Zum Inhalt springen

Sprint Veloce wird restauriert


Empfohlene Beiträge

-Ich machs doch-

einige haben mir geraten die sprint abgammeln zu lassen,

hab mich auch lang ned damit anfreunden können alles noch mal zu machen da die letzte

komplettlackierung erst dezember 98 war.

Weil der Roller aber eine der ersten 4000 seiner serie(VLB1T 0154264=1969) wird s später auch mal kein

allerweltsroller

habe 9 stunden ca. die kiste zerlegt und gsäubert,

am samstag kommt die karosse zum zicko(chiemsee) zwecks karosse(entrosten+lackieren.)

Ich werd mich derweil um Gabel+Teilebestellungen kümmern,

Wahrscheinlich kriegt s a original grün aber welches?

ansonsten alles relativ original

-Wo krieg ich hübsche Siem-Scheinwerferchromringe her?

Die Rally Sitzbank vom SCK sieht ziemlich schlecht aus, das Sitzbankgestell sieht so aus als wärs mit

Rost lackiert worden.

-Wo gibts gute Kabelbäume?

was fällt eich sonst noch ein was wichtig wär oder was ich vergessen hab?

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rallysitzbank brauch ich schon wenn ich den Höckertank(8 liter anstatt 6,5) von der Rally fahr is ja schließlich kein hängerbaby da nie wieder gefahren wird, sondern tourenroller

die Sprint Veloce ansich is nicht selten,

aber die ersten ihrer serie mit kursivschriftzügen sieht man nicht so oft.

Speziell italienische ohne batt+blinker.

Relativ häufig sind deutsche aus den 70ern mit batt+blinker

bei den kabelbäumen will ich kein schrott kaufen deshalb frag ich mich vorher mal durch,

simon

Bearbeitet von simon.w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rallysitzbank brauch ich schon wenn ich den Höckertank(8 liter anstatt 6,5) von der Rally fahr is ja schließlich kein hängerbaby da nie wieder gefahren wird, sondern tourenroller

die Sprint Veloce ansich is nicht selten,

aber die ersten ihrer serie mit kursivschriftzügen sieht man nicht so oft.

Speziell italienische ohne batt+blinker.

Relativ häufig sind deutsche aus den 70ern mit batt+blinker

bei den kabelbäumen will ich kein schrott kaufen deshalb frag ich mich vorher mal durch,

simon

bin zur zeit auch am restaurieren einer italienischen sprint..... ich kaufe meine teile eigentlich hauptsächlich beim rollerladen, der hat alles was man für so ne restauration braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simon:

Bei mir läuft auch gerade eine Sprint V. Restauration. Zum Thema Kabelbaum kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Farbige Kabel selber Kaufen oder besorgen und einbauen- kommt wesentlich billiger als ein Kabelbaum für ca. 60 Euros!!

Bei E-Teil-Bestellung lohnt es sich die Preise zu vergleichen! Teilweise erhebliche Unterschiede! Habe die meisten Teile für meine Sprint in München bekommen, restliche defekte oder fehlende Teile über hilfsbereite GSF-Mitglieder, welche mir meistens einen guten Preis gemacht haben.

Falls weitere Hilfe erforderlich sein sollte- gerne PM an mich.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum-Selbstbau kann ich nicht empfehlen.

Mauro Pascoli, der ansonsten schweineteure italienische Händler verkauft die um 35 Euro.

Ich wollte den Kabelbaum erst auch selbst nachbauen, aber die ganzen verschiedenen Farben kriegt man ja nicht so ohne weiteres. Außerdem sind die Verbindungen der Hülsen recht gut gemacht.

Habe bereits zwei "Bäume" vom Mauro gekauft und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topperharley:

das sind ja schon andere Preise, es kommt natürlich der Versand nach D dazu, dann ist man auch wieder bei über 40,- Hättest Du denn die Adresse von dem Laden?

Bezugsquellen von einzelnen Kabeln wären halt die "Klassiker" in D: Conrad oder Reichelt, wobei letzterer noch günstiger ist. Fertige Kabelbäume sind für denjenigen sicherlich besser, wenn er die Arbeit scheut.

@simonw:

habe füher mal für eine Restaurierung meiner 180er Rally diverse Kabel erneuert: beim Schrottplatz habe ich aus einem Fiat einen kompletten Kabelbaum rausgerissen- da habe ich alle benötigte Kabelfarben bekommen. Vielleicht mal zum Autoverwerter vorbeischauen?

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber die ganzen verschiedenen Farben kriegt man ja nicht so ohne weiteres.

Guckst du da! :-D

hab mir mit dem Material (Kabel und Schrumpfschlauch) das Bäumchen selbst gestrickt, geht recht flott, ich weiss, wers gemacht hat und relativ günstig ists auch noch! :-D

Greetz

Lupo1

edith hat wegen den Kabellängen (nur als Anhaltspunkt, da von PV) an einen früheren Beitrag gedacht!

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du da!

hab mir mit dem Material (Kabel und Schrumpfschlauch) das Bäumchen selbst gestrickt

Guter Shop; habe z.B. bei Conrad die richtigen Farben vermisst.

Dennoch kann ich bei einer Kabelbaumanfertigung nicht zu Schrumpfschläuchen raten. Habe das mal bei einem Teilstück einer V50 (LiMa bis Kabelkästchen) so gemacht. Das Teil wird hart und unflexibel und (steinigt mich jetzt nicht :-D ) sieht auch nicht original aus.

Wenn selbermachen, dann mit normalen Stromkabelhülsen wie man sie bei jedem Autoelektriker kriegt. Als Verbindung für die Abzweigungen eignet sich selbstverschweißendes Isolierband (siehe Conrad), das auch nach langer Zeit noch flexibel bleibt und bombenfest hält, wenn man's richtig anbringt.

:-D

...oute mich jetzt aber nochmal als "Kabelbaumkäufer" :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre froh wenn ich mal nen fertigen Kabelbaum für z.B. Messerschmitt oder Hoffmann kaufen könnte. Bei ner Sprint fängt man doch nicht das Fummeln mit Schrumpfschlauch an, wenn man das Zeug billich, paßgenau und originalgetreu in den Onlinewarenkorb klicken kann. :uargh:

Oder scheidet ihr auch die Dichtsätze selber weils so geil ist?

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit n kabelbaum bauen is so a gschichte, ich bin keiner der sowas ordentlich machen würde,

blöderweise kriegt man keine messing/kupfer kabeldingsbums nur so silberzeugs das schnell

die kontakte oxidiert.

Auf jeden Fall will ich die beiden grüntöne mal in echt auf am stück blech sehen wie des dann wirklich wirkt?

allerweltsteile kauf ich gern in der rz, tachobeleuchtungssofitten bei den elektronicfuzzis in der hbf - gegend,

Der größte Horror denk ich wird aber s warten, und as zusammenbauen

Simon

Bearbeitet von simon.w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
So exotisch is ne Veloce nicht :-D

Warum ne Rallybank wenn´s orginal ausschauen soll? Bei mir is der Schweinwerfer von Aprilia, macht ja nix. Kabelbäume gibts überall. Las dir doch den Rollerladenkatalog schicken, da findest alles was du brauchst.

... warum Aprilia, war das originol?

Ich habe bei Sprint V & GL Aprilia Scheinwerfer & Chromringe original drangehabt!

... Kabelbaum hab ich auch selber gestrickt - läuft suppi!

Ciao Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rallysitzbank brauch ich schon wenn ich den Höckertank(8 liter anstatt 6,5) von der

Ist es wirklich so, dass mon mit so einem Tank ur die Rally-Sitzbank fahren kann?

Ich verbaue auch balt soein Tank und habe darüber auch schon nachgedacht.

Bei mir kommt der Tank allerdings ein PX-Gespann (wegen dem hohen Benzinverbrauch).

Da ist die Frage, ob da ne Rally-Bank gut aussieht?

Oder weiß jemand ne andere Sitzbank die passt oder wie man das sonst

hinbekommt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wo krieg ich hübsche Siem-Scheinwerferchromringe her?

Lass den alten neu verchromen. Ich war zweimal so blöd, mir Reproscheiss (1*Rally, 1*Trapez Sprint) zu kaufen -> absoluter Müll, dünnes Blech, mieser Chrom (wenn man das überhaupt Chrom nennen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kabelbaum selber stricken sollte man glaub ich nur wenn man auch ansatzweise schnall von elektrik hat!!! Bei egay kannst du nen baum für 20 euronen kaufen hab ich auch und is auch in ordnung...

scheinwerfer und ring hab ich mir auch bei egay geholt von ner bajaj für 17 euronen, is dann halt kein siem scheinwerfer und vielleicht auch vom chrom her nich die qualität wie original!! Is halt einfach nur ne sache die jeder für sich selber entscheiden muss, 50-70 euronen für nen "originalen" scheinwerfer mit ring ausgeben der vielleicht ein, zwei jahre länger hält oder sich was für kleines geld aus dem "zubehör" kaufen.... Das problem is ja einfach nur, wenn man sich die ganzen chromgeschichten bei nem oldie neu und original kauft läppert sich das und ob sich das bei ner sprint im moment lohnt is die andere sache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information