Zum Inhalt springen

Hinterrad Bremszug


Empfohlene Beiträge

Moin, habe meinem Hinterrad Bremszug heute die 3. Außenhüllen verpasst, da die an zwei Stellen durch war und stellte dabei fest, das der Zug trotz seines salomonischen Alters von mittlerweile über 5 Jahren noch aussieht als käme er gerade aus der Verpackung.

Bremszug1.jpg

Dabei fiel mir dann aber auch gleich wieder ein, das bei meiner " Pflege-Lambretta" das original Klemmdingens hinten verbaut werden musste, da der Zug den ich fahre, nicht mehr zu bekommen ist!

Dazu bleibt zu sagen das es sich bei meinem Zug um den Zug eines Kippelmoppeds handelt, soweit ich mich erinnern kann kam der von einer Rally.

Wenn mich dann mal ein Kollege fragte, wo er den Zug denn bekommen könnte, (denn sein wir mal ehrlich, das original Innocenti System ist voll Scheiße!), sagte ich immer, bestell den längsten Vespa Hinterradzug mit Gewinde den sie da haben, das passt schon.

Passt aber nicht, die sind alle zu kurz.

Lange Rede, kurzer Sinn, da hier mittlerweile Zylinderköpfe, Turbolader, Top-Cases für unter die PX-Backe entwickelt werden, sollte es doch möglich sein diesen Zug wieder auf den Markt zu bringen! :-D

Ich hab den mal durchgemessen, um hier mal was handfestes reinzuschreiben, der Zug ist komplett auf den Kopf 1000 mm lang, davon sind genau 80 mm das hier:

Bremszug3.jpg

davon sind wiederum genau 60 mm nur Gewinde!

Man sieht hoffentlich wieviel einfacher das Ganze einzubauen/einzustellen/etc. ist und obwohl meiner soweit intakt wäre, würde ich mir bei einer Neuauflage wohl 2 ins Regal legen.

Bremszug2.jpg

Und nun zum wichtigsten. Wer hat Kontakte zu so einem Hersteller? Gäbe es da überhaupt Interesse in der Lambrettagemeinde?

Ich denke mal das so ein Hersteller kaum für 10 Stück die Maschinen umbaut, aber wenn man vieleicht auf 100 kommen würde, tät sich das vieleicht lohnen.

Gruß gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann haben meine Kollegen alle einen anner Glocke! :-D

Wie gesagt, bei mir klappts ja.

( Der letzte Besteller hat auch nen T5 Zug bekommen, der war aber zu kurz?)

- gonzo

Falls dem alles gar nicht so problematisch sein sollte, sprich Züge die lang genug sind auf dem Markt sind, dann entschuldigt die durchs Lesen verschwendete Zeit :-D

Aber was ist mit der " Öse"? Passt das noch wenn die weg ist?

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, Lars. Das Gefummel mit dem Originaldingen ist doch echt für Leute mit Geduld. :wasntme: Werd das bei Zeiten auch mal umfummeln. Evtl. kann man dann auch mal ohne ne 3. oder 4. Hand eben kurz die Bremse einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenngleich der T5 Zug (für vorne) ja dünner im Querschnitt ist...

ich habe ein Seil vom Landmasachinenhändler drinne :-D :wasntme:

wie es eigentlich bei Mähmaschinen verwendet wird

das hat die dicke und gibs billig als Meterwahre!

allerdings ist man da auf die ogrinale Besfestigung hinten angewiesen

evtl wälz ich mal die Kataloge

auf dass ich einen dicken langen mit Gewinde finde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlseil in 3mm gibbet in jeder besseren Eisenwarenhandlung für die Schrebergartenzaunbauer. :-D

Die orig. Lamperzenklemmung finde ich - trotz-Vergleich zu Lusso / T5 Einstellern -voll OK. Ich sehe keinen Grund für eine Adaption des Kippelmopped-Stuffs an der Lamperze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Automatikrollern müsste da was passen. die habe (wenn Trommelgebrmst) hinten auch Gewinde zum einstellen udn einen entsprechenden Querschnitt. Lang genug sind die allemal, weil die vom Lenker bis nach hinten gehen

An sonnsten hab' ich irgendwo 'ne Oldtimerpraxis/Markt wo ein Hersteller drin steht der sowas produziert.

Ist aber echt 'ne gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die orig. Lamperzenklemmung finde ich - trotz-Vergleich zu Lusso / T5 Einstellern -voll OK. Ich sehe keinen Grund für eine Adaption des Kippelmopped-Stuffs an der Lamperze.

Das ist ja wohl nicht dein Ernst? Ich bau ja auch Teflonhüllen ein und fahre synthetisches Öl. Warum sollten technische Verbesserungen nicht auch in ne Lambretta rein? ( Meine Zündspule, der Regler oder die Spulen der Grundplatte könnten man auch in ner Kippelkiste finden!) :-D

Die original Klemme ist halt überflüssig, für vorn ( da dünnerer Zug!) mag ich mir das ja noch gefallen lassen aber hinten kommste nie vernünftig dran!

Und ich hätte gern wieder 3mm Durchmesser, die haben sich ja was dabei gedacht, damals.

War ja auch nur so ne Idee . . .

- gonzo

:-D

Mach ich mir halt selber welche! Und ihr kriegt alle keinen ab! So! :-D

Habe soeben eine Anfrage losgeschickt und werde berichten!

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gonzo:

So generell hab ich das ja auch garnicht nicht gemeint.

Klar, Teflonzüge, guetes Öl...... alles auch bei mir so dran und drin.

Aber ich hatte nie ein Problem mit dem hinteren Zugeinsteller.

Wenn ich dieses Gewindestück mit der Seilklemme festhalte läßt sich die Rändelschraube problemlos drehen.

Daher die Meinung, daß ich keinen Grund für Änderung an der Stelle sehe.

3mm Zug ist eh kloar. Spagheti Nr.1 kommen da nicht rein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hätte jetzt ein Angebot für einen 3mm starken Zug mit Gewinde vorliegen, doch selbst in Kleinserie ( schon nicht wirklich günstig) würde der Preis von der Stückzahl abhängen. Falls es also Interesse an sowas geben sollte meldet euch bei mir und sagt am besten wie teuer so ein Zug für euch sein dürfte. Wenns sich denn gar nicht lohnt mach ich 5 für mich und ein paar Kollegen und gut!

Der Zug wäre 1m lang, das Gewinde wäre 60 mm und das andere Ende verlötet.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKR ist so lang wie ein Kuluseil. also richtig lang.

... hab ich mir aber auch nur sagen lassen. Weil, wer fährt schon SKR ?!?  :wasntme:  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich! Und ich kann gar nich sagen was für ein spass mann damit haben kann :-D ...wenn ich Lammy fahren will, fahr ich Lammy, wenn ich Lust auf SKR habe, dann diese..usw.....jedes Fahrzeug für sich hat eben immer andere Vor- und auch Nachteile...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich! Und ich kann gar nich sagen was für ein spass mann damit haben kann  :-D ...wenn ich Lammy fahren will, fahr ich Lammy, wenn ich Lust auf SKR habe, dann diese..usw.....jedes Fahrzeug für sich hat eben immer andere Vor- und auch Nachteile...... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Scheiß Offtopic Gelaber. Außerdem fährt der Marcello auch SKR, jedoch im Lambrettapelz getarnt.

@ Gonzo,

ich nehm doch lieber 3 von den Kollegen, einen zur Sicherheit in Reserve. Wo würden die preislich ungefähr liegen? 10,-?/Zug wäre sicher ne Ansage und da würde ich überlegen, ob ich mir nicht doch lieber den T5 Zug für 5,-? bestellen würde.

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Zug wäre nicht aus VA, das käme zu teuer!

Habe mal zusammen gezählt, weit über 10 Stück würden es wohl nicht, somit wird aus der Kleinserie ne Klitzekleinserie :-D und der Spaß würde dann bei etwa 5 Ois pro Zug + Märchensteuer+anteiligen Portokosten liegen.

Das ist halt das Problem bei Mengen unter 1000 Stk. :-D , son richtig guten Preis kriegst da kaum. Teuer ansich ist halt das Gewinde hinten dran.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

Ich finde der Umbau ist eine super Idee, habe gestern an meinen Bremsen gefummelt und mich genau darüber geärgert...

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum der Zug genau 3mm dick sein muss.

Wenn ich eine passende Außenhülle habe ist doch auch ein 2,5mm Zug ok, ich denke das so ein originaler T5 Zug für die wirkenden Kräfte doch allemal ausreichend dimensioniert ist, oder wie seht Ihr dass???

bestelle trotzdem 2 (falls ich unrecht habe)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke wenn du für die fussbremse nen zug unter 3mm nimmst bekommst du da ein etwas schwabeliges gayfühl in die bremse, weil du ja middem fuss dat ganze schon besser längen kannst als mit der hand.

ich sach ma ich nehm mindestens zwei, frag heute nachmittag noch ma rum evtl. mehr.

grüsse

chris

Bearbeitet von zero cool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ poppa . Der Zug muss nicht 3mm stark sein, aber da der originale nun mal 3mm stark ist, wird das schon irgendeinen Sinn haben. Der in Frage kommende Zug der T5 ist ja für vorne und dünner und auch das wird irgend einen Sinn haben.

Ich denke ich werde mal 15 machen lassen.

Allerdings weis ich nicht wie lange die dafür brauchen, werde mich also bei Ankunft der Züge melden!

- gonzo

üdütier . Habe die Stückzahl leicht erhöht, also keine Panik, wer einen will, der kriegt auch einen!

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information