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Top-Benutzer in diesem Thema

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  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

soweit ist die reuse jetzt zerlegt..

bleinen zwei probleme

!. bekomme ich den stift nicht raus um das bremspedal zu lösen

2. will die vordere bremstrommel nicht runter..

was tun ?

qQCPumbJ.jpg

EewM47Jk.jpg

l82O4Kw9.jpg

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

Bei der Bremstromnmel besteht der Trick "normalerweise" darin, im noch montierten Zustand (incl. Schwinge an Gabel), die Felge nebst Reifen (wieder) drauf zu bauen und dann durch sanftes Hämmern kreisum am Reifen den Rost in der Trommel zu "lösen". Im abgebildeten Stadium würde ich mal mit WD40 baden und um die Bolzen rum mit der Lötlampe leicht erhitzen, um dann die Glocke vorsichtig abzuhebeln.

Zum Splint am Bremspedal: Auch erstmal in WD40 baden. Wenn sich da partout nichts tut, Trittleiste runter machen, Pedal ganz runterdrücken, und dann den Stift vorsichtig von oben an/ausbohren.

Geschrieben

Wo gibt es 8"-Alutrommeln? Unabhängig davon: Besser beißen tut da nix. Ist halt leichter und leitet die Wärme besser ab. Wenn Du aber nicht gerade begeisterter Pässefahrer bist, dürfte sich der Unterschied in der Kühlung kaum bemerkbar machen. So oder so sind Trommeln natürlich Verschließteile. Ich würde halt die alte hier ordentlich ausdrehen lassen. Oder - wenn nichts mehr zu retten ist - auch eine neue kaufen. Nur wie gesagt: wo gibt es die aus Alu?

Geschrieben
Nur wie gesagt: wo gibt es die aus Alu?

bestellnummer V09100 rollerladen 8 zoll aluminium 60 E´s ..

kein schäppchen aber es scheint sie zu geben..

gruss aus hamburch !

Geschrieben
bestellnummer V09100 rollerladen 8 zoll aluminium 60 E´s ..

kein schäppchen aber es scheint sie zu geben..

gruss aus hamburch !

beid en vbb`s 150 sind die trommeln auch aus alu... kommen an meine acma mit conversion moddor :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Normalerweise ist die Finne mit Klemmringen befestigt, die über die Jahre eine innige Verbindung mit dem Kotflügel eingehen. Am besten von der Innenseite des Kotflügel aufschleifen (beim Rumhebeln mit dem Schraubenzieher gehen die Pinne von der Finne ab) ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

onwards..

der benizinhahn ist dann ja mal mit einer etwas grösseren mutter im tank verschraubt als bei den neuen modellen..

Lösung: extra einen schlüsel anfertigen oder gibt es alternativen ?

edith fragt noch ob der benzinhahn der vna in etwa die gleiche durchlaufgeschwindigkeit hergibt wie der der px..

(200er motor)

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben (bearbeitet)

keine antworten ? :-D

welche schlüsselgrösse hat die mutter ? dann brat ich mir einfach einen stab an einen zerlegten maulschlüssel...

und wie schon gefragt- wie verhält sich das mit dem treibstofffluss- irgendwie sieht der hahn ein büschen lütt aus.

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

Es gibt dafür ein spezielles Werkzeug, damit geht es am besten.

Nennt sich in den meisten Shops "benzinhahnschlüssel" und sieht so aus:

00005916_003.jpg

Geschrieben
onwards..

der benizinhahn ist dann ja mal mit einer etwas grösseren mutter im tank verschraubt als bei den neuen modellen..

Lösung: extra einen schlüsel anfertigen oder gibt es alternativen ?

edith fragt noch ob der benzinhahn der vna in etwa die gleiche durchlaufgeschwindigkeit hergibt wie der der px..

(200er motor)

:plemplem:

Geschrieben
keine antworten ? :-D

und wie schon gefragt- wie verhält sich das mit dem treibstofffluss- irgendwie sieht der hahn ein büschen lütt aus.

Ach Schatzi... :love:

Wenn Du Angst hast, dass dein Motoerchen nich genuch Fudder kricht, dann tu doch n PX Hahn da rein, sieht doch keiner :-D

Gruesse aus der Automatikhoelle

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

FRAGE:

AUF MEINEM RAHMEN SITZT DIREKT MITTIG NEBEN DEM LENKSCHLOSS EINE BOHRUNG MIT GEWINDE..

FÜR WAS ? STANDARD ODER NACHTRÄGLICH VON IRGENDJEMANDEM FÜR SONSTWAS GESETZT ?

hallo,

da es bei dem zweiteiligen blechlenker nicht möglich war eine windschutzsheibe anzubringen,

gab es eine alluminiumhalterung die man dort anbringen konnte. die beiden stangen für die

scheibe hatten dann in höhe des lenkers einen knick in fahrtrichtung nach vorne. das ganze

war etwas unpraktisch da die scheibe ja nicht mitlenkte, was der grund dafür ist das vna´s

heute oft mit andern lenkern gefunden werden. das loch ist also original (da steckte ein grauer

kunstoffstöpsel drauf).

ciao

Bearbeitet von Ruggero
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi wegen dem jocke hebel bei der vna hab ich das mit dem joke von einer pk 50 gelöst;)post-16906-1167595847_thumb.jpg

das ist die ansicht von aussen!!!

das 2 te von innen!!

die einheit wurde von einer pk aus dem rahmen geschnitten!!

etwas zurecht gebogen und mit dem rahmen verschraubt!!!

kein schweissen nötig!!!

post-16906-1167595788_thumb.jpg

Bearbeitet von m0e
Geschrieben (bearbeitet)

funktioniert tadellos!!

und fällt nicht auf!!

und muss nicht gehalten werden!!!

post-16906-1168202382_thumb.jpg

post-16906-1168202417_thumb.jpg

Bearbeitet von m0e
Geschrieben

*klugscheiß an*

Zuallererst einmal heißt es choke und nicht joke. Joke ist die Übersetzung für Witz und hat mit dem englischen to choke = ersticken, erwürgen (wegen der Drossellung der Luftzufuhr) nix zu tun.

*klugscheiß aus*

Interressante Idee.

Wenn Du Dir mit dem PK CHoke so ne Mühe gemacht hast, wäre es dann nicht einfacher gewesen einfach den Hebel vom Rollerladen zu bestellen und eine kleine Öse auf die erste Schraube zu setzen?

Ich selber habe den Weg mit dem Cosa Vergaser gewählt. Der macht das ganze elektrisch.

Geschrieben

naja da hast auch recht mit dem bestellen!!

aber mir taugt das eben die rum spielerrei!!!

jokemaster!!!!!

naja nix für ungut!!!

wollt nur was einbrigen"""!!!

Geschrieben

ja das mit dem spannungsregler unterm tank ist schon ein wenig sketchy. in puncto wartungsfreundlichkeit auch nicht so zu empfehlen. musst ja immer den tank abbauen....

Geschrieben

Nicht falsch verstehen, wollte nicht Deinen Beitrag schlecht machen. Ich sah nur viel Arbeit und dachte, daß das doch anders viel einfacher ist. :-D

Mit dem Spannungsregler haben die anderen nicht unrecht.

Einer hier im Forum hat seinen Roller fast abgefackelt wegen dem Spannungsregler da unten. Musst mal die Suche durchforsten. Auf jeden Fall lebensgefährlich. Besser in die Gepäckfachbacke setzen. Sind auch nur 3 Löcher zu bohren.

Ich hab beim Umbau auch gleich noch zwei Schrauben eingeschweisst. Ist dann etwas einfach zu warten. Wenn das Dingen wirklich mal raus muss, dann sinds nur Muttern und nicht auch noch Schrauben zum Gegenhalten unterm Tank.

vna_rebuild3.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habe den spannungsregler auch beim tank,

habe meinen mit den gepäckhaken innen mit geschraubt,

musste ihn aber noch nie wechseln :-D,

warum soll der anfangen zu brennen ???

fahre ja keine heftig getunte vespa.

und wenn man beim typisieren gefragt wird was das fürn teil ist,

kann ich ja nicht sagen ich habe einen px motor rein gemacht + motornummer umgeklopft usw,

und will sie als original Bj.59 typisieren. :-D

Geschrieben

Wenn der Benzinschlauch mal undicht ist, macht er keinen Unterschied zwischen getunt und ungetunt.

Ein Funke am Regler und ein zündungsfähiges Gasgemisch unter der Sitzbank reicht dann für einen angebrannten Hintern.

Ich hatte so eine Verpuffung an einer PV, bei der das Blinkerralais auch gerne mal Funken wirft.

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
    • Ja das stimmt schon... Der 'neue' road ist echt kernig.. . Hilft aber echt dem Dr..   Die BigBox ist komischerweise auf dem Dr erträglich... hatte so eine in neu mal auf nem 177... für mich unfahrbar     Beim 200 macht so ne Box mM nach weniger aus im Leistungszuwachs
    • Ich habe jeweils mit Originalauspuff verglichen. Da kommt der DR dann nicht mit der 200er mit. Die Box-Auspuffe sind mir eigentlich alle zu laut - und helfen ja auch der 200er nochmal auf die Sprünge.   Aber im Kostenvergleich ist der DR wirklich top. Für 200 € bekommt man da die 80er auf ein gut fahrbares Level. Ein Umbau auf 200er wäre mindestens beim 4-fachen, selbst wenn man den 80er Motor noch halbwegs verkauft bekommt. Eintragung schenkt sich nicht viel.
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