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Malossi 139 ccm auf PX80


px80xl

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe meine Px80 mit einem 139 ccm Malossi aufgerüstet. Wer von euch hat da ahnung mit Vergasereinstellungen und zusätzlichen Tuningtipps? Wie läuft das ab wenn ich den Eintragen lassen will vom TÜV?(Wenn das überhaupt geht)

Habt Ihr sonstige Tipps oder Erfahrungsberichte? Schreibt bitte alles rein was informativ ist und gut erklärt wenns geht.

RIDE ON

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Hi ich habe meine Px80 mit einem 139 ccm Malossi aufgerüstet. Wer von euch hat da ahnung mit Vergasereinstellungen und zusätzlichen Tuningtipps? Wie läuft das ab wenn ich den Eintragen lassen will vom TÜV?(Wenn das überhaupt geht)

Habt Ihr sonstige Tipps oder Erfahrungsberichte? Schreibt bitte alles rein was informativ ist und gut erklärt wenns geht.

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Bemüh doch einfach mal die Suche! Der 139er Malossi ist ja schon oft diskutiert worden.

Gruß

Tec

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Eintragung ist mit dem Gutachten kein Problem.

An sonsten kann ich mich auch nur anschließen, ist immer von Deinen Komponenten abhängig (Puff, Gaser, bearbeitet oder nicht, ...)

Falls Du Probleme mit dem Gutachten ahben solltest, ich könnte vielleicht noch eine Farbkopie auftreiben.

:-D

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moin moin,

ganz so leicht ist das mit dem Eintragen nicht.

Das Malossigutachten ist nur bis Baujahr 89 gültig! (andere Abgasgrenzwerte)

Ich bin mit meiner 95er Lusso bei jedem TÜV abgeblitzt.

Immer mit dem Vermerk auf das Baujahr, denn alles was in Verbindung

mit Abgaswerten steht ist für die ein rotes Tuch, an dem sie nicht vorbeikommen.

Falls dein Roller alt genug ist, ist das Eintragen kein Problem.

Das Gutachten ist beim Kauf des Zylinders dabei (war bei mir so).

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Bei meiner PX80 Bj ´91 (oder ´92) is der Malle auch eingetragen worden. Bin einfach hingefahren und hab dem die Papiere gezeigt,der wollte dann den Kopf mal runtergebaut haben und gut wars. Der Typ war froh Papiere zu sehen und hats auch promt eingetragen. War beim normalen TÜV gewesen, is allerdings auch schon ein paar Jahre her...

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Hi ich habe meine Px80 mit einem 139 ccm Malossi aufgerüstet. Wer von euch hat da ahnung mit Vergasereinstellungen und zusätzlichen Tuningtipps? Wie läuft das ab wenn ich den Eintragen lassen will vom TÜV?(Wenn das überhaupt geht)

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Hi, also mit Tüv hab ich keine Meinung. Aber ich bin vor kurzem selber einen 139er gefahren. Ich bin mit 24er Vergaser und 22er Kupplungszahnrad gefahren. Ausserdem mit Simonini-Puff. Unglaublich, welche Leistung man aus 139ccm raus holen kann. 105 km/h lt. Lusso-Tache und Drehzahlorgien ohne Ende.

Ich hatte etwas Schwierigkeiten, die richtige Vergasereinstellung hinzukriegen, aber hinterher lief er mit ner 116 HD ziemlich sauber und Vollgasfest.

Also hast meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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