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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Oh nein! Mit Gelbatterien in der Vespa (aber auch anderen Motorrädern) wäre ich sehr vorsichtig. Dafür benötigt man eine geeignete Ladespannung und damit ggf. den richtige Laderegler. Zu hohe Spannungen sind innerhalb kurzer Zeit tödlich. Zudem sind Gelbatterien meist deutlich kälteempfindlicher als Nass-Batterien. Vorteile liegen bei der Selbstentladung (solang es warm ist), dem Gewicht und Bewegungsstabilität...

hi,

habe die in meiner px und sogar als 6v in meinemr berlinroller

eingebaut und seid zwei jahren sogar im winter drinn.

keine probleme.

in meiner kawa war die sogar 9 jahre eingebaut

und hat funktioniert bis ich die karre abgegeben hab.

und ob man bei -80 grad noch von kälteempfindlich sprechen kann wage ich zu bezweifeln.

es ist nach erfahrungen gefragt worden und die hab ich nur weitergegeben.

ausserdem ist es jedem selbst überlassen die auswahl zu treffen.

ich meine auch nicht diese "modellbaubatterien" die weitläufig verbaut werde um gewicht zu sparen.

gruss, criss :thumbsdown:

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mal eine Frage zu den Anlassern und den Motorgehäusen bei der Cosa:

ich brauche aus Dummheitsgründen :crybaby::thumbsdown::crybaby: ein neues Motorgehäuse für meinen Cosaken, ich habe noch eines im Lager das allerdings von 1988 stammt, also aus einer Cosa 1 ist, hier sind für den Anlasser drei Stehbolzen am Gehäuse, der Anlasser meiner FL wird aber mit zwei Schrauben befestigt, da werde ich dann wohl den Anlasser aus einer 1er brauchen, oder ? (kann man da eigentlich auch ein PX-Teil nehmen ?)

gibt es ansonten irgendwelche wichtigen Unterschiede zwischen den Gehäusen ? beide sind mit VSR1M gemarkt, stammen also aus 12PS 200ern, beide sind für Getrenntschmierung vorgerichtet, ich sollte also die Innereien meiner FL problemlos in den alten Block bauen können, oder ?

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Hello,

My cosa 200 CL ('89 VSR1T0003XXX)stops after while (few km), and also in neutral at high revs 7000rpm. I posted before about this problems a the first thought was not enough fuel.

But it seems that the piston locks in the cylinder.

On a dutch forum there was a suggestion that the fuel mixture was to poor.

I have searched this forum and used the cosa kompendium but do not fully understand or can't find the exact answer about the best/right settings for the carb.

I'm using the standard air filter box and my settings for nozzles are:

Luftdüse 160

Mischrohr BE6

Hauptdüse 92

Nebendüse 48/140 = 2,9

In some post it is advised to change 160 in 140. But in the cosa kompendium a BE3 is used instead of a BE6 ?

Is the 160 advisable or is it better to change to 140 and can I do so without any other adjustments ?

Jacob

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Hi Jakob,

this looks like you have a problem with "Fremdluft" wihich means that you get more air into the mixture than normal. This is not because of the settings of your carburator as yours are the standard setting:

standard air filter box and

Luftdüse 160

Mischrohr BE6

Hauptdüse 92

Nebendüse 48/140 = 2,9

Possible issues could be: the carb. is loose or you screwed it to hard, "Simmering" below the "Lüfterrad" defect.....

Cheers

Michael

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Moin die Herren, wie war den dass jetzt mit dem Unterschied zwischen PX und Cosa-Dämpfern. Die Cosa-Dämpfer waren länger als die der PX oder? Sind die denn sonst gleich, also von der Befestigung her? Ich würde meine Cosa vorne gerne tieferlegen und wenn der PX-Dämpfer paßt liesse sich das ha leicht machen, oder?

Gruß

Micha

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Moin die Herren, wie war den dass jetzt mit dem Unterschied zwischen PX und Cosa-Dämpfern. Die Cosa-Dämpfer waren länger als die der PX oder? Sind die denn sonst gleich, also von der Befestigung her? Ich würde meine Cosa vorne gerne tieferlegen und wenn der PX-Dämpfer paßt liesse sich das ha leicht machen, oder?

Gruß

Micha

Moin Micha,

lt. SCK ET Katalog COSA vorne 265 mm, PX 255 mm

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288678100281456&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSR1T301&category2=CAT%3ACAT_FAHRWERK

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642649904&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSX1TLUSSO&category2=CAT%3ACAT_FAHRWERK

LG

Andreas

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Hallo zusammen,

kurze Frage: Wie bekommt man den Staubschutzring vom unteren

Lenkungslager bis "janz nach unten"? Ca. 1 cm fehlt mir noch :thumbsdown:

Hab das gute Teil auch schon 1 Stunde bei 250 Grad im Backofen gehabt,

leider ohne großen Erfolg. Ich will mir den Ring auch nicht mit

brutaler Gewalt aus der Form bringen. Wie macht ihr das?

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_03_2010/post-15888-1269027044,98.jpg

LG

Andreas

post-15888-1269027044,98.jpg

Bearbeitet von Katzev12
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Problem dabei ist, dass du die Lagerschale auf die selbe Weise drauf ziehen müsstest. Beim Einziehen mit dem Lenkrohr kann sich der ganze Rotz ganz schnell verkanten und die innere Führung der Lagerschale beschädigen. Und da es sich hier um die Lenkung handelt, wovon dein Leben abhängen könnte, halte ich das für keine sooo gute Idee. Klar, kann klappen, muss aber nicht.

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Problem dabei ist, dass du die Lagerschale auf die selbe Weise drauf ziehen müsstest. Beim Einziehen mit dem Lenkrohr kann sich der ganze Rotz ganz schnell verkanten und die innere Führung der Lagerschale beschädigen. Und da es sich hier um die Lenkung handelt, wovon dein Leben abhängen könnte, halte ich das für keine sooo gute Idee. Klar, kann klappen, muss aber nicht.

Hmmmm..... Macht natürlich Sinn! Lagerschalen sollen zwar auch neu, aber ich werde mir dann doch lieber ein passendes Rohr besorgen. Es ist doch immer wieder gut, verschiedene Meinungen zu hören. Vielen Dank euch Beiden!

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Hallo zusammen,

kurze Frage: Wie bekommt man den Staubschutzring vom unteren

Lenkungslager bis "janz nach unten"? Ca. 1 cm fehlt mir noch :thumbsdown:

Hab das gute Teil auch schon 1 Stunde bei 250 Grad im Backofen gehabt,

leider ohne großen Erfolg. Ich will mir den Ring auch nicht mit

brutaler Gewalt aus der Form bringen. Wie macht ihr das?

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_03_2010/post-15888-1269027044,98.jpg

LG

Andreas

Hi,

vielleicht mit 'ner Drahtbürste erstmal die alte Farbe runter? Ich habe im Winter die Lenksäule gewechselt und die Scheibe ging bei Beiden spielfrei und leicht runter und auch wieder rauf.

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Die gezeigte Lenksäule ist fabrikneu (hat allerdings eine Weile im Lager eines Händlers

geschlummert). Auch bei der alten, jetzt ausgebauten, Säule sitzt der Staubschutzring

bombenfest. Der neue Steuersatz ist original Vespa.

Bearbeitet von Katzev12
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Moin zusammen,

den Staubschutzring und die untere Lagerschale habe ich wie von subway

empfohlen eingeschlagen. Ging ohne große Probleme.

Seit ich meine COSA habe, hatte ich immer Probleme mit dem Kaltstart (ohne

Kippen ging fast nichts). Nun habe ich mir aus einem Sonderangebot einen

Ultraschallreiniger gegönnt und den Vergaser darin einige Runden "behandelt".

Keine Kaltstartprobleme mehr :thumbsdown: Der Cosacke springt SOFORT an. Ein

völlig neues COSA Gefühl :crybaby:

LG

Andreas

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Guten Morgen liebe Cosa-Gemeinde,

Ab und zu betrete ich morgens meine Garage und werde von dem lieblichen Duft ausgelaufenen Benzins begrüßt. Dann werde ich immer leicht zornig und drohe meiner guten Cosa mit einem Schlachtungsverkauf bei Egay. Oder hat sie nur ihre Tage??? Danach ist sie nämlich wochenlang wieder tropffrei!!! Ich bitte um Rat!!! :thumbsdown:

Bearbeitet von BenderUnit22
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Läuft Dir das Gemisch hinten am Block Richtung Stoßdämpfer runter?

Kann evtl. aus der Gemischschraube kommen, gerade wenn man vorher gefahren ist.

Nennt sich auch "blowback" und ist ne Krankheit bei den SI`s und konstrunktionsbedingt...

Kugelmopped halt...Man(n) liebt und hassr sie zugelich

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    • Hatte ich bereits, habe jetzt nochmals neue Masseverbindung erstellt, lag leider nicht an dem....
    • Ich hatte die Box mal grob montiert aber die Lasche hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Dachte das Problem ist die Schweissnaht vom Krümmer die den Ständer am einklappen hindert...
    • und weil es einfach immer und immer wieder zu wiederholen ist... Sind alle Bauteile der Vape (CDI zum Motor usw mit zusätzlichen Massekabeln versehen) Es liegt in 99,9% an der fehlenden Masseverbindung eines dieser Bauteile)
    • Man kann es auf dem Bild nicht erkennen aber ich sehe Linsenkopf-Schrauben ? Sofern die nicht in dem Ring flächig verschwinden gehen die doch sicher am Gehäuse an ? Ist ja zum Teil schon mit den Nieten knapp….  
    • Die wenigen Bauteile sind schnell auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, als passenden Thyristor kannst Du beispielsweise einen X0405MF von SGS-Thomson verwenden. Für 20 Stück musst Du ungefähr 10 Euro löhnen.   https://www.ebay.de/itm/235262633633   Bei Reichelt und Conrad Apotheke findest Du diese Typen nicht! Es würde in Deinem Fall auch Sinn machen ein altes kostengünstiges Oszilloskop anzuschaffen, dann kannst Du die Signale analysieren und bist beim testen nicht im völligen Blindflug unterwegs. Zum chirurgischen öffnen von defekten Zündschaltgeräten, Ladereglern usw. empfehle ich zusätzlich diese preiswerte Heißluftstation, das reicht mal für den Einstieg.   https://www.ebay.de/itm/394803501339
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