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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

woran erkennt man was ich für einen Motor vor mir habe.

Ich will mir einen PX200 Motor kaufen und weis nicht auf

was ich achten muß. Vieleicht gibt es extra Motornummern?

Danke im voraus

Geschrieben (bearbeitet)

200er sind ganz leicht zu erkennen: die einzigen LF-Motoren mit asymetrisch angeordneten Zylinderstehbolzen!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

über der individuellen Motornummer (auf der Motortraverse)ist die Motortypennummer, beim PX 200er VSE1M eingeschlagen. :-D

Bearbeitet von b34
Geschrieben
Und wenn es ein Aluzylinder mit passendem Kopf ist, kannst Dir fast sicher sein, dass es ein 12PS Motor und kein 10PS-Teil ist.

LG Stephan

Dann kannst du dir auch fast sicher sein, dass es ein Cosamotor ist, weil es keine PX 200 Motoren mit Aluzylinder ab Werk gab. Der Unterschied zwischen 10 und 12 PS Motoren liegt zwar im Zylinder, aber nicht in dessen Material.

Geschrieben

Am Auslassstutzen erkennt man es auch. Bei der 200er zeigt er schräg nach vorne, bei den kleinen Motoren (80-150ccm) zeigt der Stutzen nach unten...

Geschrieben
Dann kannst du dir auch fast sicher sein, dass es ein Cosamotor ist, weil es keine PX 200 Motoren mit Aluzylinder ab Werk gab. Der Unterschied zwischen 10 und 12 PS Motoren liegt zwar im Zylinder, aber nicht in dessen Material.

Stimmt, sorry, hab wieder von mir auf andere geschlossen.... :-D:-D

Weil meiner is ein Alu-Zyli :-D

LG Stephan

Geschrieben
über der individuellen Motornummer (auf der Motortraverse)ist die Motortypennummer, beim PX 200er VSE1M eingeschlagen. :-D
... oder VDE1M für die deutsche 10-PS-Variante. Aluzylindrige Cosas haben VSR1M oder VDR1M für 10 PS).

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    • Das wird auch bei 102 kommen....und beim 133....
    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
    • Ich glaube, dass dann der Carbone Dämpfer vorne zu weit gestaucht wird (schwer zu erkennen auf dem Bild). Grundsätzlich ist ja in Ner Sprint eine 165er Feder drin - mit dem bgm Dämpfer ist man mit einer kürzeren Feder gut beraten, wie s bei dem Carbone aussieht, das kann ich dir nicht sagen leider.
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