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Open Source Tröte


manni

Empfohlene Beiträge

so, jetzt bitte nicht gleich lospöbeln... aber ich hab wirklich keine lust mir 23 seiten durchzulesen...

wenn ich mir jetzt nen blechsatz bei stahlfix bestelle, ist der genau nach diesem klick schnittmuster?

oder ist es wieder überarbeitet?

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
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Hi zusammen,

Mein Auspuffbau hab ich ein bißchen komplizierter gestaltet. Hab Die Elemente von der Pappe auf 1mm Edelstahlblech übertragen und dann mit nen

Bi-Metallsägeblatt in die Stichsäge und ausgesägt.Wenn Handarbeit dann richtig:)

Das biegen der Elemente war ja zum Glück recht schnell gemacht.Das schlimmste war das durchpunkten des ganzen Auspuffes wegen dem veruzug.

Es fehlte einfach die dritte Hand!

Die Tröte hab ich danach Teils mit Draht und teilweise wo ich keine Luft hatte eben nur verlaufen lassen.Das ganze natürlich mit Formiergas geschweißt.

Den Endschalldämpfer bekommt ich Freitag wieder vom Gavieren.In der Zeit hab ich den Puff schonmal Hochglanzpoliert.Ist geschmaksache aber ich finds schöner.

Staurohr ist 25cm lang

Das wird mit Sicherheit nicht mein letzter Puff werden.Hat echt Spaß gemacht:)

Gruß Mario

Fein, fein muss man echt sagen!! Lob von mir, was hast denn fürn ESD genommen?! Blanko von SIP?!

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Hab dann meine Version auch endlich mal auf die Straße gebracht. Fährt sich schon recht sportlich so. Ist allerdings auch sportlich laut. Wie sieht das bei euch aus? Hat da schon mal jemand nen Stinger verbaut oder sonstige Experimente zur Lärmbeseitigung gestartet. Was bewirkt nen Stinger nochmal außer Lärmveringerung? Hab am Krümmer um knapp 4cm verlängert. Hier mal Bildchen und was der Prüfstand dazu gesagt hat.

Rot =S&S

Blau = DSE

Schwarz = Sip Performance

Grün = Hurra Tröte

post-13998-1206612888_thumb.jpg

post-13998-1206612928_thumb.jpg

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Fein, fein muss man echt sagen!! Lob von mir, was hast denn fürn ESD genommen?! Blanko von SIP?!

Ja danke für das kompliment.

Der ESD ist auch Marke Eigenbau. Auch alles in Edelstahl gedreht.

Das ding mach aber mächtig Alarm. Im Vergleich zum Scorpion doch nen bißchen lauter

Gruß Mario

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Also ich hab meinen Puff heute wieder bekommen. Hab ihn zusammenpunkten lassen. Immer Naht an Naht. Aber leider passt er von der Form nicht so wirklich an meine 200er. Vor allem der Krümmer macht mir Probleme. Fehlt da irgend ein Stück. Zum Auslass oder so? Hab allerdings 23 Teile zusammengeheftet.

1. Das letzte Segment vom Krümmer ist vom Durchmesser viel zu klein um auf nen Malossi zu passen.

2. Steht der Krümmer irgendwie nicht so passend.

Schaut einfach mal die Bilder an. Hoffe man sieht was ich meine.

An den Stellen wo das Klebeband ist hab ich ihn wieder auseinander geflext und mal versucht zu drehen um ihn irgendwie schön unter die Vespa zu kriegen. Leider nicht wirklich mit Erfolg. Ganz oben hab ich mal nen Auslassflansch drangeklebt um ihn wenigstens mal auf den Auslass zu bekommen.

Woran liegts. Was muss ich ändern?

post-6220-1207236582.jpg

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Bearbeitet von vespafreak111
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Also ich hab meinen Puff heute wieder bekommen. Hab ihn zusammenpunkten lassen. Immer Naht an Naht. Aber leider passt er von der Form nicht so wirklich an meine 200er. Vor allem der Krümmer macht mir Probleme.

1. Das letzte Segment vom Krümmer ist vom Durchmesser viel zu klein um auf nen Malossi zu passen.

2. Steht der Krümmer irgendwie nicht so passend.

Schaut einfach mal die Bilder an. Hoffe man sieht was ich meine.

An den Stellen wo das Klebeband ist hab ich ihn wieder auseinander geflext und mal versucht zu drehen um ihn irgendwie schön unter die Vespa zu kriegen. Leider nicht wirklich mit Erfolg. Ganz oben hab ich mal nen Auslassflansch drangeklebt um ihn wenigstens mal auf den Auslass zu bekommen.

Woran liegts. Was muss ich ändern?

wenn ich das mal mit meinen Puff vergleiche dann ist der Rohrbogen zu kurz.Besser gesagt der Krümmer wo du den Auslasstutzen raufschweißt.

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Aber woran solls denn liegen. Hab doch alle 23 Teile verschweißt. Irgendwie steht nur der Krümmer viel zu schief und ist irgendwie zu kurz. Hab aber alles Naht an Naht geschweißt.

Das mit den 23 Elementen verschweißen sieht ja auch gut aus nur was hast Du als Krümmer genommen? Auf dem Bild sieht das nach nen Rohrbogen aus, aber der wie gesagt viel zu kurz ist. Ich würde mir nen längeren Bogen besorgen

Mario

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Erst mal glückwunsch, denn das Ding sieht ja schonmal wie ne Renntröte aus. Das das Ganze jetzt nicht so passt wie soll kann verschiedene Gründe haben. Ich hab meinen Pott auch erst in drei Teilen gelassen und das ganz dann angepasst. und das ist leider die beschissenste Sache bei selber bauen. Man braucht immer eine Hand mehr als da ist und es funktioniert erstmal nix so wie es soll.

Am besten 2-4 Bier und dann in Ruhe überlegen wo es klemmt und welches Stück etwas verdreht werden muß.

Es wird schon.

Mfg arno

Edith hat auf Seite 22 Bilder von halbfertigen Wasserpfeifen. Vielleicht hilfts weiter.

Bearbeitet von arno
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Also ich hab meinen Puff heute wieder bekommen. Hab ihn zusammenpunkten lassen. Immer Naht an Naht. Aber leider passt er von der Form nicht so wirklich an meine 200er. Vor allem der Krümmer macht mir Probleme. Fehlt da irgend ein Stück. Zum Auslass oder so? Hab allerdings 23 Teile zusammengeheftet.

1. Das letzte Segment vom Krümmer ist vom Durchmesser viel zu klein um auf nen Malossi zu passen.

2. Steht der Krümmer irgendwie nicht so passend.

Schaut einfach mal die Bilder an. Hoffe man sieht was ich meine.

An den Stellen wo das Klebeband ist hab ich ihn wieder auseinander geflext und mal versucht zu drehen um ihn irgendwie schön unter die Vespa zu kriegen. Leider nicht wirklich mit Erfolg. Ganz oben hab ich mal nen Auslassflansch drangeklebt um ihn wenigstens mal auf den Auslass zu bekommen.

Woran liegts. Was muss ich ändern?

alles bedacht?

kruemmer.jpg

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Bei allen Hurratroeten so? Kann mich irgendwie drann erinnern mal eine in der Hand gehabt zu haben die durchgehend gewickelte Teile hatte!

Grüße

Bei meiner Hurra wars auch so. Alles bis zum Auslass war aus einem Teil! Ich mußte mir keinen Extrakrümmer basteln!?!?!?

:-D

Max

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Das mit den 23 Elementen verschweißen sieht ja auch gut aus nur was hast Du als Krümmer genommen? Auf dem Bild sieht das nach nen Rohrbogen aus, aber der wie gesagt viel zu kurz ist. Ich würde mir nen längeren Bogen besorgen

Mario

Also ich hab als Krümmer nichts genommen. Hab nur alle 23 Teile aneinandergeschweißt. Dachte eigentlich, dass bei den 23 Teilen der Krümmer mit dabei ist.

Auf das letzte Segment hab ich jetzt nur mal mit Klebeband den Auslassflansch gemacht, um mal zu schauen wie er sitz wenn er am Auslass hängt.

Heißt das jetzt also, dass ich mit noch einen Krümmer besorgen muss?

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Also ich hab als Krümmer nichts genommen. Hab nur alle 23 Teile aneinandergeschweißt. Dachte eigentlich, dass bei den 23 Teilen der Krümmer mit dabei ist.

Auf das letzte Segment hab ich jetzt nur mal mit Klebeband den Auslassflansch gemacht, um mal zu schauen wie er sitz wenn er am Auslass hängt.

Heißt das jetzt also, dass ich mit noch einen Krümmer besorgen muss?

Genauso ist es, Du mußt Dir noch nen Krümmer besorgen.Wie gesagt ich hab nur nen 90 Grad Bogen genommen und fertig. Darauh hab ich noch den

Ring mit der Vitonabdichtung geschweißt.Da sifft nix mehr

Gruß Mario

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Genauso ist es, Du mußt Dir noch nen Krümmer besorgen.Wie gesagt ich hab nur nen 90 Grad Bogen genommen und fertig. Darauh hab ich noch den

Ring mit der Vitonabdichtung geschweißt.Da sifft nix mehr

Gruß Mario

Woher bekommt man denn so nen 90° Bogen? Den Auslassflansch hab ich ja schon!

Weiß jemand noch den Durcmesser den der Bogen haben muss. Und die Stärke evtl.

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Ich glaube bei Edelstahl wars ein 42 Außendurchmesser und 1,5 Stärke. Unter 38 Innendurchmesser würde ich nicht gehen.

In Edelstahl ist der Bogen 41 Außen und bei 1,5mm Stärke 38mm Innen.

Nimm am besten den Ring mit der Viton O-Ring Abdichtung.

Endlich kein gesiffe mehr.

Gruß Mario

post-10505-1207676539_thumb.jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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