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Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

1: Naßschleifen? körnung und wie fein?

2: Aufpolieren? mit was und wie?

3: Polituren? hätt ne M3 lackpolitur 1liter runliegen

1) 1200er in Blütenform und nass. Gibts im Fachhandel.

2) 3M-Pasten

3) Suche auch schon lange einen M3. Und dafür hast Du extra eine Paste? Goooiiiiill !! :grins: :grins:

e30m3.jpg

Bearbeitet von M210
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so, hab heut lackiert....

an einen paar unbedeutenden stellen hatte ich beim ersten Spritzgang so "pünktchen" wo KEIN lack "haftete" sowie bei ner Kantenflucht...

sind des silikonflecken?

wie vermeiden?

Ich hab mal von nem sau teurem Mittelchem gehört, was man ganz wenig dem lack beimengen kann um silikonfelcken zu vermeiden??? Häääää?

Beim 2 spritzgang waren sie dann weg, aber jetzt sieht man ganz ganz leichte "mulden" im licht, wenn man es weis :grr: eigentlich sieht mans ja nicht... aber ich mags schon sauber abliefern....

Langer härter macht doch glattere oberfläche oder? ich spritze nen "normal" so etwa 15-20% verdünnt, hersteller bla bla bla...

Wie lang braucht ein langer härter, höhere Naßengefahr?

fragen über fragen.... :-D

Jesus

Bearbeitet von Jesus
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Das Mittelchen ist ausschließlich für Profis. Du zermötgerst Dir den Lack damit. Die beste Technik: DIe Silikonkrater immer wieder leicht übernebeln und nicht satt deckend lackieren. Dann geht´s einigermaßen. Deren Vermeidung im Vorfeld per Silikonentferner.

Angaben zu Härtungszeiten sind nicht möglich. Ist abhängig von x Faktoren. Sorry :-D

Lange Härter werden glatter und haben mehr Zeit zum Verlaufen und AB-laufen :-D

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Hallo "Edit"! Also jeder vernünftige Lacker (ob Hobbylacker oder Profi...) Lackiert auch die Teile, wenigstens einen Gang, von innen aus. Dazu kommen die Kanten, die sich über Material bedanken. Und dann in zwei Durchgängen lackiert dami man bei Bedarf auch mal polieren darf......! Bei Rahmen, Lenkkopf, Kotflügel, Seitenhauben mit nem 1/2Liter.....? :-D Vieeeeel Spaß...

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nur oben lacken
...und unten nicht? Jeder wie er es mag. Ich hab auch gern "untenrum" was! :-D
Und wie du da durchpolieren willst

Ich meine POLIEREN mit echter "Männerpolitur" und ggf. mit der Maschine, nicht wie viele mit Baumarktmilch und "Wattebäuschen"... :-D( :plemplem: :-D

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kurze frage an die experten:

was war falsch wenn sich nach dem grundieren ein zwei risse geblidet haben?

grundiert mit kompressor auf blankes metall.. beim spritzen alles schön, nach halben tag noch mal schauen gegangen zwei "risse" in der grundierung..

temperaturunterschiede, mischverhältnis... woher kommt das?

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ok hab schon wieder raus die risschen..

also du meinst das kann von Unreinheiten kommen..

hmm, diesmal ordentlicher reinigen..

kann ich eigentlich zum Schutz vor Staubpartikeln wassergetränkte Laken oder so aufhängen?

Lackieren nämlich in der Garage...

Sorry, klingt alles sehr unprofessionell.... und ist es eigentlich auch... :-D:-D

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polierte alu teile mit normalem klarlack lackieren??

gibts da tips für?

und wenn ich ein poliertes alu teil mit nem eingefärbeten klarlack überziehe??

wirkung?

Klarlack ist durchlässig gegenüber Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff. Oftmals gelangen die beiden Elemente durch den Lack hindurch zum Alu, was meist die Bildung einer Oxydschicht und Nachziehen von Salzen bedingt. Daher oftmals weiße kreideartige Produkte zwischen Alu und Klarlack. Gerne auch an polierten Alufelgen, die danach klarlackiert wurden.

Den Klarlack abzutönen hat keinen korrosionshemmenden Zweck.

wie macht ihr eigentlich die fahrgestellnummer? mitlackieren? nur klarlack??

Überlackieren. Habe mal versucht, nur klar überzulackieren, bekam aber das zufällig o.g. Fehlerbild. Nur eben keine weiße Substanz, sondern Rost unter dem Klarlack.

Bearbeitet von M210
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Wie kann man dann dauerhaft polierte Aluteile transparent lackieren?

Das Tolle ist ja, das hochwertige Alus, die hochwertig verdichtet/poliert worden sind, eine so "harte" Oberfläche haben, dass man sie gar nicht mal zu lackieren braucht.

Versuch´s mal mit einer Pulverbeschichtung. Da ist der GL-Racer der Mann für. Inwieweit die Pulverklarlacke resistent gegenüber Feuchte sind, weiß ich leider (noch) nicht.

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OK; merci! :-D

Habe meine VoRa-Schwinge mit Baumark-Wabbelscheibe und 0815 Politur bearbeitet, weil sie zum Lackieren abgeklebt war (war nicht ausgepresst zum Lackieren und sah schäbig aus). Gibts evtl. was zum Rollen/Pinseln?

Bearbeitet von pxwasti200
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scheisse!!!! ich verstehs nicht.

gestern nachdem ich die risse ruasgeschliffen hab neu grundiert und siehe da wiedr risse. diesmal gliach nach dem spritzen ersichtlich und mehrere...

vorher gründlich gereinigt und nur eine lage gespritzt..

was mache ich falsch??

die letzte karossse hab ich imt dose gespritt und das is auf anhieb schön geworden, nur mitm kompressor nervts langsam....

kanns vieleicht zuviel druck, zuviel verdünner.. keine ahnung sein??

Bitte Hilfe!! :-D( :-D

Ps: bild

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    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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