden Lamys die vor 61 gebaut wurden, und dann erstmal 10 Jahre keine mehr.

das Andere wird ein Problem, bei Rollern geht allgemein garnichts mehr (EU-angleichung). Da brauchst du einen Prüfer der es noch nicht mitbekommen hat oder es Scheiße findet!

Alle Gutachten sind seit dem 1,1,2002 ungültig!

Ansonsten gilt um so älter um so besser (vor 1961) und eine Einzelabnahme machen.

Geschrieben

die Gutachten sind (wie "mein" Tüv Prüfer sagt) ab dem 01.01.2002 nicht generell ungültig, sondern nur für Roller neueren Baujahrs, als die 89 Grenze sollte schon eingehalten werden. Vielleicht sehen andere Tüv Prüfer das anders, keine ahnung

MFG

Geschrieben

Jepp, schließe mich Alrik an. Genau so habe ich das auch verstanden.

Am besten einen Roller nicht nur nach Baujahr suchen, sondern vorsichtshalber auf Erstzulassung vorm 1.1.1989 achten. DAS Datum sieht der TÜV-Prüfer als erstes.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Ich schließe mich mein Vorredner an. Viele TÜV Prüfer kennen sich aber mit etwas älteren Modellen nicht aus. Wie bei mir Alu Felgen nicht so durchn TÜV kommen. Die Werkstatt wo ich meinen Roller hingab (TÜV-Fritz kommt dahin) hat den TÜV-Prüfer echt gut im Griff  :-D

Da kannste auch direkt fragen, ob es geht oder nicht. Ich hab zB Tüv ohne Spiegel, kaputter SD vorne, Alufelgen, keine Soziushaltegriff etc ....

Viel Glück, Tomik

Geschrieben

Wo wir gerade beim Thema sind, meine Sprint ist fertig restauriert und ein PM EVO, 30er Dell Orto und Polini 177 ist auch drauf. Kennt einer'nen gute´n TÜV in NRW ?????

Mir reicht auch schon vollkommen die normale HU ! Ist übrigens Bj. 1977

Ist DRINGEND !!

Danke !

Geschrieben

Meine Sx200 ist auch Ez 01.01.61 :-D

Wer will schon Blinker an ner Lambretta.

Meistens liegt es aber eh an der Laune des Tüv Prüfers!

Wenn ich mal Geld übrig habe,lasse ich noch die Wasserkühlung und ein paar Kleinteile eintragen  :-(  :satisfied:  :rotwerd:

*FreuÜber2Seiten*

-Also bei uns braucht mein normalerweise nur ein Leistungsgutachen,dann trägt der alles ein.

Keine Geräuschmessung oder ähnliches!!!

Geschrieben
In DInslaken(bei Duisburg) soll es einen Tüv geben, wo du dir die bremse austragen lassen könntest! Für eine nette Zuwndung tragen die dir alles ein, nur legal is das nicht!

Hab hier mal mit meinem Prüfer über Ein- bzw. Austragungen gesprochen: TÜV-mässig ist fast alles machbar, aber Du kriegst dann 'nen Eintrag "... abweichend von § XYZ ohne [ausgetragenes Teil], Ausnahmegenehmigung erforderlich ...". Und ob Dir irgendeine Zulassungsstelle diese Ausnahmegenehmigung bei der Zulassung erteilt, wage ich beim Thema Bremsen oder so was doch stark zu bezweifeln ...

:-D  :satisfied:  :rotwerd:  :grins:  :-(  biggrin.gif

Geschrieben
Wo wir gerade beim Thema sind, meine Sprint ist fertig restauriert und ein PM EVO, 30er Dell Orto und Polini 177 ist auch drauf. Kennt einer'nen gute´n TÜV in NRW ?????

Mir reicht auch schon vollkommen die normale HU ! Ist übrigens Bj. 1977

Ist DRINGEND !!

Danke !

Yo,

habe genau diese Kombi eingetragen(allerdings mit 34er Gaser...

Wenn du willst kann ich dir ne Kopie Faxen oder so...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Marc27: ruf doch mal bei scooterville in neukirchen-vluyn an. die haben meinen roller auch übern tüff gebracht.

SCOOTERVILLE PASCALSTR. 21 47506 NEUKIRCHEN 02845-27151

Geschrieben
TÜV-mässig ist fast alles machbar, aber Du kriegst dann 'nen Eintrag "... abweichend von § XYZ ohne [ausgetragenes Teil], Ausnahmegenehmigung erforderlich ...".

genau die hab ich bei meinem *schäm* Automatik-bomber... ist bj. 96, anderer Zylinder, Gaser Puff, etc eingetragen, zugelassen auf offenen 125er und hab durch die Ausnahmegenehmigung trotzdem das kleinere 80/125er schild anstelle des Kuchenblechs... war irgendwie gar kein Act, nur das die Ausnahmegenehmigung 20? gekostet hat...  :-D

egal, mach ich bei meiner 50N genauso....

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    • Egal ob per Unterdruck oder elektrisch, dass der beim Start brüllt ist so gewollt. Der könnte genauso gut flüsterleise sein.  Das ist doch seit elektronischer Einspritzung und variablen Steuerzeiten völlig unnötig.  Ich bleibe dabei: reine Soundspielerei um die Bitches von der Länge des Dolches zu überzeugen.  Und wie du bereits schreibst: wen überzeugt man tatsächlich von seinem langen Schwert? Die anderen Typen. Schwules Hobby.  Und um den Begriff negativ zu bewerten gehört wohl ziemlich viel Homophobie dazu. Dabei sollte man sich von den Weltverschlechterern nix einreden lassen: in der Szene wird "schwul" keinesfalls negativ assoziiert.  Wenn was triggert, dann triggert es. Stimmt's? 
    • Hi, kurzes Update: Zylinder wurde am Auslass bearbeitet und die Bearbeitungskanten wieder sauber "gepanzert".  (Anmerkung: Frage mich immer noch, warum darauf so wenige reagieren und drauf zurückgreifen, ist wirklich wie neu beschichtet) Hier der Ergebnisverlauf:   Rot: THOR "gesteckt" mit TSR evo Schwarz: Nach Bearbeitung und Tiefersetzen mit TSR evo Blau:  Mit Hornet und TMX38  Grau: Mit Hornet und VHSB39 An der roten Kurve im Anstieg sieht man, der Zylinder braucht doch höhere ÜSZ, die Kanalauslegung reicht nicht aus, um bei ÜSZ von unter 128° ausreichend zu füllen. Also für einen wassergekühlten Tourer schon nicht so schlecht. Persönlich finde ich die Kurven mit dem TMX38/VHSB39 und dem Hornet am schönsten...  Klar, der kommt 800rpm später, dann jedoch schön mit einem steigenden Drehmoment mit Peak bei PS und Nm schon ca. 7500rpm. Bei einer Vorresoleistung von 17PS ist das ein schon sehr fahrbarer und schöner Tourer mit jederzeit genug Reserven. Auch mit der relative langen Primär von derzeit 21/46 hat er keine Probleme, was schön angenehme Drehzahlen versprechen und demnach den Verbrauch entsprechend niedrig halten wird. Laut Jürgen, der ja mit dem THOR250 schon viel auf seiner LF geprüft hat, sollten auch deutlich mehr als 40Nm erreichbar sein. Also werde ich mal weiter schrauben und testen....   Gruss, Lutz  
    • ich muss dazu anmerken, dass ich die generelle Auslassform mit dieser "Wulst" gelassen habe, ich habe nur versucht, über die Laufbahn die Auslasskante etwas nach vorne zu ziehen, um dem Resopott mehr VA zu geben.   Nachdem der R/T 25 nun nochmals mit der Flex am Halter nachbearbeitet wurde, hängt der nun wenigstens nicht mehr so tief, dass Linkskurven zumindest nur im Schrittgeschwindigkeit gefahren werden müssen. Jetzt braucht die Kupplung noch etwas stärkere Federn (5L und 5XL wie beim Crono reichen nicht mehr) und dann kann ich den Vergaser vor dem 05.07. noch etwas abstimmen.   das wiederum ist dann auch noch dem Auspuff Fetisch geschuldet, es bleibt nicht bei einer Anlage pro Motor
    • Ich fühle mit Dir. Gestern erster Latein Test mit einer glatten 2. Ich bin happy.   Und Praktikumszeugnis (ja, ich habe das Kind in die Gießerei gewzungen) mit einer 1 mit Sternchen. Unsere Teenager-Tochter ist ganz happy, dass sie nun einen echten Betrieb von innen kennt, geschweißt hat, Stahl gegossen hat, Stapler gefahren ist, um Labor geartbeitet hat...und für die Chef zum Aschied eine schöne Übersicht erstellen lassen, wie sie denn (egal mit welchem Abschluss) dort anfangen kann. 
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