Zum Inhalt springen

Leistung dr 135


Vasp

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also bei mir sind nur mit dem DR so ca. 85 drin, was nicht wirklich viel ist... Wenn du ne andere Primär reinbaust, schmeiß gleich noch das Getriebe raus, das ist der letzte Murks! Bau dir ein 125er Getriebe ein, werd ich auch machen. Mit dem Sito und dem 24SI sollten so 95 bis knapp 105 drin sein, weiß nur noch nicht wie sich da das andere Getriebe auswirken würde... Müßte man mal ausrechenen... Das 80er Getriebe hat den schlimmsten Sprung zwischen 3. und 4. Gang, das kann nur besser werden mit nem 125er  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine Erfahrung mit dem 135 DR: Ich hatte eine längere Primär und sonst alles original. Getriebewechsel ist absolut überflüssig. Leistung fast wie 200er, 90-95km/h (lt. Tacho) immer und 105km/h bei schönem Wetter. Hat 32000 km gehalten (bei schlechter Behandlung und 15/40er Motoröl.)

Damit ist Dein Roller so zuverlässig wie ne BMW.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den dr auf meiner 80 drauf, dabei qwar der motorblock an nen malossi angepasst, hatte ne polini tröte drauf und lange übersetzung...vergaser 20er si.

das  ding hat mich 750 km vollgas von kiel nach stuttgart getragen....und das bei ca echten 95.

mann war das ein spass, kann ich nur jedem mal enpfehlen.

das getriebe ist auch ok.....mit zwei leuten im vierten am berg, ist halt dann doch lieber der dritte gang drin.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin den dr mit seriengetriebe gefahren - anfangs in der kombination wie du (vasp), nur ohne 24er - fuhr so 85 / 90km/h... hinterher mit 28er-gaser und polini (bzw. noch etwas später leo-vinci) auspuff... da waren dann 100km/h drin... immernoch mit seriengetriebe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen die ich jemals besessen hab hab ich unbesehen weggeworfen.. warn bei ner px dabei die ich mal gekauft hab...

Hatte mal das Vergnügen "gegen" eine PX80 mit 135er und 24er Gaser (gefräst usw.) zu fahren... meine damals komplett originale 125er PX war gleich schnell, auch im Anzug hat er mich nicht stehenlassen können... und sonst? Ist halt unkaputtbar.... der original-125er aber auch...

Angeblich sind die Überströmer am Übergang im Block "gedrosselt", also nach der Dichtfläche gehen die sofort auf (ähnlich 133er Polini). Damit, erhöhter Verdichtung, gut gefrästem Einlass usw. wird man wohl mit nem (weniger aufwendig gemachten!!) 139er mithalten können. Aber ich glaub der Aufwand dafür lohnt einfach nicht! Und ausserdem könnts ja noch sein, dass die DRs die nach Deutschland gelangen wegen TÜV dieses "Gimmick" gar nicht mehr haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihr mal sonen konkreten Vergleich zw. dem DR und dem Malossi mit 24er Gaser und Ital. Renntüte??

Von der Leistung, der Haltbarkeit und der Klemmergefahr??

P.S. Gibt im Internet irgendwo ne gute Anleitung wie man den Malossi anpassen (Überströme etc.)  kann??

MfG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

..ja ich weis..bin etwas spät drann mit antworten...

aber bin ja noch ein "newbeeee"*ggg*

ok also meine erfahrung..

DR 135 orginal auf orginal 80er Block:von 77km/h auf 80km/h!!*gg*..ok ok..die ohren an den knieen..85 km/h!!!*gg*

DR 135 optimiert:85 km/h(aufrecht)!!*gg*..da geht was!!

DR 135 bearbeitet(überströmer an der dichtfläche vergrößert,auslass etwas nach oben..u.alles etwas strömungsgünstiger) 80er Block bearbeitet(überströmer an zyl.angepasst,einlassschlitz vergrößert):95 km/h(aufrecht)...da geht noch was!!

DR 135 wie oben..24 Si..und org. 200er primär...105 km/h(aufrecht)!!jeah!!!*ggg*

aber jetzt kommst!!*gg* dem ganzen noch ne mega crom pinassco tröte verpasst...+10 km/h (liegend)!!!*gg*

...aber teuer erkauft..da sich aufrecht kein stich mehr landen ließ!!

Also vergiss die ital. tröten..den resst kann ich empfehlen..ist auch  nicht weiter schwer...und hält fast ewig!!

mit ner "rennwelle" wäre sicher noch mehr drinn gewesen...habe aber den einlassschlitz schon bearbeitet!!

...oder aber gleich den malossi verbauen...zündung zurücknehmen...dann hält er länger..und er läuft schon org.90 km/h !!

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find schon, das der DR was bringt, hat halt mehr Drehmoment. (net hauen!) ich merks halt beim Bergauffahren. Aber vielleicht liegts auch am dicken Reifen 130/70, der verkürzt die Übersetzung ja ein bischen, wegen rollumfang.

Aber raten würd ich trotzdem zum Malossi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vasp: Über Geschwindigkeit kann ich nix wirklich sagen, da ich diese Kombo noch nie gefahren bin, schätze aber mal auf so ~ 105 (echte km/h).

Malossi geht natürlich auch mit Originalvergaser (das Gutachten ist z.B. nur für den Originalvergaser ausgestellt). Die Maximaldrehzahl und Maximalleistung wird wohl etwas niedriger sein. Aber im Vergleich zu vorher marschiert der Malossi auch mit Originalvergaser schon deutlich besser!

Malossi schätz ich preislich mal auf etwas über 250DM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VASP:

Der Malossi funkt auch sehr gut mit dem org.20Si.

Wenn Du eh noch die org.Kurbelwelle u. Einlass am Gehäuse hast ist das auch ok so..erst nach dem Anpassen der Überströmer u. Einlass am Gehäuse geht was vorwärts mit dem 24SI.

Vergiss den Sito Plus Auspuff..wenn dann den org.etwas verändern...z.B.Endrohr das ja auch nach innen geht,ausbohren..kürzen u. bündig anschweisen..oder ein etwas größeres(200PX) bündig anschweissen.

oder nur den Sito org. Nachbau...besser natürlich org.T5 Auspuff u. den dann umschweissen!!

Mit einem 24Si u. Puff wie oben wirst Du dann auf ca.95km/h kommen...aber sehr hohe drehzahl...ist halt nicht Vollgasfest.

Besser ist halt dann ne Primär von der 200PX..

Getrenntschmierung kannst weiter benützen...bis zum Ausfall der Pumpe..wann das ist,wirst halt dann schon merken...  :(

@PX-racer:

Lass lieber die Finger von den ital. Tröten!!

Die magern das Gemisch zu stark ab..Klemmer ist da vorprogrammiert..lieber wie oben beschrieben..

Fahren kannst den Malossi auch ohne anpassen..bringt halt dann nicht seine max. Leistung..da reisst es der 24Si auch nicht raus!!

Wichtig:

Kanäle schön entgraten...ne kalte Kerze rein..W2 oder 3..Zündplatte nach rechts drehen bis Anschlag..wenn möglich ne lange Primär rein...nicht immer Vollgasfahren...dann hält er auch.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da  möchte ich dir getz aber schon wiedersprechen: bin den malossi mit dem seriengetriebe und einem leo-vinci (als vergaser einen 28er-PHBH) gefahren und das dingen war gut stabil am rennen... zu der zeit war dieser roller mein alltagsgefährt und wurde sicherlich nicht geschont - da wurde auch vollgas über eine längere strecke gefahren ohne das der zylinder zicken machte...

das dümmste war danach dem motor eine lange primär zu verpassen, danach fehlte ihm ordentlich an biß...

zu der getrenntschmierung: *g* und ob man das merken wird - aber mein motor hat(te) die eh nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis ja nicht aber wär ein org 200er da nicht billiger

den ich mein mallossi tröte primär vergaser kupplung...

gibs halt auch nicht gratis

der daraus resultierende motor ist laut auffällig und nicht garantiert vollgasfest

ein 200er fällt nicht so auf und bringt die gleiche leistung

und da ist noch potential, viel potential drinn...

denn wer einmal blutleckt will noch mehr  :-D

nur mal so als gedankenanstoß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sedor:Ich denke,Du hats dem Malossi mit dem 28er recht gut "Futter" gegeben!!*gg*

Scheint wohl zu helfen...nee mal im Ernst,Vollgas ist eh besser als wie 3/4 Gas...bei Vollgas wird er schon besser Innengekühlt!!(Ist natürlich Lastabhängig!)

Ich vermute auch,das Deine Komponenten sehr gut harmoniert haben..u. Du alles gut eingestellt hattest...u. viel. auch nicht gerade einen "Montagszyl." verwischt hast!!*gg*

Durch den Einbau der Primär hatt es halt mit dem Leo Vinci nicht mehr harmoniert...das war logo..der Leo brauch Drehzahl..und das bringt der Malossi ohne lange Primär auch!!*gg*

Fakt ist aber,das eine Fahrt die ich (DR135+langer Primär+24Si))vor Jahren nach Italien mit Bekannte machte ,darunter auch ein Malossifahrer(136,alles andere Org.), immer wieder unterbrochen würde ,weil der Malossi abklemmte...er drehte einfach zu hoch und wurde sicherlich durch den 20SI nicht so gut Innengekühlt..viel. auch zu heiße Kerze...

@Waidlein:Klemmer sind ja echt nicht so schlimm,man muß danach nur die Klemmspuren an Kolben u. Laufbahn beseitigen u. immer(wichtig!) neue Ringe verbauen!!Dann kann er ewig halten...

Oder halt vorher den Kolben richtig bearbeiten u. dem Klemmer entgegen wirken..

@werner:..würde da auch besser zu einem komplett 200er Motor raten..ist das besste u. wie Du schreibst "AUSBAUFÄHIG"!!! :-D

Mein Tip:

Wem der 200er Block zu teuer ist...

Malossi drauf...gut einstellen/abstimmen..fertig!!

Nicht lange mit Tuning aufhalten..bringt es nicht!!

Low Budget Aufbaustufe:Ne gebrauchte 200er Primär(event. gleich mit kompletter 200er org. Kupplung!!)..u. einen gebr. 24 Si Gaser..den Block auf die Komponenten anpassen(wenn er eh offen ist für die Primär...)...org.Puff bischen otimieren...fertig!!

Gruß

Tom  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier bloß endlos über etwas diskutiert, das überhaupt nix bringt, außer einem Loch in der Börse?! Kauf dir doch einen stinknormalen 200er Motor, der geht allemal besser als ein noch so aufgemotzter 80er, ob nun mit sinnlosem DR verunstaltet oder auch mit dem immer klemmenden Malossi. Der 80er-Motor ist und bleibt ein "Krüppel", daran ändern auch noch so viele Krücken nichts!

Nebenbei: Tuning und aufmotzen ist und bleibt illegal, wobei es sch...egal ist, ob nun um 1PS oder 30PS mehr Power!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS: nja, ich denke auch mal das da die komponenten einigermaßen harmonierten und mit dem einstellen habe ich mir auch schon einiges an zeit genommen - wie so oft wird das dann auch meistens honoriert :)

@Lucifer: wieso sollte in aller welt ein 200er motor besser sein??? zumindest mit dem malossi habe ich kaum einen 200er erlebt der wirklich paroli bieten konnte! also entschuldige das ist nicht korrekt - nur weil du vielleicht in den kombinationen kein glück gehabt hast? das kann ich wirklich nicht nachvollziehen... ich spreche dem serien-200er nicht ab das er insg. länger leben wird und er wird mit sicherheit nicht so empfindlich sein wie eine 80iger mit tuningzylinder, aber besser gehen??? nein... einen einigermaßen guten 200er motor bekommst du auch nicht unter 450/500DM - für das geld kann man aber auch die 80iger aufmöbeln...

warum sollte das alles nicht bringen worüber wir hier diskutieren? das verstehe ich nicht - weil du aus einem 80iger block mit 135/139er-zylinder keine 20+ PS erreichen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sedor: Meine Meinung: Weisst es ja selber,der 200er Motor bringt schonmal alleine eine komplett andere Charakteristik mit, u.a. hast ja schonmal 9, bzw. 12mm mehr Hub.......schonmal eher Dampfbootcharakter.

Dann geht's weiter, bastel Dir ne Langhubwelle in Verbindung mit "kleinen" Anpassungsarbeiten ( Einlass, Steuerzeiten, Kompression) in den Motor.....ich denke ja du weißt dass das kein 139er mehr parieren kann,oder ?

Der 200er bleibt dabei aber vollgasfest.....und hat ein vernünftiges Getriebe......und schlicht und ergreifend 60ccm mehr......also für mich ist das eigentlich klar......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das von dir beschriebene aber kein "stinknormaler 200er motor" mehr ist...

ich streite doch gar nicht ab das ein 200er-motor, der weiter bearbeitet wurde (wenn ich eine langhub einbaue empfinde ich das auch schon als wesentlichen eingriff), für weitere ausbaustufen besser geeignet ist! ich fahre schließlich selber eine 200er...

klaro fährt sich eine serien 200er "ruhiger" als ein 139er-motor, das liegt ja auch in der charakteristik der beiden varianten...

aber der kern ist doch das ein ordentlicher 139er-motor dem 200er-serienmotor die zähne zeigen kann! das habe ich zu meiner "139er-zeit" oft genug gemacht... gegen einen bearbeiteten 200er-block hat der keine schnitte - aber das habe ich zu keiner zeit abgestitten...

außerdem denke ich nicht das es eine diskussion ist "die nichts bringt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo nochmal,   wie ist die genaue Bezeichnung meiner TSA, habe bei der Ersatzteilsuche so meine Schwierigkeiten da sie auch mit Variateur als Moped gebaut wurde und es auch zig 103er gibt?   Gruß Stefan
    • Sowas ähnliches hatte ich auch- ich war net ganz penibel Beim Einbau und sofort war das Plastil Schrott.   Habe dann alles geputzt und schön eingebettet, bevor ich die neue montiert habe- funktioniert jetzt ohne Probleme    https://www.stoffis.com/shop/artikel/385.010 Habe die hier gekauft 
    • Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf  noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind....   Gruß Stefan
    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information