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Spezialgrundierung?


Ebby99

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Ne normale grundierung langt da völlig. Musst die karre halt richtig reinigen entfetten etc.

edit sagt: Ist ja gleich ein rostschutz.

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Was ist denn bitte eine normale Grundierung?

Und was Edit sagt....- was, außer Rostschutz soll es denn sonst sein?

Bearbeitet von M210
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  • 1 Jahr später...
Ich denke eine "normale" wird das 1K Material sein: Rotbraun; Füllprimer ect.

Unter "Spezialgrund" tippe ich (vom "hörensagen") auf Reaktivhaftgrund!

Yup,ist von Standox (Herberts).

Hier gibts das Zeug Online:

https://www.lackcenter-berlin.de/product_in...er-1-Liter.html

Ich schwöre drauf! ;)

Ist halt keine Draufschmiergrundierung sonder ein 2k wash-primer der das Blech regelrecht passiviert und ins Blech einzieht ohne eine (bzw. nur minimale) Auftragsdicke zu hinterlassen.

Gruß Uwe

P.S.:Hier noch ein Beitrag den ich diesbezgl. in einem Oldtimerforum gefunden habe:

Deinen blanken roller solltest du auf jeden fall schützen. Nimmst du einen reaktiv haftprimer oder einen 1K säureprimer so hast du den besten rostschutz.(Standox oder ähnliches)Aber............ dieser rostschutz ist ohne einen weiteren füllerauftrag weder spachtelbar noch freilagerbeständig.(Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit) Die eierlegende Wollmilchsau ist Ein 2k Epoxydgrundierfülle aus der Standofixreihe( Achtung das ist noch einer mit Zinkchromat Giftig Giftig).Etwas weniger Giftig ist der normale 2K Epoxyd Grundierfüller 2:1 Der ist zwar wie der Standofix etwas länger in der Trocknung und nicht zum verarbeiten im Gewächshaus(Feuchteempfindlich bei der Trochnung) aber ein echt geiles Produkt.

Einfacher ist 1K Haftprimer Rotbraun aus der Sprühdose oder zum anrühren und anschließend 2K HS, Oder ebenschon genannter 1K Reaktiv haftprimer mit anschließendem 2K HS. Letzteres ist die von Standox empfohlene oldtimer Lackaufbau methode( unter ebengenannten anderen)

Bearbeitet von Angeldust
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Was macht das den für einen Sinn, wenn ich eine Grundierung auftrage und dann aber trotzdem einen Füllgrund auftragen muss, da die beschriebende Grundierung ja nicht spachtelbar ist. :-D

Also das hab ich noch nie gesehen, es sei den, es war Alu..

2 K Füller drauf und gut ist. Dann kannst auch gleich die "Struktur" vom Strahlen glätten.

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Du weißt schon wieviele Schichten Galvanik, Grundierung, Füller z.B. bei Neuwagen verwendet werden? Wenn es keinen "SINN" machen würde hätten es sich die Hersteller längst gespart... Geiz ist manchmal halt nicht geil - aber jeder muss selbst entscheiden wieviel ihm der Rostschutz seiner Blechkiste wert ist.

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Also Galvanik und Grundierung bei Neufahrzeugen ist ja alles richtig, aber Füllgrund(ierung) bei Neufahrzeugen halte ich für Unwahrscheinlich.

Aber mal ernsthaft, was bringt eine schöne Galvanikschicht, wenn ich Sie eh wieder an manchen Stellen zum Spachteln kaputt machen muss. Es sei den, die Restauration ist glatt wie ein Babypopo, aber auch das gehört wohl zu Unwahrscheinlich.

Aber jeder so wie er es mag, vielleicht hilft es ja den typischen Rostgebieten einhalt zu gebieten.

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  • 2 Jahre später...

Mich würde erst mal interessieren was die Italiener von Hause aus an Vorbehandlungen auf den Rohkarossen haben. Auf alle Fälle bei den PX Serien nicht immer das selbe Frühe 80'er sehen des öfteren viel besser vom Rostbild aus als Anfang 90'er Chassis.

Ich bin kein Freund vom Sandstrahlen da hier ja besagte Vorbehandlungen abgetragen wird. Habe sehr gute Erfahrugnen mit 1K Rostschutzgrundierung von Teroson aus der Dose gemacht. Hier primär kleinere entlackte Stellen vor Flugrostgesichert. Lässt sich schleifen, füllern und überlackieren.

Manche Teile sind schon seit 20 Jahren nun im Dauereinsatz

Bearbeitet von ard_2
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ich würde als grundierung erst mit Fertan behandeln (direkt nach dem Sandstrahlen) und nach ein zwei Tagen, nach abwaschen des Fertan mit Epoxidprimer die Kiste schön versiegeln. Danach kann ganz normal gefüllert und geschliffen werden.

So wirds seit langem in der Oldtimerrestauration gemacht und die Jungs haben echt Ahnung. Das Teil hält Jahunderte ohne zu rosten. da geb ich Brief und Siegel drauf.

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