Zum Inhalt springen

Scheibenbremse hinten


elbanani

Empfohlene Beiträge

Dass die Scheibenbremse hinten für die PX kein Mensch braucht, haben wir im April schon durchgekaut. Aber dass das Teil gut ausschaut, da waren sich wohl auch die meisten einig. Und desshalb: Ich will!!!

Zum Fahrzeug: PX 210, Bj. 2001, Scorpion Lefty, kein Breitreifen.

Meine Fragen:

- Welche Anlage ist OK, d.h. wer hat Erfahrung mit welcher (und wenn möglich nicht "mein Freund meiner Schwester hat nen Kollegen, der gesehen hat" usw.) und wie genau passen die Anlagen (SIP sagt zwar "Passt scho", aber eben, aus erster Schrauberhand wäre es wohl glaubhafter...)

- Woher krieg ich welche Anlage

- Nur Lefty-Version (denn Oelbeckleckerte Bremsscheiben sind out...)

- TÜV egal

Ich dank Euch schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zur lefthand-Bremse vom SIP: haut nicht hin! Ich hab mit dem Besitzer der Lachgas-GS auf nem Treffen gesprochen, der hat hinten ein sehr ähnliches System verbaut (ein Eigenbau ist das glaub ich). Er hat gemeint, daß bei der Bremse vom SIP die Scheibe herumeiert, weil die Trommel, auf die sie gesetzt wird, nicht richtig bearbeitet wird. Daher: vergiß die als erstes!

Beim Rollerladen gibt es auch irgendeine Disc für hinten, glaub ich, aber ich glaub, daß das eine righthand ist.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bedenke mal eines

wir hatten hier mal ein post dass sie Hauptwellen bei entsprechender Leistung auch mal abbrechen...

und wie sich das verhält wenn du jetzt 5cm weiter vom lagersitz drausen als die orginal bremse eine Hammerbremmse montierst

wie die welle da belastet wird kann man sich wohl ausmahlen...

also mir wärs zu riskannt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe nun den Artikel in der letzten Ausgabe von Scootering über die Lachgas-GS gesehen. Dies muss wohl der Besitzer der oben erwähnten GS sein. Weiss jemand einen Kontakt zu diesem Besitzer?

Weiter kann ich mich erinnern, dass ca. April 02 ein Bild hier im Forum war mit einer PX mit Disc hinten. Machte einen guten Eindruck. Jedoch finde ich weder Bild noch Benutzername über die Search-Funktion. Soweit ich mich erinnere war der Roller weiss/rot.

Ich bin über jede von Euch angebotene Hilfe angewiesen, denn ich will immernoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe Koni's hintere Scheibe noch nicht gesehen, aber sie wird wohl an der selben Krankheit leiden, wie das Schrott-Teil vom SIP! Das Lager am HiRad hat nunmal etwas Spiel und da eiert eine jede Scheibe etwas, auch wenn man die alte Trommel entsprechend fein säuberlich abdreht! Dazu kommt, daß der lange Arm, an dem letzlich die Zange montiert werden muß, keine glückliche Lösung ist! Das wackelt und schlackert im Takt der Motorvibrationen, daß es eine Freude ist!

Ein Kumpel hat letztes Jahr das Sip-Teil probiert, und nach wenigen km und ewiger Rumbastelei wieder rausgeworfen und verhökert (irgendwelche Dumme gibt's immer, die glauben, was in den Prospekten groß angekündigt wird....)!

Mein Eindruck: schliff ständig, wackelte herum, blockierte bereits bei leichtem Bremsen sofort das Hinterrad, also denkbar sch... bei der Rechtslastigkeit des Vespenhinterns, wo einen sofort das Heck überholt, wenn man mal heftiger ankern muß!

Aus gleichem Grunde habe ich meine rechtseitige hintere Scheibenbremse auch wieder rausgeworfen! War genauso konstruiert wie MOMO's (leider hat es den Motor '94 bei einem Beschleunigungsrennen total zerrissen).

Das "Öl auf Bremsscheibe" Problem war leicht sofort beseitigt: habe die Entlüftungsschraube des Kuludeckels durch längeren gebogenen Eigenbau ersetzt, oben Kugelventil mit Schlauansatz, und den Schlauch zur Schaltraste hinuntergeführt!

Was mich jedoch auch gestört hat, war, daß ich dauernd feine Steinchen zwischen den Zangen gehabt habe (Quietschen und Kratzen!), da sie sehr tief hinten unter dem Block lag (oberes Auge des Grimeca-Sattels auf Dämpferaufnahme-Niveau!). Der Kuluausrückarm und der Krümmer sollten allerdings auch dicht sein, sonst hast du auch von dort Öl auf der Scheibe!

Fazit: außer enormer Geldverschwendung ist das alles nur ein Gimmik für's Poser-Image auf Customshows oder vorm Eissalon, für's fahren reicht die PX-Hinterradbremse mehr als aus, das Rad zum Blockieren zu bringen (aber das ist natürlch noch niemandem von uns passiert  ;-)  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine gscheite Vorderradbremse? Das Hinterrad hab ich schon mit ner Lusso-Trommel vorne anheben können. Muss nur sauberst aufgebaut und eingestellt werden, dann passt das! Musst eben am Hebel ziehen dass dir fast der Arm abfällt...

Mit PX'98-Scheibe vorne und Vollhydraulik (in dem Fall PX'98 Bremsgeber) kann mein Bruder schon ohne grobe Handarbeit das Hinterrad heben. Muss auch nur alles sauber aufgebaut und entlüftet werden... Ist aber nicht wirklich zu empfehlen, wenn man danebensteht sieht man mit blossen Auge wie sich die Gabel dabei biegt!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann wäre ich nun mal so weit, dass die SIP-Anlage für den Müll ist. Dass die hintere Disc mehr Show als Zweck ist, ist mir auch bewusst. Trotzdem wäre es schön, wenn sie auch noch ein bisschen mehr könnte, als nur vor der Stamm-Kneipe einen schwarzen Strich auf den Boden zu malen.

Kennt jemand noch andere Hersteller (bevor ich mich an eine Selbstkonstruktion mache)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lammy-Scheibenbremsen vom Stoffi ankern brachial! Dem großen Aufwand entsprechend sind die natürlich auch nicht gerade eine Okkasion! Ob du's wirklich brauchst, mußt du selber entscheiden!

Ich hab erst gestern mal wieder eine gewaltige Notbremsung hingelegt, und hab schon fast Angst bekommen, daß mir meine (gekürzte) Gabel davonfliegt! Ich bin mir nicht sicher, ob die Gabel noch mehr Bremskraft verträgt! Meine hinter Trommelbremse hab ich auch auf viel Spiel eingestellt; sie soll eig. nur unterstützen, aber keinesfalls blockieren, denn sonst ist mehr verhackt als wenn sie gar nicht fuktionieren würde!

@ 2Stroker: deine Lösung? Das rel. breite "Blatt" ist schon mal ein Fortschritt, die Vibration und Schwingung des langen  Armes verhinderst du so jedoch nicht! Hast du deshalb auch an der Wellennabe gelagert, oder sieht das nur so aus? Das habe ich auch schon mal überlegt, ist halt etwas größerer Aufwand!  Ich habe da an eine verlängerte Radmutter mit Lagersitz gedacht, als einfache Lösung! Oder etwas komplizierter eine entsprechend aufwendigere Aufschweißkonstruktion an der Trommel! In jedem Fall wird man aber auch einen SIP-Rap (od. anderen lefthand-RAP)  nicht so ohneweiteres montieren können, ohne größeren Umschweißungen? Ob das überhaupt SInn macht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse von "Scheiße Im Paket" ist doch auch in der Mitte gelagert, oder irre ich mich? Wo soll denn dann da was vibrieren oder schwingen? Außerdem gibts ja dann auch keine zusätzliche Belastung für die Hauptwelle,wie Werner meint, da sich die äußere zusätzliche Kraft an dem Zusatzarm abstützen kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2Stroker: sieht wirklich sauber aus, gratuliere!

Wie hast du die Lagerung gemcht? Denke mal, das hilft vielleicht dem einen oder anderen, der ähnliches plant!

Was hast du unternommen, um dem Blockieren des Rades beizukommen? Mich hat so ständig das Heck überholt, schon beim leichten Ankern ein Balanceakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt wirds doch langsam aber sicher oberinteressant. 2stroker zählt anscheinend wie ich auch zu derjenigen Gattung die mal sagten "Ich will". Sieht echt gut aus. Hat hier eine Lefthand-Anlage noch genügend Platz?

Stoffis wurde noch erwähnt: Hat der nur Kits für Lambrettas im Sortiment oder findet sich da auch etwas für Vespa (auf seiner I-Net-Seite ist leider nichts zu finden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben die Trommel für die Scheibe abgedreht und in der Mitte der Trommel abgedreht für die Lageraufnahme.

Dafür habe ich mir dann ein Teil gedreht,wo das Lager drin verschraubt wird und dann einen Bolzen der durch Lager und Bremsarm kommt.Oben ein Gewinde drauf und mit einer Kronmutter gesichert...

Mit der Kraft hast du wohl ungefähr recht,geht in dem Fall schräg nach vorne/oben.

Ich denke aber dass das kein Problem ergeben sollte.

Ab und an mal das Lager kontrollieren und vielleicht erneuern.

Wenn man eine Bremse selbst baut,steht sie eh immer unter Beobachtung,weil man anfangs etwas skeptisch ist und auch oft einige Veränderungen einbaut...

Das mit dem blockierenden Hinterrad geht eigentlich ganz gut.

Ich fahre Grimeca Sattel mit dem Teilhydraulischen Geber und das lässt sich ganz gut dosieren,blockiert aber wenn man will ohne Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal im ernst ... die bremsleistung ist mit der scheibe hinten trotzdem nicht besser als wie mit ner vollhydraulischen Grimeca vorne und ner funktionierenden Hinterrad-Orginalbremse, oder? Weil zum blockieren kriegt man die ja auch ohne probleme! Und das ganze soll jetzt keine aussage ala "alles schwachsinn" sein, sondern ehr ne ernste frage! merkt man nen unterschied im bremsweg und allgemein dem bremsverhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? wenn die hintere Bremse tatsächlich funktionieren sollte - reicht die völlig. Ich habe aber immer Probleme mit der Bremstrommel. Irgendwie bekommen die nach einiger zeit immer 'nen schlag und fangen an zu eiern. weiß einer woran's liegt und was man dran ändern könnte? Falls sich mir da keine lösung bietet, bastel ich mir auch 'ne Scheibe für hinten?

Grußß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das problem mit dem eiern eigentlich bisher nur vorne gehabt ... zumindest wenn die vordere trommel mal ordentlich heiss geworden is...z.B. bei ner passabfahrt o.ä. ... die hintere is eigentlich nie n problem gewesen. wichtig ist hier, dass wie immer orginalteile verwendet werden ... also keine nachbau-Bremstrommeln ... wie z.B. die , die  aussen diese "riffeln" da drauf haben! die sind scheiss weich! und da hat es ein kollege auch schon hinbekommen das ding zum eiern zu bringen!

das die bremsleistung eigentlich ausreicht is mir ja bewusst...wollte nur wissen, obs denn WIRKLICH nochmal nen SPÜRBAREN unterschied im bremsverhalten usw gibt?!

und was den schlag angeht ... ich denke...wenn das mit der hinteren scheibe nicht sauber gelöst wird, dann haste in der scheibe schneller nen schlag als ich der trommel! und dann is ebbe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Gute "Begründung", 2Stroker!

Ich habe wie gesagt auch meine Trommel hinten mit langem Spiel eingestellt! Im Ernstfall neigt jeder dazu, voll in die Eisen zu latschen, und dann blockiert das Hinterrad eben! Jeder, der mal einen "Schleuderkurs" absolviert hat, hat es selbst erfahren: bei Gleitreibung ist die Bremswirkung annähernd Null!!

Dazu kommt die Rechtslastigkeit der Vespa, die bei blockiertem Rad das Heck sofort ausbrechen läßt. Dadurch erhöht sich der Bremsweg erheblich, und ich mußte schön öfter mal den rettenden Weg in die Botanik antreten.

Ich denke, so ist es bestimmt schon jedem von uns ergangen!

Für mich war die Konsequenz, auf die Scheibe hinten besser zu verzichten; die vollhydraulische Grimeca vorne verkürzt den Bremsweg gegenüber einer Lusso-Bremse schon erheblich (an die 40%) und biegt die Gabel bis zur Schmerzgrenze; es zu übertreiben macht da wenig Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Gute "Begründung", 2Stroker!

Ich habe wie gesagt auch meine Trommel hinten mit langem Spiel eingestellt! Im Ernstfall neigt jeder dazu, voll in die Eisen zu latschen, und dann blockiert das Hinterrad eben! Jeder, der mal einen "Schleuderkurs" absolviert hat, hat es selbst erfahren: bei Gleitreibung ist die Bremswirkung annähernd Null!!

Dazu kommt die Rechtslastigkeit der Vespa, die bei blockiertem Rad das Heck sofort ausbrechen läßt. Dadurch erhöht sich der Bremsweg erheblich, und ich mußte schön öfter mal den rettenden Weg in die Botanik antreten.

Ich denke, so ist es bestimmt schon jedem von uns ergangen!

Für mich war die Konsequenz, auf die Scheibe hinten besser zu verzichten; die vollhydraulische Grimeca vorne verkürzt den Bremsweg gegenüber einer Lusso-Bremse schon erheblich (an die 40%) und biegt die Gabel bis zur Schmerzgrenze; es zu übertreiben macht da wenig Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information