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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und zwar würde ich gern meine 50n ein bisschen schneller machen, will aber den größeren zylinder (70 oder 75 ccm) umgehen zwecks fahrerlaubniß :-D(

was meint ihr? ein bißchen mehr durchzug und vielleicht ein wenig höhere endgeschwindigkeit das wärs :-D

bin über jeden beitrag dankbar.

lg

Bearbeitet von lixma
Geschrieben (bearbeitet)

Also manche Fuffis haben einen ziehmlich fiesen Drosselauspuff mit einem einteiligen und sehr engem Krümmer :-D . Statt dessen könntest du einen normalen Auspuff mit dem zweiteiligen Krümmer, der einen etwas größeren Durchmesser hat, nehmen :grins: .

Ansonsten könnte man den Zylinder vielleicht noch etwas bearbeiten, aber dazu sollte lieber jemand was sagen, der davon mehr versteht als ich :-D . Es gibt übrigens auch Tuningzylinder mit 50cccm.

Das ganze ist aber so oder so illegal :-D , den jede Sicherheitsrelevante Veränderung, die du an deinem Fahrzeug vornimmst, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und dabei ist egal ob dein Roller wegen eines größeren Zylinders, oder aufgrund irgendwelcher anderer Umbauten schneller fährt als er darf (...klugscheiß).

Gruß,

Stefan

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

eigentlich stehen in deinem typenschein auch die düsengrößen drinnen. also größere rein (nach tuning unerlässlich) und schwups würdest du ohne versicherungsschutz fahren.

naja ein blödes beispiel. aber man würde immer etwas finden, das nicht legal ist.

Geschrieben

Aber wenn 50ccm bleiben fährt man zwar ohne Versicherung dafür nicht ohne Führerschein ! Also etwas besser ! Würde den 50ccm Polini nehmen ! Evtl Rennwelle, 16.16 Vergaser ET3 Banane Original oder wie vorher gesagt den Auspuff mit größerem Krümmer !

Und sonst mal Quetschkante optimieren Auslass verbreitern ÜS anpassen usw. einfach mal die Suche benutzen

MFG

Hardy

Geschrieben

Dann fährst du immer noch ohne Führerschein. Nur ein Beispiel: V50SR, läuft etwa 75km/h wenn du Glück hast. Wird als 80er angemeldet. 50ccm Hubraum.

Moped-bzw. Autoführerscheine gelten nur für Mopeten mit max. 50ccm Hubraum und einer Vmax von 50 km/h und fü Schwalbe und andere Ostmopeds mit Vmax 60km/h.

Geschrieben
Dann fährst du immer noch ohne Führerschein. Nur ein Beispiel: V50SR, läuft etwa 75km/h wenn du Glück hast. Wird als 80er angemeldet. 50ccm Hubraum.

Moped-bzw. Autoführerscheine gelten nur für Mopeten mit max. 50ccm Hubraum und einer Vmax von 50 km/h und fü Schwalbe und andere Ostmopeds mit Vmax 60km/h.

<{POST_SNAPBACK}>

OK :-D

Was dazu gelernt dachte immer es kommt auf die ccm Zahl an !

Aber so ein 50SR Zylinder hat auch was !

MFG

HARDY

Geschrieben

als erstes danke für eure Antworten aber bei dem Fuzi( Händler) wo ich meine Vespa ( italienische Papiere) gekauft habe der hat gemeint, dass die "italienischen" von Haus aus schneller gehen als die "deutschen" vespas :haeh: :haeh:

er meinte die, die in Deutschland verkauft wurden gehen 40 km/h und die importierten aus Italia gehen 55 km/h :haeh:

bring ich da jetzt irgendetwas durcheinander oder wie is das jetzt :wasntme:

vor allem wie konnten die die vespas um 15 km/h runterschrauben steh jetzt irgendwie voll daneben :-D

übrigens vielleicht könnte mir jemand einen Händlerkontakt für so einen 50 ccm Rennsatz posten war bei sip und vespahandel.at drauf aber irgendwie gehts bei denen erst bei 70 ccm los.

merci

Geschrieben

Dass italienische Fuffis schneller sind stimmt. Die haben original eine 3,72er Primär eingebaut, die deutschen meist eine 4,6er. Gedrosselt wurde zusätzlich meist über den Krümmer (Drosselauspuff mit sehr dünnem Krümmer) oder den Vergaser (16.10 statt 16.16)

Von Polini gibt?s einen 50ccm... z.B. hier

Geschrieben
@ rasputin: Es lebe die Klugscheißerei!  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich wollte nicht klugscheissern, sondern nur 'mal einen erfahrungswert berichten. so ein "magischer sr-zylinder" hat nicht mehr power als ein 50er polini (in "beschleunigungsrennen ermittelt :-D )

r

Geschrieben
ich wollte nicht klugscheissern, sondern nur 'mal einen erfahrungswert berichten. so ein "magischer sr-zylinder" hat nicht mehr power als ein 50er polini (in "beschleunigungsrennen ermittelt :-D )

:-D

Wenn ich jedesmal, wenn hier einer erklärt, dass seine Fuffi "echte 70 geht" einen Øre bekommen würde...

:-D

Geschrieben

Ich kenn nen SR Motor in einer SS_Replika der gute 80zig läuft. Und das ist nix gefäst oder so!

Achja wenn Ihr euch von der Versicherung ne Rote Fuffi Nummer holt bewegt Ihr euch in einer Grauzone. Also her mit dem 50er SR. :-D

Geschrieben
Ich kenn nen SR Motor in einer SS_Replika der gute 80zig läuft. Und das ist nix gefäst oder so!

Achja wenn Ihr euch von der Versicherung ne Rote Fuffi Nummer holt bewegt Ihr euch in einer Grauzone. Also her mit dem 50er SR.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

rote fuffi nummer ?? bitte um aufklärung bin aus österreich und seit zwei jahren in DE da bin ich leider mit den Möglichkeiten wie zB rotte nummer nicht so vertraut!?

lg

Geschrieben

Nun, scheinbar gibt´s die Versicherungskennzeichen auch jahresfarbenunabhängig in rot. Hat aber nichts mit 07er oder roten Überführungnummern zu tun.

Und aus der Grauzone bist du nach jeder nichtgenehmigten Änderung raus.

Geschrieben

So zusammenfassend (damit ich das Thema abhacken kann):

Einmal 50 ccm von Polini mit 16/16 Vergaser ( originaler Auspuff - der kann net weg weil der ist fast neu) und eine Düse um die 60 sollte für

ca. 60 km/h reichen :-D komm ich da hin :sabber:

und solls Polini oder DR sein ? oder beide gleich gut?

Geschrieben

Düse um 70 beim 16/16. Wenn 50ccm dann Polini. 60km/h haut hin mit trixen auf der Ebene. Aber nur so nebenbei- ein 75er bringt auch nicht viel mehr als 65km/h, is aber deutlich besser am Berg.

O-Puff passt, sofern nicht 40km/h Drossel Version(einteilig,22mm Rohraussendurchmesser).

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    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
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    • Allen LCDlern eine tolle Fahrt bei Spitzenwetter ohne Pannen.   Bin im Herzen bei euch ( während ich einen Umzug mache...  ) .
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