Zum Inhalt springen

Fragen über Fragen PK 50 XL


Empfohlene Beiträge

...hallo habe vor ewigen zeiten schonmal vespa gefahren und nun bekam ich eine PK 50 XL geschenkt und da juckt es mich in den fingern die wieder herzurichten... ...da ein motor (dreht) und ein vergaser vorhanden ist habe ich mir in den kopf gesetzt das rollerchen ans laufen zu bekommen statt ihn zu schlachten ...ich habe einige bilder angefügt um einen eindruck des zustandes zu vermitteln ..der roller ist vom blech her noch recht gut aber der motor sifft öl aus richtung radaufnahme und wie es scheint ist auch die welle für den kickstarter abgebrochen !?..ich bin nicht ganz unbedarft im schrauben und kümmer mich im allgemeinen um meinen US Pickup und dessen motor etc. ..was meint ihr ..soll ich den motor revidieren (lohnt sich der aufwand ..wie aufwändig ist es ?) oder soll ich lieber mal nach einem neueren motor ausschau halten (was muss dafür angelegt werden ?)...sagt mal eure meinung zu meinem vorhaben !!..bekommt man irgendwo im netz tech support ? (expl. zeichnungen betriebsanleitung wartungsplan etc.)..ich denke da muss auch ne batterie rein ?(12V?)..fragen über fragen !!..es ging gestern schon mit dem trick los die seitenteile ohne dosenöffner oder brechstange zu öffnen !..da ich nicht copperfield heiss wäre ich hier schonmal für die lösung dankbar !!

typ_blind.jpg

roller.jpg

motor2.jpg

motor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu aller erst handelt es sich bei deinem Roller um eine XL2. Dies könnte insbesonder beim Bestellen von Ersatzteilen wichtig sein, es gibt nämlich zahlreiche Unterschiede zur normalen XL.

soll ich den motor revidieren

Lohnt sich bei Deinen Angaben auf jeden Fall.

Neu Abdichten und neu Lager kann nie schaden.

Wenn Du ein bischen Ahnung vom Schrauben hast, stellt das auch kein grpßes Problem dar.

bekommt man irgendwo im netz tech support ? (expl. zeichnungen betriebsanleitung wartungsplan etc.)..

Schau mal HIER, HIER, HIER und vorallem HIER.

es ging gestern schon mit dem trick los die seitenteile ohne dosenöffner oder brechstange zu öffnen !..da ich nicht copperfield heiss wäre ich hier schonmal für die lösung dankbar !!

Sitzbank hoch und an den beiden Seitlich angebrachten "Nupsies" ziehen :-D

Viel Erfolg!!

Edit fällt auf, das irgendwas mit der Zitat-Funktion nicht richtig funktioniert

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir doch fast gedacht daß da irgendwo hinterhältige kleine "nupsies" rumeiern die die deckel zuhalten ! :-D ...gleich mal ne frage hinterher..welche zylinder (ccm) passen denn da drauf und wo bekommt man die günstig ? :grins:

Am Problemlosesten passen da die Zylinder um die 75 ccm drauf. Kaufen kannst du die, wenn du auf den Flyer oben rechts klickst.

Bearbeitet von Scotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh jetzt ja...mein weib wirft mir schon wieder böse blicke zu weil ich mit "Malossi" und "Polini" mein vokabular aufgefrischt habe :-D:-D ..sind das dann "kits" oder gehen kolben/pleuel/ringe extra ?...ist nicht ganz ersichtlich aus dem angebot !

Das ZylinderKit besteht in der Regel aus Zylinder, Kolben, Ringe.

Ein Pleuel ist Plu&Play nicht nötig.

Zu empfehlen zum 75er ist eine 3.72er Primärübersetzung, wenn DU den Motor eh spaltest.

Dadurch bekommst Du einen netten Stadtflitzer. Läuft dann ca. 65-70kmh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid bedankt !!..ob ich den spalte weiss ich noch nicht :grr: ..die vespe geht jetzt erstmal auf den bock um zu eroieren was da alles im argen liegt !...sagt aber bitte nochmal anhand der bilder ..DER kickstarter ist wohl abgebrochen oder ?...wie sähe es aus wenn ich mir da jetzt nen 80er PK motor ohne den e-starter (WER brauch sowas?) reinstricke :-D :wasntme: ...sollte doch keine probs geben oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER kickstarter ist wohl abgebrochen oder ?...

Es gibt die XL2 elestart auch ohne Kickstarter.

Hast Du einen roten Knopf oben rechts am Lenker??

wie sähe es aus wenn ich mir da jetzt nen 80er PK motor ohne den e-starter (WER brauch sowas?) reinstricke devil.gif whistling2.gif ...sollte doch keine probs geben oder ??

Sollte kein Problem darstellen, bis auf die 2-Zug-Schaltung eines älteren PK-Motors, womit wir wieder bei den Unterschieden zur XL2, die eine Ein-Zug-Schaltung besitzt (Push&Pull)

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp da ist ein roter knopf vorne rechts !!...ich habe jetzt geguckt und keine "nubsies" gefunden ...ich will ja mal nicht hoffen das dies auch nur lektrisch geht ? ..nee quatsch kleiner "Hi"..wiegesagt ich habe nix zum entriegeln gefunden !! :-D( ....ohne kickstarter ?..ist für schattenparker !! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp da ist ein roter knopf vorne rechts !!...

Dann wirst Du eine der XL2en ohne Kickstarter haben...

wiegesagt ich habe nix zum entriegeln gefunden !!

Das ist schon dubioser, auch eine XL2 ohne Kickstarter, sollte eine Seitenklappenentriegelung haben!!

Augen richtig auf gemacht?

Sind relativ unscheinbar...hab gerade kein Bild zur Hand, vielleicht findet die Edit ja noch eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon dubioser, auch eine XL2 ohne Kickstarter, sollte eine Seitenklappenentriegelung haben!!

Augen richtig auf gemacht?

Sind relativ unscheinbar...hab gerade kein Bild zur Hand, vielleicht findet die Edit ja noch eins.

ich habe die sogar raus ans tageslich geschoben weil ab 40 ja die augen nachlassen :-D( ..neee dem ist nix nubsie !!...ich habe bis zum ellenbogen reingelangt um irgendwas zu fühlen ..auch nikkes ...werd jetzt foto im detail machen und plärr dann weiter rum !! :grr: ..ne rennschnecke ist aber wohl drauf !!
vllt. verplapper ich mich jetzt, aber du kanns die auch anschieben ... zündung an, 1sten gang rein, kupplung ziehen, etwas anlaufnehmen und dabei dann kupllung loslassen ... dnn müsste sie anknattern

klar geht das ..habe die gestern bis zum herzkasper im 2. durch den hof geschoben ..ausgeknattert !!(JA sprit ist drinn) nicht mal im ansatz ...und es wäre wesentlich bequemer die zu kicken bzw. wenn ich ne batterie zum e-starten hätte !..dazu muss ich aber die nubsies finden denn unter dem deckel vermute ich die batterie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Nupsis zur Seitenklappenentriegelung: Klapp mal die Sitzbank auf (wenn das problemlos geht :-D ). Dann siehst du die Befestigung der Sitzbank am Rahmen, mit 4 M8 Schrauben, die um das graue Plastikfach vor dem Tank angeordnet sind. In der Nähe der hinteren Schrauben sollte auf jeder Seite ein schwarzer Plastiknöppel zu sehen sein. Diese hochziehen (kann schon mal schwer gehen), dann sollte die Klappe auf der jeweiligen Seite aufgehen. Wenn die Klappe bei gezogenem Nöppel nicht von selbst aufspringt, von unten drunterfassen und ein wenig nachhelfen (bei gezogenem Nöppel).

Edith noch mal zur Verdeutlichung: Du hast die Gepträckträger/Soziushaltegriffkombination. Da wo diese vorne unter der Sitzbank befestigt ist, liegen ganz in der Nähe die sagenumwobenen Nupsis.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du beim anschieben den benzinhan auf? der is wenn du drauf sitzt zwischen den beinen unter der sitzbank - das ding ganz nach recht drehen!

und oben am gashahn befindet sich der chokezug bei der xl2. das is son kleiner schwarzer hebel - den auch mal ziehen!

evt mal ne neue zündkerze rein, vergaser fix mal raus und reinigen. vieliecht ist die kiste auch mittlerweile hoffnungslos abgesoffen...

schau vorsichtshalber nochmal nach ob öl drin is, bzw. wechsel das alte - öl für ölbadkupplungen benutzen und die ölablass und einfüllschraube mit ganz wenig drehmoment anziehen sonst reist da das gewinde raus!

und vergiss nicht 1:50 mische in tank rein zu tun...

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn dir hier keiner helfen kann mit dem Geschreibsel, rufe doch mal die Nr. 06021 / 5809151 durch, da meldet sich die ROLLERFABRIK in Aschaffenburg. Wir haben schon viele Kunden aus Hanau betreut und bis jetzt ist jeder zufrieden... Vielleicht können wir dir am Telefon besser helfen?!?

Cheers :-D

BEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ..nen draht habe ich gefunden der wohl mal irgenwo fest war ..aber ob das zu einer "zug/gestänge mimik" gehört vermag ich nicht zu sagen ... hier mal "nubsiebild"

nubsie.jpg

und hier mal es schneckche ..sehen die jetzt bei piaggio standardmässig so aus oder ist hier was "gebastelt"?

auspuff.jpg

@ rollerfabrik...aschebersch ist ja nur nen steinwurf von hier ...werd mich bestimmt bei euch melden/sehen lassen falls ich den roller "mache" und teile brauch !..in eurer richtung ist auch mein PickUp mann des vertrauens !!

@Vespa-Norderstedt...ja den spritilinsky hatte ich auf ..aber das hebelchen für´n choke ist mir noch nicht aufgefallen !!..na ich fang ja erst an mit der inspektion ..nebenbei habe ich noch meine hercules MK2 zerlegt damit´s platz gibt !

Bearbeitet von Quadrophenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thanx..dann bin ich mal gespannt was morgen sich alles tut unter strom !..bin begeistert wie schnell hier die antworten kommen !!...werde euch wohl noch ne weile nerven :wasntme: :-D ..handbuch ist bestellt und wenn morgen was geht fange ich an mit "reinigung"...kann man denn einen 75ér zyl. von aussen erkennen ?..denn da dort wohl ein polini auspuff verbaut ist könnte ja durchaus noch mehr gemacht sein !?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir freuen uns immer...

P.S.: Wenn deine Nubsies ausser Funktion sind, kannst du auch mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher genau in der Mitte der Backe ansetzen, leicht eindrücken und nach obern drücken, dann müssten die Backen aufgehen, wenn du von innen leicht mit der Hand nachhilfst.

Hey PickUp??? Hab mir auch mal einen 79er Caprice kpl. restauriert und kenne die Szene ganz gut. Wer ist denn dein PickUp-Mann?

Gruß aus dem Nizza von Bayern - Aschebersch :-D

Aha... f 150 ???

Ich nehme an FORD F 150 (Pick Up)?

Dann bist du wahrschenlich der Kollegaaa von krasse Quadrophenia???

Willkommen im Forum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja nicht kollege nur hatten wir quasi am gleichen tag

das selbe problem.

Hab auch seid gestern ne pk 50xl 2 bekommen.

Total verbastelt.

Wollte was zum schrauben haben und werde daher

bestimmt auch noch viel viel fargen an euch alle hier haben.

Entschuldigung schon mal im vorraus für wahrscheinlich viele dumme fragen.

DANKE

P.s. ja fahr nen f-150 pick up

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey PickUp??? Hab mir auch mal einen 79er Caprice kpl. restauriert und kenne die Szene ganz gut. Wer ist denn dein PickUp-Mann?
jo habe ´nen Dodge D150 Ex Airforce PU "PIG" mein schrauber für die schwierigen fälle (den rest mach ich selbst) ist der dieter von v8performance ..ehemals in babenhausen und jetzt in höchst/odenwald
Danke für den tip mit dem forum hier.

Hier scheint man echt tips zu bekommen die einem auch weiter helfen

habe ich ja selbst erst heut morgen erfahren ...aber stimmt !!..jede menge info hier !

Bearbeitet von Quadrophenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information