Zum Inhalt springen

150 Pinasco 3mm hochgesetz


vnb1t

Empfohlene Beiträge

hi leute,

bau gerade aus resten nen motor pinasco 3mm höher 22 übersetzung o-welle.

aber alles top überarbeitet!!! nun die frage welcher topf?

bei meinem roller ist nen Taffspeeed eingetragen, hätte gerne nen edelstahl scorpion oder sip edelstahl.

wert taugt am meisten oder für mein setup?

Danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dann nehm dir den Katalog,mach die Augen zu und zeig mit dem Finger auf irgendeinen. Hilft dir zwar nicht weiter,aber bringt genauso viel als wenn wir jetzt nen Tip geben.

Für welchen "Einsatzzweck" planst du den Motor? Alltag,Fun,Quartermile?

Danach würde ich mir dann die Charakteristik des Auspuffs aussuchen und dementsprechend auch meine Steuerzeits usw auslegen!

Wenn du jetzt z.B. den Pinasco 3mm höherlegst ohne oben abzudrehen und ne 80er Welle nimmst ,landest du wahrscheinlich bei bescheidenen Steuerzeiten und hast fast keine Verdichtung (hatte der 149er Pinasco nicht so nen komischan Absatz für den Kopf?)... also alles nicht so einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Edelstahltöpfe gerne mal reißen und nicht lange halten ist Dir bekannt??

Ich an Deiner Stelle würde nen Schwarzblechtopf nehmen und verchromen lassen.

Nachteil der beiden Auspüffe (SIP(JL)/Scorpion(dieser ist eine Kopie eines alten SIP(JL))) ist ausserdem das er für den 210er Malossi ausgelegt sind.

Ich würde mir nen PM holen, der ist wenigstens für 177er ausgelegt, das dürfte schopn eher passen.

Ein Ergebnis, welches ein vernünftiges Preis Leistungverhaltnis hergib,t erwarte ich mir bei keiner Anlage.

Ausser es kommt nur auf Optik und Sound an. Oder es ist für später noch ein 177er in Planung.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du dann auf die Idee, den Hef'n einfach 3mm hochzusetzen, ohne vorher mal die Steuerzeiten gecheckt zu haben, etc..., oder pinkelst du auch einfach drauf los, bevor du dich versichert hast, auf dem Klo zu sitzen? :-D :wasntme:

Zu den 177er Pinasco paßt meines Erachtens der PM am besten, wobei bei den "Kleinen" sowohl Evo wie "Alt" annähernd identische Kurvenverläufe zeigen. Selber chromen lassen oder verchromt kaufen...

Die TFF-Tüten sind auch PM-Kopien, die älteren jedenfalls, und die sind aus Edelstahl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der scorpion geht auch auf 177er sehr gut.

ich habe gerade gestern wieder eine kurve mit 29,x ps am hirad aus einem 177er pinasco mit scorpion gesehen. :wasntme:

auf meinen 177er polini waren es damit auch über 20.

mach doch die steuerzeiten passend zum scorpion.

ps.

ich habe nie einen gesehen, der mal gerissen wär und auf meiner lammie bin ich jahrelang einen tff gefahren, der auch nie gerissen ist.

das kann nicht immer am edelstahl liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29.x PS erscheinen allerdings schon gar viel, undenkbar selbst mit "Gas", wenn da drinnen ein Orig.Pinasco Kolben werkt ;)

Edelstahlpuffe reißen auch keienswegs des Edelstahls wegen, sondern wegen falscher/schlechter Verarbeitung, verspannter Montage wegen falscher/mangelhafter Aufhängungen und äußerst mangelhafter Paßgenauigkeit.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte ja eigentlich keine unfertigen sachen zeigen, aber einwenigh stolz bin ich schon drauf :-D

pin_190g_koso_06112005.png

erste kurve ist mit der leichten steigung - zweite gegen. erste blaue habe ich rausgenommen da ich wegen blaulichtparanoia kurz vom gas gegangen bin... mittelwert der schwarzen: 29.2. hoffentlich macht mir der gsf_dyno nichts vor :-D

edith korrigiert die bild-adresse

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte ja eigentlich keine unfertigen sachen zeigen, aber einwenigh stolz bin ich schon drauf :-D

pin_190g_koso_06112005.png

erste kurve ist mit der leichten steigung - zweite gegen. erste blaue habe ich rausgenommen da ich wegen blaulichtparanoia kurz vom gas gegangen bin... mittelwert der schwarzen: 29.2. hoffentlich macht mir der gsf_dyno nichts vor :-D

edith korrigiert die bild-adresse

da geht was tom ! und das mit scorpion ! wenn dann noch dein ATOMIZER drunterhängt...ich sag mal 32-33 ps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht was tom ! und das mit scorpion ! wenn dann noch dein ATOMIZER drunterhängt...ich sag mal 32-33 ps !

hoffentlich ruft der schweisser heute an, sitzt hier schon ganz ungeduldig neben dem telefon und gehe nicht mal aufs klo. wenn der puff fertig ist fahre ich auf ein pruefstand und hoffe und hoffe, hofffeee :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere Tom, alle Achtung! Ich glaub', ich muß mal wieder 177er schrauben.....

Ich hoffe nur, dein Dyno narrt dich nicht, aber in jedem Fall feine Kurve!

Wir kamen - jedoch mit Pinasco Kolben (grrrr..) - LHW, TMX30 auf 6Kl.Boyesens und PMalt od. Scorpion (Verläufe Deckungsgleich) auf gut 24PS bei ~7000rpm, also vorallem deutlich unter deinen Drehzahlen.

Ev. stimmt da auch die Drehzahlabnahme nicht, denn deine Kurve sieht vorallem um 1000rpm nach rechts verschoben aus...!

Drehzahlen über 8000rpm halten die Pinasco-Ringe nicht stand, jedenfalls nicht lange..., schon gar nicht, wenn wie hier Auslaß und Kanäle doch deutlich vergrößert wurden...

Was hast du denn für einen Wiseco Kolben genommen? Wieviel Laufspiel (wo gemessen), oder ist das ein Geheimnis? Kopf hast du wahrsch. vom Harald an den Wiseco anpassen lassen?

Probiere mal eine Boostbottle; das hat uns erst ermöglicht, den Motor unten sauber abzustimmen, und unten deutlich Schub gebracht! Ist scheinbar eine Eigenheit des TMX30 auf 177....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub tom hat seinen virtuellen dyno schon ganz gut mit realen abgeglichen +/- 0.5 ps differenz waren das glaub ich..bitte um korrektur falls nicht korrekt.

habe seit den nur ein 21er ritzel dafuer aber wiederum ein 120/90er reifen verbaut. die ubersetzung bleibt damit fast gleich, so dass ich hoffe, dass dem programm immernoch getraut werden kann :-D

... schweisser vertroestet mich wieder auf morgen, vielleicht sogar uebermorgen :-D(

edith sah jetzt erst die anderen posts...

@style: das sind die koso laeufe - die 35er TMX sahen aber sehr aehnlich aus obwohl wir den ja nur ran gesteckt haben ohne nur eine duese zu wechseln... und es stimmt, bis ich in reso komme bist du mit deinem road-auspuff schon laengst davon gefahren.

@lucifer: ist der suzuki PE175 1978-79 kolben. Laufspiel ist 7.5/100stel japanisch. das ist das was auf der verpackung des kolbens stand. scheint recht gut zu funktionieren, zumal ich den motor kaum schone. kopf habe ich mir selbst ueberlegt, der harald hat dann ein paar fehler korrigiert :-D und ihn dann aus einem 166er malossi kopf gedreht. habe in dem 177er topic einen aehnlichen kopf gepostet - nur fuer originalkolben und etwas weniger kompression.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auch mal den Susi-Wiseco genomen, aber einen Rohling, und dann die fenser selber gesetzt. Bj. weiß ich nimmer, müßte aber ähnlich/gleich gewesen sein...! Leistung hat es trotz hochgezoenem Auslaß nicht viel gebracht (war aber nur "geiechter" Popometer, kein Dyno)

Kopf haben wir einen Malossi umgearbeitet; der erste war undicht, verzog sich immer (schon zuwenig Fleich), der zweite mit Twinspark lief nicht gut (brachte unten 2PS, dafür war über 7000 der overrev sehr schmal), dann wieder einzelne Zentralkerze - und paßte; ich glaub 1° oder 1.5° Quetschneigung gegen den Kolben; Hab da leider schon wieder zuviel vergessen. Der Kolben klemmte jedoch bald, nicht wegen der 8/100, sondern weil im Suff kein Öl getankt ;)!

Bin schon gespannt auf deine Dynokurve, auch wenn ich deinem "Dyno" durchaus gerne vertrauen möchte...

mich wunder eben nur, daß die Kurve so stark nach rechts gewandert ist, oder fährst du so extremen Auslaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wunder eben nur, daß die Kurve so stark nach rechts gewandert ist, oder fährst du so extremen Auslaß?

die steuerzeiten waren vorher unglaublich niedrig. erstens wollte ich es mit wenig probieren, zweitens hat die neue beschichtung den auslass wieder etwas "zugeschuettet" (habe aus zeitmangel damals nicht mehr gemessen - QM nordseeheitzer). Es ergaben sich dann steuerzeiten von 120/175. Faszinierend, dass der motor trozdem so gut lief.

Jetzt habe ich den auslass um ca. 2mm weiter nach oben gezogen, zudem eine 1.5mm fussdichtung unterlegt. das sind jetzt mehr als 3mm mehr auslass!!! die steuerzeiten: 129/189

der motor hat jetzt sein PS-max etwa da wo ich ihn haben wollte, aber ich finde es schade, dass der der trotzdem nicht weiter ausdreht. dafuer setzt die reso 500rpm spaeter ein. das band hat es etwas geschmaelert... aber das wird der crosser nachbau schon wieder ausbuttern. hoffentlich ruft der schweisser gleich an :-D

um die verlorenen 500rpm wieder zu bekommen ueberlege ich den unteren kolbenring mit einem fuer den 62.00mm kolben zu tauschen (jetzt ist ein 63.00 kolben drin). die hoffnung waere, dass die reibung des einen rings fast weg waere aber trozdem kein "kurzschluss-kanal" zwischen ueberstroemer und auslass entsteht.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bei den Steuerzeiten paßt das recht gut; da wird dir wahrsch. ein 200er Puff passen, aber sicher kein 125/177er...

Vielleicht kehrt dann die Bandbreite zurück; Was hast denn für einen Gaser/Setup? Möglicherweise bekommst du im Overrev zuwenig Füllung? (Auch RAP-bedingt...?)

Daß die Bandbreite des 177ers mit zunehmendem Tuning nicht gerade zunimmt, hat mich auch schon immer gestört - und verwundert. Nach Spitzenleistung geht nimmer viel, ohne Tuning hat er sehr viel mehr Overrev...??? Ich muß allerdings gestehen, daß ich dem nachzugehen bisher zu faul war....

Unser Wiseco hatte übrigens nur einen Kolbenring, und keine Dichtigkeitsprobleme (BlowBy auch nicht mehr als bei einem Malle,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurven sind mit einem 34er koso 155hd 38nd originalnadel mittlere stellung, kein luftfilter! das band finde ich schon immernoch okay fuer ein 177er. hier noch die etwas aelteren kurven, mit den alten steuerzeiten (120/175):

pin_vhsb_koso_ram_HD150_scorpion_cross.png

die schwarze kurve ist die allererste, die mit dem p4 lauf abgestimmt wurde (diagramm bei "wer hat welche leistung"). die anderen basieren dann auf den gleichen gsf_dyno einstellungen.

in blau ist dann noch der crosser auspuf :love: mehr als 3500rpm oberhalb von 20ps :love:

vorher:

bild57.jpg

und hoffentlich bald fertig:

crosser_3d.png

da es ja eigentlich nur zwei wiseco kolben gibt die in ein 177er pinasco reinpassen (beides suzuki pe175), dann hattest du eventuell den vom etwas spaeterem baujahr 1980-??? oder die hatten frueher mehr von den 175er im programm...

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information