Zum Inhalt springen

Teil zuviel bei Grimeca?


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hatte schonmal eine Frage zu der Grimeca 16mm und einer Feder deren Position nicht ganz klar war. Dat Thema is jetz durch.

Aber ich hab da noch ein Teil gefunden:

Metallplättchen, ca. 10mm lang und 5mm breit. An einem Ende der langen Seite nach oben gebogen (L förmig) und am anderen Ende durchbohrt.

Also da hört meine Phantasie auf. Wo kommt dat Ding denn hin?

Und eine Frage zur Funktionsweise. Ich hab das Ding beim SCK bestellt und der Kollege am Telefon hat gesagt die Bremse sei entlüftet. Ich hab soweit alles angebaut und mal ein wenig getestet. Es baut sich keinerlei Druck auf und die Bremsklötze bewegen sich auch kaum. Also ist die Bremse nicht entlüftet? Oder hab ich was vergessen?

Wie regelt Ihr das mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit. den kann ich in der momentanen Postition (Montiert an der Gabel) garnicht öffnen. Da komm ich mit dem Schraubendreher garnicht hin? Ideen?

Übrigens befindet sich am Ausrückhebel der Bremspumpe eine Mutter. kann man damit irgendwas einstellen? die saß bei mir ganz locker.

War bei Euch irgendeine Anleitung dabei? Oder kamen die Einzelteile auch bei Euch lose?

Was macht das Entlüften der teilhydraulik igentlich so schwierig? Beim Auto ist es jedenfalls kein Problem.

Schonmal Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das l-förmige blech kenn ich jetzt auf die schnelle auch nicht?!

die mutter am bremshebel dient glaub ich zum kontern der einstellschraube. die schraube auf der die mutter sitzt müsste einen schlitz oder einen innensechskant haben, damit kann man den druckpunkt verstellen. die teilhydraulische bremse ist ja ab dem geber auch eine vollhydraulische. wird wie beim auto entlüftet.

ist den überhaupt bremsfluid drin? den sogar mit luft müssten sich die backen bewegen. kannste an dem schauglas sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso, das blechstückchen bleibt gerne über

brauchte ich auch nicht.

die mutter am hebel unten, die hab ich gleich mal abgedreht

also aufpassen, hier kannst du die dosierung ebenso wie an der spannung des seils einstellen

je weiter der bolzen drinnen ist umso früher greift die bremse.

entlüften. tja mag schon sein, daß der verkauf sie entlüftet hat, aber durch transport, eben wenn sie flach oder auch aufm kopf steht wandert die luft aus dem ausgleichsbehälter

in dem geschlossenem system umher - ergo

mußt wieder entlüften

da empfehle ich dir die entlüftungspistole dies beim

hein gericke gibt. anders habe ich es nicht geschafft.

x die dicke beilagscheibe auf dem achszapfen nicht vergessen

x den bautenzug wegschmeissen und mit teflon beschichteten ersetzten

x die bremsbeläge vom alten italjet dragster 125, nehmen

die originalen gleich weg, sind ein graus

und zuguter letzt, die bremse zieht wirklich gut

nicht entmutigen lassen durchs entlüften!

j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Da bin ich ja beruhigt.

Also Bremsflüssigkeit ist drin. Ich denke mal dass Luft beim Transport gewandert ist. Klingt recht logisch.

Die Inbusschraube am Bremshebel probier ich direkt mal aus. Die Mutter kam mir jedenfalls direkt entgegen geflogen.

Ich brobiere erstmal die Bremse so zu entlüften wie es mir mein Daddy beigebracht hat. Nach Erfurt ist es sicher nicht mehr so einfach an eine Pistole zu kommen. Auch nicht bei Hein Gericke  :-D

Vielen Dank auch nochmal für das Gutachten und die Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

ich missbrauch das topic mal

verbaut ist px my vollhydraulisch mit ajp pumpe!

ich bekomm einfach kein druck auf die kiste!

hab die bremsflüssigkeit schon angesaugt damit ich sie füllen kann! hab ne halbe stunde mit einem kumpel(kfz mechaniker) rumprobiert und sind zu keinem ergebnis gekommen!

jemand ein tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@Joker:Das waren sogar 3x, die Buddel komplett durchgepumpt.

Irgendwann baut sich Druck auf und dann gehts nur noch drum alle Blasen raus zu kriegen.

Ich kann auch nen Behältnis empfehlen das nen Anti Rücklaufventil hat und von der Bremszange zum auffangbehälter nen Klarsichtschlauch.

Einfach weitermachen/dranbleiben

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so mal als Gedankengang:

Damals war mir die Entlüftungspistole zu teuer > eine Alternative.

Ich habe bei damals eine ALU-Platte + Gummidichtung gebaut in deren Mitte ich eine Feineinstellschraube zum Bowdenzug einstellen montiert habe!

Das ganze wurde mit einem Gummischlauch verbunden an deren anderem Ende eine Pressluftpistole montiert war.

Ausgleichbehälter füllen Deckel drauf, Druck drauf und am Auge den Flüssigkeitsstand kontrolliert.

Deckel ab > füllen > Deckel drauf und Druck beaufschlagen.

Das Ganze habe ich dann 5mal wiederholt > und fertig war die Bremsenentlüftung.

Das ist jetzt gut 10jahre her!

> Mann, war man da noch kreativ! < :-D

Grüße

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habgrad wieder eine stunde lang gepumpt und auch noch eine neue luftschraube rein gedreht scheiss teil so langsam dreh ich durch! und mein lack hat auch gut gelitten

Mit dem Handbremshebel geht's auch nicht so gut. Besorg dir lieber ein Entlüftungsgedöhns.

Behälter randvoll (am besten vorher abschrauben), keine Luft drin lassen, es darf ruhig etwas "schlabbern". Deckel draufschrauben und dann pumpän. Das Gute an dem Entlüftungssystem ist, daß man die Entlüftungsschraube offen lassen kann aber keine Luft eingesaugt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel muss nicht unbedingt drauf. Musst halt oben vorsichtig mit dem Hebel pumpen damit nicht die Suppe oben rumspritzt.

Unten darauf achten, dass keine Luft angesaugt wird, sonst wird das nie was mit Entlüften. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel muss nicht unbedingt drauf. Musst halt oben vorsichtig mit dem Hebel pumpen damit nicht die Suppe oben rumspritzt.

Unten darauf achten, dass keine Luft angesaugt wird, sonst wird das nie was mit Entlüften. :-D

das hab ich schon 2 tage hinter mir hab das auch schon mit

schraube auf hebel drücken, schraube zu hebel los lassen hinter mir :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der teilhydraulik dreh ich unten die schraube der wegbegrenzung des kolbens weit raus (pumpweg wird erhöht) und dann gehts auch besser mit dem entlüften!

als absolut taugliches hilfsmittel hab ich jetzt an allen karren die stahlbus entlüfterschraube mit rückschlag verbaut!!!

ist einfach top das teil und jeden cent wert!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der teilhydraulik dreh ich unten die schraube der wegbegrenzung des kolbens weit raus (pumpweg wird erhöht) und dann gehts auch besser mit dem entlüften!

als absolut taugliches hilfsmittel hab ich jetzt an allen karren die stahbus entlüfterschraube mit rückschlag verbaut!!!

ist einfach top das teil und jeden cent wert!

netter preis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der teilhydraulik dreh ich unten die schraube der wegbegrenzung des kolbens weit raus (pumpweg wird erhöht) und dann gehts auch besser mit dem entlüften!

als absolut taugliches hilfsmittel hab ich jetzt an allen karren die stahlbus entlüfterschraube mit rückschlag verbaut!!!

ist einfach top das teil und jeden cent wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habes endlich hinbekommen!

oben deckel auf unten ein grosse spritze ran und saugen bis der arzt kommt!

nach ca. 10mal sauge hatte ich ein druckpunkt!

sie bremstnoch nicht so wie soll aber es geht!

nur muss ich jetzt die entlüftungsschraube wechseln, meine istim eimer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information