Zum Inhalt springen

px 200 motor oder T5 motor was besser zu tuning


pene

Empfohlene Beiträge

morgen leute,

bruache für den winter wieder eine beschäftigung!!

ich möchte mir einen motor kaufen entweder px200 oder T5

was ist der beste motor für tuning.

leistungsmässig was ist machbar aus 200 und aus T5.

geplant bei 200ccm : polini 208, 30 VHSA, MRB , JL links, motorblock geschweißt-gefrässt is eh kloar.

bei t5 172 malossi und das selbe.

habe jetzt einen t5 motor angeboten bekommen mit 172ccm malossi und jl rechts , was darf der kosten?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,tum richtig tunen 200er.

Was ich vergessen habe, die T5 ist immer noch cool,wenn nur Stecktuning betrieben wird, sprich Malossi drauf,englischer RAP und fertig !

So ein Motor macht glücklich........ach ja,mit dem SIP-Performance für die T5 hab ich keine guten Erfahrungen gemacht....dreht zwar wie Sau,allerdings untenrum gar nichts.....:(

Der JL lefthand  den ich jetzt drunter hab ist wesentlich besser !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen JL genau hast du da drauf? Da gibts doch verschiedene, ältere und neuere...

Ich hatte bis jetzt blos original und SIP Performance, wobei das mit dem SIP schon stimmt, der hat untenrum und in der Mitte richtig fies wenig Kraft...  naja, dafür dreht er halt...

Wie verhält sich der JL dann eigentlich obenraus? müder? oder ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was für ein JL das jetzt genau ist kann ich nicht sagen, da ich mich da auch nicht soooo auskennen.

Er sieht schon ähnlich dem Performance aus, allerdings ist er nicht am Krümmer geteilt, sondern der Krümmer macht so nen leichten "Bogen" (länger !), der Dämpfer ist auch nicht waagrecht,sondern cool nach unten gen Fahrbahn hängend.

Aus der Endkappe schaut auch kein Rohr mehr raus,die ist bündig abgeschlossen.

Ich fahr ihn im Moment auf der original T5 mit 24er SI und  120er Reifen (!!!!), und er zieht den 4.Gang durch !!!

Zwar zögerlich (lange Übersetzun...), aber versuch das mal mit dem Performance ! Keine Chance !

Naja,ansonsten fand ich nicht,dass er oben raus nicht vernünftig dreht....1. Gang bis ca. 40km/h.....ich glaube das ist ziemlich genau das was der Performance auch geschafft hat.....bloss zieht der JL eben auch untenrum,die Leistungsentfaltung ist dadurch sanfter.

Guter Auspuff.....:)

Ach ja,der Körper ist schwarz pulverbeschichtet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... scheint wohl eher n älteres Modell zu sein, das war ja früher irgendwie Mode diese nach unten hängenden Anlagen und bündig abschließende Dämpfer...

Der ist aber trotzdem speziell für die T5, oder?

der Henning von TSS hat mir gegenüber auch mal erwähnt dass der alte JL für die T5 der beste T5-Auspuff wär... könnt ja sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Phänomen hatte ich bei meiner Fünf auch mal allerdings mit nem SIP Performance, vom Gefühl her so als wenn er gleich an seine Drehzahlgrenzen stoßen würde, und dann auf einmal kam er in Resonanz und zog ab. Das war allerdings bei mir nur bei Stecktuning der Fall, d.h. nix am Gehäuse angepasst...

Bei meinem zweiten Motorgehäuse (das erste ist gerissen) hab ich die Üs dann angepasst und der Aussetzer war weg, der Motor ist dann aber später auch gerissen, ich tippe mal auf krumme Teile im Getriebe mit Unwucht...

Dann habe ich mir nen anderen Motor zugelegt (->kein Vertrauen mehr in meine alten Motorinnereien). Nun hatte ich das Phänomen dass kurz nachdem der Auspuff in den Resobereich kam der Motor anfing zu sprotzeln. Hab dann mit der Bedüsung (Si24/24E) rumexperimentiert, d.h. Nebendüsen, Mischrohre und Hauptdüsen von 112 bis 145. Es hat sich im Bereich von 120 bis 145 wirklich GAR NICHTS geändert, und bei 120 abwärts wurds nur noch schlimmer... bin bis heute nicht draus schlau geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip,also vom Äusseren her schaut der aus wie die Anlagen die im Alten SCK-Katalog als  JL/Kegra verkauft wurden......ist speziell für die T5 gemacht, in einem Stück (keine Wechselkrümmer).

Dann hab ich mir da also ein echtes Sahnestück an Land gezogen,oder ?

*freu*

Ich find die Optik so leicht nach unten hängend voll cool.......so bisserl frühes 80er Jahre Tuning.....ach ja,der ist vom Zustand her aber neuwertig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Anlagen von Kegra (auch die Nachbauten) für PX / T5!

Die PX Anlagen haben einen (in der Draufsicht) S-förmig gebogenen Krümmer und sind relativ lang. Leistungsausbeute siehe Milleniumauspufftest...(auch wenn der Auspuff ne häßliche Kurve macht fährt er sich nicht so übel wie immer dargestellt. Hängt aber sehr stark vom Motor ab!).

Der Kegra für die T5, der im übrigen jetzt von allen Läden als JL bzw. SIP für die 5 verkauft wird ist ein uralt design mit null drehmoment (kegra scheint da ne vorliebe für zu haben...). Dieser Auspuff unterscheidet sich optisch stark vom PX Kegra. unter anderen hat der 5-Kegra eine sehr kurze reso-länge, keinen S-förmig gebogenen Krümmer, sowie einen sehr schmalen Bauch (irg. über 80mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh nochmal mit meinem Posting zum eigentlichen Thema des Threads.

Ich finde, daß ein T5-Motor wesentlich bedienungsfreundlicher ist, als ein 200er Motor. Man braucht z.B. egal welchen Zylinder man draufsteckt, nichts an der Zündung zu verändern. Die bleibt bei allen bei 16°. Weiterhin kann man auch bei Conversions den originalen 24er Vergaser drauf lassen. Man braucht bei diesem auch nur die Hauptdüse zu verändern, da alle anderen Düsen eh schon so fett eingestellt sind, daß da nichts mehr klemmen sollte.

Baut man jetzt noch ne Cosa-Kupplung und den langen 4. Gang von ner 200er rein, hat man den perfekten Tourenroller. Das alles natürlich nur, wenn man eine nette Conversion draufpackt, die am besten auch noch mit einem Wiseco-Kolben (bessere Wärmeableitung) ausgestattet ist, da die Übersetzung sonst im 4. Gang einfach zu lang ist, um noch auf Touren zu kommen.

Gruß und viel Spaß

Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres stimmt allerdings, mit der T5 kann man erfolgreich Stecktuning betreiben.

Also mein T5-JL hat NICHT den Bauch der 200er,sondern wirklich einen recht kurzen und "dünnen" Bau.

Er ist allerdings wesentlich besser zu fahren als der SIP (den ich davor hatte), der JL packt die 125ccm-T5 im 4.Gang, der SIP hat meinen Malossi-Motor nur äusserst mühevoll in den 4. Gang gebracht......also was hab ich denn nun für einen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das höre ich aber jetzt nicht gern mit dem Vergaser.

Aber Membrane sollen ja nicht so gut sein (Loki) und wenn Membrane verbau, kann ich mir auch nen 200er Motor kaufen.

Hat die T5 24er oder nur 20er SI?

Und welcher Auspuff ist nun der Beste?

Was meinst du mit richtigen JL (Sip-Performance?)

Was ist mit dem TFF? oder Krega?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zum T5 "Stecktuning": wenn Du schneller als die besagten original ca. 110 km/h fahren willst kommst Du um einen guten Auspuff nicht rum. Malossi aufstecken und orig. Auspuff bringt keinerlei erhöhung der Endgeschwindigkeit, da Du keine höheren Drehzahlen hast. Du musst halt entweder die Übersetzung ändern oder versuchen höhere Drehzahlen zu erreichen, besser noch beides.

Der Malossi nur aufgesteckt dreht aus eigener Erfahrung sogar nicht so hoch wie der Standardzylinder. Ich fahre nach jetzt 5 Jahren wieder Standard, nach Malossi, Conversion, Malossi-Membran, Conversion-Memran-Schamlippenwelle, und was weiss ich sonst noch alles bin heilfroh meinen Originalmotor noch jungfräulich zu besitzen.  Wenn nochmal Tuning dann Standard + PM, damit bin ich auf der Autobahn zu zweit manchen Malossi 200ern weggefahren.

Also

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man die 200er schneller machen, als nen T5 Motor ! - Aber was muß man dafür investieren ? - das x-fache. Beim T5er reicht Zylinder und Auspuff, evtl. noch die Cosa-Kulu (also in Summe ungefähr 1000-1200,- DM je nach dem). Bei der 200er muß ne neue Welle, Gaser, Zylinder, Membran, Auspuff, Cosa-Kulu etc. ran. - dazu kommen neue Lager, weil gefräst werden muß. - Das fällt bei der T5 auch hinten rüber, da alles bereits offen ist.

Also ich habe beides gefahren (210er mit allem Schnick-Schnack und T5), würde aber die Kohle für das 200er Tuning nicht mehr investieren, die T5 ist 100%ig günstiger bei sehr guter Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal beim Rollershop angerufen, die haben jetzt den neuen JL bekommen, der soll der absolute hammer sein.

Also ihr empfehlt den JL für die T5 (also nicht mit PX-Bauch)

Und ist der 172er mit Rennauspuff wirklich so richtig Vollgasfest wie der originale? Bzw. im Vergleich zum 211er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf:

-T5 original is ne prima Sache. Sobald der Motor in Resonanz steht zieht er sehr kräftig (für 125ccm) durch und hat ein sehr weites nutzbares Drehzahlband. Auch zu zweit noch angenehm fahrbar.

-T5 original mit Reso (z.B. PM): fährt sich wie ne PX 80 ohne Auspuff...fehlen effektiv zwei Gänge!

-T5 mit Malossi: hält ewig, Mehrleistung im Verhältnis zum Geld: ich zitiere einen Freund:"Tuning durch Magersucht" würde genauso viel bringen (wie schon weiter oben erwähnt kaum mehr Geschwindigkeit einzig das Drehmoment isn bißerl besser)

PX200: original der Tourendampfer mit Saft und Kraft außem Keller der recht schnell bei höheren Drehzahlen verpufft (da wo die 5 gerade in Schwung kommt).Ewig haltbar.

PX200: Malossi draufgesteckt: Besser original fahren! Null Saft mehr im vierten.(rennwelle is pflicht bei Malossi!)

PX200: Malossi draufgesteckt, Rennwelle, berabeiteter Zylinderkopf, orig.Vergaser, Sip/JL Performance: 18,3PS bei 6850U/min, 19 Nm von 6200-6800U/min. Yeahhh!

Vollgas haltbar, Verbrauch Vollgas 6Liter, Verbrauch normal 4,5-5Liter, Topspeed laut Digitacho 132km/h allein aufrecht sitzend Autobahn (125km/h immer, auch bei widrigeren Bedingungen). Mein Traummotor. Nix fräsen, stecken, schnell fahren! Dieser Motor war häufig schneller als die Membrankollegen (is aber auch schon nen bischen her...)

(P.S.:Der überarbeitete Motor mit Langhub,hoher Verdichtung,gefrästen Kanälen (&Kolben), kam auf maximal 19,6PS und 21NM (mit RZ Mark One), mit Drehschieber Schamlippe und nochmals überarbeiteten Gehäuse sowie stark erweiterten Drehschieber Polini Stutzen (und 28mmPHBH) auf 21,6PS (drehmoment weiß ich nimmer)). Kurven fielen aber zu steil ab, daher nich wirklich schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der JL der selbe wie der SIP-Performance ist,dann kann ich nur abraten !

Dreht wie die Sau,allerdings kein Durchzug mehr, man hangelt sich von Drehzahlloch zu Drehzahlloch !

Besser: JL alt, weiss allerdings nicht welches Modell ich da grade bekommen habe.....auf jeden Fall super der Auspuff !

@Angeldust: klar mit 125ccm ist's schon sehr mager mit Reso, kommt allerdings auch auf'n Auspuff wieder an !

Konnte auf 125ccm den SIP niemals im 4.Gang fahren, jetzt mit JL alt ist's möglich......allerdings kommt da jetzt ein großer Zylinder drauf, um diese Durchzugsschwäche mit dem gestiegenen Hubraum auszugleichen.....sollte dann ein drehfreudiger vMotor sein,der untenrum ín etwa wie die original T5 zieht.....also alles in allem schneller, gut zu fahrender Motor.....und ne hübsche Tröte für die Mädels an der Eisdiele hängt auch noch drunter :)

Das war nämlich immer (1b-Schein...) mein Problem, entweder Fahrleistung mit Originalpuff,oder Scheißmotor mit SIP-Perormance....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 Motor mit Malossi und RAP

Was kann ich da noch machen?

Vergaser auf Drehschieber soll ja nicht so super sein

Und wenn ich nen wirklich fetten Gaser nehmen

heißt doch immer großer Vergaser - Drehzahlen

Ja, kommt mir bitte jetzt nicht mit Membrane *g*

Weil Membrane kann ich mir auch auf den 200er setzen (ja oder eben nicht  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch auch mal dafür interessieren.Also demnach lebt der T5 Motor von der Drehzahl oder?

Im Ernst...würde mir einen zulegen wenn ich genau wüßte das ich in etwa mit der Kombi drauf und gute 115-120 erreichen könnte.Egal ob nun mit orig. SI oder mit nem größeren auf Drehschieber.Wie sieht es denn mit anderen Kurbelwellen aus.Ist ein längerer Hub bei der T5 möglich oder wer von euch fährt das bereits?

Also keine Conversions sondern max. den 172er !!! nur halt mit nem anderen Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T5-Welle ist aber eigentlich die beste, die du in dem Roller fahren kannst. Die hat zwar keinen verlängerten Hub, ist aber von Hause aus als Rennwelle konzipiert und sehr gut verarbeitet, damit sie die hohen Drehzahlen aushält.

Ich kann folgende Kombination empfehlen:

- 172 Malossi oder noch besser Conversion

- SI24G Vergaser

- Cosa-Kupplung

- PM oder RZ righthand

- eventuell noch den langen Gang von der 200er, das kann aber bei einem Malossi schon zu lang werden, so daß du am Berg schieben kannst.

Von dem ganzen Schnickschnack wie Membran, andere Welle, 30er Vergaser kann ich nur abraten. Die T5 ist der einzige Roller, der vom Werk her so gut ausgestattet ist, daß man sich großartige Tuningaktionen sparen kann. Mit der oben angesprochenen Kombination sollten echte 110 km/h cruising kein Problem sein.

Gruß

Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip, da kann ich Alanius in wirklich 100% seiner Aussage bestätigen !

Die T5 hat einfach die gute Grundkonstruktion,um auch mit dem oft verkannten SI auf Drehschieber Top-Leistung zu entwickeln.

Die Leistung und Fahrbarkeit steht und fällt bei der T5 fast ausschließlich mit der Wahl eines geeigneten Auspuffs !

Kein anderer Vespamotor ist dahingehend so empfindlich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information