Zum Inhalt springen

SuperSprint


Empfohlene Beiträge

Kann man auf den Bildern erkennen ob sie original ist?

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1405936238.179485.jpg

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1405936280.282683.jpg

VG

 

 

 

Würde ich anhand der Bilder als authentisch einstufen, ist mir nicht bekannt das sich jemand die Mühe gemacht hat sowas nachzugiessen.

 

Was ist denn mit deiner Gabel... ?

 

Dachte bisher das nur die allerersten SSen diese Gabeln mit dem Anguss haben..wenn das nicht so ist....in welchem Modell waren diese Gabeln denn sonst verbaut ?

 

Meine ´71er SS90 hat eine Gabel ohne Anguss....hab mir die Tage eine ´66er SS90 angesehen, die hatte auch die Gabel mit dem Anguss und war angeblich original.

 

 

Bearbeitet von superplus71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstwahrscheinlich nicht, oder bist du 100% sicher?

Wenn es kein Vorserien/Protoypenmodell war, dann bin ich mir 100%ig sicher.

 

Edith fügt noch ein Bild der deutschen SS mit der Serienproduktionsnummer #3 an

 

post-8510-0-73224000-1405963078.jpg

Bearbeitet von Eisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du unter "standart" Gabel!?

Es herrscht immer noch der Irrglaube, dass diese hässlichen Unificato Gabeln bei den SuperSprints verbaut worden sind.

Dem ist aber nicht so....es gab nur eine Prototypen SS, die auch im Vespa Technica Buch auf der Titelseite abgebildet ist:

http://www.piaggio-service.ch/webshop/media/bakery/images/item329/vespa_tecnica_3.1.jpg

 

Auf jeder Serien SS wurde jedoch die Gabel verbaut, die äußerlich wie die PV Gabel ausssieht...jedoch mit anderen Besfetigungspunkten  für den Koti, um diesen "steiler" stehen zu lassen und anderen Maßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hab ich auch gelesen.

 

Überzeugt mich trotzdem nicht ganz.

 

So genau kenne ich mich in der Materie ja jetzt nicht aus..."Unificato" ist eine ganz frühe Smallframe...ab ´63 oder wie stelle ich mir das vor ?

 

Hab da was gelesen das die mit kleiner Bremstrommel gelaufen sind..?

 

Demnach hat die Unificato also den gleichen Winkel wie PV/V50 und nicht den der SS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unificato sind die direkten Nachfolger der 1.Serie, aber mit großer Klappe, "normaler" Motor usw.

Und diese ersten Baureihen haten die Knubbelgabel drauf.

 

Kotiwinkel ist gleich der PV/V50....da es diese Gabeln aber nur sehr kurz gab und ziemlich selten sind, meinen immer viele, dass sie von einer SS50/90 stammen.

 

Edith schmeißt noch ein Bild einer solchen nach:

 

 

 

 

post-8510-0-56367000-1406022839_thumb.jp

post-8510-0-64543500-1406022847_thumb.jp

Bearbeitet von Eisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja nur die Frage wieviele es von den Prototypen mit der Gabel und dem E-Rad Halter es gab, oder ob das alles Fälschungen sind

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/CategoryImagesFolder/8857263407134/C_V_V9SS1T_390x267.jpg

Also Höchstwahrscheinlich 8-) da nur in einer verschwindend kleinen Anzahl (evtl. sogar nur einer) der allerersten SSen verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja nur die Frage wieviele es von den Prototypen mit der Gabel und dem E-Rad Halter es gab, oder ob das alles Fälschungen sind

 

Wieso alles Fälschungen - wieviele Prototypen sind Dir denn bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ja die beiden auf den Fotos. Es sei denn es ist dieselbe einmal in rot einmal in blau.

Bekannt ist mir persönlich keine. Ich kenne auch nur die "standard" Optik.

Trotzdem bin ich vorsichtig mit Aussagen wie gabs 100% nicht. Da bin ich bei Piaggio schon öfter eines besseren belehrt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ja die beiden auf den Fotos. Es sei denn es ist dieselbe einmal in rot einmal in blau.

 

 

Zum einen kann das durchaus gefärbt sein, aber selbst wenn nicht - was ist das für eine Quelle und wer sagt das es ein original ist? Ich war auch mal kurz davor mir eine solche Gabel in die SS zu verpflanzen - hätte ich die dann fotografiert wäre das auch ein Prototypenfoto gewesen?

 

Nicht falsch verstehen - aber was nachträglich gefummelt wurde ist die eine Sache - was davon dann tatsächlich als original ab Werk ausgegeben wird eine andere. Mir selber ist da tatsächlich nur die rote von Fotos bekannt und die hatte ja soweit ich mich erinnere noch ein paar andere Details.

 

 

Edit - ich kenn das Spielchen mit dem Marketing ja etwas aus meinem traurigen Alltag - das war aus Prospekten bekannt ist, darf und durfte man eigentlich noch nie mit der Realität verwechseln. Ich könnte schwören, dass die Prospekte schon gedruckt bereit lagen, bevor überhaupt eine SS offiziell zu erwerben war.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sag ich doch auch?

Ich halte sogar nur die weiße für autentisch, da das Foto alt ist.

Deswegen ja: Sind das Fälschungen , gibts nur eine einzigen die in den Jahren umlackiert wurde oder waren es doch ein paar mehr Prototypen.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt dann noch hinzu, dass für den Prototypengeschiss eine Unificatogabel eventuell in der Vorspur bearbeitet wurde. Also weiss man irgendwie gar nimmer, was man davon halten soll und was richtig ist.

 

 

Nur mal so am Rande - bevor ich selber von 100%iger Sicherheit rede, habe ich sichergestellt, dass ich für etwas verantwortlich war, dass persönlich umgesetzt habe und mir sicher bin, dass sich an dem Zustand nichts mehr geändert hat. Alles andere ist für mich nicht mehr wie eine logische Erklärung mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit. So wie der Urknall vielleicht und das die Leute vor 20.000 Jahren keine Fernseher gehabt haben. Beweisen kann ich's aber eben nicht.

 

Was aber bei den SSen ziemlich sicher ist, ist der andere Vorlauf im Vergleich zu den normalen Smallframes und soweit ich mich richtig erinnere auch eine eigenständige Artikelnummer im Ersatzteilkatalog für's Lenkrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das bei der Gabel nicht an den Bremsbelägen erkennen?

Sorry hab noch nie eine smallframe mit 4-Loch 9-Zoll Felgen besessen.

 

Die haben keine Radachse wie die auf dem Bild gezeigte, sondern mit dem Flansch (mit 4 Gewinden) für die Bremstrommel/Felge (die geschlossene Variante). Die gezeigte Gabel ist ja aber vermutlich nicht originalverpackt gewesen - also auch schwer nachzuvollziehen, was da original ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. dann korrigiere ich auch meine Aussage....

 

Dass jemand eine SuperSprint-Prototypengabel mit Knubbel unten, eines italienischen Vorserienrollers, welcher für Messen, Prospekte und Postkartenmotive verwendet wurde, angeboten bekommt, halte ich für ausgeschlossen.

 

Eine Unwahrscheinlichkeits-Prozentangabe spar ich mit.

 

GSF ich liebe Dich :inlove:

 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder wie viele es von dem Einzelroller gibt...

:sigh:

 

Bei restaurierten Fahrzeugen wäre ich sowiso immer skeptisch.

Da ist meißt nichts mehr nachvollziebar und zu belegen.

Zumindest bei den Italienern. Denen glaub ich erstmal rein garnix.

Bei denen ist eh alles was ein 4-eck Logo hat von einer SS oder 1°Serie :wacko:

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts SS, links "normale V50 Gabel von '68

 

 

langes Loch für kurzes Lenkradschloss:

 

 

Koti Aufnahme seitlich bei der SS nicht so klobig und nicht so hoch wie bei der V50 (rechts):

 

 

 

Dicker Guss, mit eingeprägter "81" bei der SS Gabel:

 

 

Lenkeranschlag ist bei der SuperSprint Gabel filigraner und trapezförmig:

 

 

Komplette Stoßdämpferaufnahme und KotiLoch sind eckig im Gegensatz zur runden V50 (Außerdem hat die SS neben dem Stoßdämpfer ein weiteres Loch):

 

 

Der Lenkrohrwinkel von der Stoßdämpferaufnahme bis runter zum Nadellager ist geschwungener (Ich hab leider keine Möglichkeit da den Winkel zu messen):

 

links SS:

 

 

Und die normale V50 Gabel ist minimal kürzer!

Gemessen vom Anschlag bis oben zur Rohrkante

 

V50: 38,5cm

 

SS: 39,4cm

 

 

 

Beide Gabeln haben im Piaggioregister unterschiedliche Bestellnummern....ich bin noch am Suchen der alten Kataloge, wenn ich sie gefunden hab, reich die die 2 Nummern nach.

 

 

 

 

 

 

post-8510-0-69336300-1406223073_thumb.jp

post-8510-0-83475600-1406223112_thumb.jp

post-8510-0-13535700-1406223193_thumb.jp

post-8510-0-03916200-1406223534_thumb.jp

post-8510-0-97926600-1406223636_thumb.jp

post-8510-0-71114500-1406223792_thumb.jp

post-8510-0-12898900-1406223891_thumb.jp

post-8510-0-20997700-1406224344_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nochmal alles in verbaut:

Ich hab damals bei meiner ersten SS die originale Gabel ins Regal gelegt (war die vermessene einen Beitrag darüber) und eine PV Gabel mit dem originalen SS50-Koti verbaut:

Der Koti steht dadurch parallel in der Waage

Bei meiner pinken SS ist der ori Koti und die originale Gabel verbaut:

Und so solls sein: der Koti steht steiler Richtung Reifen:

post-8510-0-86509700-1406227796_thumb.jp

post-8510-0-49185900-1406227854_thumb.jp

post-8510-0-47813300-1406227953_thumb.jp

post-8510-0-07251300-1406227978_thumb.jp

Bearbeitet von Eisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information