Zum Inhalt springen

Zerlegen


Empfohlene Beiträge

HI, ich habe vor den Rahmen meiner PK50XL mal überarbeiten zu lassen (hat doch schon 3-4 kleinere Unfälle hinter sich).

Ebenfalls soll er eine neue Farbe bekommen (schwarz im Gegensatz zum jetzigen Weiß).

Da ich aber nicht das Geld habe, die Werkstatt stundenlang an meiner Vespa arbeiten zu lassen, würde ich sie gerne selbst "zerlegen".

Jetzt meine Frage:

Wie komplex ist das?

Bringt man sie, wenn man nicht übermenschlich viel Ahnung von Vespas hat und sich beim zerlegen Notizen + Fotos macht, wieder in den Rahmen rein?.

Ich will nicht den Motor o.Ä. zerlegen, sondern "nur" alles aus dem Rahmen "lösen", wie viel Arbeit ist das, und bekommt man das selbst her?

mfg

McKlappstuhl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gayschrieben, ist wirklich kein Problem. :-D Aber vielleicht ist es günstiger, einfach einen guten gebrauchten Rahmen zu kaufen, als an dem alten teure Blecharbeiten machen zu lassen.

Kommt natürlich drauf an, wie übel ihm die 3-4 Unfälle zugesetzt haben, :-D aber ordentliche PK-Rahmen kosten wirklich nicht viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen als ganzes sieht nicht so schlecht aus, bis auf ein paar Kratzer, die mit Verspachteln wieder weg sind.

Das eigentliche Problem ist das Beinschild, das schon ziemlich mitgenommen aussieht.

Aber ansonsten ist es nicht sooo schlimm, nur ein Seitendeckel + Kotflügel sind stark in Mitleidenschaft gezogen, die werde ich vermutlich tauschen, wird billiger kommen.

Wie schon gesagt, eigentlich ist es nur das Beinschild, das wirklich nicht gut aussieht, ein weiterer Faktor spielt natürlich mein schwarz-edel-Trieb :-D

Wieviel Aufwand schätzt ihr für das Zerlegen und wieder Zusammensetzen, bzw. brauche ich spezielles Werkzeug? (Stecknüsse + Schraubenzieher sind in so ziemlich allen Größen vorhanden)

mfg

McKlappstuhl

[edit]: Für das Zerlegen hätte ich eine Wochenende eingeplant, und für das Zusammensetzen die Osterferien (9 Tage) , ich denke das müsste sich ausgehen.

Bearbeitet von McKlappstuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja also ich hab noch nie eine zerlegt aber das zusammenbauen ist auch kein Problem nur manchmal gibt es kleine Herausforderungen aber sonst sollte man beim zerlegen sehen wie alles zusammen kommt und wenn man mal doch Schwierigkeiten bekommen sollte findest du hier sicherlich Tipps und Vorschläge. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auseinanderbauen: 4-5h wenn man es zum ersten mal macht.

MAch viele Photos am Lenker. Für die Teile kannst Du dir hier Explosionszeichnungen herunterladen um die Teile zu nummerieren.

Spezialwerkzeug: Steuersatzschlüssel (geht auch mit Hammer und Schraubenzieher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja also ich hab noch nie eine zerlegt aber das zusammenbauen ist auch kein Problem nur manchmal gibt es kleine Herausforderungen aber sonst sollte man beim zerlegen sehen wie alles zusammen kommt und wenn man mal doch Schwierigkeiten bekommen sollte findest du hier sicherlich Tipps und Vorschläge. :-D:-D

der war gut,vorallem aus deinem Mund ;-)

Sigi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja über was sollte ich den sonst schreiben, bin technisch sehr begabt aber es gibt halt auch Sachen die man nicht ahnen kann wie wo was hin gehört aber wenn ich dir ein schaltplan einer Schützsteuerung in die hand geben würde, würdest du wahrscheinlich noch viel weniger verstehen :-D

Und vor allem kann er beim demontieren sich die schritte merken, ich musste mir das fast aus dem nichts zusammen reimen.

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mich informieren, wieviel Du durch Deine Eigenleistung sparst.

Am Besten mit dem Roller mal ein paar Fachbetriebe ansteuern.

Grade die Instandsetzung des Beinschildes ist sehr schwierig und eher ein fall für den Profi, besonders wenn der Roller nachher schwarz werden soll, denn schwarz verzeiht keine Fehler und hat die unangenehme Eigenschaft jede Delle nett zu betonen.

Viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden.

:-D

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zerlegen ist jetzt nicht so das Ding.. Hab ich letzten Herbst auch das erste Mal als Vespa-Newbie gemacht.

Jetzt wenn Sie endlich mal vom Lacken zurückkommen würde, kommt wohl die größere Hürde sich wieder zu erinnern wie das mit den ganzen Zügen war :plemplem:

Der Lenker wird bestimmt auch lustig, aber ich freu mich :-D

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spar mir durch meine Eigenleistung einen ziemlichen batzen Geld.

Bei 10 Stunden Arbeit sind es bereits über 500?.

Naja, bin nicht nur Vespa-Newbie, sondern auch "Fahrzeug"-Newbie, das einzige was ich bis jetzt zerlegt habe sind Modellautos, eines davon mittels eine, Sprung^^ und eines mit Werkzeug, das zweite habe ich wieder zusammengebaut, beim ersten war nichts mehr zu machen^^.

Mal sehen, vermutlich werde ich die Züge mit isolierband markieren und dann versuchen mir so Notizen zu machen (z.B. roter zug ist der dritte von unten").

Beim Lenker wird unsere Digicam zum einsatz kommen.

Mal sehen wann es los geht, vermutlich in ca. 1 Monat.

Ich will sie in der Woche vor den Osterferien zerlegen, damit ich in den Ferien Zeit habe sie wieder zusammen zu bekommen.

mfg

McKlappstuhl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok, ich denke das wird schwer.

außerdem bin ich dafür irgendwie im falschen Forum, ich komme aus Österreich.

Ich warte noch auf einen Anruf des Sohnes meines Nachbarn :plemplem:, er ist erfahrener Schrauber, allerdings nicht bei Rollern, er hat vor 1-2 Jahren ein Auto zusammengebaut (einen Defender).

Ich denke wir werden das schon hinbekommen.

mfg

Mcklappstuhl

/edit: ich glaube es sollte noch gesagt werden, dass ich 15 bin, ich habe das Gefühl, ich werde hier älter geschätzt. :-D

Bearbeitet von McKlappstuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es sollte noch gesagt werden, dass ich 15 bin, ich habe das Gefühl, ich werde hier älter geschätzt. :-D

Das Alter spielt bei diesen Arbeitsschritten die du vorhast keine wesentliche Rolle. Lass dir einfach Zeit, überstürze nichts, dann geht das schon.

Bearbeitet von absolut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ nicht ganz.

Naja, das ganze wird noch ein wenig warten müssen.

Die "Werkstatt meines Vertrauens" hat derzeit noch 10 Roller drin stehen (2 Mann - Firma).

Wird also nichts mehr vor Anfang Mai.

Naja, auch egal.

Habe leider gestern Abend beim Rückweg vom Training etwas Beängstigendes festgestellt.

Die Schaltung ist auf einmal EXTREM schwergängig.

Der Erste ist noch gut rein gegangen, aber danach ist es schwer geworden.

Da meine Kupplung schon ziemlich hinüber ist, dachte ich als erstes daran.

Allerdings ging es auch nicht, nach 5-maligem extremen Auskuppeln (auskuppeln und motor rauf drehen lassen und dann wieder in niedrige Drehzahlen) war die Schaltung noch schwergängig.

Hat irgendjemand einen guten Ansatz wo ich suchen soll?

Werde die nach dem Schularbeitenstress (Freitag, Samstag und Dienstag Schularbeiten :-D ) mal den Lenker öffnen, wenn ich da nichts finde wird sie hinten "geöffnet".

mfg

McKlapstuhl

Bearbeitet von McKlappstuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorarlberg,

genauer gesagt aus Rankweil.

mfg

McKlappstuhl

Dann sollte es im Notfall ja auch kein Problem sein, Marco`s Scootershop in Feldkirch aufzusuchen...

Würde Dir grds. auch helfen wollen, bin aber leider nur zeitweise im Ländle und mit Frau und 2 kleinen Kindern zeitlich sehr eingespannt.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorarlberg,

genauer gesagt aus Rankweil.

mfg

McKlappstuhl

Dann sollte es im Notfall ja auch kein Problem sein, Marco`s Scootershop in Feldkirch aufzusuchen...

Würde Dir grds. auch helfen wollen, bin aber leider nur zeitweise im Ländle und mit Frau und 2 kleinen Kindern zeitlich sehr eingespannt.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Marco lasse ich meine Vespa lackieren.

Werde mich vermutlich auch an ihn wenden was desn Zusammenbau betrifft.

naja, könnte sein, dass einer der 2 Züge kaputt ist.

Mal sehen, ich hoffe ich muss nicht alles zerlegen, darauf habe ich jetzt keinen Bock, nur wegen so was.

mfg

McKlappstuhl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube auch, dass ein Zug irgendwo seine Probleme hat.

Ab ist aber sicher keiner, sonst könnte ich ja nicht mehr in beide Richtungen schalten (dachte ich bis jetzt zumindest immer).

Wo haben die so ihre Problemstellen?

Wollte heute den Lenker abnehmen, aber für das müsste ich die Tachowelle aushängen, und die ist relativ "knapp" bemessen, ist immer ein interessantes Spiel die wieder einzuhängen.

mfg

McKlappstuhl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Prüfungen vorbei, und bis auf Die heute auch ganz gut gelaufen.

Wollte heute den Lenker abnehmen.

Naja, auch nachdem ich die Schraube die ca. 10cm unter dem Lenker drin ist rausgedreht habe war der lenker noch bombenfest (0 Spiel).

Hab ich eine Schraube übersehen?

OK, habe den Schweinwerfer runter genommen und von vorne rein gesehen.

Hatte alles Platz und stand nicht an.

OK, also das Gefährt mal hingelegt und die Ausgänge der Schaltzüge angesehen.

Hatte ebenfalls alles Platz.

Als ich jedoch versuchte die Schaltzüge unten in die Ummantelung hinein zu schieben, hab ich was aus dem Rahmen gehört (direkt unter dem "Handschuhkästchen").

Klang als würde mind. ein Zug dort anstehen.

wie kann ich das Überprüfen?

mfg

McKlappstuhl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Abdeckung ruter gebaut wo der Tacho drin steckt? Must sen Bremszug aushängen und Kupplungszug und Tachowelle etc. Dann geht der erst runter. Wenn du die Schraube vom Lenkkopf schon raus hast mach mal das Lenkradschloß rein und immer versuchen den Lenker mit zeihen nach oben und Lenkbewegungen abzuziehen. Hoffe das kann man verstehen.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist ja ein Marchald Filter, die sollten dann auch funktionieren, wenn der Vergaser eine kleinere Anschlußweite hat.
    • Hallo, bin mal so frech und frage auch nach. P80x von 1981. Der muß zu (2019) abgelaufenen) HU, da der Roller umgemeldet werden muß. Die Reifen haben eigentlich gutes Profil (1x Golden Boy, 1x VeeRubber), sind aber uralt, noch kein DOT und ich fürchte mal, daß die nicht mehr durchgehen. Suche einen günstigen und vor allem verschleißarmen Reifen.  Warum HU so lange abgelaufen? Roller steht an der Familiendatsche außerhalb Deutschlands, HU wurde schlichtweg ignoriert. Opa ist verstorben, jetzt muß umgemeldet werden und dazu ist eine gültige HU erforderlich und auch der Roller nach D. Laufleistung 500km/Jahr bei schönem Wetter und eher touristisches Tempo. 2500km Haltbarkeit wie vorher genannt sind nicht akzeptabel. Danke und gute Fahrt!
    • Aktuell sieht er so aus😃👍
    • Darum trauere ich der Hein Gericke Hausmarke immer noch nach. Dieses Öl in Grün hat viel besser zum Grünton des Alltagsroller gepasst. Ein rotes Öl passt gar nie nicht, dies verleiht der Minderleistungsmöhre einen sportlichen Touch, welche nicht vorhanden ist.  Das momentan blaue Öl von Fuchs harmoniert dagegen nicht im Farbton. Leider sind die Ölfarben oft nicht im Datenblatt angegeben. Wäre Hein Gericke nicht pleite (ihr schuldet mir noch nen Kanister Öl aus der Insolvenz), dann wäre mein Leben sehr viel einfacher geblieben.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information