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Schalt Problem /Gänge V50


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Also, hab meinen block neu aufgebaut, 18er übersetzung, 75er. alles prima.

heute alles angeschlossen und eingehängt und die kiste läuft.

ABER ich kann nur die 1. oder den Leerlauf einlegen, die 2te bring ich schon nicht mehr rein.

Weder beim fahren noch am stand, es ist zwar so das ich die kupplung noch tauschen muss, weil sie nicht aufmacht, aber schalten müsst ich doch trotzdem können oder?

Hat jemand eine idee was es da haben kann, oder muss ich nochmal den motor zerlegen? :-D(

Danke Mfg Jörg

Edit: Gibts vielleicht Tipps wie man den block leichter zusammenbringt, ich mein die 2 hälften? DAnke Mfg

Bearbeitet von Athlon1
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...Kannst Du denn die anderen Gänge garnicht einlegen, oder wie???Auch nicht per Hand an der Schaltraste, oder mittels Schraubenzieher oder so???

Hast Du die Gangräder abgehabt von der Welle???

Alle wieder richtig rum draufgebaut?

Lieber Gruß

Mark

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...Kannst Du denn die anderen Gänge garnicht einlegen, oder wie???Auch nicht per Hand an der Schaltraste, oder mittels Schraubenzieher oder so???

Hast Du die Gangräder abgehabt von der Welle???

Alle wieder richtig rum draufgebaut?

Lieber Gruß

Mark

nö hab ich alle draufgelassen auf der welle, und wieder so eingebaut wie ichs rausgenommen hatte. Kanns auch bei der raste nicht it der hand schalten.

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hm, ok, wird mirt nichts anderes übrig bleiben als noch mal zerlegen.

also wenn ich alles zerlegt hab, und ich will probieren obs funktoniert reichts wenn ich die beiden hälfent zusammenbau ( ichc mein kann ich dann ohne kulu und zylinder etc anbauen zu müssen testen obs funktoniert?

Und noch was , hab den block neu abgedichtet er rinnt aber trotzdem, die unterste lasche ist auch hin.

hab jetzt nur die papierdichtung genommen, soll ich papierdichtung + dichtmasse nehmen?

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Ich denk Dichtpaste ist nie verkehrt. Nochmal zu dem Schalten. Kannst du den Roller nicht im Stand ein bisschen hin und her schieben und versuchen oben am Lenker oder direkt unten zu Schalten?

genau das hab ich heut zum testen gmacht hab ma hlabat den finger abbroche ;), aber auch mit aller kraft hat sich nix getan.

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Hmmm,

die Zugfeststeller werden vermutlich die beiden Klemmnippel sein, mit denen die Gangseile an der Schaltwippe eingehängt werden. Richtig?

Aber um nochmal auf den Kern des Problems zu kommen: Es ist wirklich kein großer Aufwand, das Rollerheck leicht aufzubocken, die Abdeckung der Schaltwippe abzunehmen, die besagten Klemmnippel alias Zugfeststeller zu lösen und dann -bei gleichzeitigem Drehen des Hinterrades mit der Hand- die Schaltwippe durch sämtliche Gangpositionen -ebenfalls von Hand!- durchzuschalten. Vorher natürlich Zündkerze rausschrauben...

Wenn dieser Test fehlschlägt, ist höchstwahrscheinlich der Schaltarm irgendwie verklemmt.

btw: die Führung des Schaltarmes oben ist beim Einbau nicht vergessen worden?

:-D bobcat

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Hallo!

Bei mir hab ich das gleiche Problem nachdem ich den Motor auseinandergenommen habe, hatte aber den großen Tannenbaum garnicht ausgebaut, also können doch ja auch eigentlich die Schaltsteine nicht rausgerutscht sei, 1. und Leerlauf geht bei mir auch.

Gibts neues von der Front, was es denn war?

Bullitt

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Hmmm,

die Zugfeststeller werden vermutlich die beiden Klemmnippel sein, mit denen die Gangseile an der Schaltwippe eingehängt werden. Richtig?

Aber um nochmal auf den Kern des Problems zu kommen: Es ist wirklich kein großer Aufwand, das Rollerheck leicht aufzubocken, die Abdeckung der Schaltwippe abzunehmen, die besagten Klemmnippel alias Zugfeststeller zu lösen und dann -bei gleichzeitigem Drehen des Hinterrades mit der Hand- die Schaltwippe durch sämtliche Gangpositionen -ebenfalls von Hand!- durchzuschalten. Vorher natürlich Zündkerze rausschrauben...

Wenn dieser Test fehlschlägt, ist höchstwahrscheinlich der Schaltarm irgendwie verklemmt.

btw: die Führung des Schaltarmes oben ist beim Einbau nicht vergessen worden?

:-D bobcat

naja garantieren kann ichs eben nicht aber ich denk schon das ich auch den oberen eingehängt hab, naja spalten und schauen ;)

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Großes ALSO ;)

Hab gerade den Block ausgehängt und zerlegt.

Getriebe herausgenommen, und das teil lässt sich problemlos schalten :uargh:

Hat wer eine Idee was ghabt hat? Muss ich das teil in einem bestimmten Gang einhängen oder so?

Gibts ja nicht oder?

Und er war ja "nicht ganz dicht"

Wenn ich ihn zammbau, kann ich die alte papierdichtung nehmen? soll ich dichtmasse auch verwenden, und die an beiden seiten vom dichtpapier?

Beim Block ist auch die unterste Lasche ab, kann man die anschweisssen?

Mfg JÖrg

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  • 2 Wochen später...

na super geil, bei der schwungseitigen hälft war die unterste schraube ausgerissen, wurde geschweißt hielt auch super nur war beim ausrichtugnsblozen bei der schraublasche ein haarriss drin und jetzt ist die ganz blockhälfte im A :-D .

kriegt man irgendwo eine neue blockhälfte oder die blockschalen günstig her?

Mfg Jörg

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
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