Zum Inhalt springen

Abdichtungsproblem am PX Motor


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab vor kurzem einen PX200 Motor von nem Kumpel neu abgedichtet (oder sagen wir besser: ihm zurseite gestanden :-D )

Also das eine oder andere Lager, die Simmeringe, Dichtungen, Schaltkreuz... das übliche halt.

Nun folgendes für mich seltsame Problem:

Motor springt etwas schlecht an aber läuft, dreht nicht unkontrolliert hoch und kommt auch wieder sauber runter von der Drehzahl. Allerdings verbrennt er massenhaft Getriebeöl! soviel das es zum Auspuff unverbrannt wieder rauskommt und ans Hinterrad spritzt :-D von den 250ml (abgemessen) sind nach einer Probefahrt durch den Ort nur ca 200ml übriggeblieben... (riecht allerdings nicht nach Benzin)

Also Motor nochmal am Roller gespalten und nach der Motordichtung geschaut (dachte die wär vielleicht zwischen Kurbelraum und Getrieberaum verrutscht oder verdreht, war sie aber nicht.

Der neue Simmering sieht (soweit man das durch den Kurbelwelleneinschnitt beurteilen kann) auch perfekt aus: Sitzt bündig drin, ist nicht verdreht und die Metallspirale sitzt auch an Ort und Stelle.

Was kennt ihr noch für Fehlerquellen die es zu überprüfen gilt? Bin für jeden Tip dankbar sofern er lesbar ist (Herr PHANTOMAS :wasntme: )

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem habe ich auch, vom Getriebeöl bleibt bei mir auch kaum was nach (der Rest riecht nach mehreren hundert km allerdings doch nach Sprit). Auch mehrfacher Austausch des optisch einwandfreien Kupplungs-Simmerrings (heißt dat so?) hat nichts gebracht... Jetzt lebe ich halt damit. Kaputt geht bis jetzt nix...

Moin Niko, hast frei? Wie sieht's mit morgen mal Auspuffschrauben aus? :wasntme: Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, einer von den vier stehbolzen ums KuWe gehäuse ausgelutscht und hat nicht ordentlich gezogen?

Hatt ich bei mir mal, da kams allerdings nicht aus dem Puff sondern direkt an der Lima raus.

Zusätzlich Dichtmasse verwenden.

KuWe gehäuse auf risse kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und vor allem mal die Simmerringlauffläche KuWeseitig vermessen und mit dem Innendurchmesser des Rings abgleichen! Nur weil das Auge sagt "Bündig und Stramm" ist dem noch lange nicht so! Haben bei meiner Pfümpf den Motor im letzten Jahr 3 Mal zerlegen müssen, bis ich geschnallt habe, dass die Lauffläche eingelaufen ist und da kein Ring mehr dichtet!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Das wär ja Moppelkotze, wenn das an einer eingelaufenen KuWe liegt, ich hab das Problem nämlich erst seit ich eine brandneue LH-SchaLi eingebaut hab...

Die Stehbolzen sind's glaub ich auch nicht, aber Risse können schon sein, muss ich halt das nächste Mal schauen. Eigentlich bin ich's aber leid, den Motor zu zerlegen - er läuft ja super, bloß das Getriebeöl ist halt schnell weg und der Rest (so 0,1l bleiben immer) ist mehr Benzin als Öl. :-D

Muss ich mir da Sorgen machen dass mir das Getriebe abkackt? Der Motor ist eher gemäßigt (20PS, 25Nm).

edith sagt: Da war ich nun gestern zum ersten Mal am Millerntor, und dann so'n lasches 0:0 trotz Überzahl...

Bearbeitet von Sir Bennsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bennsen

also bei 0,1l öl, das mehr benzin ist, würde ich mir gedanken machen. getriebeverschleiß/kupplung kann richtig teuer werden und man muss auch den motor aufmachen. ausserdem würd mich mal interessieren wie is es so in deinem zylinder/auslass/auspuff aussieht wenn da ständig getriebeöl verbrannt wird :-D und wenn das ding öl zieht, dann zieht es auch luft und das is auch nicht das gelbe vom ei.

wenn der fehler erst mit neuer welle aufgtreten ist, dann weisst du ja wo du zu suchen hast :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leute,

genau das richtige thema.

Also bei mir hat der motor nachdem zusammenbau, abdichten und neue lager, immer extrem geraucht mit der bedüsung war nix hinzukriegen und er ging auch mau muss ich sagen! Auch drehte er normal hoch und kam auch wieder runter :-D

Dann hab ich gestern nach der spätschicht und ner halbe bier :-D meinen Membrankastern runtergebaut und die Kurbelwelle gedreht, und siehe da, der Simmering DREHT SICH MICH DER WELLE MIT!!

Des kann doch fast ned sein?? Hat hier schonmal einer sowas gehabt...?

Ich hab den simmering "kuluseite" jetzt eingeklebt.

Hoffe es hält

serwas

josef

Habt Ihr evtl. den etwas kleineren Gummi / Viton-Simmering auf der Kuluseite verwendet ? Der gehört nur in PX - Altmotoren. In Lussogehäusen läßt der schonmal gerne was durch. Dort gehört dann auch der Metallsimmering rein. Habt Ihr den Siri eingeklebt (mit Loctite "Welle-Nabe") ??

Ja wie jetzt=!=!?!?? :plemplem:

Ich hab px alt motor und metalsimmering???passt des ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Metallring würde ich immer einkleben oder einkerben und in jedem Fall Loctite Welle/Fuge nehmen! Das schließt die kleinen Unebenheiten!

Weiterfahren kann man so nicht! Wenn er kein Getriebeöl mehr bekommt, kommt in jedem Fall Luft! Der Klemmer ist nur noch ne Frage der Zeit! Bei meiner Pfümpf war das ein schleichender Tod! Auf dem Weg zum Treffen nach Kiel zunächst etwas weniger Leistung und dann sind Kolbenringe und Kolben eins geworden! Kommt immer gut, wenn man gerade einen Lkw überholt! Ohne Klemmer einfach aus und zurück mit dem ADAC! Kommst wohl um ein weiteres Zerlegen nicht herum!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hate auch Probleme Simmerring.

Hatte das Gehäuse geteilt.

Neue Lager und Simmerringe eingebaut.

Nach ca. 200km Drehte der Motor plötzlich hoch, kam nicht mehr runter!

Ging dann auch nur noch berg runterrollen an und Drehzahl wieder nur hoch!

Falschluft !!!! ?

Trotz neuer Simmerringe?

Ja gerade deswegen!!

Hatte Simmerringe aus dem Zubehör (kein Metall)!

Habe es gegen Original Simmerring ausgetauscht und gut war!

Erklärung: Die Gummisimmerringe sind nicht formstabil, das heißt

durch den Druckwechsel (Unter- Überdruck) wurde der Simmerring ständig hin und her bewegt

und ist dann eben irgendwann gerissen.

Also kleine Ursache, große Wirkung (Wie so oft)!!

Zum Thema Benzin im Öl!

Ich bin Maschinenschlosser und kann euch mit Gewißheit sagen das da mit der Schmierung

nicht mehr so viel ist im Getriebe,......!

Wäre ich Ersatzteilhändler würde ich sagen "Macht nix"!

Nur zum Schluß. Eine eingelaufene Welle vom Simmerring hat nicht wirklich eine dichtende Wirkung!

man könnte ja versuchen den Simmerring ein wenig anderst zu positionieren (neue Stelle auf der Welle)

Aber, geht ja bei uns nicht!!!

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information