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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hellas zusammen

1. hab mit einem motorradmechaniker geredet übers überströmer-polieren. der hat gemeint, daß das der ur schaß ist da sonst das benzin aus dem gemisch an der glatten oberfläche kondensiert. ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, da der motorblock doch eh eine gewisse hitze entwickelt. oiso wos is jetz mit de übaströma

2. mich hat heut eine gts250 knapp :-D aber doch verputzt, :puke: weil ich nicht schnell genug auf drehzahl gekommen bin, außerem dreht die vierte nich ganz aus. :-)( übersetzung ist eindeutig zu lang. fahre 17/46.

motordaten: imola 185, 28 phb del-ortho, imola-schnecke. motor dreht extrem hoch

empfehlungen?????? 16/46 15/46 16/47 15/48 keine ahnung

will das es so geht 1. :-D 2. :-D 3. ;-) 4. ;-) tschüss gts :-D

und jetzt fangt bitte nicht an mit, ich soll mir doch nen ts1 rein machen.

3. bringt eine boostbottle überhaupt was wenn man eh einen membran drin hat? boostbottle ist ja eine ur alte

idee von yamaha glaub ich. haber diese motoren hatten keinen mambran drin.

(sip scootershop Art.-Nr. D292775)

Bearbeitet von beasty666
Geschrieben

17/46 auf welchem getriebe? wenn 150 li II italienisch, dann ist das wirklich sehr lang. ich fahre das auf ts1, der auf drehmoment ausgelegt ist.... . das entspricht 4,6 im 4ten.

versuche doch mal einen reifen mit geringerem abrollumfang. dann brauchst du keine neue kette, wie bei 16er ritzel. eine möglichkeit wäre 100/80.

Geschrieben (bearbeitet)
17/46 auf welchem getriebe? wenn 150 li II italienisch, dann ist das wirklich sehr lang. ich fahre das auf ts1, der auf drehmoment ausgelegt ist.... . das entspricht 4,6 im 4ten.

versuche doch mal einen reifen mit geringerem abrollumfang. dann brauchst du keine neue kette, wie bei 16er ritzel. eine möglichkeit wäre 100/80.

jetzt hab ich mir schon extra einen breiten bock drauf gegeben. und nein es ist ein 150 li (dl/gp) getriebe.

ich will lieber die übersetzung ändern als den bock. brauch sowieso bald ein neues schaltkreuz.

Bearbeitet von beasty666
Geschrieben

natürlich kann man die Kanäle polieren. Nur bloß nicht zu glatt, sonst rutscht das Benzin/Luftgemisch wie auf aner Saf aus und was dann los ist brauch ich ja nicht zu erklären. :uargh:

Kauf dir statt der Boostbottle lieber eine Bottle vom gutem Grünen Veltliner und um den Rest eine Käsleberkässemmel. Bringt devinitiv mehr.

schönen Gruß

Karl

Geschrieben
was ist?

er meint vermutlich: entweder ist es ein LI Getriebe oder halt ein DL Getriebe. Solltest Du schon wissen, was Du da verbaut hast. Bei LI 150 würd ich - je nach Auspuff - mal mit 15/46 starten, evtl. geht auch 16er vorne noch, 17er dürft arg lang sein. Also bei LI ........... DL keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

LI oder GP ???

Klugscheißmodus on

Schaltklaue statt Schaltkreuz

Klugscheißmodus off

Edith sacht gerade ich war zu langsam...

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben (bearbeitet)

Scheiß auf's Gaytriebe. Mehr Kubik. Noch mehr Kubik. Oder halt gleich TS1. Dann fängt auch die Zukunft endlich mal an. :-D Überströmer polieren nur Schwuchteln oder solche, die es - mit dem kleinen Finger beginnend - mal im Analfisting ganz weit bringen wollen. Eine (ebene und von Kanten befreite) rauhe Oberfläche ist strömungstechnisch übrigens sogar von Vorteil. Sukram empfahl hier mal, sich beim Dschink anna Ecke von der letzten Haifischsuppe die Hautreste geben zu lassen und reinzupappen. Ob's was gebracht hat, weiß ich jetzt nicht. Definitiv steht hingegen fest: Boostbottle kann auf Membran noch weniger bringen als auf normalem Einlaß. Den größten Effekt zeigt aber auf beidem immernoch der korrekt bedüste Vergaser.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

wie schon erwähnt.... überströmer besser nicht polieren. das gemisch soll ja verwirbelt werden. aber auch hier gibts sicher unterschiedliche meinungen.

mit deiner übersetzung und deinem getriebe in kombi mit dem auspuff kommst du auf keinen grünen zweig!

eine gesamtübersetzung von 4,98 schafft die schnecke nie!

Geschrieben

Bevor du an den Überströmern rumpfuschst ( denn das würde jeder der da nicht professionell mit zu tun hat machen!) solltest du dir deine Steuerzeiten mal näher ansehen und wenn nötig den Ein /Auslass bearbeiten.

Um mal eine Satz vom Dr. Worbel sehr frei wieder zugeben, "polierte Ü-Strömer, Ein/Auslasse sind was fürs Auge, nicht für Leistung!!"

Überströmer sind was die Bearbeitung angeht mal gleich ne ganz andere Liga als z.B. ein Einlass oder ein Auslass, einfach nur groß hilft gar nix, da spielen soooo viel Faktoren rein, da sollte man wirklich nur dann dran wenn man wirklich weiss was man da tut!

Solltest du wirklich das DL 150 Getriebe verbaut haben, rate ich dir aus eigener Erfahrung daraus Christbaumschmuck zu machen oder es in eben einem originalen Motor zu lassen. Sowas beschissenes gibts was Lambretta angeht nicht nochmal!

Ich bin ( auf TS 1) mit meinem LI 150 Getriebe sehr zufrieden, das würde kleiner übersetzt ( ich fahre 17/46) mit Sicherheit auch bei dir funktionieren.

- gonzo

Geschrieben

bin auch mit meinem imola 16-46 und 150er li getr. und imola curly gefahren. das war immer noch zu lang für den auspuff. man muss damit erstmal im 4.gang auf über 7500u/min kommen damits voran geht. also entweder sehr kurz übersetzen (sehr nervig und ungesund für den motor) oder in den sauren apfel beißen und einen vernünftigen auspuff kaufen.

Geschrieben

ok. hab wohl alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

hab das original-getriebe meiner gp drin. und die überströmer poliert. wenns frostlt zerreiß ich das ding und bau um. danke für eure hilfe.

bin auch mit meinem imola 16-46 und 150er li getr. und imola curly gefahren. das war immer noch zu lang für den auspuff. man muss damit erstmal im 4.gang auf über 7500u/min kommen damits voran geht. also entweder sehr kurz übersetzen (sehr nervig und ungesund für den motor) oder in den sauren apfel beißen und einen vernünftigen auspuff kaufen.

welchen auspuff sollte ich deiner meinung nach drauf pflanzen? hatte schon den krp2 drauf. (der ur schaß) dann irgendeine alte schnecke von jl (ein noch größerer schaß) und jetzt die imola-schnecke. mit der dreht der motor extrem hoch. und sie reißt echt schön weg ab einer gewissen drehzahl. clubman ist mir zu laut.

Geschrieben

Gibt ca. 17 Topics dazu.

taffspeed road / JL Nachbau

taffspeed race / JL Nachbau

mb3

das sind so die gängigen, guten tüten. - Gibt auch nen Auspufftest vom Worbel, da steht's dann auch noch mal genauer.

Geschrieben
welchen auspuff sollte ich deiner meinung nach drauf pflanzen?

Hängt halt sehr stark vom Layout des Zylinders ab, ist der sehr drehzahllastig ausgelegt, hilft dir ne Drehmomenttüte wie z.B. der JL Road nicht viel weiter, der Zylinder bräuchte richtig Drehzahl um zu funktionieren und der Puff würde bei 6500 dicht machen!

Einzige "Schnecke" ( Curl) dem ich was zutraue ist der JL Race Curl, der is nur derbe laut! Nicht ganz so schlimm wie der ungecurlte, aber immer noch ziemlich böse.

Muss aber wie gesagt zum Zylinder passen.

Such dir die Topics im Forum was die Steuerzeiten angeht mal zusammen, mess das in Ruhe aus und verändere dann in die Richtung die dir vorschwebt. Du wirst bei 186ccm allerdings um Drehzahlen nicht rum kommen.

Ein 2 Takter hat halt bei 800 U/min nicht den Bums eines Lanz Bulldog mit 6 Litern Hubraum!! :-D

Schön wäre wenn du über Kollegen mal 1-2 Anlagen testen könntest.

- gonzo

Geschrieben

also hier mal meine viruelle tun(t)ing-tabelle:

überströmer polieren ... minus 1,13 PS

newbie im gsf ... minus 5,24 PS

östHerreicher ... plus 18,57 PS

castrol tts ... minus 0,1 PS

vespafahrer im freundeskreis ... minus 23,01 PS

schlepphoden ... plus 3,14 PS

kannst dir ja mal ausrechnen wo du so liegst :-D

Geschrieben

ich fahre den jl road-gute leistung von unten ,dreht aber nicht sehr hoch raus. mit dem imola eine schöne touren kombination. der neue curly road ist sicher auch interessant. wenn geld keine rolle spielt dann-

mb-devtour, ist wohl im moment das nonplusultra. jl-race auch super, aber wenn dir der clubman schon zu laut ist.........

Geschrieben

man kann auch einen drehzahlzylinder mit einem drehmoment auspuff kombinieren.

das geht gut, im gegensatz zum gegenteil :-D .

ein geporteter ts1 geht auch noch gut mit dem jlroad.

warum sollte es nicht auch mit dem imola so sein. seit der mb3 wieder zu haben ist, sind doch die jlroad gebraucht fast geschenkt zu haben. da kannst du zugreifen.

ich bin noch nie etwas entspannteres gefahren und der dreht im dritten noch über 8000 und im vierten dürften es auch noch etwas über 7000 sein, was meiner meinung nach völlig ausreicht, wenn man dafür ein passendes langes getriebe hat.

im übrigen sollte es die wartungsintervalle etwas verlängern.... . :-D

Geschrieben (bearbeitet)
man kann auch einen drehzahlzylinder mit einem drehmoment auspuff kombinieren.

das geht gut, im gegensatz zum gegenteil :-D .

ein geporteter ts1 geht auch noch gut mit dem jlroad.

warum sollte es nicht auch mit dem imola so sein. seit der mb3 wieder zu haben ist, sind doch die jlroad gebraucht fast geschenkt zu haben. da kannst du zugreifen.

ich bin noch nie etwas entspannteres gefahren und der dreht im dritten noch über 8000 und im vierten dürften es auch noch etwas über 7000 sein, was meiner meinung nach völlig ausreicht, wenn man dafür ein passendes langes getriebe hat.

im übrigen sollte es die wartungsintervalle etwas verlängern.... . :-D

als ich noch den 32 versager drauf hatte und den lsp1, drehte die mühle bei weitem nicht so hoch wie jetzt. und da hatte ich laut stoffis prüfstand 14 ps bei 5500 touren. sie hat jetzt bei weitem mehr wumms. ich bin echt zufrieden mit der schnecke. der fehler leigt einzig und allein am ritzl. (zu groß) und am getriebe (gp). aber ich muß leider auf kohle warten. dann kanns losgehen. aber wenn ich schon mal dabe bin den murl zu zerreißen, werd ich gleich die steuerzeiten überarbeiten. muß ich eigentlich an der laufbahn irgendwas ändern, wenn ich den zylinder mit einer 60 statt einer 58 kw fahren will?

Bearbeitet von beasty666
Geschrieben

ich bin den psp früher gefahren. der war nicht besser als ein jlroad - mit ausnahme der verabeitung, die war wesentlich besser. die leistungsentfaltung war sogar noch unharmonischer. der reso-kick war extrem für die kupplung und overrev war auch noch schmaler.

aber leise war das ding, herrlich. :-D

Geschrieben
ich bin den psp früher gefahren. der war nicht besser als ein jlroad - mit ausnahme der verabeitung, die war wesentlich besser. die leistungsentfaltung war sogar noch unharmonischer. der reso-kick war extrem für die kupplung und overrev war auch noch schmaler.

aber leise war das ding, herrlich. :-D

hast du den vielleicht noch irgendwo rumkugeln? würd ihn eventuell abkaufen. nur mal zum testen ob der wirklich mehr kann als die schnecke. allerdings glaub ich immer noch, daß das hauptproplem, das getriebe ist und das zu große ritzl.

hab mich eigentlich schon entschieden pacemaker od. LI 150 S getriebe (welches ich halt leichter bekomme) und 15/46. dann geht das ding schon vernünftig. auf jeden fall reichts für eine gts 250. kann seit der niederlage nichtmehr gut durchschlafen. :-D

Geschrieben
wo krieg ich ein pacemaker oder ein close-ratio her. hab ich noch nirgeds gesehen. stoffi worb5 scootercenter ..........

hallo,

lth (www.lambrettateile.de) haben das close ratio normalerweise im programm, ist aber dzt. laut onlineshop ausverkauft :-D . vielleicht kriegt der marco wieder mal welche rein oder fahr doch mal in meidling in der fockygasse beim helmut (ex-bongo bar) vorbei, der hat uU auch was rumliegen...

Geschrieben
hallo,

lth (www.lambrettateile.de) haben das close ratio normalerweise im programm, ist aber dzt. laut onlineshop ausverkauft :-D . vielleicht kriegt der marco wieder mal welche rein oder fahr doch mal in meidling in der fockygasse beim helmut (ex-bongo bar) vorbei, der hat uU auch was rumliegen...

witzig. den hab ich letztens beim kud kennengelernt. sag, die bongobar war doch das vienna-mod lokal. gibts die eigentlich noch? im internet sind die nichtmehr zu finden.

Geschrieben
witzig. den hab ich letztens beim kud kennengelernt. sag, die bongobar war doch das vienna-mod lokal. gibts die eigentlich noch? im internet sind die nichtmehr zu finden.

ich glaub nicht, homepage gibt´s schon länger nicht mehr und die bar ist jetzt eine lackierkabine :-D.

der helmut will jedenfalls in kürze einen shop eröffnen.

Geschrieben

habe noch ein close ratio rumliegen - brauche es nicht mehr da ich keinen TS1 mehr fahren will. angebot bitte per PM, das ding ist wie neu und nur ca. 500km gelaufen. es ist das close ratio von marco. zur not haette ich auch noch ein pacemaker - aber das mit dem schwachen 3. gang. das close ratio wuerde ich uebrigens mit 19/46, 19/47, oder 18/46 fahren. entlastet au3erdem die kupplung.

cheers

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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