Zum Inhalt springen

Effektive Verdichtung


Empfohlene Beiträge

Prost Gemeinde!

Mich interessiert, welche (Langzeit)Erfahrungen bezüglich der noch halbwegs erträglichen effektiven Verdichtung gemacht wurden. Webster spricht ja recht pauschal nur davon, daß 12:1 effektiv das noch irgendwie machbare Maximum ist. Von halbwegs sinnvollen Mittelwerten schreibt er nix. (Ist sicher auch eine Frage des Kopflayouts, der angestrebten Auslaßfrequenz BlaBlaBla.) Ich komme jedenfalls bei meinem aktuellen Kit mit dem Gravie-CNC-Kopp ausgehend von 12:1 geometrisch mit ca. 20cm³ Brennraumvolumen auf effektive 8,10 bis 8,33:1 (+/-1mm Auslaßhöhe als Meß-Ungenauigkeit mit drinne):

E = (243cm³*(1-[23mm|24mm]/58mm)+20cm³)/20cm³

Halte ich so rein gefühlsmäßig - auch am Kickstarter :-D - für recht viel. Dafür ist der Ganganschluß über jeden Zweifel erhaben :-D

Was fährt da der ambitionierte 225er-Fahrer so? Muß ich mir ein Dekompressionsventil einbauen? Theoretische Tuner bitte vortreten!

Edith bittet darum, weiterzulesen. Hatte hier eine falsche Formel (Hubraum falsch) zugrunde gelegt.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ersteres. JL Road Curley. Kann allerdings nicht erkennen, daß die Ladung beeinträchtigt wäre. Läuft auch ruhig. Ruhiger als der orichinoole 175er davor. Drehzahlband entspricht auch so Pi mal Daumen nach Tacho den Kurvenverläufen im einen oder anderen Test. Oder bezogst Du das eher auf Haltbarkeitsaspekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ersteres. JL Road Curley. Kann allerdings nicht erkennen, daß die Ladung beeinträchtigt wäre. Läuft auch ruhig. Ruhiger als der orichinoole 175er davor. Drehzahlband entspricht auch so Pi mal Daumen nach Tacho den Kurvenverläufen im einen oder anderen Test. Oder bezogst Du das eher auf Haltbarkeitsaspekte?

Hab keine Erfahrung mit Lambrettazylindern, bin mir aber ziemlich sicher dass der gewöhnliche mallelanghubresopuffmembranpxmotor 8+:1 effektiv auf der Bahn mit Schieber offen spätestens an der ersten richtigen Steigung nicht mehr so gut finden würde. Die fahren mit so um die 6,3 bis 6,8:1 effektiv aber noch ganz gut und in der Regel auch vollgasfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr ja auch den gravie kopf auf meinem mugello 225. jetzt mit 61er welle (also 235). QS 1,3mm. hab den motor gerade erst eingehängt; leider aber vergessen das neue brennvolumen auszulitern. :-D aber danke fürs erinnern. vielleicht bau ich ihn morgen nochmal aus und hole es nach. interessieren würde es mich ja schon. auf alle fälle ist auf dem kickstarter schon mal sehr viel druck drauf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr ja auch den gravie kopf auf meinem mugello 225. jetzt mit 61er welle (also 235). QS 1,3mm.

auf alle fälle ist auf dem kickstarter schon mal sehr viel druck drauf. :-D

AHA! Wird hier schon aufgerüstet für den "Wreck a Mugello Dyno Day Shootout" bei Stoffi :-D ?

hätte ihn ja schon gerne nächsten Vormittag vor der GV draufgestellt, is aber noch nicht so weit...

Die Kompresse ist so in etwa wie bei meinem Kopf, nur hab ich einen anderen Spalt und eine andere Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchte, daß ich die Formel falsch übernommen habe. Kann das sein? Das Kopfvolumen wird ja am Schluß eh addiert. Darum muß vorne als Multiplikator beim Nutzhubverhältnis der reine Zylinderhubraum stehen. Zudem habe ich mal einen Klammerfehler bereinigt. (Danke, lummy :-D)

E = (223cm³*(1-[23mm|24mm]/58mm)+20cm³)/20cm³

ergäbe 7,5 bis 7,7:1. Nur noch halb so wild. anal.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hubraum / hub x weg ot bis auslassoberkante + volumen kopf ) / volumen kopf = verdichtung effektiv

(hubraum + volumen kopf) / volumen kopf = verdichtung geometrisch

formel für normal sterbliche :-D)))

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchte, daß ich die Formel falsch übernommen habe. Kann das sein? Das Kopfvolumen wird ja am Schluß eh addiert. Darum muß vorne als Multiplikator beim Nutzhubverhältnis der reine Zylinderhubraum stehen. Zudem habe ich mal einen Klammerfehler bereinigt. (Danke, lummy :-D )

E = (223cm³*(1-[23mm|24mm]/58mm)+20cm³)/20cm³

ergäbe 7,5 bis 7,7:1. Nur noch halb so wild. anal.gif

Wozu schicke ich Dir eigentlich so feine Excel-sheets? :uargh: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e_mail_comp.gif:-D

Herzlichen Dank!

Vorschlag:

1. bringe alle deine sheets in EINE Mappe (-> Übersetzungen und was du sonst noch hilfreiches an sheets hast); so hat man immer alles beinand.

2. Gewisse Fachtermina und Abkürzungen (Kolbenunterlauf, KoDi,...) könntest du als Kommentar in den jeweiligen Zellen erläutern ( :-D ). Mir würde es den Umgang mit den Tabellen erleichtern und dir das gute Gefühl vermitteln, dein Wissen sinnvoll zu verbreiten :-D

3. Könntest du den Mugello 185 noch mit rein nehmen?

... und dan rin in das WiKi, oder wie das heißt; vorher bitte eine kopie per mail an mich.

Nen schönen Tag (bei uns is arschkalt, aber sehr schöne sonne; bin die 20 km zur Arbeit geradelt - bei steifem Gegenwind aus dem osten) - aber ich lebe noch...Gruß Hans

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank!

Vorschlag:

1. bringe alle deine sheets in EINE Mappe (-> Übersetzungen und was du sonst noch hilfreiches an sheets hast); so hat man immer alles beinand.

2. Gewisse Fachtermina und Abkürzungen (Kolbenunterlauf, KoDi,...) könntest du als Kommentar in den jeweiligen Zellen erläutern ( ;-) ). Mir würde es den Umgang mit den Tabellen erleichtern und dir das gute Gefühl vermitteln, dein Wissen sinnvoll zu verbreiten :-D

3. Könntest du den Mugello 185 noch mit rein nehmen?

... und dan rin in das WiKi, oder wie das heißt; vorher bitte eine kopie per mail an mich.

Nen schönen Tag (bei uns is arschkalt, aber sehr schöne sonne; bin die 20 km zur Arbeit geradelt - bei steifem Gegenwind aus dem osten) - aber ich lebe noch...Gruß Hans

zu 1) Joa, mach´s mal, wenn´s Dir Spaß bringt

zu 2a) Kolbenunterlauf = Maß von Kolbenkante im OT bis zur Zylinderoberkante. Ich dachte, das sei klar.

zu 2b) Wenn FuDi = Fußdichtung, was ist dann wohl KoDi? :-D

zu 3) Mugello 186 (den ich ma für den ET3 gemacht hatte) hab ich ergänzt. Mail ich Dir gleich.

zu WIKI) Nein danke, da wird mir (noch) zu rüde drinnen rumgelöscht... :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war jetzt gerade noch in der erfrischenden garage und habe alle daten für rainers datei (vielen dank nochmal) ermittelt:

kuwehub 61mm

zyli über auslass oberkante 33mm

bohrung 70mm

keine fudi 0mm

kolbenunterlauf -1,5mm (der kolben steht über den zyli raus also minus, richtig?)

höhe kolbendach 12,2mm

kodi 2,8mm (eigentlich ja nur 1,5 aber in gravies kopf sind ja noch extra 1,3 inkludiert; zusammenzählen oder nicht?)

kopfvolumen 19ml (extra 2 mal ausgelitert)

QS 1,2mm

also hubraum von 234,8

geometrische verd. 1:11,8

effektive verd. 1: 7,1

passt das, oder hab ich die kodi falsch angesetzt? hoffe aber nicht denn sonst komm ich auf eine verdichtung von 1:15,1 bzw 1:9. das wäre schon arg viel.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bist auf die 19ml gekommen?

wenn du mit lötzinn eine spalte von 1.5mm ganz aussen hast, dann hat dein brennraum 20ccm.

wären so 12.7:1

lachnase und max fahren also mit 13:1 rum.

vielleicht muss man ja mal eine serie mit 11.5er köpfen für euch weicheier machen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

lachnase und max fahren also mit 13:1 rum.

vielleicht muss man ja mal eine serie mit 11.5er köpfen für euch weicheier machen.

Nix da. Der Ganganschluß regelt. Werde das ganze demnächst auch nochmal mit Temperatursensor auffa Bahn checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Joa, mach´s mal, wenn´s Dir Spaß bringt

zu 2a) Kolbenunterlauf = Maß von Kolbenkante im OT bis zur Zylinderoberkante. Ich dachte, das sei klar.

zu 2b) Wenn FuDi = Fußdichtung, was ist dann wohl KoDi? :-D

zu 3) Mugello 186 (den ich ma für den ET3 gemacht hatte) hab ich ergänzt. Mail ich Dir gleich.

zu WIKI) Nein danke, da wird mir (noch) zu rüde drinnen rumgelöscht... :-D .

Geht um Vollständigkeit, nicht um Spass.

KoDi = Kolbendichtung :-D

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bist auf die 19ml gekommen?

wenn du mit lötzinn eine spalte von 1.5mm ganz aussen hast, dann hat dein brennraum 20ccm.

meine qs ist 1,2 nicht 1,5. hab ich vergessen zu notieren.

stimmt das übrigens mit den 1,3 integrierter kodi in deinem kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: ich würde einfach mal die reelle kompression messen ....

wenn es interessiert: (gemessen mit dynkompo)

original pv125 8,5 bar

original px200 9bar

polini 207 12 bar (ohne fudi, o kopf)

polini 207 11 bar mit fudi, nicht vollgasfest

polini 207 10,5 bar, mit fudi und bearb. kopf, vollgasfest

v50 original 7,5 (ab 5,5 bar springt sie nur noch mit schieben an)

original et3 8,8 bar

4 takter unter 7 bar sehr schlechte laufkultur.

bei autos über 7 alles im grünen, nicht top, aber ok. (autos! -nicht neue plastikmonster elektronik karren)

bei autos uber 8 bar alles top

könnt io natürlich auch wieder alles in frage stellen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 im zylinder und die 1,5 die der kolben noch oben rausguckt, genau.

ich hab das ganze mit rainers tabelle ausgerechnet. da kommt dann 11,8 raus.

habs jetzt mit der normalen formel nachgerechnet; da kommen dann echt 13,3 raus. werd ich doch die 2,0 kodi brauchen, sonst wird das nix. ich krieg noch die bogalfras. gut dass ich den motor gestern nochmal ausgebaut hab und das ganze nachgemessen.

rainer, was sagst du zu der rechnerei? hab ich bei deiner tabelle wo etwas falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information