Zum Inhalt springen

Festplatte im Arsch?


Empfohlene Beiträge

So, ich mal wieder.

Folgendes: Ich wollte heute morgen meinen Rechner hochfahren, da klackerte irgendetwas. Ich dachte es wäre eins der Laufwerke, also beide geöffnet beim Hochfahren, aber immernoch da.

Ich dann die 2. Festplatte einmal ausgebaut und neben dem Rechner liegend angschlossen, alles lief wieder. Beim arbeiten merkte ich dann aber das die Daten von der 2. Platte nur langsam "kammen".

Rechner runtergefahren , Platte wieder ordentlich eingebaut und Rechner wieder hochgefahren. Das dauerte dann ewig (10 min).

Habe dann die Platte wieder abgeklemmt, und schon lief der Rechner wieder normal.

Habe dann ne "neue" Platte eingebaut. Der Rechner lief immernoch problemlos. Wollte dann die Daten von der defekten auf die neue, heile Platte rüberziehen. Dazu habe ich die alte Platte in ein USB Gehäuse gebaut und diese dann wieder an den Rechner angeschlossen.

Es werden die alten Platten erkannt, aber angezeigt, dass da nix drauf ist. Auch kann ich auf der alten Platte nix speicher. "Der Pfad existiert nicht" sagt mir Windows.

Habe dann mal folgende screenshots gemacht:

Unbenannt-2.jpg

Unbenannt-3.jpg

Hat einer ne Ahnung was das seien kann?

Das Problem ist, da sind alle (ALLE!!!) meine wichtigen Daten der letzten 5 Jahre drauf, inkl. meiner Studiumsdaten :-D( :-D( :-D( Nein, ich habe leider nicht einmal nen Backup gemacht :uargh: :uargh: :uargh:

Was mach ich nun. Habe schon nach so Datenrettern gegoogelt, aber das kostet nen Vermögen: 80 Flocken für die Diagnose + mind. 650,00 ? - 3.050,00 ? :heul: :heul:

hat jemand sowas schon mal gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Dateisystem RAW stimmt mal garnicht.

Wenn Sie klackert ist das normalerweise ein Headcrash. Also ein mechanischer defekt.

Der Lese/Schreibe-Kopf liegt dann direkt auf der Scheibe auf, was die Zerstörung der Daten zur Folge hat.

Bau die Platte irgendwo ein (nicht über das USB-Gehäuse). Wenn Sie erkannt wird schonmal gut. Such mal nach "Ontrack EasyRecovery". hier

Vielleicht hast Du Glück.

Alternativ kannst die Platte auch zu den Jungs schicken, aber wie Du selber gesehen hast --> teuer!

Wenn die nix von der Platte runterbekommen, ist Sie definitiv im Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heist denn die Festplatte ? So rein zur Info da es manche Modelle gibt die nen Baufehler haben und dann übern Jordan gehen

mfg MaSh

<{POST_SNAPBACK}>

Western Digital WD400LB-00DNA0

hergestellt am 13 Jan. 2004

Habe das Ding über ebay vor nem 3/4 Jahr gekauft, von daher habe ich wohl kaum ne Chance da was bei WD zu erreichen, oder?

Wenn Sie klackert ist das normalerweise ein Headcrash. Also ein mechanischer defekt.

Der Lese/Schreibe-Kopf liegt dann direkt auf der Scheibe auf, was die Zerstörung der Daten zur Folge hat.

Ich habe sie gestern abend nochmal kurz an einen Rechner angeklemmt. Sie wurde erkannt, Daten waren auf den ersten Blick alle da und ich habe dann versucht, die Daten auf ne andere Platte zu ziehen. Leider ging dies nur sehr langsam (für nen nen paar 100KB mehrere Min.), dann ist es immer abgebrochen:

"Fehler beim kopieren, CRC Fehler!"

Heute morgen kommt beim starten des Rechners wieder nur 5 mal ein Klack, Klack, Klack... von der Platte. Das spricht dann wohl alles für den Headcrash???

Bearbeitet von Roller Aendy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß nicht sein. Klingt - wenn sie denn spontan anläuft und noch alles "normal aussieht" - bisher eher nach defektem Spindel-Lager oder E-Motor-Fehler. Das Problem trat z.B. auch oft bei alten IBMs auf, die im Serverbetrieb 24/7 liefen, und wo die Lagerflüssigkeit "verharzte": Wenn Du ganz mutig bist, gehst Du her, und gibst der (aus dem HD-Käfig ausgebauten Platte) gleich nach dem Einschalten des Rechners mit dem Rücken eines Schraubenziehers einen ganz leichten Schlag im Bereich der Spindelachse. Wenn sie dann anläuft, isses das. So oder so: CRC-Fehler deuten auf eine sterbende Platte hin. Wenn Du sie jemals nochmal zum Anfahren bringst, würde ich anfangen, Daten zu sichern. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Es könnte Dein letzter Versuch sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir dem normalen Explorer kopieren bringt nichts. Nimm ein Prog wie dieses Ontrack, welches trotz solcher CRC Fehler weiterkopiert. Ich hab nem Kumpel damit auch schon Daten gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß nicht sein. Klingt - wenn sie denn spontan anläuft und noch alles "normal aussieht" - bisher eher nach defektem Spindel-Lager oder E-Motor-Fehler. Das Problem trat z.B. auch oft bei alten IBMs auf, die im Serverbetrieb 24/7 liefen, und wo die Lagerflüssigkeit "verharzte": Wenn Du ganz mutig bist, gehst Du her, und gibst der (aus dem HD-Käfig ausgebauten Platte) gleich nach dem Einschalten des Rechners mit dem Rücken eines Schraubenziehers einen ganz leichten Schlag im Bereich der Spindelachse. Wenn sie dann anläuft, isses das.

<{POST_SNAPBACK}>

Also die Platte läuft an (vibriert) glaube ich, nach ca. 2-3 Sec. kommt das Klack, Klack... Genau so hört es sich an. Fünf, sechs mal, dann geht sie aus, und läuft dann wieder von vorne an. Soll ich das trotzdem mal versuchen, oder schadet es eher?

Bearbeitet von Roller Aendy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...

das kenne ich auch alten os/2 lanserverzeiten...da haben wir die platten in den tiefkühler geworfen und dann zum anlaufen gebracht...

wenns wirklich wichtig is was drauf is---nach münchen zu ontack

und edit kann aber immernoch nich verstehen wie man wichtige daten NICHT sichern kann

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal nen unverbindliches Angebot von Ontrack angefordert. Soll aber wohl mehrere Hundert ? kosten denke ich.

Nächste Frage: Wenn ich das Ding jetzt für 2 Monate weglege, verschlechtern sich dann die Chancen einer Datenrettung? Als armer Student sitzt das nicht drin im Moment, aber da ich ja hoffe in den nächsten Monaten mal nen Job anzufangen, kann man das vielleicht dann erledigen. :-D

Und Zu Edit sei gesagt: Das wird mir ne Lehre sein. :-D

Gute Tips zum dauerhaften Sichern? DVD oder CDs brennen in regelmäßigen Abständen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse Andy. Das klingt nicht gut! Ich glaube aber fast, daß wir alle schonmal

Lehrgeld im Bezug auf nicht gesicherte Daten gezahlt haben...Ok...fast alle :-D

Sichern der Daten: Ich habe bei meinen Rechnern nach der Installation aller Programme etc. ein Image mit Drive Image erstellt. Somit habe ich zumindest eine

funktionierende Installation mit allen Treibern etc.

Was die Sicherung der normalen Daten angeht: DVD scheint mir ein bisschen zu groß als Speichermedium zu sein. CD sollte eigentlich reichen. Es sei denn, Du hättest

extrem viele Graphiken (Auto-CAD o.ä.).

Ich würde einfach einen Datenträger erstellen und nicht "abschließen". So kannst Du

einfach die neuen Daten immer wieder als neues File auf dem Datenträger ablegen.

Habe gerade vergessen, wie diese Option bei Nero heißt....Multitrack oder so. Steht

gleich im "Brenn"fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort von "Ontrack" auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne sind wir Ihnen bei der Datenrettung behilflich.

Anbei möchte ich Ihnen kurz unseren Service erläutern. Bei der Datenrettung gehen wir zweistufig vor:

1) Diagnose, 90,- EUR im Standard Service

2) Datenrettung wird zwischen 1.000 - 2.700 EUR kosten. Der Endpreis den Sie nach der Diagnose erhalten, hängt von der Komplexität (Aufwand im Labor/Reinraum) und Qualität der geretteten Daten ab. Bei klackenden Geräuschen ist der Aufwand i.d.R. sehr hoch, weil es sich um einen internen mechanischen Defekt handelt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie uns auch unter der kostenlosen Hotline 00 800 / 10 12 13 14 erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Das ist mit meinem Studentengeldbeutel leider nicht zu vereinbaren. :-D:-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh auf jeden Fall einmal zu, daß Du eine Platte desselben Typs billigst erstehst. Sollte möglichst nicht nur der derselbe Typ, sondern auch noch dieselbe Serie, ganz bevorzugt sogar dasselbe Produktionsjahr sein. Dann hängste einen Zettel an der Uni bei den Digitalelektronikern auf, ob Dir nicht ein geneigter Komilitone für einen studentengerechten Preis beim Umbau der Plattenscheiben in das neue Gehäuse nebst Motor behilflich sein kann. Wenn sich keiner meldet, kannste die Platte später (wenn Du mal reich bist) immernoch bei Vogon, Ontrack, oder wie auch immer sie heißen, miteinreichen. Das reduziert die Kosten gleich mal um 200 bis 300 EUR. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also seltsamerweise hat meine letzte externe fp als sie zickte wieder mitgespielt, als ich sie mal an einen mac angeschlossen hatte ... hab dann die daten kopiert und auf ne funktionierende fp gespielt ... versuch mach kluch? :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die hier wollen für die analyse zumindest keine kohle sehen, lediglich halt für die rettung der daten!

hab vor zwei wochen da meine platte mit komplettcrash hingeschickt!

analyse kostenlos, dattenrettung 800 EUR

hab sie dann gleich da gelassen :-D(

um teile meiner daten zu retten habe ich hiermit gearbeitet! lass das prog nach deinen platten suchen und rette was zu retten ist! wichtig dabei ist nur, dass du das prog auf C: installierst!

viel erfolg!

für ein image meiner systemdaten habe ich mir norton ghost besorgt!

für das sichern aller anderen daten arbeite ich mit der XP-datensicherung (start, programme, zubehör, systemprogramme, sicherung)

das prog erkennt halt auch immer neue oder veränderte daten, so dass du nicht ständig immer wieder alles kopieren musst!

echt scheisse mit der pladde....

bei mir war auch alles drauf was weh tut....

aber zumindest greifen jetzt sone art erzieherische maßnahmen!

das passiert mir nie wieder...

gruss

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die hier wollen für die analyse zumindest keine kohle sehen, lediglich halt für die rettung der daten!

hab vor zwei wochen da meine platte mit komplettcrash hingeschickt!

analyse kostenlos, dattenrettung 800 EUR

hab sie dann gleich da gelassen  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Danke. Kostenlose Anbieter für die Diagnose gibt es mehrere, aber die Erfahrungen, die man so im Netz liest, sind alles andere als berauschend.

Selbst bei ebay gibt es Datenrettung für 80?, denke aber da sitzen Hobby PC´ler , die irgendwelchen Computerlegasthenikern ihre nicht richitg angeschlossene FP "reparieren". Kann mir kaum vorstellen, dass das seriöse Anbieter sind.

Naja, habe mich damit abgefunden, dass es zu spät ist. Den gleichen FP Typ für Lacknases Tipp ist leider bei ebay (im Moment) auch nicht zu bekommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine platte auch vor 3Monaten zu retten zu ner Firma nach München geschickt. Und die kommten alle daten wieder herstellen, und das ganz hat 150? gekostet. War auf jeden Fall sein Geld werd. Ich suche die Adresse gleich mal raus und poste die dann hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Ich habe meine platte auch vor 3Monaten zu retten zu ner Firma nach München geschickt. Und die kommten alle daten wieder herstellen, und das ganz hat 150? gekostet. War auf jeden Fall sein Geld werd. Ich suche die Adresse gleich mal raus und poste die dann hier.

Und? :-D

Habe nämlich auch ne zerschossene Partion nach Komplettaufhängung des PC´s (vermutlich Viren) und komme zwar noch

an das Verzeichnis der Ordner (mit Stellar Phoenix Windows Data Recovery) ran, jedoch nicht mehr an die geordneten, gespeicherten Daten. SO einen SCAN, der alles verwertbare sucht und duchnummeriert abspeichert (z.B. jpgs von 0001 bis endlos usw.) hatte ich schon laufen, aber das ist misst. Ich möchte die Daten wieder in Ihren Ordnern und den ursprünglichen Bezeichnungen... das muss doch machbar sein irgendwie, oder? :-D

Alle andere Partitionen auf der Platte konnte ich mir mit "Partion find and mount" wieder herstellen und auf nen neuen Datenträger kopieren, nur diese wichtigste, weil mit vielen Rollerbidern und Privaten Dokumenten gespickte Partition, die bekomme ich mit eingenem wissen und Programmen nicht wieder... oder hat da wer noch nen brandheissen Tip?

Danke erstmal.. auch an Bigspliff falls er nach 4 Jahren noch die Adresse von der günstigen Firma aus München findet :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche programme hast verwendet ???

ich hab meine daten mit der SW dieser Firma wiederherstellen können

sollte das nicht funktionieren bieten die auch professionelle datenrettung an

ansonsten gibts ja noch GetDataBack

Hatte Ich doch geschrieben, Stellar Phoenix Data Recovery und Partition find and mount,

letzteres nur eine Freeware die aber bisher gute Dienste geleistet hat um zumindest die heilen Partitionen

wieder "herzustellen" und rüberkopieren zu können.

Danke auch für den Link... wenn alle Stricke reissen :-D

Und GetDataBeck bekomme ich jetzt dank eines anderen Forumshelfers, mal sehen obs damit klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ansonsten gibts ja noch GetDataBack

YIPIEEEEEH! :-D

Haben nun endlich mal die trojaner oder Viren verseuchte, danach verkorste und kaputtpartitionierte Platte mit GetDataBack gescannt und tatsächlich meine alten Bilder, Textdateien und Outlook Express Ordner retten können! :-D

Danke Mad Marc für die Hilfe. :-D Nun habe ich wieder alles beisammen und kann die Platte endlich formatieren und wieder normal benutzen (ist ja schließlich gerade mal 1 1/2 Jahre alt die gute Samsung 500GB).

Solch schöne Erinnerungs-Bilder wären sonst für immer Pfutsch gewesen. :-D

post-2978-1266778700,77_thumb.jpg

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information