Zum Inhalt springen

Lüfterrad eiert auf KW


helma

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt bemerkt und man hört es auch ganz laut wenn er im stand läuft. Man kann das Lüfterrad auch wenn er aus ist fast einen Milimeter bewegen, also das Lager defekt ? Kann man es auch tauschen ohne den Motor zu zerlegen ? Und von was kommt es ? Auch wenn ich die Kupplung ziehe dann raschelt es ganz komisch. Motor wurde erst vor ca. 300 KM gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor gemacht heißt alle Lager und Siris neu, alles. 210 Male 30 Dello, Motor aufgeschweißt und extrem gefräst Malle Membran Scorpion Edelstahl Pott leichtes Lüfterrad neue Cosa Kupplung kurzer 4 Gang Lippenwelle usw. Hat am anfan gehalten, jetzt schon alles defekt. Kann ichdas Lage so tauschen oder muss der Motor wieder raus ? KW werde ich morgen mit einer Messuhr mal testen auf einen schlag, wie hoch ist die Toleranz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hatte das auch schon ein paar mal. Folgendes war bei mir so los:

1.: Mutter vom Polrad hatte sich einfach leicht gelockert weil Unterlegscheibe vergessen. :puke: Lüfterrad lässt sich dann ein wenig auf der Welle bewegen, aber auch nicht wirklich "runterziehen"(ein Stück zumindest), weil die Mutter ja immer noch drauf ist...

2.: Keil vom Lüfterrad gebrochen. Kann passieren falls du denselben Keil verwendet hast wie vorher und keinen neuen. Lüfterrad verdreht sich dann (mit Glück nur ein wenig) auf der Kuwe, Mutter lockert sich evtl. auch wieder, Zündung stimmt dann nicht mehr und es klappert.

3.: Auch schon mal geschehen: Nieten vom Polrad ausgerissen. ( Die 6 (oder so) Punkte, die du von aussen in etwa 2 cm Abstand rund um die Kuwe sehen kannst) aussen UND innen kontrollieren!!! Folge: LüRa sitzt zwar in der Mitte fest auf der KuWe, wackelt aber aussen und klappert. Lösung: Metallbauer suchen, der dir die Nieten wieder so einstzt, daß der Zündzeitpunkt wieder stimmt oder neues LüRa

4.: innen im Polrad die Magneten rausgebrochen (dabei zerlegts dann aber meistens die Magneten von der Zündgrund, das wäre dir wohl aufgefallen...)

5.: (das Problem hab ich aktuell auch) Aussparung für den Keil in der KuWE so ausgeschlagen, dass der Keil immer wackelt. dafür hab ich im Moment auch noch keine Lösung, eine neue KuWe würde wohl helfen. (aber teuer, in dem Fall ist es ne 125 TS...)

Für alle Möglichkeiten gilt: Es liegt am Polrad und nicht an der KuWE innen.

Sollte die KuWe wackeln, ist das Problem wohl eher innen irgendwo an den Lagern, aber wenn du vorher diese Möglichkeiten kontrollierst sparst du dir vielleicht das zerlegen...

Hoffe es nützt dir was,schöne Grüße und viel Glück,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW werde ich morgen mit einer Messuhr mal testen auf einen schlag, wie hoch ist die Toleranz ?

<{POST_SNAPBACK}>

Tag,

also die Lager werdens wohl eher nicht sein,wenn vor 300km gewechselt.

Wird wohl die Welle verdreht sein,beim Einbau vergewaltigt ?? :-D

Das fast 1mm Axialspiel,ist Ok,wird wenn du es mit der Uhr nachmisst wohl weniger sein,sieht immer schlimmer aus als es ist.

Radial habe ich mit neuer Welle,neuen Lagern ein Spiel von 6/100 gemessen,Motor läuft gut,also denk ich mal das sollte auch OK sein.

Rundlauf sollte unbedingt unter 3/100 liegen.

Klar,immer ganz aussen am Konus messen.

Verdrehte Welle sieht man aber ganz schnell wenns so heftig tut wie du sagst,dann ist das Lüra innen heftig verschrammt.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen, dass das falsche Kurbelwellenlager eingebaut wurde... es gibt nämlich verschiedene größen. Ist mir auch schon passiert, habe es aber noch rechtzeitig gemerkt, bevor der Motor wieder vollständig zusammen gebaut war.

Teste einfach mal, ob du ein Spiel von mehreren Milimetern hast, wenn du am LüRa wackelst! Wenn sich dann auch die Kurbelwelle mitbewegt, hast du den Grund gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sowas mal bei nem Freund gesehen. Haben auch lange von aussen gesucht bis wir gemerkt haben, das er ne neue Kurbelwelle eingebaut hat und die OHNE den Lagerring (innen) eingebaut hat........

Das dies wackelt is ja klar, aber ich glaube, 300km wärst du damit nicht gefahren.

Naja ich habe diesem Freund dann auf Grund seiner imensen Dummheit die Freundschaft gekündigt. :-D

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal das Lüfterrad weg gehabt, das Lager hat ca. 0,3-0,5 mm Spiel, ist das normal ? Habe auch das Gefühl das durch den Einbau des PK Lüfterrad am Samstag die Vespa nicht mehr obenrum die Leistung hat, untenrum sehr Geil. Bin mit der HD von 135 auf 140 da die Kerze recht hell war, fast schon weiss. Tipps von euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. das Lager hat ca. 0,3-0,5 mm Spiel, ist das normal ? Habe auch das Gefühl das durch den Einbau des PK Lüfterrad am Samstag die Vespa nicht mehr obenrum die Leistung hat, untenrum sehr Geil. Bin mit der HD von 135 auf 140 da die Kerze recht hell war, fast schon weiss. Tipps von euch.

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht gut für den LiMa-seitigen Simmering. :uargh:

Ist der SiRi durch das ewige Wellengayschlackere evtl. schon angeschlagen und Du siehst schon erste Nebenluft-Ergebnisse (Leistungseinbuße, helle Kerze)? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal das Lüfterrad weg gehabt, das Lager hat ca. 0,3-0,5 mm Spiel, ist das normal ? Habe auch das Gefühl das durch den Einbau des PK Lüfterrad am Samstag die Vespa nicht mehr obenrum die Leistung hat, untenrum sehr Geil. Bin mit der HD von 135 auf 140 da die Kerze recht hell war, fast schon weiss. Tipps von euch.

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht direkt zur Leistungsproblematik, aber zum eigentlichen Topic Thema.

Ich habe auch letzten Winter auf ein PK Radl gewechselt, in Verbindung mit einer Mazu Kurbelwelle.

Auffällig war, dass das Gewinde der KuWe auf der Polradseite nicht weit genug für das PK Rad geschnitten war, ohne eine extra Unterlegscheibe war das nie richtig fest.

Vielleicht hilft das ja zumindest bei dem Problem weiter, guck mal ob das Gewinde ausreicht, ansonsten unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information