Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Vespa 50N. Es ist ein 102er Zylinder, eine längere Übersetzung und eine verstärkte Kupplung verbaut. Die Vespa ist vor kurzem erst fertig geworden und der Motor wurde vom Fachmann komplett neu gelagert und gedichtet. Sie läuft eigentlich vom Motor her einwandfrei, wenn da nicht das echt nervende Geräusch beim Gas wegnehmen wäre. Wenn ich Gas gebe und der Motor zieht, dann hört man so gut wie nix von dem Geräusch, doch sobald ich ausrollen lasse und der Motor keine Last mehr hat kommt ein Geräusch, das meiner Meinung nach vom Getriebe herkommt. Es kommt auch, wenn ich zum Beispiel einen Berg runterrollen lasse, egal ob der Gang eingelegt ist oder nicht. Das Geräusch ist schlecht zu beschreiben, hört sich wie ein überdrehen an und macht echt so laut, dass sich Leute schon umdrehen, da es wirklich laut ist. Im Forum hab ich leider mit der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für weitere Details schreibt einfach was ihr noch wissen solltet. Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Hab mit nem Kumpel mal nach Schleifspuren am Lüfterrad und sonstigen beweglichen Teilen gesucht, doch vergeblich. Motor aufmachen ist doch nicht gleich die beste Lösung dachte ich mir und versuch es lieber erst mit Erfahrungen anderer Vespa-Fahrer.

Geschrieben

Bei mir gibts auch son Geräusch...allerdings nur bei eingelegtem Gang. Glaube das kommt von der anderen

Primär, die ich eingaybaut hab. Ist zwar ne schrägverzahnte, aber vorher war

es definitiv nicht da. Ist nur wenn ich Gas wechnehm.

Ich finde es hört sich genauso an wie beim Auto wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist

und man fährt und wieder Gas wegnimmt. Stimmts?

Geschrieben

Du hast es auf den Punkt getroffen. Aber ist schon sehr viel lauter bei mir als beim Auto. Vor allem ist es nervend, wenn ich von zu Hause los fahre und erst einmal nen lange Strecke bergab fahren muss. Permanend Gas geben ist nicht immer möglich und beim Rollen lassen kommt das dumme Geräusch, dass um fünf morgens nicht grad angenehm für die Anwohner ist.

Gibt es da keine Möglichkeit das zu beheben, oder ist da was falsch eingebaut?

Geschrieben
Du hast es auf den Punkt getroffen. Aber ist schon sehr viel lauter bei mir als beim Auto. Vor allem ist es nervend, wenn ich von zu Hause los fahre und erst einmal nen lange Strecke bergab fahren muss. Permanend Gas geben ist nicht immer möglich und beim Rollen lassen kommt das dumme Geräusch, dass um fünf morgens nicht grad angenehm für die Anwohner ist.

Gibt es da keine Möglichkeit das zu beheben, oder ist da was falsch eingebaut?

<{POST_SNAPBACK}>

das ist ein richtiges jaulen, richtig?

hatte das bei meiner geradeverzahnten 3,0er primär. daran kannst du nichts ändern.

bei gerade verzahnten primars wird die last durch weniger zähnräder übertragen, die ineinander greifen.....

/r

Geschrieben

?das mag sein, das geradeverzahnte Übersetzungen lauter laufen wie schrägverzahnte. Wenn die Nachbarn davon aber aus dem Schlaf gerissen werden, stimmt da etwas ganz gewaltig nicht.

Geschrieben

.. wenn er es jedoch mit dem geräusch des rückwärtsganges des autos vergleicht, kann es doch sehr wohl sein.

dieses ist ja auch meist(fast immer9 geradeverzahnt..

ist halt immer objektiv was jetzt laut ist und was nicht.. oder ?! :wasntme:

Geschrieben
?das mag sein, das geradeverzahnte Übersetzungen lauter laufen wie schrägverzahnte. Wenn die Nachbarn davon aber aus dem Schlaf gerissen werden, stimmt da etwas ganz gewaltig nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

sehe ich auch so. allerdings ist das doch ein frohes erwachen, wenn man von einem vespa getriebe gewckt wird. :-D fahre auch mit ner 3.00, mein gepäckfach ist aber lauter.

wenn du die karre mal im leerlauf vor schiebst und dann möglichst ruckartig rückwärts, hast du dann das geräusch auch kurz? was ich halt problematisch finde, ist, dass das ding auch ausgekuppelt so ein geräusch macht. das ist bei mir nicht so. und präziser, kupplung gezogen oder komplett im leerlauf?

immer mal gas geben ist bergab aber auch ne feine sache. sonst kann die schmierung mal zu kurz kommen. lang ist jetzt aber auch relativ.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das trifft mich echt hart. Auch wenn ich sie nie persönlich kennen gelernt habe. Sie war immer präsent, hilfsbereit, eine echte Institution, gehörte einfach zum GSF. Darf man erfahren wie alt sie war? Ich hatte heute noch eine Veranstaltung mit Menschen  ü90. Über 100 waren gekommen. Das Leben ist nicht fair. In ihren Beiträgen bleibt sie unsterblich. Ein Grund mehr, das GSF am Leben zu halten. Schaue jeden Tag seit Jahren rein.
    • Hallo kann mir jemand helfen bei der Lichtschalterverkabelung? Vespa V50 Rundlicht ohne Blinker ohne Bremslicht. 6V Zündung. Als ich sie damals bekommen hatte war ein Grabor Lichtschalter verbaut. Die Verkabelung wiech damals von der wie Sie im Internet stand ab und war glaube ich auf Dauer Licht verkabelt und keine Schnarren Masse. Sprich das schwarze Kabel war lose drin (siehe Bild).   Daraufhin habe ich damals die Verkabelung nach dem Plan im Internet umgesteckt. Ergebnis war das die Schnarre jetzt auch ging da Sie ja Masse bekommen hat durch das hinzufügen des schwarzen Kabels.   Mir ist jetzt nur aufgefallen das die Funktion des Schalters für Licht an und Licht aus ja gar nicht geht.     Irgendwie vom macht für mich auch dieser Schaltplan aus dem Internet nicht viel Sinn, da doch aus dem grünen Kabel + kommt? Heißt ja andersrum das der An/Aus Schalter nur dieses Schwarze MAsse Kabel trennt. Das schwarze Masse Kabel ist ja aber nur für die MAsse der Schnarre zuständig. Mein Licht bekommt ja MAsse vom Rahmen.    Deswegen funktioniert der An/aus Schalter auch nicht?    Ich dachte mir Ich verkabel es mal ganz anders und tausche Schwarz mit grün + und siehe da auf einmal kann ich licht an und aus schalten.    Nur habe ich jetzt das Problem das ich nicht genau weiß wie ich in diesen andersherum Schalter die Schnarre verkabel.  Ich hatte das Problem das Sie Dauer schnarrt wenn ich Sie so einbaue wie vorher?   Ganz Rechts ist mein letzter zusammen Schluss ich teste das morgen obs auch durchgehend schnarrt.. ich glaube schon.    Bin kein Elektriker daher bitte ich um Hilfe.    .    
    • Kennt zufällig einer das Maß für die Krümmer Feder von der klassischen Polini Banane?
    • Oh man. Rita war erst vor kurzem bei mir ne Zündung abholen. Haben noch Pizza zusammen gegessen und uns über alte Zeiten unterhalten.   Krass!!!
    • SILlium                       (das Metaphysikum)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung