Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremse hinten!

Featured Replies

Geschrieben

Ich kapiere oft nichts. Aber ich meine die Jockey Konstruktion MUSS besser sein. Der pin offset beim sticky ist ja fest. Dh, wenn die bolzen anders unmittig sind als der offset, ist es wieder nur ein Kompromiss. Das wird also so ungefähr passender werden. Beim Jockey drückt es die pins aber durch die Beläge und die fest nocke in die richtige stelle.

oder habe ich hier nen Denkfehler?

Geschrieben

Ach die vong Jockey kannte ich garnicht..

image.png

In dem PDF unter Downloads versteht man es dann. Ja ist ne andere Herangehensweise .. ob sich der eine Pin dann da durchs Bremse betätigen besser ins Optimum hindreht, wie die beiden einstellbaren von Sticky, keine Ahnung - müsste ich nackt sehen wheeeha

Geschrieben

Ja diesem Gewindchen in 3mm Plättchen muss man schon vertrauen wollen. Da kommen auch richtig Scherkräfte drauf wenn die beiden Bremsbeläge nicht exakt mittig zu dem Bolzen ist .. wovon ja meistens auszugehen ist. Muss jeder mit sich ausmachen.

image.png

Konkurriert jedenfalls nicht wirklich mit Sticky seinem Kit. Na vielleicht kommen ja noch Erfahrungen.

Geschrieben
Am 16.1.2026 um 14:08 schrieb Kelle:

Hat sonst keiner ne Meinung zu?

Wer hat das Pin Set schon ausprobiert und wie ist es?

Gibts jetzt auch einzeln

image.png

Sparfuchs-Trick ist wohl sich nur das Werkzeug zu holen und damit als günstige Kontrolle, sich easy seine Bremsbeläge hinzufeilen wheeeha

Meine Meinung? FInd ich eine der innovativsten Lösungen seit langem um ein altes Tolerenzproblem in den Griff zu bekommen. Simpel gelöste und sichere Lösung. Ein Satz ist bestellt, das Werkzeug schneide ich mir selber mit dem Lasercutter. Dem JBS Satz traue ich irgend wie nicht ganz über den weg.

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Ich hab das auch gekauft und finde das gut. Das Kit löst halt das Problem mit den falsch stehenden Drehpunkten. Die Backenhexexkommt kommt auch zum Ziel, beseitigt aber halt nur das Symptom. Ideal wäre eine Kombination von beidem,

Geschrieben

Ich hab das heute verbaut.

War gutes Timing, da der komplett nackte Block grade wieder in den Aufbau ging.

Die Prozedur die Bolzen einzustellen war bei mir recht langwierig, mag aber an mir liegen ;-)

Die beiden Backen jeweils einzeln möglichst flächig an das Einstellwerkzeug zu kuscheln geht gut, aber dass dann beiden Backen auch einigermaßen gleichzeitig anstehen ist nicht so einfach. Steht auch in der Anleitung, läuft auf einen Kompromiss raus...

So ganz geil finde ich das nicht, eigentlich müsste man die Bolzen einzelnen einstellen und dann nochmal einen der Bremsbeläge hexen -P

Die gefundenen Einstellung per Unterlegscheiben wieder in der korrekten Stellung festzuziehen ist auch nicht so ganz trivial.

Man kann noch dazu sagen, dass ich den Motor die letzten glaube 6-7 Jahre ohne Probleme mit der Jockey-Lösung gefahren bin. Da ist die Einstellung ein Traum gegen die Sticky-Lösung - aber so 100% ohne Bauchschmerzen bin ich da auch nicht bzgl. der Konstruktion.

Das Frühjahr wird zeigen wie das dann bremst.