Zum Inhalt springen

Blinker nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin völliger Newbie im Bereich Smallframe, aber vor kurzem recht günstig zu einer 50 Special und einer ET3 jeweils ohne Blinker gekommen. Da drängte sich mir die Frage auf, wie man da am besten diese Hella-Lenkerendblinker nachrüsten kann.

Trotz Suche (Blinker, nachrüsten, ...) habe ich keine Informationen gefunden. Nach stümperhafter Konsultation einiger Schaltpläne (mein Unwissen im Bereich Smallframe ist nichts gegen mein Unwissen im Bereich Elektrik) vermute ich, dass man die Zündung wechseln muss, und neue Kabel ziehen muss?

Liege ich damit richtig? Hat jemand Links zu einer Umbauanleitung?

Würde mich freuen. Danke im Voraus,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ja so nicht glauben mit dem Suchen. Vespa-Norderstedt hat sich sogar mal die Mühe gemacht und Bilder der benötigten Kleinteile eingestellt. Bidde

Am einfachsten sicher wenn die Blinker vom Vorbesitzer nur entfernt wurden, Teile Kabelbaum und Schalter vorhanden sind. Bei der Fuffi wärs dann die Zündung mit drei Spulen und fünf Kabeln. Gelb für Blinker. Relais sitzt unter der Plastikbox überm Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ auweia: Es geht mir weniger um den Einbau der Blinker (der sich ja nicht wirklich schwer gestaltet). Als vielmehr um den Bereich Zündung/Kabelbaum/Blinkerschalter/Kabel... Das habe ich zugegebenermaßen in meinem ersten Post nicht klar genug ausgedrückt :-D

Deinen Link habe ich auch gefunden (Habe es auch mit Lenkerend* versucht), aber wie gesagt, der konnte mir auch nicht wirklich sagen, welche Zündung etc. da hilft. Trotzdem danke für Deine Hilfe

@ T5Rainer: Danke Dir, das sieht gut aus :-D

Viele Grüße,

Flameboy :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, da bin ich mir jetzt nicht sicher... ist laut scooterhelp.com eine italienische 1971 50 Special (V5A2T). Die gab es wohl auch ohne Blinker. Glaube auch nicht, dass die mal jemand ausgebaut hat. Wenn doch, freu ich mich :-D Das macht es um einiges einfacher...

Sonst werde ich einfach eine Methode aus meinem Link anwenden :-D

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nachrüsten, die verschandeln doch den ganzen Roller. Bei meiner Rally wurde mir vom "netten" TÜVer eine Ausnahmegenehmigung erteilt. :-D

Da es sich bei Flameboys Rollern um eine V50 und eine ET3 handelt (1. Beitrag), wäre diese Ausnahmegenehmigung noch nicht einmal notwendig (50er bzw. 125er LKR) ... :-D

Ohne dürfen tut er, aber er will ja anscheinend mit wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich die Lenkerendblinker ja ganz stylish :-D Die Fuffi hat übrigens Riffelblech, da ist eh schon alles egal :grins: Aber hauptsächlich mache ich das, da der Roller für meine Freundin ist.

Die ET3, glaube ich, muss wohl doch nicht ohne Blinker dürfen :-D da sie 85 km/h fährt und somit kein Leichtkraftrad mehr ist. Kann mich aber auch irren :-D

Viele Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salami: Salami hat recht, ich hatte mir auch zwei verschieden Blinkrelais bei Polo gekauft und jedes mal wurde mir versichert, das diese auch für Wechselstrom geeignet sind. Waren aber beide für Gleichstrom.:-D Also Vorsicht. Umtausch war aber problemlos möglich. Schau mal unter Verkaufe nach. Da sind m.E. welche im Angebot. Bei meiner ET3 habe ich den kleinen verchromten Blinkerschalter auf den Lenker montiert. Mit einem Metallbohrer vorsichtig ein Loch für die Kabel und zwei für die Schrauben gebohrt und dann die Sache verkabelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salami: Salami hat recht, ich hatte mir auch zwei verschieden Blinkrelais bei Polo gekauft und jedes mal wurde mir versichert, das diese auch für Wechselstrom geeignet sind. Waren aber beide für Gleichstrom.:-D Also Vorsicht. Umtausch war aber problemlos möglich. Schau mal unter Verkaufe nach. Da sind m.E. welche im Angebot. Bei meiner ET3 habe ich den kleinen verchromten Blinkerschalter auf den Lenker montiert. Mit einem Metallbohrer vorsichtig ein Loch für die Kabel und zwei für die Schrauben gebohrt und dann die Sache verkabelt.

Ich habe heuer auch Blinker nachgerüstet (man wird halt älter und fühlt sich so sicherer :-D ).

Die Relais von Polo, Hein Gericke hatte ich auch gekauft und wieder umgetauscht.

Das richtige Relais gibt es noch bei den Rollershops, ebenso den verchromten Schalter. Zum Schalter muß man aber EXTRA die Gummidichtung dazukaufen. Für die Kabel habe ich ein 8er Loch gebohrt und eine Gummitülle gegen das Blankscheuern reingesteckt, für die Befestigung des Schalter habe ich M3-Gewinde reingeschnitten (brauchst Du einen 2,5mm Bohrer), die reichen dazu völlig aus.

Um einen sicheren Massekontakt zu bekommen, habe ich die Masse extra noch zu den Blinkern gelegt.

Solltest Du keine Innenrohre haben, passen IKEA-Vorhangstangen vom Durchmesser perfekt in das Gas-/Schaltrohr. Die Ausschnitte sind mit einer Eisensäge und der kleinen Dremelflex schnell gemacht. Sollen sich die Innenrohre nicht mitdrehen, darfst Du nicht vergessen, die Fenster breiter zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information