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Geschrieben

Moinsen!

Ich habe vor,den Wasserkühler für den Zylinderkopf möglichst dicht an denselben zu setzen,um es nach dem Prinzip der Thermosyphon-Kühlung(wenn man das so nennt oder schreibt oder wie auch immer...)zunächst ohne extra Pumpe zu probieren.

Sollte das heiße Wasser aus dem Kopf nun eher unten oder oben dem Kühler zugefügt werden??

Führe ich es oben zu,so kühlt es ab und hat das Bestreben,den Kühler nach unten zu verlassen-und gekühlt wieder den Kopf zu erreichen-ein Kreislauf entsteht?

Habe ich nen Brett vorm Kopp?? :plemplem:

Geschrieben

Hallo,

Du meinst die Wärmeumlaufkühlung. Die nach dem Prinzip warmes Wasser steigt nach oben, kaltes nach unten funktioniert.

Das hat sich im Bereich PKW schon nicht durchgesetzt und bei Vespamotoren, die eh recht schnell Klemmer kriegen, im Verhältnis zum PKW, würd ich da mächtig vorsichtig sein.

Geschrieben

Klemmer haben meist eine andere Ursache-und zudem ist der wassergekühlte Kopf zusätzlich zur Gebläsekühlung...schlechter kanns also kaum werden... :-D .

Klar ist ne Pumpe effektiver in der Umwälzung-bei der geringen Wassermenge jedoch sollte das prima funktionieren. :-D

Geschrieben
Das hat sich im Bereich PKW schon nicht durchgesetzt und bei Vespamotoren, die eh recht schnell Klemmer kriegen, im Verhältnis zum PKW, würd ich da mächtig vorsichtig sein.

<{POST_SNAPBACK}>

Dieses Verfahren hat sich in den 70-ern, gerade bei manchen wassergekühlten LKRs, vorzüglich bewährt ? ausserdem soll hier lediglich der Kopf gekühlt werden. Und Vespa-Motoren neigen also recht schnell zu Kolbenklemmern ? scheint wohl an Dir zu liegen.
Geschrieben

*g* steht doch da... warmes Wasser steigt nach oben... also kommt der Wasseraulass nach oben :-D

und da isn Kreislauf sein soll, wird das Warmwasser dann von oben in den Kuehler gebracht. Dort kuehlt es ab und wandert nach unten und von dort gehts dann wieder zum unteren Wassereinlass am Kopf....

So wuerd ich mal denken :-D

Geschrieben

Ja-so denke ich ja auch-und so wirds wohl sein... :-D

Je mehr Gedanken ich mir mache,desto komplizierter denke ich-wie immer... :-D

Geschrieben
Und Vespa-Motoren neigen also recht schnell zu Kolbenklemmern ? scheint wohl an Dir zu liegen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

im Verhältnis zum PKW! Wer lesen kann is klar im Vorteil! :plemplem:

Wenn Du den Kopf wasserkühlst, dann nimmst Du ihm doch die Kühlrippen schätz ich mal. Ob der Effekt der Wäremeumlaufkühlung dann schnell genug ist und die restliche Luftkühlung noch ausreicht?

Naja, bin gespannt!

Geschrieben (bearbeitet)

@T5Langhuber

*g* der kopf wird doch wassergekuehlt... wofuer braucht er dann Kuehlrippen :plemplem:

Und wenn wir schon auf dem Standpunkt sind:

Die Luft die nicht mehr zum kuehlen des Kopfes verwendet wird... wofuer kann die wohl genutzt werden... fuer den Zylinder vielleicht *g* :-D

Weil Zwangskuehlung haste eh...

nur mit dem Vorteil, dasn Wasserkopf mit sicherheit net so viel abwaerme macht wien Lukopf... also die Gesamttemperatur unter der Haube duerfte also sinken....

Wird schon klappen denke ich mal

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben
@T5Langhuber

*g* der kopf wird doch wassergekuehlt... wofuer braucht er dann Kuehlrippen  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

weil er die Gebläsekühlung auch beibehalten will.

Sach mal liest hier keiner? :wasntme:

Geschrieben

ja aber im grossen und ganzen muss die Geblaese kuehlung dann doch "nur" noch den Zylinder kuehlen...

darum gehts mir... die paar Kuehlrippen aufm Kopf werden den Kohl nicht fetter machen....

lesen kann ich schon, aber wir posten aneinander vorbei :-D

Geschrieben

Umlaufkühlung funktioniert durchaus, du brauchst nur relativ große Kühlflächen, die sich auf'm Roller schlecht unterbringen lassen, erst recht in Nähe des Zylinderkopfs - alleine darin liegt das Problem....

Geschrieben

Der Kühler kommt auf das rechte Beinschild vor die Backe.

Die Kühlmenge im Kopf(150ml)ist ja recht gering-also die Kühlfläche des Kühlers(DT80) im Verhältnis ja recht groß :-D .

Zur Not ist ja aber auch schnell eine Pumpe eingeschleift... :-D

Geschrieben
Wer lesen kann is klar im Vorteil!  :plemplem:
Spar' Dir Deine Kiosk-ALG2-Empfänger-Sprüche, Dein Vergleich bleibt weiterhin diffus und Du postest, wie der Metzler bemerkt, an uns vorbei.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Herrlich-es scheint ansatzweise zu funktionieren(zirkulieren);aus dem Kühler qualmt es mächtig... :-D

Aaber-der untere Schlauch am Zyl-kopf-eigentlich der Rückführung zugedacht-wird deutlich heisser als der obere Schlauch,der ja eigentlich das heiße Wasser oben dem Kühler zuführen soll-habe ich jetzt echt nen großen Denkfehler intus??

Zirkulation falschrum??

Aber irgendwie zirkuliert es-kühler Zylinder;mächtig heißer Kopf- ;-) -warmer Kühler von oben bis unten... :-D :grins:

UND:Roller RENNT!!! :-D

Edit brüllt-rennt RICHTIG ;-) -aber ne H2O-Pumpe tut wohl not... :wasntme:

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

........ Du wirst um die Pumpe nicht rumkommen , wenn es um den Kopf geht der auf Deinem Malossi drauf ist .

Um mit Thermischen- Kreislauf fahren zu können müßtest Du mit den Schlauchquerschnitten wesentlich größer werden was auch die Schlauchanschlüsse am Kopf betrifft die erscheinen mir etwas klein . Innendurchmesser von 18-25mm sollten da zum Einsatz kommen .

Gruß Gerry

Geschrieben

Die Wassermengen bei einer Thermosyphonkühlung sind ungleich grösser als bei einem Kreislauf mit Pumpe.

Deswegen dampft Dein Kühler und deswegen ist auch Dein Rücklauf heisser als der Vorlauf. Ausserdem, wie von gerry schon richtig angedeutet sind Deine Schlauchquerschintte zu gering um einen Hitzestau vermeiden zu können.

Du wirst also um eine Pumpe nicht herumkommen, wenn Du nicht auf das Verdampfungskühlungsverfahren zurückgreifen willst :). Das ist zwar sehr effektiv nur ist der Kühlwasserverbrauch eben ein bisschen hoch..

Cheers

Chris

Geschrieben

Danke.

Pumpe ist verbaut und alles funktioniert/kühlt.

Design leider wieder wie bei einer USA-Raumfähre aus den 80ern... :grins:

Irgendwann baue ich ann aber wirklich nochmal ne dezente H20-Smallframe... :wasntme:

Geschrieben

Wasser is zum Waschen da. :-D

Mein Hocker rennt jetzt auch nach anfänglichen Zündproblemen. See you on the Racetrack.

Gruß, jan

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    • Nabend in die Runde…   Ich hab mir um die Temperatur vom Lüra ( Vape ) bisher eigentlich nie groß den Kopf zerbrochen - bis gerade eben - komme von einer 40-50km Ausfahrt zurück und bin so 1,5h im Anschluss an den Roller und zufällig mit der Hand ans Lüra gekommen - das war echt noch übelst heiß. Was ist denn da so unter „normale Betriebstemperatur“ zu verstehen ? 
    • Erst mal herzlich willkommen im Forum! Ist super hier. Gebündeltes Wissen und sehr oft gehts hier eigentlich nur um Tuning und hier wirst Du deswegen keine Belehrung bekommen, dass man das nicht darf.   Um mal auf Deine Frage zu beantworten -> Wenn Du schon zerlegen willst, und Du auch den Motor eintragen lassen willst/kannst, dann melde die 50er gleich auf 125ccm um. Ich würde das ganz einfach mit den Kompontenen der PK125XL machen, oder noch einfacher für Dich, so ein SIP Umrüstkit auf 125ccm. Da ist alles dabei, was Du brauchst und noch das Gutachten, was die Eintragung erleichtert. Was Du dann noch zusätzlich am Kit verändern kannst, also den Zylinder bißchen bearbeiten und generell optimieren, geht dann immer noch.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-fuer-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=sip 125ccm pk kit   Das würde passen. Mit den Komponenten fährt die Reuse eigentlich so, wie Du das Dir wünschst.   Alternativ besorgst Du Dir einen PK125XL Motor mit dem Motorpräfix "VMX6M", oder den Motor der PK125S "VMX5M" über Kleinanzeigen oder so. Dafür gibt es eine Rahmenfreigabe von Piaggio, das läßt sich so auch einfach eintragen. Beide Motoren können auch genau das, was Du oben beschrieben hast.   Und wenn Du dann Bock drauf hast, das Ding ein großes Nummernschild hat...dann läßt Du eh nicht die Finger...dann kannst Du Dir ja immer noch einen EGIG170 Motor einbauen 
    • Ah ok... jo stimmt.     Hmm... so 8 - 9 vllt ?!
    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
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