Hi ich habe eine VNA1. Die ist von einem namhaften Spezalisten in Norditalen originalgetreu restauriert worden. Wenn nötig kann ich dir mit Fotos und sonstigem Rat zur Seite stehen. Hallo Vespafreunde, da ich schön langsam mit meiner VNA fertig werden möchte, hätte ich ein paar Fragen: 1.) Da das Trittblech erneuert wurde, sind auch die Löcher für die Ständerbefestigung zugeschweißt worden. Hätte jemand ein Bild von oben und unten wie da bei der VNA aussieht(Version mit dem dünnen Ständer und den Montageplatten aus Alu, die nur mit einer Schraube befestigt werden). Ich kann dir bis zum Woe Bilder machen und´s mal ausmessen. Aus originalitätsgründen würde ich auf keinen Fall auf einen anderen Stäner umbauen - sieht auch besser aus. Bin halt ein Originalitäts-Fan. Allerdings muss ich erwähnen, das der VNA Ständer definitiv der Schwächste von allen ist. Selbst der Ständer meiner Lampe Unten von 1951 ist stabiler. Aber wenn man aufpasst hält er ewig. 2.) Leider fehlte beim Kauf des Roller der Tacho incl. kompletten Antrieb. Welches Tachoritzel, Welle usw. benötige ich? Das ganze bleibt auf den originalen 8 Zöllern. Tacho habe ich schon einen zu Hause. Es gibt bei Sip Scootershop einen kompletten Satz Züge (inkl. Chokezug und Tachowelle), die ich mir zur Sicherheit gekauft hatte und teilweise auch schon benutzt habe. Nach meiner Einschätzung passen die perfekt. 3.) Welchen Stoßdämpfer sollte ich hinten verwenden? Es gibt ja hier unzählige Nachbauten. Sollte möglichst nahe am Original sein. Ich kann dir ein Foto machen. Ansonsten würde ich dir raten auf die Seite von Mauro Pascoli zu gehen. Der ist nicht billig aber für 50ger Jahre Roller sehr gut - kein Asiamüll: http://www.mauropascoli.it/ 4.)Zum Schwingsattel: Welches Emblem war da montiert? Da gibts ja verschiedene Hersteller und Farben (Aquila, A.Renja ...) und wie wurde die Scheibe, die die Stattelfeder abstützt behandelt? War diese verzinkt oder in Rahmenfarbe lackiert? Emblem "Aquila Continentale" Satteldeckenfarbe sehr dunkles grün (fast schwarz). Das komlette sattelgestell gehört silber. Soweit ich das, nach meinem originalen alten Gestell, beurteilen kann war´s in Piaggio Aluminiumfarbe. ´Wurde bei der VNA ja auch schon für die Lüfterradabdeckung benutzt. Auf garkeinen Fall in Karosseriefarbe 5.) Hinterradbremszug: Durch das Rohr passt definitiv kein "dicker" Bremszug wie bei der PX oder V50. Verläuft der Zug im Rohr also ohne Hülle und die Hülle ist erst ab Rohrende im Motorraum bis zur Bremse? Welcher Zug wird da verwendet? Ein ganz normaler Kupplungszug der abgeschnittern wird oder gibts da was Spezielles? Siehe Punkt 2. 6.) Welcher Kennzeichenhalter war original montiert? Gibt´s bei Pascoli 7.) Bei mir war ein Ersatztradhalter montiert (so wie dieser: http://www.germansco...halter+fur.aspx ). Gehört dieser mitlackiert in Rahmenfarbe oder wird er Silber lackiert? Der Gleiche war bei mir auch montiert. Er gehört in Karosseriefarbe Lackiert. Am besten von Mauro Pascoli kaufen. Wie gesagt den Unterschied anderen Repros merkt man deutlich! Generell gilt lieber Originalteile aufarbeiten und verwenden. Wenn man ein wenig sucht, findet man Vieles. Hier z.B. dein Ersatzradhalter: http://cgi.ebay.de/Vespa-Reserveradhalter-8-VNA-VNB-Lampe-Unten-/130523732585?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e63d21a69 Viele Grüße, Ruggero