Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo bingbong,

hast Du dir schon mal meine Benutzerhandbuchunterlagen heruntergeladen?

Da sind auch die Schaltpläne drin.

 

Wie dem auch sei, Du brauchst einen E-Start Kabelbaum, das Startrelais (Silberner Kasten), Blinkerschalter mit Startknopf, Batterrie und Batteriehalter.

Kriegst Du alles bei der Bucht.

 

Gruss Thomas  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern ein Cosa 200 LX für kleines Geld geholt. Bin positiv überrascht von dem Mopped. Da ich allerdings Cosa-Newbie bin werde ich sicher demnächst diesen Thread mit der einen oder anderen Frage beleben... ;)

 

Edit: Plastik-Unterboden-Abdeckung (auch Spoiler genannt?) fehlt nicht - ist nur abmontiert und hat einen Sprung der repariert werden muss...

IMG_6566.jpg

IMG_6565.jpg

Bearbeitet von GranTourismo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich GT,

 

deine Cosa schaut ja super aus, das Ferrari-rot bringt´s voll.

Meinen Glückwunsch zu dem schönen Moped.

Ich habe meine Cosa 200 Fl seit Januar und seitdem über 700 km runtergespult.

Die Kleine macht bergab und mit Rückenwind mehr als 100 Sachen, bei 90 schnurrt sie perfekt im vierten Gang.

Bis jetzt hat sie mich noch nicht im Stich gelassen, scheint ein sehr zuverlässiges Arbeitstier zu sein.

Der Vorbesitzer ist im letzten Jahr nicht mal 100 km gefahren, da war sie ein wenig eingerostet.

Aber je länger ich mit ihr unterwegs bin, desto besser läuft der Roller.

An die Handschaltung mußte ich mich gewöhnen, aber jetzt ist das auch kein Problem mehr.

Wenn sie kalt ist hakelt der erste Gang ein wenig, aber ich glaube das ist normal.

Wenn der Motor warm ist schaltet sie leicht und hält auch die Gänge perfekt.

Mir ist nur aufgefallen, dass - wenn ich sie abstelle - am nächsten Tag ein winziger schwarzer Ölfleck so groß wie ein Fingernagel unter dem Motor

zu sehen ist. Keine Ahnung wo der herkommt, jedenfalls nicht aus der Schaltraste, von weiter vorne.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee.

Nächste Woche, wenn ich den Frontgepäcktrager montieren lasse, soll der Mechaniker

mal nachsehen. Ist nicht weiter schlimm, damit könnte ich leben, die Cosa markiert halt ihr Revier.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der kleinen Vespa.

 

Gruß  Hans

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hans,

der Ölfleck kommt vielleicht aus dem Kupplungsdeckel, wo der Hebel reingeht, ist ein O-Ring für 0,50€ oder so.

Einbau dauert ca. 20-30min.

 

Gruss Thomas

 

Egal was Du fährst, hauptsache Du fährst !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute, jetzt mal ein kleiner Zwischenstand.

Inzwischen bin ich 1000 km mit der Cosa gefahren, und sie hat mich kein einziges Mal im Stich gelassen, läuft wie ein Uhrwerk.

Vor ein paar Tagen habe ich an einer Tankstelle mal den Motor außen gereinigt und anschließend trockengerieben.

Seitdem ist kein Ölfleck mehr zu sehen, wenn die Kleine ein paar Tage steht.

Keine Ahnung, ob das mit der Reinigung zusammenhängt, jedenfalls ist nichts mehr zu sehen.

Ich fahre fast jeden Tag mit dem Roller, und es macht einen Heidenspaß.

Die Cosa hat jetzt etwas mehr als 32000 km runter, aber ich denke, daß es noch eine ganze Weile dauert bis ich

was austauschen muß. Der Motor ist ungeöffnet im Originalzustand, da sollte er noch eine ganze Weile halten.

 

Gruß  Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Cosa Fahrer. 

Mir wurde gesagt ich soll mein Problem bzgl Cosa hier reinstellen... folgendes Problem: 

sind die Anschlüße Spannungsregler/Anlasserrelai richtig? 

Zumal wie man vllt. sehen kann hängt die Batterie dran und ich hab nirgends wo Strom drauf ????? 

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Bingbong,

 

grundsätzlich, wenn die Zündung (Schlüssel) auf on ist, muss die Neutral Lampe

leuchten, sonst ist was Faul.

Hast Du die meine Werkstatthandbücher herunter geladen? Da sind alle Schaltpläne dabei. oder soll ich dir den mal mailen? Oder hättest Du lieber ein Foto von meinem Anschluss beim Anlasserrelais?

 

Gruss Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb hb28719:

An Bingbong,

 

grundsätzlich, wenn die Zündung (Schlüssel) auf on ist, muss die Neutral Lampe

leuchten, sonst ist was Faul.

Hast Du die meine Werkstatthandbücher herunter geladen? Da sind alle Schaltpläne dabei. oder soll ich dir den mal mailen? Oder hättest Du lieber ein Foto von meinem Anschluss beim Anlasserrelais?

 

Gruss Thomas 

ok..da muß ich bischen ausholen...hab ne kpl restoration inkl umbau Kabelbaum. Sprich zuvor ohne Batt..jetzt mit Batt-(e-Start..wird aber nicht genutzt da Tuning).Hab mir auch den 5 poligen Spannungsregler besorgt.

Muß mir noch die Schalter besorgen inkl.Tachokabel..glaub müßten von ner LX sein.

Hab 6-poliges Zündschloß und hab den Deckel mal hinten aufgemacht zwecks Strom...auf den Roten(Batterie +) hab ich strom...auf den weißen (On-Stellung???) bei Schaltung auch.

Gestern, hab ich mir nach deinen Hinweis  den alten  tacho  genommen um das nachzuschauen... komisch Neutral leuchtet nicht...aber die Tachobeleuchtung.

Brauch die richtigen Schalter(Belegung) damit mein Umbau auf Univ.Schalter/ Digi Tacho als nicht so elektrisch Begabter hinhaut.

Wie gesagt ...will die elektrik soweit  OHNE Motor hinbekommen.

Manche sagen man müsse sich dafür nen Märklin Trafo mit ausreichend Watt Leistung besorgen..manche sagen es reicht ne Auto-Batterie..andere sagen es reicht ein übliches KFZ Ladegerät um die Lampn etc zum Leuchten zubringen...nur...ich wüßte ja nicht mal,wie ich das alles am Spannungsregler anklemmen müßte um diesen Effekt zuhaben.

 

IMG_4044.JPG

Bearbeitet von bingbong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub DU musst dir einen Schaltplan ausdrucken, mit den richtigen Farben anmalen. Dann bekommst du den richtigen Überblick. 

Das neutral Lämpchen kann natürlich nur leuchten, wenn das Kabel an der Schaltraste dran ist. 

Es gibt auch ein Zündschlossbblech mit Parklichtfunktion das kannst du dir auch holen. Zum überprüfen.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bingbong:

ok..da muß ich bischen ausholen...hab ne kpl restoration inkl umbau Kabelbaum. Sprich zuvor ohne Batt..jetzt mit Batt-(e-Start..wird aber nicht genutzt da Tuning).Hab mir auch den 5 poligen Spannungsregler besorgt.

Muß mir noch die Schalter besorgen inkl.Tachokabel..glaub müßten von ner LX sein.

Hab 6-poliges Zündschloß und hab den Deckel mal hinten aufgemacht zwecks Strom...auf den Roten(Batterie +) hab ich strom...auf den weißen (On-Stellung???) bei Schaltung auch.

Gestern, hab ich mir nach deinen Hinweis  den alten  tacho  genommen um das nachzuschauen... komisch Neutral leuchtet nicht...aber die Tachobeleuchtung.

Brauch die richtigen Schalter(Belegung) damit mein Umbau auf Univ.Schalter/ Digi Tacho als nicht so elektrisch Begabter hinhaut.

Wie gesagt ...will die elektrik soweit  OHNE Motor hinbekommen.

Manche sagen man müsse sich dafür nen Märklin Trafo mit ausreichend Watt Leistung besorgen..manche sagen es reicht ne Auto-Batterie..andere sagen es reicht ein übliches KFZ Ladegerät um die Lampn etc zum Leuchten zubringen...nur...ich wüßte ja nicht mal,wie ich das alles am Spannungsregler anklemmen müßte um diesen Effekt zuhaben.

ich kann Dir das erklären.... guck mal, welche Kabelfarben Du am Zündschalter hast....außer rot weiß grün schwarz

schick mir mal eine PN mit deiner Telefonummer

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute das erste Mal auf "grosser Fahrt" mit der Cosa 200. Was soll ich sagen - es war richtig mies! Erstmal hat die Cosa kein Standgas mehr und stirbt am Stand immer ab. Wenn ich sie an der Ampel nicht konstant über 3000-4000rpm halte geht sie aus. Alle paar km (isbesondere wenn der Tank mehr als halb leer ist) geht sie während der Fahrt aus und ist nur äusserst zäh wieder zu starten. Und "on top" gab es noch (nach über 80km Fahrstrecke, durchaus auch öfters mit Vollgas &  Topspeed) einen Klemmer bei 90km/h auf der Landstrasse.... :(  ...so richtig schön mit blockiertem Hinterrad und langer Bremsspur. Kupplung gezogen ausrollen lassen, bei ca. 40km/h immer noch im 4.ten die Kulu langsam kommen lassen & sie ist gleich wieder angesprungen. Bin dann erstmal die restlichen 10km vorsichtig nach Hause gefahren, sie lief unauffällig und auch ohne Leistungsverlust oder weiterer Probleme (bis auf die Sache mit dem Absterben im Standgas)...

 

Schöner Mist!!

 

Seit gestern steht das Ding in der Garage und ich plane das weitere Vorgehen. (Die Wochen davor lief sie im Stadtverkehr übrigens immer top, stabiles Standgas usw.).

 

Ich habe u.A. den E-Choke im Verdacht wegen der Standgas-Geschichte. Wegen dem Rest (ausgehen während der Fahrt, und dem Klemmer) denke ich an ein Spritversorgungsproblem. Am Motor ist alles original (Cosa1 200, 12ps, 16tkm, Getrenntschmierung). Die Bedüsung schliesse ich als Ursache eher aus, sonst wäre sie kaum 80km mit viel Vollgas gelaufen und hätte erst dann geklemmt (war übrigens unmittelbar nach einer 20minütigen Kaffeepause). Denke wie gesagt eher an Sprintversorgung - passt ja auch zum Ausgehen während der Fahrt und dass sie danach tlw. kaum mehr anzukriegen ist...

Ölpumpe läuft auch, keine Blasen im Schlauch, Öl im Tank wird weniger....

 

Als erste Massnahme werde ich den Vergaser abbauen und einmal komplett reinigen und neue abdichten. Ebenso Funktion von E-Choke und E-Benzinhahn testen. Die Getrenntschmierung möchte ich erhalten, habe damit auf meinem anderen Roller (PX, 177 Polini) auch keine Probe damit. Zylinder kommt wohl auch ab um mir ein Bild von dem Klemmer zu machen... wenns krass ist würde ich hohnen lassen und einen ÜM-Kolben einbauen, aber GG kann man ja meist nach Klemmer noch fahren. Der Ursache für den Klemmer möchte ich definitiv auf die Spur kommen, ist ja kein Spass wenn das Rad bei voller Fahrt blockiert - man denke sich das Ganze mal in einer sportlich genommen kurve :o

 

Ausserdem macht der Roller keine Laune mit dem Standgas-Problem, dem dauernden Ausgehen und kaum mehr Anspringen.

 

Sollte irgendwem noch etwas dazu einfallen bin ich für alle Hinweise dankbar...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grantourismo,

erstmal tut es mir leid das du so viel Pech bei deiner Ausfahrt hattest.

 

Standgas:

Ich glaube leider, dass du den Simmerring an der Kurbelwellen-Kupplungseite erneuern musst. Test, Benzin im Getriebeöl.

Dann soltest du auch überprüfen ob sich ein bischen Motordichtung unter dem Zylinder ist. Da zieht sie auch gern Falschluft.

3. Variante ist der Vergaser inkl. Vergaserwanne. Ich dichte meine Papierdichtungen immer zusätzlich mit Kuriel Dichtungsmasse ab, hat sich bei mir bewährt. Nicht vergessen, nicht zu fest anziehen.

 

Klemmer:

Wenn du klemmer bekommst, obwohl du 2t öl verbrauchst, kann es auch sein, das nicht genug öl ankommt, co schraube ganz rein und dann wieder 1-1,5 Umdrehungen wieder raus.( ich nehm immer vollsynthetisches öl, von louis)

Es kann sein das die Pumpe alles unter der Ölwanne rausdrückt.

 

Sprit:

Schau mal nach ob du eine Luftblase im Benzinschlauch (hinter dem Zylinder) ist.

Hatte ich leider auch mal, mit den selben Problemen.

Wenn ja, Tank raus, neuen Benzinschlauch, kürzen und alles ist gut.

 

Gruss Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Cosacken,

 

habe heute mal nach einem halben Jahr endlich die vordere Bremse meiner Cosa geflickt und werde mich nun an den Motor begeben.

 

Momentan verbaut ist ein Sito Plus -> den werde ich gegen einen Originalauspuff tauschen. Im Zuge einer ausgiebigen Vergaserreinigung habe ich den Schwimmerkammerdeckel gegen ein PX Teil ohne gefederte Düse getauscht.

 

Als Bedüsung plane ich die originale PX 12 PS Geschichte: HD 116, Mischrohr BE 3, Luftdüse 160 und ND 50/120. Glaubt Ihr, das funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde meinen Cosa-Motor spalten, da ich wg. der Standgasprobleme den Kulu-Siri im verdacht habe (danke Thomas!) - passt auch dazu dass der Roller fast 10 Jahre nicht bewegt worden ist. Alle Lager und Siris kommen natürlich bei der Gelegenheit neu. Da ich den Motor später dezent tunen möchte überlege ich gleich eine Langhubwelle einzubauen wenn der Motor schon offen ist. Diese würde ich allerdings vorerst mit dem Originalzylinder fahren (später ist Polini Alu oder Malossi Sport geplant). Ansonsten kommt noch ein SIP-Road drauf. Das wars vorerst... dazu ein paar Fragen:

 

- Kann man den Originalzylinder sinnvoll mit LHW und 1,5mm Kodi fahren?

 

- Mir kam die originale 21/68 Übersetzung beim fahren recht kurz vor. Daher überlege ich sie mit 22/68 leicht(!) zu verlängern. Müsste mit der kleinen Steigerung durch LHW & SIP Road gut passen. fahrt wer diese Übersetzung? ist ja immer noch kürzer als die originale PX200 mit 23/65...

 

- soll ich bei der Gelegenheit (Tuning) die Ölpumpe stilllegen? (würde die Getrenntschmierung eigentlich gerne erhalten)...

 

Danke & Gruss...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information