Zum Inhalt springen

tanksausbau ...dringend hilfe gesucht


Empfohlene Beiträge

also ich muss an meine zündkerze drankommen aber das schloß von meiner seiternklappe ist kapputt !kann ich es irgendwie aufmachen ohne dabei das schloß aufzubrechen etc ?...und wenn nicht ....wie bekomme ich den tank ab ?hab die zwei schrauben schon gelöst ,versteh aber nicht ,wie die letzte schraube (das einhackding für die sitzbank ) abzubekommen ist !..das lässt sich nicht rausdrehen und von unten komm ich auch nicht dran ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf doch den Schlüsseldienst... :-D:-D

Der Sitzbankzapfen ist von unten mit einer Mutter gesichert mit etwas geschick und langen Armen müsste man da von unten her rankommen

weis zwar nicht für welchen Zweck du den Tank rausbauen willst, aber an die Zündkerze kommst du so auch nicht ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss an meine zündkerze drankommen aber das schloß von meiner seiternklappe ist kapputt !kann ich es irgendwie aufmachen ohne dabei das schloß aufzubrechen etc ?...und wenn nicht ....wie bekomme ich den tank ab ?hab die zwei schrauben schon gelöst ,versteh aber nicht ,wie die letzte schraube (das einhackding für die sitzbank ) abzubekommen ist !..das lässt sich nicht rausdrehen und von unten komm ich auch nicht dran ?????

Also bei den 'grossen' lässt sich dieser Zapfen mit einem entsprechenden Gabelschlüssel etc. einfach wie eine Schraube rausdrehen... Von unten kommt man da garantiert nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

selbst wenn du den Tank ausgebaut hast, kommst du noch lange nicht an die Zündkerze ran. Da ist nämlich noch das Karosserieblech dazwischen...

Der Rastzapfen für die Sitzbank hinten ist mit einer Schlüsselfläche für einen Gabelschlüssel SW 10 ausgestattet. Sollte also kein Problem sein, den abzukriegen.

Wenn das Schloß nicht öffnet, würde ich es ausbohren. Brauchst dann sowieso ein neues...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss an meine zündkerze drankommen aber das schloß von meiner seiternklappe ist kapputt !kann ich es irgendwie aufmachen ohne dabei das schloß aufzubrechen etc ?...und wenn nicht ....wie bekomme ich den tank ab ?hab die zwei schrauben schon gelöst ,versteh aber nicht ,wie die letzte schraube (das einhackding für die sitzbank ) abzubekommen ist !..das lässt sich nicht rausdrehen und von unten komm ich auch nicht dran ?????

Scheinst ja richtig Streß zu haben.

Die Seitenklappe ist unten links und rechts nur eingehängt, versuch es mit leichten Zug weg vom Lüfterrad, wenn die Klappe heraus ist, bau das Schloß von innen auf.

die Sitzverriegelung ist von unten angeschraubt, da brauchst du nur einen langen Arm und die richtige Nuß mit Verängerung.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wenn ich unten die halterungen abmache ist das doch trotzdem noch oben mit einem schloß gesichert ????

Das "Schloss" ist im Prinzip nur ein senkrecht stehender Schieber, der hinter das Karosserieblech geklemmt ist. Da der Rest der Klappe vor der Karosserie ist, hält die Klappe. Und das Schoss sorgt nur dafür, dass der Schieber nicht in die Waagerechte gedreht werden kann. Du kannst also, wenn du die Klappe unten ausgehängt hast, diese nach unten raus ziehen.

Ich hoffe, das war verständlich, da Fotos grad nicht parat.

Gruß

SubWay

P.S.: "Multiple Satzzeichen deuten auf einen verwirrten Geist" (Terry Prattchet, Eric) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt denn, dass tank ausbau und seitenklappe öffnen im direkten zusammenhang miteinander stehen müssen...?!? :grr:

hat er denn irgendwo schon den typ seines patienten genannt...?!?

- für mich klingt die problembeschreibung mehr nach PK/S, die lösungsvorschläge aber nach V50-ET3... :grr:

und was heißt überhaupt "schloss kaputt"...?!?

- "schlüssel verloren" wär' ja wohl doch was anderes...

- also würde ich mal vermuten, dass die schließ-mechanik ihren geist aufgegeben hat...

- und dann wird's bei 'ner PK schon etwas heftig...

- vielleicht kommt man ja mit 'nem leidlich stabilen stab über die blinker-öffnungen an den schließmechanismus ran...

schließzylinder ausbohren ist aber auch kein drama...

- schließzylinder und schließmechanik gibt's z.b. bei SIP...

wenn sich die haltebrücke der SiBa nicht lösen lässt gibt es bei 'ner PK auch zwei möglichkeiten:

- die erste: das gewinde ist einfach nur ausgefressen, dann müßte man die schraube aber durch ziehen an der brücke während des schraubens lösen können...

- die zweite (schon anspruchsvoller - hatte ich mal vorne am scharnier): das gewinde der schraube war beschädigt und hat sich so ins gewinde verbissen, dass die gewindeplatte ausgebrochen ist...

würde sagen in dem fall hilft erstmal nur abflexen...

- sind ja gewöhnliche M8-schrauben...

- allerdings müsste er anschließend wohl 'ne mutter als neue gewinde-platte einsetzen lassen...

(- oder verzichtet eben fürderhin darauf, die SiBa sauber fixieren und abschließen zu können... :-D)

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er bei Schloß, Zapfen und Klappe immer nur in der Einzahl schreibt und der Tank offensichtlich an 3 Punkete / mit 3 Schrauben befestigt ist, würde ich auch auf V50 / PV tippen. :wasntme:

... aber das schloß von meiner seiternklappe ist kapputt !kann ich es irgendwie aufmachen ohne dabei das schloß aufzubrechen etc ?...und wenn nicht ....wie bekomme ich den tank ab ?hab die zwei schrauben schon gelöst ,versteh aber nicht ,wie die letzte schraube (das einhackding für die sitzbank ) abzubekommen ist !..das lässt sich nicht rausdrehen und von unten komm ich auch nicht dran ?????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information