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Bil fan Svenska...


Rollof

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Durch die große Heckklappe verwindet sich der Kübel immer mehr, je nach Fahrweise mehr oder weniger, merkt man auch dran,daß immer mehr Nebengeräusche wie klappern und knarzen auftrtetn. Bei meinem T16s wars dann schon so, daß die Schweißnaht bei den Hutablagenhalterungen gerissen sind.

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Bei meinen klappert nichts;Knarzen wird von der Lederlandschaft verursacht...eher angenehmes Knarzen...

Habe mal nen 16S zersägt um ihn zu entsorgen-schierer Wahnsinn was da an Versteifungen und vor allem Blechdicke verbaut ist.

:-D

Als Gebrauchtwagen würde ich nen 9000 :-D oder nen 900/2 :-D empfehlen.

Auch in Betracht dessen daß es schwierig werden dürfte nen 900/1 mit unter 200tkm zu finden.

Kilomterleistungen haben mich bei Saab noch nie abgeschreckt... :-D

Edith räumt ein daß die Heckklappe wirklich riesig und schwer ist-und die Schaniere gerne mal reissen.

Bearbeitet von rocket88
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Mein leder war gepflegt , da hat nix geknarzt, das war ganz einfach Armaturenbrett/ Türverkleidungen/Heckklappe/Hutablage; und man mekrts auch beim fahren, daß sie weicher werden.

Der T8 den ich jetzt hergeb , hatte knapp75.000km drauf als ich ihn gekauft hab, und jetzt mit 160.000 ist der fühlbar und definitiv hörbar weicher und klappriger; ein Unterschied wie Tag und Nacht.

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Kann das nicht bestätigen-aber macht ja nichts... :-D

Türen fallen satt ins Schloß;Spaltmaße gleichmäßig (groß :-D ).

Gegen weiches Fahrverhalten wirken neue Fahrwerksbuchsen(davon hat der 900 nen ganzen Haufen)wahre Wunder-und sollten auch mal alle 100tkm spendiert werden-ist kein großes Manko wenn man bedenkt daß die beispielsweise beim aktuellen Polo oftmals nichtmal 20tkm halten;bei allen Passats,Touran usw zur Zeit zurückgerufen wird ob desolater Buchsen.

Ersatzteile sind verfügbar und erschwinglich dank mindestens zwei großer Zubehör-Lieferanten.

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Zum sportlichen fahren taugt eigentlich theoretisch ja auch der Zweitürer mehr, sollte dann auch deutlich steifer sein. Find eigentlich die 4 türer mittlerweile interessanter ob der doch sehr ausgefallenen Heckpartie, schade nur , daß es da keinen passenden Airflowkit gibt.

Fahrwerk war natürlich neu ausgebuchst, bei 130.000km war da alles fetzenhin bei meinem. Mein 99 Turbo(160.000) hatte anscheinend noch die Originalgummis drin, die sind binnen kürzester Zeit rückstandslos weggebröselt (Stabilisator hi.)

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Als Gebrauchtwagen würde ich nen 9000 :-D oder nen 900/2 :-D empfehlen.

Auch in Betracht dessen daß es schwierig werden dürfte nen 900/1 mit unter 200tkm zu finden.

Kilomterleistungen haben mich bei Saab noch nie abgeschreckt... :-D

Päh... den 900/2 mag ich nicht, dann lieber nen 9-3 obwohl da genau so viel GM technik drin ist... wenn will ich eher einen richtigen Saab, und der 900/1 gefällt meiner Freundin auch besser :-D

ein 9000er wäre auch ok... da gab es zumindestens ne Klimaanlage drin*gg* also Ersatzteile sind bei 900/1 bzw. 9000 (noch) kein Problem?

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Eine Mär...

Der 9000 war karosserieseitig natürlich Anfangs mal ne "gemeinschaftliche" Produktion von Fiat,Lancia-und eben Saab-jedoch die Technik...und ebenso vermutlich die Rostvorsorge-oder wann hat jemand der hier anwesenden zuletzt mal nen Fiat Chroma in freier Wildbahn gesehen?

Beim CS wurde es eh wieder eigenständig.

(M)ein 9000 Aero besitzt innovative Technik die auch heute noch mithält;die verbaute Trionic 5 hat nen 32-Bit-Rechner;das ist mehr Volumen als die Amerikaner für die Mondfahrt hatten (gut-da waren die ja ohnehin niemals... :-D ).

Innenausstattung;Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben.

9000 ist meines Erachtens der meist unterschätzteste Gebrauchtwagen-gut;stört mich nicht. :-D

Mit dem 900/2-meine Freundin fährt einen-haben wir auch kaum Ärger.

:-D

Sorry; ich kann-in Anbetracht dessen daß ich mich täglich mit Reparaturen von Neuwagen herumärgern muß-nichts Schlechtes über "klassische Saabs" sagen.

Ist eher die logische Schlussfolgerung...

Übrigens sollte ein Viertürer verwindungssteifer sein als ein Zweitürer;schließlich sind zwei äußerst massive Säulen zusätzlich verbaut?

post-1405-1237663609_thumb.jpg

Bearbeitet von rocket88
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  • 1 Monat später...

@Knut:

Seehr schicker Aero - endlich hast Du auch mal nen vernünftigen Wagen und nicht mehr diese Werbefuzzie-Karren :-D

Bei mir gibbet auch wieder mal was neues;

250PS, Vollausstattung und LPG, thaaaaats it...

1_2628.jpg

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Wollen im Herbst einen V70 anschaffen. Sollte ein Benziner, nicht älter als 10 Jahre sein und max 125.000km.

Werden halt solange suchen bis wir das finden.

Auf was sollte man technisch achten bei dem Modell?

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Wollen im Herbst einen V70 anschaffen. Sollte ein Benziner, nicht älter als 10 Jahre sein und max 125.000km.

Werden halt solange suchen bis wir das finden.

Auf was sollte man technisch achten bei dem Modell?

Ja, Gerrit erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung - gute Wahl.

Mal im Schnelldurchlauf:

-gesamte vordere Radaufhängung; Querlenker, Lenkgetriebe (teuer), Spurstangengelenke, obere Federsitze, Domlager, Kupplung (Ausrücklager, Kupplung ansich hät durchaus 200tkm)

-Stoßdämpfer hinten bei Niveauregelung (fast alle Kombis) sind scheißteuer (ca. 600? + Montage)

-ABS-Steuergerät, Klimasteuergerät, Magnetkupplung vom Klimakompressor,

-Ölverbrauch (zusitzende Motorentlüftung)

-Grundsätzlich würde ich mich eher auf gepflegtes Scheckheft und wenig Vorbesitzer konzentrieren als auf geringe Laufleistung,

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Danke schonmal

Werden wahrscheinlich eh bei einem Händler kaufen.

Dann hats wenigstens 1 Jahr Gewährleistung.

Wobei wir nicht zwingend auf Kombi festgelegt sidn. Finde die Limousine auch nett. Man wird halt älter...

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  • 2 Wochen später...
Das hier ist eine 12m-Tanne;gestern Abend gefällt.

Noch Fragen zum Volvo 740 Kombi?

:-D

Ich hab nen 940er, der ist genauso groß :-D

Letztes Jahr bei unserem Heidetreffen haben wir 3 volle Einkaufwagen beim Aldi rausgeholt und alles inclusive 5 köpfiger Familie passte rein:

2008_08_28%2009-46-02.JPG

2008_08_28%2009-53-09.JPG

Bearbeitet von dirk_vcc
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Die Behebung des Reparaturstaus wurde gestern mit mängelfreiem TÜV belohnt.

:-D

Jetzt überlege ich ernsthaft das Steuergerät "optimieren" zu lassen um noch einige Wildpferde scheu zu machen...

Und das bei Kilometer 425.000... :-D

post-1405-1248507049_thumb.jpg

post-1405-1248507063_thumb.jpg

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  • 3 Wochen später...

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    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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