Zum Inhalt springen

Wer hat schon mal Echtholz verbaut?


KNH

Empfohlene Beiträge

Hi GSF-Fans,

ich customize gerade meinen Roller und habe beschlossen Griffe und Plastik-Fußleisten gegen Echtholz zu tauschen. Ich suche deshalb Leute mit solchen Erfahrungen, Speziell für die Fußleisten. Holzsorten, Lackierung, etc. Schickt mir am besten ne Mail.

Wir haben den ersten Holzfriff-Prototypen schon gebaut. Was soll ich sagen. Awesome, supergeil. Als ich die Dinger dran hatte und sie angefaßt habe, UNBESCHREIBLICH (super grip, weich und warmes Material) !!!!! Da kannte Mosgummi & Freunde echt vergessen. Die Endversion soll jedenfalls Teakholz o.ä. haben.

Ich hab mal ein Bild beigefügt.

Enjoy this! :-D

post-8750-1128363368.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußleisten sollten sich genauso wie Spanten fertigen lassen.

Ich hab damals Vattern geholfen eine holzjolle zu restaurieren, da haben wir die Spanten in HT-Rohren unter Wasserdampf ziehen lassen, dann wurden die über eine "Form" gebogen und erkaltete, danach ließ sie sich wunderbar hinter die Planken spannen.

So sollte man sich super Trittleisten machen können, man muß halt ein bischen mit der Form spielen wegen der Vorspannung.

Unsere Form war nix weiter als 2 Reihen Nägel, so kann man einfach und schnell experimentieren.

Bei Interesse bitte PM, dann kann ich nochmal genau nachfragen wie es mit Temperatur und Zusatzstoffen aussieht.

Als Lack würd ich auch mindestens Bootslack empfehlen.

Schön finde ich aber auch klaren Epoxidharz und den anschließend aufpolieren, das gibt bei dem richtigen Holz eine geile Tiefenwirkung (Mittekonsole beim Daimler ist ja nix anderes)

Gruß, B

PS. Geile Idee übrigens :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Linz fährt schon lange eine Rally mit viel Holz herum - auch diverse Treffen an...!

War auch auf der Trauner Customshowzu sehen...

Das Problem stellt grundsätzlich die starke Vibration unserer Kiste dar, sowie die völlig unterschiedlichen Verformungsmodule von Holz und Blech, Anders formuliert. das Holz bricht, reißt, bzw. das Blech...

Die eig. Kunst liegt wohl in der dauerhaften Verbindung dieser beiden Materialien, bzw. des findens einer geeigneten (auch witterungsbeständigen) Holzsorte, die das mitmacht und auch noch geil aussieht!

Teakholz würde ich aufgrund seiner Eigenschaften (abgesehen von der Witterungsbeständigkeit) eher ausschließen, das ist schon im Bootsbau im Zshg. mit GFK/Kohle/Kevlar keienswegs problemlos oder gar trivial zu verarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde als holz eiche oder ein (tropen-) hartholz nehmen, die sind schon von natur aus relativ feuchtigkeitsunempfindlich und haben z.t. sehr schöne maserungen.

wenn du sie mit hartöl statt mit lack behandelst, kommt die maserung sehr schön raus (der schreiner spricht von `anfeuern`). im gegensatz zu lack dringt das öl tief in das holz ein und schützt dieses auch bei beschädigungen an der oberfläche (z.b. abnutzung durch handschuhe). je mehr arbeitsgänge (schleifen/ölen/polieren) du am anfang machst, desto glänzender und dichter wird die oberfläche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde als holz eiche oder ein (tropen-) hartholz nehmen, die sind schon von natur aus relativ feuchtigkeitsunempfindlich und haben z.t. sehr schöne maserungen.

wenn du sie mit hartöl statt mit lack behandelst, kommt die maserung sehr schön raus (der schreiner spricht von `anfeuern`). im gegensatz zu lack dringt das öl tief in das holz ein und schützt dieses auch bei beschädigungen an der oberfläche (z.b. abnutzung durch handschuhe). je mehr arbeitsgänge (schleifen/ölen/polieren) du am anfang machst, desto glänzender und dichter wird die oberfläche.

ja daran habe ich auch schon gedacht. Irgendwie glaube ich, dass auch der Grip bei den Griffen durch einen Lack verloren geht und man quasi während der ganzen Fahrt den Gasgriff fest umklammern muß, damit der nicht durchrutscht.

Ansonsten danke auch an die anderen Hinweise, werde auch noch mal mit professionellen Holzvearbeitern Kontakt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha! das ist doch der, der sich nach der quartermile in stockach 2004 bei nem burnout(-versuch) das gehäuse gesprengt hat! das war herrlich! :-D:-D

:-D

das bild stammt von unserem treffen...da hats ihm bei der anfahrt auch angriebn (wenn ich mich net täusche sogar gleichzeitig mit dem roller der daneben steht ;-) )

Bearbeitet von Akti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information